Endlich, mein erstes Gr[A]vel... neeein, was ist das denn?

Darf man erfahren warum du Style gegen Plastik getauscht hast? Das ritchey war doch so schön....
Für Plaste wird kein Metall geopfert:

IMG_8915.jpg
 
Ich kann dich gut verstehen, ich verspüre sehr oft die gleiche Lust auf neues, womöglich besser passendes... Ich liebe mein Ritchey, es hat mir jetzt viele tolle Kilometer beschert. Aber ja, mich stört etwas die Kabelführung auf den Oberrohr (könnte man mit Wireless verbessern) und die Bremszuführung am Unterrohr. Wireless Bremsen gibt es ja aber noch keine 😂 Nach wie vor läuft die alte 11s Ultegra drauf, aber ich denke im kommenden Herbst/Winter gibt es einen neuen Antrieb... Nachdem ich das Swisscross zwischendurch als Rennrad missbraucht habe, es aber wieder als Gravel nutzen wollte, habe ich mir noch ein Ritchey als Rennrad angeschafft.
Ganz viel Spaß mit deinem neuen Crux, das gefällt mir auch sehr gut!

Anhang anzeigen 2202274

Magst Du mir mal verraten, was für eine (schwarze) Schraube Du für die Sattelklemmung verwendet hast?
Mir schienen alle nach DIN bzw. ISO einen zu großen Kopf zu haben, sodass diese Lack abgetragen hätten, was ich zunächst nicht in Kauf nehmen wollte.
 
Magst Du mir mal verraten, was für eine (schwarze) Schraube Du für die Sattelklemmung verwendet hast?
Mir schienen alle nach DIN bzw. ISO einen zu großen Kopf zu haben, sodass diese Lack abgetragen hätten, was ich zunächst nicht in Kauf nehmen wollte.
Du liegst richtig, es passt keine DIN Schraube.

Ich habe mir so geholfen:

https://a.aliexpress.com/_EvI8XFg

Eine Titan M6x25 von Ali, und diese am schleifstein dann etwas abgedreht. Die Flächen aussen habe ich einfach mit schwarzem Edding angemalt, diese sieht man aber nicht wirklich, das Schrauben-Ende und den Kopf sieht man in Schwarz.

Positiver Nebeneffekt: 4g gespart gegenüber der original Schraube 😂
IMG-20240118-WA0005.jpg


Edit: ja ich weiss, an einer Drehmaschine wäre das Ergebnis schöner, aber leider habe ich keine. Bei der zweiten Schraube fürs Logic habe ich die Oberfläche noch glatter poliert, nur wegen den gewissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Zuge unserer "Neuausrichtung" habe wir uns von allen anderen Logos getrennt und werden fortan nur noch dieses Logo nutzen. Viel Spaß mit dem Vorbau! :)
Danke, den werde ich höchstwahrscheinlich haben.
Ich finde gut, dass Ihr Euch mit jenem dezenten Logo begnügt, und auch, dass es nicht so riesengroß ist, wie es zwischenzeitlich mal bei dem „Geiles Teil“ (Version 1.0) gewesen ist.

Gute Erfolge für die „Neuausrichtung“
 
Verdammte Axt, wird der Plaste-Bomber überhaupt noch fertig?

Immerhin fehlt jetzt nur noch das Lenkerband. Nachdem ich ein paar Vertreter der mir bekannten Bänder versucht hatte, ist der hoffentlich finale Kandidat gefunden; es kann sich also nur noch um Wochen handeln 😬

Mit meinem Wunschgewicht unter 8 Kg wird's aber nur etwas, wenn ein LRS unter 1.290 Gramm rein kommt, aber da wird die Wahl wohl erst bis zum nächsten Frühjahr entschieden.

Alles andere darf nun so bleiben… bis auf die Schraube des Würgers vielleicht.

IMG_9402.jpg

IMG_9405.jpg
IMG_9408.jpg
IMG_9407.jpg
 
Immerhin fehlt jetzt nur noch das Lenkerband. Nachdem ich ein paar Vertreter der mir bekannten Bänder versucht hatte, ist der hoffentlich finale Kandidat gefunden; es kann sich also nur noch um Wochen handeln 😬
Falls Du bezüglich des Lenkerbandes noch Input benötigst. An meinem Rewel habe ich zur Zeit das Gecko Bar Tape von Arundel. Es ist nur im unteren Bereich bunt.
IMG_9545.jpeg

IMG_9554.jpeg
 
Falls Du bezüglich des Lenkerbandes noch Input benötigst. An meinem Rewel habe ich zur Zeit das Gecko Bar Tape von Arundel. Es ist nur im unteren Bereich bunt.
Anhang anzeigen 2220446
Anhang anzeigen 2220445
Danke Dir für die Info, Arundel hatte ich bisher für Lenkerband gar nicht auf dem Schirm.
Zunächst werde ich das Lenkerband jedoch einfarbig in Schwarz halten. Mit dem "Klöppel" der Klingel habe ich ja wohl genügend Pink-Akzente zum pinken Rahmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher unauffällig und uninspiriert, gleichzeitig greift es sich angenehm (im Gegensatz zum Super Sticky Kush)… mal sehen, wie robust es ist:
Anhang anzeigen 2223067

Mit nun 8,29 KG fahrfertig (inkl. Wahoo Halter, FlaHas und Pedalen UND Klingel) bei gleichzeitig eher schwerem LRS kann ich mich vorübergehend anfreunden, möchte da aber mit der Zeit noch Potenzial heben.

IMG_9526.jpg

(Sorry, bekomme die Fotos gerade nicht im Hochformat hier rein)
 
Auch wenn mein Gesicht es nicht erahnen lässt:
So weit erfüllt der Plaste-Bomber vollkommen die in ihn gesetzten Erwartungen.

IMG_9747.jpg
IMG_9749.jpg
IMG_9752.jpg
IMG_9754.jpg


(In der Cloud passt die Anzeige im Hochformat, hier leider nur quer… Sorry)

Was mir bisher noch nicht gefällt, ist die gewachste Kette. Ich hatte eine pre-waxed von Cyclowax geordert, bevor ich Equipment für den ganzen Zinober anschaffe (untypischer Ansatz, ich weiß).
Jedenfalls läuft die Kette alles andere als leise. Jetzt bekommt die Kette noch eine Chance, ich tropfe jedes Röllchen nach, mal gespannt, ob sich das gewünschte Ergebnis einstellt.

Schönes Bergfest allerseits…
 
Was mir bisher noch nicht gefällt, ist die gewachste Kette. Ich hatte eine pre-waxed von Cyclowax geordert, bevor ich Equipment für den ganzen Zinober anschaffe (untypischer Ansatz, ich weiß).
Jedenfalls läuft die Kette alles andere als leise.
Ich nehme an, das ist deine erste gewachste Kette? Wieviel km bist du jetzt damit gefahren?
1. gewachste Ketten sind etwas lauter als geölte
2. vorallem wenn sie frisch sind

ich tropfe jedes Röllchen nach, mal gespannt, ob sich das gewünschte Ergebnis einstellt
mit Squirt lube? Ist bei einer frisch gewaxten Kette eigentlich unnötig. Bis letztes Jahr habe ich, wenn die Kette nach ner Weile angefangen hat zu rasseln und zwitschern, mit Squirt Lube nachgeschmiert. So alle 200km im Sommer. Nach spätestens 1000km dann neu gewaxt. Mittlerweile nutze ich SquirtLube garnicht mehr, sondern waxe direkt nach. Warum? Mit SquirtLube versifft Kette und Antrieb mit der Zeit dann trotzdem. Und nachwaxen geht schnell, waxe dann immer 2-3 Ketten auf einmal.

Dein Rad in der Lackierung würde ich direkt so nehmen, gefällt mir! 👍
 
Hallo!
Ich nehme an, das ist deine erste gewachste Kette? Wieviel km bist du jetzt damit gefahren?
1. gewachste Ketten sind etwas lauter als geölte
2. vorallem wenn sie frisch sind
Deine Annahme ist zutreffend.
Mit der Kette bin ich nun 55 Km gefahren und sie rasselt und zwitschert weit mehr, als ich das tolerieren mag (den Vergleich mit einer ähnlich neuen 12-fach Kette auf 11-fach Ultegra-Antrieb, die ich sparsam mit „Silca Synergetic Drip Lube“ behandelt hatte, brauch ich gar nicht zu ziehen).

mit Squirt lube? Ist bei einer frisch gewaxten Kette eigentlich unnötig.
Nee, nicht mit Squirt Lube, sondern diesem Cyclowax „Pocket Wax“, da ich die frisch gewachste Kette ja von Cyclowax bezogen hatte und zunächst keine unnötige Variable in die Gleichung bringen wollte.

Bis letztes Jahr habe ich, wenn die Kette nach ner Weile angefangen hat zu rasseln und zwitschern, mit Squirt Lube nachgeschmiert. So alle 200km im Sommer. Nach spätestens 1000km dann neu gewaxt. Mittlerweile nutze ich SquirtLube garnicht mehr, sondern waxe direkt nach. Warum? Mit SquirtLube versifft Kette und Antrieb mit der Zeit dann trotzdem. Und nachwaxen geht schnell, waxe dann immer 2-3 Ketten auf einmal.
Danke für's Teilen Deiner Erfahrungen. Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass mir das mit dem Wachsen zu aufwändig wird. Alle 200 Km ein neues Quick Link ist ja auch nicht wirklich nachhaltig :D :lol:

Mit dem Nachölen hatte ich bisher relativ wenig Reizpunkte, auch nicht damit, dass die Antriebskomponenten schmutzig/ölig werden.
Na ja, noch bekommt das Wachsen eine Chance.

Dein Rad in der Lackierung würde ich direkt so nehmen, gefällt mir! 👍

Danke. Ich schick' Dir den Standort, sollte ich es mal länger unangeschlossen aus den Augen lassen ;)
 
Effetto Mariposa Flowerpower hält nach meiner Erfahrung länger, da tropfe ich ca alle 500 was drauf. Und die Kette kann ich 4-6000km fahren, praktisch ohne Dreck am Antrieb
 
Zurück