Santa Cruz Heckler

Nachdem ich an Heckler 1 bereits einen unauffälligen Lower Link Service gemacht hatte, war gestern Heckler 2 dran. Die Lager ließen sich nach 1900km schon nicht mehr mit den Fingern drehen. Nach dem Abschmieren liefen sie wieder, da werde ich trotzdem mal neue Lager ordern.

Sollte man also durchaus mal machen. Geht im eingebauten Zustand, ausgebaut jedoch einfacher. Damit das Fett dahin kommt wo es hingehört sollten die Achsen drin sein... :D

Anhänge

• 20250504_183227.jpg
    20250504_183227.jpg
    778,1 KB · Aufrufe: 74
Morgen. Habe schlechte Nachrichten für alle Betroffenen. Die Akkus müssen erst neu hergestellt werden, und werden voraussichtlich ende Juli verschickt. Die Aussage habe ich direkt von Santa Cruz bekommen. Der Händler kann auch nichts machen, zwecks Leihakku oder Leihfahrrad. Endergebnis ist, mindestens 3 Monate ohne Bike. Nicht cool.
Mein Akku ist auch betroffen, gerade habe ich den Garantieantrag gestellt.

Ich stelle das Heckler aber nicht in die Ecke und warte auf den neuen Akku. Jetzt ist die beste Zeit zum Biken, da muss ich einfach fahren. Ging 1,5 Jahre mit dem Akku gut, wird hoffentlich noch ein paar weitere Monate gut gehen.

Moinsen. Ich überlege gerade, zur Vereinheitlichung der Bremsen im Fuhrpark, an meinem Heckler eine XT8120 zu verbauen. Ist die Bremsleitung im Hauptrahmen intern geführt, also im Sinne von durchschieben, fertig?! Zum Bereich der Sitzstrebe habe ich einen Beitrag hier gefunden, zum Hauptrahmen nichts genaueres. ;)

Nein.
Einzig die Leitung in der hinteren Sitzstrebe ist mit einer Polsterung überzogen, damit sie nicht klappert.
Dadurch ist das Rausziehen der Leitung nach hinten aus der Sitzstrebe etwas erschwert, bzw. kaum möglich.
Ich erinnere mich leider nicht mehr ganz genau, meine aber, die Bremsleitung erst etwas nach vorne aus der Sitzstrebe gezogen zu haben (Richtung Dämpfer), um die Leitung von der Polsterung zu lösen, bevor ich die Leitung nach hinten aus der Sitzstrebe gezogen habe.
Bei der Montage der neuen Leitung dann andersherum. 🙂

Mille grazie 👋🙂

Gestern kam eine Freundin aus der Schweiz zu uns und sie hat mir eine neue Ladebuchsenabdeckung mitgebracht. Die neue ist 1000x besser als das Original Teil. Nie wieder das olle Plastikding reinfummeln, einfach bisschen drücken und die Abdeckung sitzt.

Leider kann man die nur bei Schweizer online shops kaufen und die verschicken auch nur innerhalb der Schweiz. Trotzdem klare Kaufempfehlung.

Anhänge

• IMG_0508.jpeg
    IMG_0508.jpeg
    251,7 KB · Aufrufe: 51
Servus!
Sagt mal war bei eurem Heckler ein Adapter dabei, um den Akku ausserhalb vom Rahmen zu laden? Bei mir war da nichts und ich meine gelesen zu haben, dass der mitgeliefert wird.
Merci euch ✌️

Gestern kam eine Freundin aus der Schweiz zu uns und sie hat mir eine neue Ladebuchsenabdeckung mitgebracht. Die neue ist 1000x besser als das Original Teil. Nie wieder das olle Plastikding reinfummeln, einfach bisschen drücken und die Abdeckung sitzt.

Leider kann man die nur bei Schweizer online shops kaufen und die verschicken auch nur innerhalb der Schweiz. Trotzdem klare Kaufempfehlung.
Muss man dafür irgendwas ausbauen? Oder einfach die alte, flatterige Abdeckung raus und die neue reindrücken? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Gruß

Geht einfach zu tauschen. Die 4 Schrauben der Ladebuchse öffnen, Ladebuchse mit der Abdeckung rausziehen. Die alte Abdeckung kann dann mit bisschen Gefühl rausgenommen werden, dazu den hinteren Gummiring der Abdeckung über den Flansch fummeln.

Einbau umgekehrt. Ist in 3 Minuten erledigt

Zurück