Santa Cruz Heckler

Hat mit dem Händler nichts zu tun.
Die Bikes werden in Mainz vorbereitet und gehen dann zu den jeweiligen Händlern.

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand auch ein nerviges Knacken beim Fahren hört ... nur als Anregung von meiner Erfahrung:

Bei meinem Heckler hörte ich ein starkes Knacken beim Fahren, eher im vorderen Bereich, aber genau lokalisieren konnte ich es nicht.
Lenkerklemmen, Sattelstütze hatte ich bereits mit Carbonpaste versorgt, aber es brachte nichts.

Daraufhin habe ich die Steuersatzlager (Ausbau Gabel) ausgebaut und festgestellt, dass diese kaum Fett enthielten. Sowohl die "Lagerschalen" im Rahmen als auch die Lager selbst waren schon sehr "trocken".
Naja, alles gereinigt und gefettet und das Bike fährt sich wieder ruhig ...

Scheint tatsächlich so, als ob vom Werk überall mit Fett gespart wird (wie auch beim LowerLink).

Schönes Wochenende
Mal ne ganz doofe Frage: An die Lager und den Steuersatz usw kommt man doch ganz normal ran, da braucht man kein Spezialwerkzeug, oder? Würde das gern mal nach dem Urlaub auseinanderbauen und saubermachen, ggf. neu fetten. Es ist aber schon ein paar Jahre her dass ich an Rädern geschraubt habe, Dinge wie Steuersatz usw. hab ich früher auch nicht angefasst..

Mal ne ganz doofe Frage: An die Lager und den Steuersatz usw kommt man doch ganz normal ran, da braucht man kein Spezialwerkzeug, oder? Würde das gern mal nach dem Urlaub auseinanderbauen und saubermachen, ggf. neu fetten. Es ist aber schon ein paar Jahre her dass ich an Rädern geschraubt habe, Dinge wie Steuersatz usw. hab ich früher auch nicht angefasst..
Nein brauchst du nicht.
Lenkerklemmschrauben lösen, Spannschraube raus ... dann kannst du die Federgabel schon entnehmen. Die Lagerschalen sind direkt im Rahmen integriert (IS Steuersatz).

Wie die alte ZEB?
An den Modelljahren 2022 und 2023 wurde gar keine 38er Gabel angeboten. 😉

Weiß zwar nicht genau was du mit Transmission in dem Zusammenhang meinst, aber folgende MJ 2024 Heckler nutzen noch den EP800.

Jeweils in "Gloss Heirloom Red" oder "Matte Dark Pewter".

Alle anderen nutzen den EP801.
In der Tat etwas überraschend, aber laut Webseite normal.

Der EP801 ist der Nachfolger des EP800.
Der kleine Versionsnummernsprung deutet es schon an, dass die Unterschiede nicht wirklich groß sind.
Der EP801 hat etwas mehr Maximalleistung in Watt bei gleicher Nm-Zahl und lässt sich etwas feiner über die App konfigurieren.

Hier in der Bikegruppe haben wir einen mit EP801, der fährt uns im Uphill nicht weg.
Möglicherweise bietet die Weiterentwicklung in einem E-MTB Rennen kleine Vorteile. Auf dem Trail, selbst als ambitionierter Fahrer, merkst du davon aber wenig bis nix. 😉

Kannst dich also tiefenentspannt auf ein wirklich sehr geniales Bike freuen. 🙂

Halölle, könnte ein Heckler cc 29 bekommen in M bin 176cm mit normalen Statur, bike wird für Trails und Touren im Mittelgebirge und Alpen eingesetzt. Danke für eure Hilfe. Grüße Gerhard

Halölle, könnte ein Heckler cc 29 bekommen in M bin 176cm mit normalen Statur, bike wird für Trails und Touren im Mittelgebirge und Alpen eingesetzt. Danke für eure Hilfe. Grüße Gerhard
Und was ist deine Frage 🤔🤔

Wenn du Wissen willst ob die Größe passt müsstest mal bei Santa Cruz den Größenrechner nutzen ,der wird sagen M , wird auch nach der Beinlänge fragen da man die auch beachten sollte . Rein von Größe , Körper -Bike würde ich sagen es passt, ich bin 2 cm größer und fahre ein L , wo ich nochmal einen kürzeren Vorbau montiert habe da ich zwischen L und M liege !
Oder mal versuchen ne Probefahrt auf beiden Größen zu machen .

Viel Erfolg 👍

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir schonmal das Thema Akkudummy?
Hin und wieder muss das Heckler aufs Autodach... Bisher habe ich da Frischhaltefolie gewickelt. Nicht so der Brüller. 8-)

Zurück