Also ich bin schon seit etwa 45 Jahren dabei (erst auf der Straße, später mit dem MTB) und da hat sich schon einiges geändert. Ich sach mal, heute fährt keiner mehr mit Unterrohrschaltung ohne Rastung.
Vieles von dem, was du als nicht geänderten Standard aufführst ist aber auch noch nicht so lange am Markt und im weiteren Verlauf zählst du auch schon einige Dinge auf, die in den letzten Jahren neu auf dem Markt kamen. Auch gab es einige Dinge, die sich nicht dauerhaft durchgesetzt haben. Letzen Endes haben sie aber Umsatz generiert, der ohne diese Produkte nicht gemacht worden wäre.
Aber die Bikes sind auch besser geworden in der Zeit. Und wie lange ist jetzt Boost und 29 Quasistandart? über 10 Jahre? Das ist schon ne recht lange Zeit.
Bikes und Technik entwickeln sich halt. Das die Industrie Umsatz machen will ist auch kein Geheimnis, aber ne Verschwörung, dass ständig neue Standards nur zum Umsatz generieren entgegen den Bedürfnissen der Mountainbiker eingeführt werden sehe ich irgendwie nicht.
Ich glaube die aktuellen "großen" Standards werden noch ne ganze Weile bleiben:
29er
Boost
15/12mm Steckachse
1.5 Tapered Gabeln
UDH
Postmount (ausgenommen vielleicht Flatmount bei XC, aber da kanns auch gut sein, dass das wieder verschwindet)
Gefühlt stagniert die Entwicklung seit dem ich 2017 angefangen hab. Zumindest was die Kompatibilität von Teilen angeht.
Ein modernes Bike von damals ist immer noch aktuell bei den Anbauteilen. Da wäre es kein Problem auf die neusten und tollsten Teile von heute upzugraden.
Da gabs doch in den 90er bis Anfang 2010ern deutlich mehr Entwicklungen die deinen 10 Jahre alten Rahmen nicht mehr upgrade fähig gemacht haben, bzw verhindern, dass du alte Teile an einen neuen Rahmen übernehmen kannst:
Felgenbremsen, Scheibenbremsen IS, Scheibenbremsen Postmount, 29er, 27,5er, fehlende Führung für Dropper Kabel, Steckachsen, Boost, fehlende Umwerferaufnahme, tapered Gabelschäfte, metrische Dämpfer ...
Im Vergleich dazu was zwischen 1990 und ca. 2015 alles an Entwicklungen und neuen Standards passiert ist, ist von 2015 bis jetzt quasi Stillstand.