YT Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung [Update]: Beschluss erlassen, Geschäftspartner benachrichtigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So einfach ist das nicht. Wenn man es denn soweit schafft. Die meisten scheitern vorher und verlieren dann alles was sie in die Firma investiert haben. Das ist in vielen Fällen so gut wie alles…

Selbst das Risiko scheuen, Arbeitnehmer mit Arbeitslosengeld, Gewerkschaft und ggf. der Staat der einem füttert, da kann man gut grosse Töne spucken.

Wahrscheinlich noch 35Stunden Woche fordern, Freitag spätestens 1630 aus dem Büro etc.
Einfach junior vice president of bootlicking

Gestern kam die Mail zur CLEAR-OUT STOCK Aktion fürs Tyee 6.1.

Das Teil wurde Ende Mai als neues Bike vorgestellt.
Und jetzt ist das Lager damit zu voll? 🧐
Gerade mal auf der Seite von Propain geschaut: Das betrifft nur ganz bestimmte Austattungsvarianten. Könnte mir vorstellen, dass man hier einfach die Vielfalt konsolidieren will.

Warten wir mal ab, Canyon z.B. geht es auch nicht rosig. Sale haben eh alle, die Frage wer da am Ende noch gut rauskommt. Wäre interessant zu wissen, wie Propain sich aktuell haltet.
Canyon hat aber den Vorteil das sie sehr stark im Rennrad und Gravel Bereich aufgestellt sind und dort gerade sehr sehr stark Marketing betreiben. Rennrad und Gravel Boomt bei den Jungen Leuten und das hat YT komplett verschlafen.

Ich denke die Versender stehen unter Preisdruck weil es aktuell so viele Händler Bikes mit starken rabatten gibt.
Früher hatten die Versender ja eigentlich nur untereinander Konkurrenz.

Da macht so eine Rabatt Aktion hier und da wahrscheinlich mehr sinn als von vorne herein mit niedriger UVP zu starten und diese vlt später erhöhen zu müssen.

Oder man will bestimmte anbauteile loswerden.

IMG_7475.png

So einfach ist das nicht. Wenn man es denn soweit schafft. Die meisten scheitern vorher und verlieren dann alles was sie in die Firma investiert haben. Das ist in vielen Fällen so gut wie alles…

Selbst das Risiko scheuen, Arbeitnehmer mit Arbeitslosengeld, Gewerkschaft und ggf. der Staat der einem füttert, da kann man gut grosse Töne spucken.

Wahrscheinlich noch 35Stunden Woche fordern, Freitag spätestens 1630 aus dem Büro etc.
You are supposed to lick the boot, not deep throat it 😂

Warten wir mal ab, Canyon z.B. geht es auch nicht rosig. Sale haben eh alle, die Frage wer da am Ende noch gut rauskommt. Wäre interessant zu wissen, wie Propain sich aktuell haltet.
Für mich persönlich werden hier völlig falsche Vergleiche gezogen - man sollte sich fragen wie kleine "Buden" wie Nicolai oder Starling das gebacken bekommen und denen auf die Schulter klopfen, denn das ist wirklich wirtschaftlicher Erfolg. Denn da wird nachhaltig, firmen- und personalorientiert gehandelt.

Wenn irgendein BWL-Absolvent eine Firma eröffnet, diese auf "Teufel komm raus" skaliert, sich die Garage mit Sportautos vollstellt und dann, wenn er krachend scheitert, das Buch "Ausreden für Anfänger" aufschlägt, um ein Statement zu basteln dann finde ich das eher erbärmlich als sonst was.

Hier wurde ja nebenbei erwähnt, dass es Bike Discount derzeit scheinbar auch nicht allzu gut geht. Ich konnte dazu jedoch nichts finden – weder hier im Forum, im Newsteil noch über Google. Gibt es dazu eine Quelle?

Überraschend, aber gleichzeitig auch nicht allzu schockierend angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage.
Ich hoffe, dass YT die Kurve kriegt und in diesem Prozess wieder zu ihren Wurzeln, also guten, bezahlbaren und leistungsfähigen Bikes, zurückkehrt. Kein Schnickschnack und keine Angriffe auf preisliche Hemisphären jenseits der 9.000 € gegen die Platzhirsche der Premiummarken.
So sehe ich das auch, die UVPs waren schon weggellopiert und die P/L sowie auch die Specs bei z.B. den E-bikes nicht wirklich gut, für einen Versender sogar eher schlecht. Da sind sie m.M.n schon abgedriftet.

Was denkt ihr, weshalb so viele Bikes plötzlich letzte Woche wieder on stock waren in den USA?

Rein hypothetisch:
Mit den EU flash sales konnten sie bei den EU Kunden noch ordentlich abkassieren, um nach dem cut die offenen Rechnungen bei den wichtigsten Lieferanten (Fox, SRAM etc) begleichen zu können.
Gleichzeitig konnten sie durch die tiefen EU Angebots-Preise das EU-Bike-Inventar zu tiefen internen Transfer-Preisen in die USA senden, um diese dort noch verscherbeln zu können, um immerhin die dortige Kundschaft nicht zu vergraulen.

Hey Young Talent, You're Trashed

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die neu angelegten Artikel und Marken ( Ghost, Cannondale, Scott, Rotwild, Flyer,... ) der letzten Monate ansieht bekommt man eher das Gefühl da wird alles in der Branche aufgekauft was bei denen die in Schieflage sind dringend raus muss ...
Und im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern sehen die Zahlen der letzten Jahre stabil aus.
Der Fuhrpark ist auch entsprechend ( https://www.instagram.com/mr_christophersteel/?hl=de )
Bike Discount(ich glaube auch Radon) gibt auch nicht soviel kohle für Marketing aus. Radon Bikes haben ja doch wieder n anderes Image als YT, und wenn ich Angebote online suche kommt Bike Discount nicht direkt als erster Treffer. Vllt ist das ein echt großer Faktor.

Bei aller berechtigten Kritik an Markus Flossmann…die Porsches waren großartige Investitionen.

Der Typ hätte sich auch ein paar Karren ins Haus stellen können, die 5 Minuten nach dem Kauf schon 40% an Wert verloren haben. Aber nein, er hat das gemacht, was reiche und schlaue Menschen machen. Er kauft etwas Materielles, das den Wert erhält oder sogar steigert. Die Wertentwicklung des Carerra GT seit 2013 übertrifft die des MSCI World, inkl. aller Servicekosten etc. Der Preis für den 918 Spyder hat sich auch verdoppelt in den letzten 10 Jahren.

Das sind beides absolute Big Brain Moves, die manches Glatthirn hier nicht versteht. Hätte er diesen Sachverstand mal auf sein Unternehmen angewandt, würden die jetzt nicht vor der Pleite stehen. Scheint als hätte der Generalist einen Logikfehler gemacht.

Und scheinbar auch am Ende…
Voll der Big Brain Move, und so genial, da wäre ja keiner draufgekommen, da muss man schon mindestens die CIA sein um das überhaupt zu durchblicken. Top

Der liebe Herr Flossman ist mir vor Jahren schon sehr negativ und arrogant aufgefallen. Traurig für die Mitarbeiter und leider trifft es Ihn nicht!

Im Vergleich zum Markt ist das Tyee damit aber immer noch deutlich teuerer als das was du momentan bei Händlern lokal bekommst.

...Tyee CF mittlere Austattung, 3.900,-€ trotz Aktion, das kaufen nur paar Nerds, die Mehrheit kauft dann ein auf dem Papier gleichwertiges One55 für 2.100,-€.

Da tut sich Propain, YT und andere halt schwer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück