Der Trek Procaliber Thread

Mein Procaliber ist jetzt auch fahrbereit.. Einige Teile wie z.B. Laufräder und eine Variostütze werden in naher Zukunft noch getauscht.. Gewicht 10,05 kg
PXL_20250727_104131022.jpg
PXL_20250727_103000808.jpg
PXL_20250727_114607514.jpg

Sorry für mein AbKüFi, das ist Corporate Benefits bzw. auf Deutsch Mitarbeiterangebote. Darüber erhält man als Mitarbeiter Rabatte in verschiedenen Shops, wenn die Firma das Programm anbietet und der Shop inkludiert ist.
Gute Wahl, wirst deinen Spaß damit haben!
Danke! Habe mein erstes Carbonrad und da fehlte mir noch ein Schlüssel am unteren Ende.

O.K. kenne ich! Wäre ich nicht drauf gekommen, bei uns gibt es nur Angebote die ich nicht nutze…
Ja, das lohnt sich zum Teil recht heftig. Man muß aber regelmäßig nachschauen, was noch dabei ist. Bei mir ist z.B. Dell raus und seit diesem Jahr leider auch Mammut (-35 %). Bin aber erst mal gut eingekleidet. Garrmin ist z.B. bei mir noch drin.

179/83 ML oder L? ;) schwanke noch zwischen bmc twostroke in carbon und procaliber.... Fahre jetzt einen twostroke AL in M mit 70mm Vorbau und mag die geo sehr. Ist aber etwas zu kompakt auf flachen Sträcken.

179/83 ML oder L? ;) schwanke noch zwischen bmc twostroke in carbon und procaliber.... Fahre jetzt einen twostroke AL in M mit 70mm Vorbau und mag die geo sehr. Ist aber etwas zu kompakt auf flachen Sträcken.
https://www.bike-stats.de/geometrie...One_2021_L&Bike3=Trek_Procaliber Alloy_2024_L

Also das Procaliber in L platziert sich zwischen dem BMC in M und L.
Hat den etwas flacheren SW und dürfte dem L von der Länge nahe kommen.

Stack etwas höher und längere KS, was ich ganz gut finde. Mi ät den längeren KS ist das Bike mMn etwas ausbalancierter und nicht so frontlastig.

Hast du nicht die Möglichkeit, es irgendwo zu probieren?

Bräuchte mal kurz eure Hilfe.
Vorweg, geht um ein Procaliber 9.6 Gen 3 aus 2025.
Erstens.
Welchen Sockel benötige ich, um einen Blendr Garmin Mount beim Vorbau nehmen zu können? Habe mir den Bontrager RSL/XXX/Pro/Elite Vorbau Blendr Mono-Sockel mit der Nummer W537089 bestellt, doch leider passt der irgendwie nicht. Laut Website ist ja der Bontrager Elite Vorbau montiert.
Zweitens.
Kann ich den Vorbau einfach umdrehen um einen negativen Winkel zu erhalten?
Drittens.
Passt der Adapter SM-MA-F180P/P2A um hinten auf eine 180mm Bremsscheibe umzurüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal kurz eure Hilfe.
Vorweg, geht um ein Procaliber 9.6 Gen 3 aus 2025.
Erstens.
Welchen Sockel benötige ich, um einen Blendr Garmin Mount beim Vorbau nehmen zu können? Habe mir den Bontrager RSL/XXX/Pro/Elite Vorbau Blendr Mono-Sockel mit der Nummer W537089 bestellt, doch leider passt der irgendwie nicht. Laut Website ist ja der Bontrager Elite Vorbau montiert.
Zweitens.
Kann ich den Vorbau einfach umdrehen um einen negativen Winkel zu erhalten?
Drittens.
Passt der Adapter SM-MA-F180P/P2A um hinten auf eine 180mm Bremsscheibe umzurüsten?
Zu Punkt 1 kann ich dir nicht viel sagen.
Ich verwende so einen ähnlichen Halter von AliExpress.
Halter

Punkt 2.
Ja natürlich,hab ich auch so montiert.

Punkt 3.
Ja, der passt.

Bin jetzt auch seit einem guten Jahr Besitzer eines Trek Procaliber 9.7 (2023) und ich muss sagen das ich mehr auf diesem Bike unterwegs bin als auf meine Gravel (Trek Checkpoint sl 5 axs gen 3) oder meinem Rennrad (BH RS1) und das sogar auch auf Lang Distanzen (250km +). Das Bike ist einfach extrem schnell agil und bequem. Ich überlege auch schon das Gravel zu Verkaufen da ich mit dem Procaliber mit Sicherheit auch Bikepacking machen könnte.
IMG_2423[1].JPEG

Hier ohne umbauten im Originalzustand

IMG_2696[1].JPEG

Carbon Fullintegrated Lenker

IMG_2727[1].JPEG

Hinten neues Carbon-Laufrad (Bontrager Kovee Elite 23) nach Kernschrott bei hartem aufsetzen

IMG_2770[1].JPEG

kurze Pause für Mensch und Maschine bei meiner 24h Herausforderung (inoffiziell) am Ende sind 380km zusammen gekommen. Musste aber sehr oft Pausieren da der Regen zu heftig war um diesen zu ignorieren.

Bin jetzt auch seit einem guten Jahr Besitzer eines Trek Procaliber 9.7 (2023) und ich muss sagen das ich mehr auf diesem Bike unterwegs bin als auf meine Gravel
Danke.
Mein 9.7 habe ich nach 20 Monaten und 10.000 km verkauft und bereue es irgendwie bis heute.

War auch viel auf 100 km+ Touren damit unterwegs.

Zu meinem Spur wollte ich auch ein modernes HT mit 120mm Gabel.

Das DV9 macht auch Spass, taugt mir auf längeren Strecken aber nicht so ganz.

Aber jetzt weiß ich, wonach ich in nächster Zeit mal Ausschau halten werde.

Dir weiterhin viel Freude mit dem Procaliber auf deinen Ausflügen

Mein treuer Begleiter
IMG_5264.jpeg

IMG_5070.jpeg

IMG_5056.jpeg

Danke.
Mein 9.7 habe ich nach 20 Monaten und 10.000 km verkauft und bereue es irgendwie bis heute.

War auch viel auf 100 km+ Touren damit unterwegs.

Zu meinem Spur wollte ich auch ein modernes HT mit 120mm Gabel.

Das DV9 macht auch Spass, taugt mir auf längeren Strecken aber nicht so ganz.

Aber jetzt weiß ich, wonach ich in nächster Zeit mal Ausschau halten werde.

Dir weiterhin viel Freude mit dem Procaliber auf deinen Ausflügen

Mein treuer Begleiter
Anhang anzeigen 2379293
Anhang anzeigen 2379294
Anhang anzeigen 2379295
Ich würde mir gerne noch das Trek Supercaliber gönnen aber das liegt dann doch außerhalb meiner finanziellen reichweite. Ich hatte schon viele MTB‘s von günstigen hardtail (Univega HT-LTD XT) bis hin zum voll ausgestattetem Enduro (Propain Hugene CF) aber bis auf mein Banshee Prime hatte ich kein besseres Gerät unter meinem hintern wie das Trek

Es rollt wirklich gut und ist top zuverlässig, wenn gleich ich irgendwie immer noch auf Reifensuche bin, akt. stecke ich beim Aspen fest und suche die eierlegende Wollmilchsau. Fahre das Teil nur auf Teer und Schotter, was auch das richtige Terain ist. Fürs Grobe gibts dann doch noch was besseres.

Letztes Jahr damit die Basishütte von Österreichs Stolz erklommen und da war das Procaliber in seinem optimalen Geläuf, nur ich stieß an meine Grenzen. 😂

Das Supercaliber wäre für mich nichts, ist sicher top für Cross Country Rennen, aber für den Hobby Sportler nichts Halbes und nichts Ganzes.

Anhänge

• 20250908_105246.jpg
    20250908_105246.jpg
    1 MB · Aufrufe: 21
suche die eierlegende Wollmilchsau. Fahre das Teil nur auf Teer und Schotter
Maxxis auf Asphalt ist nie gut😅
Wobei der Aspen ST da gar nicht so schlecht war.

Ray/Ralph geht immer, ich fahre auch gerne Ralph am HR mit Rick vorne.
Rick und TB nutzen halt schnell ab am HR.

Die Dubs kann man gut in 2,4 fahren, da mit 630g sehr leicht.

Eine Zeit lang im Sommer bin ich den Vittoria Terreno mit Mezcal vorne gefahren.
Oder dann halt Mezcal/Mezcal. Die fand ich auf trockenen Schotterpisten mit am besten.

Ich habe mir auch die Gravel- Pellen angeschaut. War aber dann doch nicht bereit dafür 😥. Sind meistens schmaler und irgendwie ist mein inneres Gefühl zwecks Pannenschutz nicht da. Bei uns gibts gefühlt nur Steine, Erde kennen wir nur aus dem Fernsehen 🤣.

Hatte diesen Winter auf dem Fully vorne die Mary in der soften Var. drauf, Bergab top aber wehe es geht auf hartem Untergrund hoch 😢. Du brauchst dafür keine Klingel bei dem Ding, kannst das Gewicht einsparen. 😂

Bin jetzt auch eine weile v/h Racing Ralph in 2.1 gefahren rollt wie Sau auf Asphalt.. Jetzt mal wieder die Conti Trinotal Dubnital 2.4 aufgezogen und dachte ich zieh einen Lastkraftwagen 😅
Die Dubs fahren meine beiden großen bei den XC Rennen.
Bisher gab es wenig Beschwerden, aber auch wenig Erfolge😅🤣

War bei mir Mezcal/Barzo.
Obwohl Vittoria bei Nässe etwas Schwächen hat, haben die auf dem Arbeitsweg sehr gut funktioniert.
Und bei denen alten 4c Mischung ist kein Schnee kleben geblieben😅
IMG_1917.jpeg

IMG_1838.jpeg

Bei uns gibts gefühlt nur Steine
Da soll der neue Barzo gut funktionieren. Der rollt auch überraschend schnell laut den Tests von John Karrasch. (Insta: Flexfitbyjohn)
Mir hat auf unseren Schotterpisten der Mezcal etwas mehr getaugt.

Racing Ralph in 2.1 gefahren rollt wie Sau auf Asphalt..
Schmale Reifen mit vielleicht mehr Luftdruck fühlen sich schneller an als breitere Reifen mit weniger Luftdruck, weil man mehr durchgeschüttelt wird(relativ auf Asphalt😅) Dafür wurden die Reifen aber auch nicht gemacht.

Hier mal 3 gute Videos zu XC Reifen. Habe ähnliche Erfahrungen gemacht

Maxxis auf Asphalt ist nie gut😅
Wobei der Aspen ST da gar nicht so schlecht war.

Ray/Ralph geht immer, ich fahre auch gerne Ralph am HR mit Rick vorne.
Rick und TB nutzen halt schnell ab am HR.

Die Dubs kann man gut in 2,4 fahren, da mit 630g sehr leicht.

Eine Zeit lang im Sommer bin ich den Vittoria Terreno mit Mezcal vorne gefahren.
Oder dann halt Mezcal/Mezcal. Die fand ich auf trockenen Schotterpisten mit am besten.
Ich fahre den
Maxxis Rekon Race EXO/TR hinten und den
Bontrager XR2 Team Issue vorne und muss ehrlich sagen beide Reifen sind Sau schnell auf Asphalt, schotter und waldautobahnen.

Zurück