Radon Jealous AL 8.0 HD vs. AL 9.0 Entscheidungshilfe

Hallo in die Runde,

ich habe ein Auge auf diese beiden Räder geworfen, kann jedoch nicht so recht entscheiden, welches der beiden es werden soll.
Die aktuell 200€ unterschied sind nicht das Thema.
Ersetzen soll es mein 15 Jahre altes Crossbike und dazu dienen hier in der Gegend (Oberschwaben) auch abseits der Straßen Rad zu fahren, weniger Trail mehr Wald und über Stock und Stein.
Ich kann bei den Komponenten nicht richtig bewerten, ob sich die 200€ Aufpreis lohnen, zumal das 8.0 HD sogar mit einer absenkbaren Sattelstütze daherkommt.
Bei der Größe würde ich zu 18" tendieren. Bin 178cm mit Schrittlänge 84cm.

https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-al-8.0-hd-2
https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-al-9.0-5

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Das 8.0 hat zusätzlich zur Versenkstütze eine bessere Schaltung und mehr auf Gelände ausgelegte Laufräder - das 9.0 will mehr XC Race sein, ist aber IMHO mit der SX und den schmalen Felgen und mit starrer Stütze eher unpraktisch.

Hey sorry bin Laie, worin unterscheiden sich die Schaltungen, von der Bezeichnung siehts gleich aus. Und was ist mit SX gemeint?

Unabhängig vom Geld: Willst du eher etwa in Richtung XC (Reba, Schwalbe RR) oder Trail (RS 35, Schwalbe NN). Ich persönlich würde das 8HD holen, die 35er rausschmeißen und durch eine Gabel mit ordentlicher Dämpfung ersetzen (wobei man auch mit der 35er zurecht kommen kann).
Wenns aber schnell nach vorne gehen soll, dann klar das 9er.

Unabhängig vom Geld: Willst du eher etwa in Richtung XC (Reba, Schwalbe RR) oder Trail (RS 35, Schwalbe NN). Ich persönlich würde das 8HD holen, die 35er rausschmeißen und durch eine Gabel mit ordentlicher Dämpfung ersetzen (wobei man auch mit der 35er zurecht kommen kann).
Wenns aber schnell nach vorne gehen soll, dann klar das 9er.
Ist die im 8er verbaute Gabel deutlich schlechter als die im 9er wenn dazu geraten wird direkt die RS 35 zu ersetzen? Dann wären die 200€ Aufpreis ggf. doch sinnvoll angelegt.
Aktuell sind meine Ambitionen weder zu XC noch zu Trail nicht all zu hoch. Geht hauptsächlich darum auf zum Teil unbefestigten Routen zu fahren ohne kompetetiven Charakter.

Ist die im 8er verbaute Gabel deutlich schlechter als die im 9er wenn dazu geraten wird direkt die RS 35 zu ersetzen? Dann wären die 200€ Aufpreis ggf. doch sinnvoll angelegt.
Die 35er hat zwei "Probleme".
1. Eigentlich ist die Gabel für Trail Bikes ausgelegt und imho für eine 100mm Gabel deutlich überdimensioniert. Entsprechend bockschwer ist das Teil.
2. Der Motion Control Dämpfer gehört insgesamt zu den eher schwächeren Dämpfern auf dem Markt und verschluckt sich recht schnell bei schnell aufeinander folgenden Schlägen.
Die Reba im 9er ist in den beiden Bereichen deutlich überlegen.

Das 9er ist mit der Reba, der fehlenden Dropper und den RR Schlappen klar auf Race ausgelegt. Gleichzeitig, wenn du eher auf Waldautobahnen, Schotterwegen und co. unterwegs bist und weniger auf technischeren Trails, kann man mit dem 9er auch ohne Upgrades viel Spaß haben. Ein Dropper ist später schnell und günstige Nachgerüstet.

Unterm Strich machst du mit beiden Bikes wenig falsch für deinen Einsatzzweck.
8HD --> Abfahrtorientiert und mit den 200€ Differenz sowie nach Verkauf der 35er kannst dir da noch eine andere Nette Gabel einbauen (Fox 32/34 oder was von Manitou o.ä.)
9 --> Leichter und flotter als das 8er. Persönlich würde ich aber kein MTB mehr ohne Dropper haben wollen. Kannst du aber auch günstig und flott für ca. 100€ nachrüsten.

Die 35er hat zwei "Probleme".
1. Eigentlich ist die Gabel für Trail Bikes ausgelegt und imho für eine 100mm Gabel deutlich überdimensioniert. Entsprechend bockschwer ist das Teil.
2. Der Motion Control Dämpfer gehört insgesamt zu den eher schwächeren Dämpfern auf dem Markt und verschluckt sich recht schnell bei schnell aufeinander folgenden Schlägen.
Die Reba im 9er ist in den beiden Bereichen deutlich überlegen.

Das 9er ist mit der Reba, der fehlenden Dropper und den RR Schlappen klar auf Race ausgelegt. Gleichzeitig, wenn du eher auf Waldautobahnen, Schotterwegen und co. unterwegs bist und weniger auf technischeren Trails, kann man mit dem 9er auch ohne Upgrades viel Spaß haben. Ein Dropper ist später schnell und günstige Nachgerüstet.

Unterm Strich machst du mit beiden Bikes wenig falsch für deinen Einsatzzweck.
8HD --> Abfahrtorientiert und mit den 200€ Differenz sowie nach Verkauf der 35er kannst dir da noch eine andere Nette Gabel einbauen (Fox 32/34 oder was von Manitou o.ä.)
9 --> Leichter und flotter als das 8er. Persönlich würde ich aber kein MTB mehr ohne Dropper haben wollen. Kannst du aber auch günstig und flott für ca. 100€ nachrüsten.
Ne im 9er ist eine SID Base, oder bin ich schon wieder falsch?

Die 35 ist "ausreichend" für den Zweck. Kann man erstmal akzeptieren.
Die SID Base ist nicht wirklich besser, aber leichter.

Nachrüsten kann man später immer, aber in diesem Segment ist alles extrem knapp kalkuliert...

Ne im 9er ist eine SID Base, oder bin ich schon wieder falsch?

Die 35 ist "ausreichend" für den Zweck. Kann man erstmal akzeptieren.
Die SID Base ist nicht wirklich besser, aber leichter.

Nachrüsten kann man später immer, aber in diesem Segment ist alles extrem knapp kalkuliert...
Hast Recht, da ist der Rush XC drin. Der sollte aber trotzdem besser sein als der alte MC:
SRAM selber schreibt: "Der Charger XC- und Rush XC-Dämpfer unterscheiden sich vor allem durch ihr Gewicht, das jeweils etwas höher ist als das des Charger Race Day 2-Dämpfers. Alle Dämpfungen bieten ähnliche Dämpfungseigenschaften und ein ähnliches Fahrgefühl auf dem Trail.".

Ich persönlich würde das 8HD holen, die 35er rausschmeißen und durch eine Gabel mit ordentlicher Dämpfung ersetzen

Bei einem 1.000€ Bike einen würde ich keine Parts tauschen, sondern direkt ein anderes Bike nehmen.

Hast Recht, da ist der Rush XC drin. Der sollte aber trotzdem besser sein als der alte MC:

Die Sid ist nicht gerade eine komfortable Gabel. Ob die sich zur 35 was schenkt?

Aktuell sind meine Ambitionen weder zu XC noch zu Trail nicht all zu hoch. Geht hauptsächlich darum auf zum Teil unbefestigten Routen zu fahren ohne kompetetiven Charakter.
Das werden beide können.

Zurück