Der Trek Procaliber Thread

Mir wurde davon abgeraten, klettert nicht mehr so gut, nervöser Geradeauslauf….
Das ist so nicht richtig.
Der Radstand wird länger und es sollte ruhiger laufen.
Klettern kann man mit 120mm genauso gut.
Der Sitzwinkel ist halt bei 100mm mit 73,8 schon relativ flach.
Deshalb würde ich es nicht machen. In der Ebene Wurscht, aber wenn man viel klettert oder es auch dann sehr steil ist, fühlt es sich so an als wenn man von hinten treten würde. Oder man rutscht dann nach vorne auf die Sattelnase.

Der Rahmen ist dafür freigegeben, würde es aber bei der Geo nicht unbedingt empfehlen.
Eher noch mit einer 110mm Sid SL.
Die Sid mit 120mm hat nicht nur 2cm mehr Federweg sondern auch zusätzlich eine größere Einbauhöhe

Das Budget wäre erstmal zweitrangig, und ich muß zugeben, ich hab - wie die meisten hier - eigentlich genug Fahrräder.
Zur Zeit mach ich eine Rundreise und fahre diverse Hardtails Probe, demnächst sogar extra nach München um ein PDQ Probe zu fahren. Ein Merida TR 5000 fahre ich auch zum Test. Das Problem ist, daß neue Bikes immer nur ne kurze Runde vor dem Laden gefahren werden können. Das Procaliber hat mich vom Antritt, den Laufrädern und dem Freilauf überzeugt. Auch die Sitzposition hat sich auf Anhieb top angefühlt. Ein geringfügig flacherer Lenkwinkel würde mir etwas besser gefallen, deshalb die Idee fürs PDQ. Toll wäre ein Testival oder ne Messe wo man die Wunschkandidaten etwas mehr austesten könnte, da wüsste ich aber nicht, wo so etwas statt findet 🤷🏼‍♂️✌🏻

Toll wäre ein Testival oder ne Messe wo man die Wunschkandidaten etwas mehr austesten könnte
Sowas gab es mal bei Hibike, war ne tolle Sache! Aber die sind insolvent, da ist also nix mehr zu erwarten…
Hast du das neue Procaliber auch getestet? Das hat 120 mm vorne und fährt sich gut!
Viel Spaß bei der Suche!

Zuletzt bearbeitet:
Gab es mal ein großes 3 Tage während des Riva Bike Festivals/Marathon. Bissl testen kann man da bestimmt.

70 km südlich von München stünde noch ein DV9 und ein Podsol in XL

Auch die Sitzposition hat sich auf Anhieb top angefühlt
Bei mir auch. Wie gesagt, im Uphill, was ich viel fahre, hätte der SW steiler sein können. Hatte den Sattel auch immer auf Anschlag nach vorne geschoben.

Auf dem Trail fand ich es überraschend gut. Mit Dropper macht das viel mit.
Sid SL mit 110 mm wäre hier meine Wahl. So wurde es zuletzt auch angeboten.

Ich hab ja meine letzten 5 Bikes selbst aufgebaut und es war immer Wagnis. Passt alles von der Geo wie gewünscht. Harmonieren die Komponenten usw. wie das halt so ist. Das neue Hardtail wäre halt das erste Komplettbike seit 10 Jahren. Die Reba würde aus dem Rad auch gleich rausfliegen, obwohl ich eigentlich nix mehr Schrauben will. Aber die Sid in 110mm wäre auch mein Favorit. Das DV9 wäre interessant, Hardtail Party lobt es ja in den höchsten Tönen. Das neue Procaliber gefällt mir leider nicht so, der Hinterbau wird zwar funktionieren, sieht mir aber so filigran aus. Naja, mal schauen, ich muss ja auch noch mindestens eines meiner Räder unter die Leute bringen 🤷🏼‍♂️.

Zurück