Wozu der RE dann?
Haben besser als brauchen?
Dann light sicherlich nicht die richtige Wahl.
Da bin ich noch eindeutig in der Findungsphase.
Ich habe bei dieser Tour (Strecke des Albstadt-Marathon) vorab nicht abschätzen können, wie sehr ich den Motor in welchem Modus einsetzen muss. Ich wurde eindeutig überrascht, wie gut es im Off ging. Ich bin früher mal Teile der Tour motorlos gefahren und kannte einige der steilen Anstiege, aber nicht die ganze Tour.
Im letzten Drittel kam der längste und steilste Anstieg, bei dem ich vorab Sorge hatte, wie das wird (im Sinne von "noch genug Akku übrig"). Tatsächlich bin ich dann auch im runtergeregelten Tour-Modus, statt Eco da hoch. Ein paar Anstiege mitten in der Tour gingen nur im eMTB+.
Insgesamt konnte ich feststellen, dass die reduzierte Belastung in den Anstiegen dazu führt, dass ich andere Abschnitte sehr gut ohne Motor fahren konnte, insbesondere im leicht "welligen" Auf und Ab der Alb.
Am Ende der Tour bin ich nicht vom Rad gefallen.
(Wenn man dann noch berücksichtigt, dass ich über 3h im Regen unterwegs gewesen bin...).
Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass auch meine Kondition durch das mehr Fahren und das Fahren im Off mit dem schweren Rad mit 34er KB in den letzten 7 Wochen besser geworden ist (Urlaub, viele freie Wochenenden, Bike-Wochenenden Pfalz und Sauerland....). 1300 Km mit ca. 25.000 Hm ist deutlich über meinem normalen Durchschnitt.
Der RE hätte tatsächlich zuhause bleiben können. Bei Touren, deren Anstiege und Verlauf ich kenne, hilft mir diese Erfahrung jetzt schon mal weiter. Ansonsten wird er sicherlich weiterhin öfters "unnötig" dabei sein.
Mein Eindruck, dass ein (zuverlässiger) Fazua mit RE genau mein Motor hätte sein können verfestigt sich allmählich.
Aber man kann halt nur kaufen, was der Markt hergibt