Breite, leichte XC Reifen

Ich hab mal ne Frage. Ich suche für einen Radkumpel einen leicht rollenden Hinterreifen.
Er fährt mit Schlauch und das bleibt auch so denk ich. Im Moment fährt er nen Nobby Nick. Sieht nach 29x2.4 aus. Aber das ist viel zu viel. Er fährt ein Cube Fully (könnte ein Stereo sein) mit 140mm Federweg. Hauptsächlich daher er Schotter, Asphalt und mal leichte Trails. Und nein, er wird sich auch kein neues Rad kaufen. 😆 Er hat noch ein Gravel und das passt so für ihn.
Ich fahr ein Hardtail mit 2.25er. und kenn mich mit so breiten Schlappen nicht aus.
Jetzt hab ich die letzten paar Seiten mal durch geackert.
Ich würde ihm nen Aspen empfehlen. Den da.
Screenshot_2025-07-31-15-25-51-942-edit_com.android.chrome.jpg

Passt das so? Oder eher was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage. Ich suche für einen Radkumpel einen leicht rollenden Hinterreifen.
Er fährt mit Schlauch und das bleibt auch so denk ich. Im Moment fährt er nen Nobby Nick. Sieht nach 29x2.4 aus. Aber das ist viel zu viel. Er fährt ein Cube Fully (könnte ein Stereo sein) mit 140mm Federweg. Hauptsächlich daher er Schotter, Asphalt und mal leichte Trails. Und nein, er wird sich auch kein neues Rad kaufen. 😆 Er hat noch ein Gravel und das passt so für ihn.
Ich fahr ein Hardtail mit 2.25er. und kenn mich mit so breiten Schlappen nicht aus.
Jetzt hab ich die letzten paar Seiten mal durch geackert.
Ich würde ihm nen Aspen empfehlen. Den da.
Anhang anzeigen 2209847

Passt das so? Oder eher was anderes?
Ein Wicked Will passt eventuell besser zum 140mm Bike und rollt auch sehr flott Ein Ron wäre eine weitere Alternative.

Der Aspen kann auch viel. Fahre ich zu einem Dissector am VR an einem Ripley😅
Aber auch nur weil Marken mischen nicht geht! Logisch oder🤣

Ein Wicked Will passt eventuell besser zum 140mm Bike und rollt auch sehr flott Ein Ron wäre eine weitere Alternative.

Der Aspen kann auch viel. Fahre ich zu einem Dissector am VR an einem Ripley😅
Aber auch nur weil Marken mischen nicht geht! Logisch oder🤣
Danke
Ich mische Marken und Farben... Mir egal. Hauptsache schnell

Ron und Will hab ich mir jetzt mal angesehen. Sicher dass die mit dem Profil mit Schlauch schnell sind?
Dachte eher an nen Burt oder so vom Profil her.
Wie geschrieben, Fully ist halt da, vom Fahrprofil her eher Hardtail Richtung Marathon....
Er will da Teil halt n bissl optimieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich mische Marken und Farben...
Wenn gleiche Marke okay😉🤣
IMG_6635.jpeg

Sicher dass die mit dem Profil mit Schlauch schnell sind?
Schwalbe ist in rot oder blau immer recht flott. Will hatte ich selber schon und der war sehr gut

Das liegt aber zu 98% nicht an den Reifen😂
Auf Asphalt merkt man Maxxis oder Schwalbe schon recht deutlich.

Mit den Schwalben bin selbst ich schnell🤣

Die Schwalben rollen doch alle vergleichsweise gut. Selbst der Nobby Nic muss sich je nach Ausführung hinter dem vorgeschlagenen Aspen (der ja nicht als Roller bekannt ist) vermutlich nicht verstecken. Ich glaube kaum, dass Otto-Normal-Tourenfahrer da einen großen unterschied feststellen wird.
Wenns auf Schotter, Asphalt und leichte Trails beschränkt bleibt und man keine Wissenschaft draus machen will, geht vermutlich nix über die "klassische" Kombi aus Ralph und Ray in 2,25 oder je nach Felge auch in 2,35.

Zurück