Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Ok verstanden, was ich am Anfang direkt gespürt hatte ist das die USD halt in Fahrtrichtung massiver vom Chassis gegenhält, durch den seitlichen Flex und die minimale Reibung aber trotzdem angenehmer zu Fahren ist. Das schafft meiner Meinung nach gefühlt Reserven und mehr Sicherheit.
Torsionsflex ist da, aber den nehme ich beim Fahren nicht negativ war, bin da vielleicht zu leicht und oder zu langsam.
Beim Anbremsen mit montierten Fender kann man schon sehr deutlich sehen wie das Rad sich um mehrere Millimeter nach links auslenkt. Merke ich nicht beim Trail hacken, eher in bequemen Geläuf wo man Mal sinnlos beim Anbremsen den Blick auf dem Vorderrad lassen kann.
Zum Vergleich würde ich hier gern Mal was massiveres in der Bauweise gegentesten Flash35/38 oder gar die ∞iche.

Ok verstanden, was ich am Anfang direkt gespürt hatte ist das die USD halt in Fahrtrichtung massiver vom Chassis gegenhält, durch den seitlichen Flex und die minimale Reibung aber trotzdem angenehmer zu Fahren ist. Das schafft meiner Meinung nach gefühlt Reserven und mehr Sicherheit.
Torsionsflex ist da, aber den nehme ich beim Fahren nicht negativ war, bin da vielleicht zu leicht und oder zu langsam.
Beim Anbremsen mit montierten Fender kann man schon sehr deutlich sehen wie das Rad sich um mehrere Millimeter nach links auslenkt. Merke ich nicht beim Trail hacken, eher in bequemen Geläuf wo man Mal sinnlos beim Anbremsen den Blick auf dem Vorderrad lassen kann.
Zum Vergleich würde ich hier gern Mal was massiveres in der Bauweise gegentesten Flash35/38 oder gar die ∞iche.
Du darfst gerne bei mir testen!

Beim Anbremsen mit montierten Fender kann man schon sehr deutlich sehen wie das Rad sich um mehrere Millimeter nach links auslenkt.
Die Frage wäre an dieser Stelle, wie sehr eine RSU da im Vorteil ist. Einen Winkelversatz wird man bei der nie sehen können, weil der Fender nicht unter Krone hängt.

Aber selbst wenn eine Gabel mordssteif ist, heißt das nicht, dass der Fahrer den Lenker wie festgeschraubt hält. Das wäre dann wohl der nächste Ansatz in Sachen Datenaufzeichnung: Einen Kreisel auf den Lenker, einen unten an der Achse und am besten noch ein Bremsdrucksensor 😬

Berechtigter Einwand. Aber ich wusste nicht wie ich es anders beschreiben sollte und es ist einfach dieses Verhalten wie sich die Gabel setzt.
Du hast das schon gut beschrieben. Ich war auch erstaunt, wie "reproduzierbar" sich das Rad nach Einbau der Intend angefühlt hat. Offensichtlich sorgt die geringe Reibung dafür, dass das Fenster des dynamischen Sags ein ganzes Stück kleiner wird. Das kann natürlich auch ein Stück weit was mit der Kennlinie der Luftfeder zu tun haben.

Und was Landungen angeht - absolute Zustimmung. Dieses unangenehme Gefühl des Prellens mit der damit verbundenen Kraftspitze ist komplett weg.

Hab gestern die zweite Flash-Sparrate zurückgelegt. Läuft.
In dieser Saison geht es bis Oktober noch insgesamt für 3 Wochenenden in den Park und an den Lago.
Hätte sich für mich dieses Jahr fast schon ne Gravity-Card gelohnt.
Bin mit der ZEB 3.1 ab Werk insgesamt nicht unzufrieden. Werd mir aber evtl. das geplante Tuning sparen und den Betrag gleich in die Flash-Sparbüchse überführen.
Macht Spaß, mal wieder auf was zu Sparen.
Ob es dann die 35er oder 38er wird, kann ich mir noch ausreichend lange über die Wintermonate überlegen.

Aber wir habe doch nebenan gelernt, dass die Jungs bei YT nur Gabeln von Herstellern mit Team-Support fahren.
Und da müssen sich die Jungs halt noch ein wenig anstrengen, bis Sie in den Genuss des Team-Support von Intend kommen...

Und warum keine Edge @ jk72?
90 kg nackt. Wird über die letzten Jahre immer ein klein wenig mehr. Außerhalb vom Park hab ich auch noch einen Rucksack mit Getränken und dem ganzen Touren-Gerödel dabei. Kommt noch oben drauf.
Fahre nach ein paar Jahren Lyrik seit März diesen Jahres die ZEB und fühle mich damit im Rumpel-Downhill wohler. Ist mir auch nicht zu steif und im Vergleich etwas spurtreuer. Ich mag das so. Die paar Gramm mehr sind mir schnuppe. Daher wäre ich halt gleich bei der Flash. Soll nicht heißen, dass die Edge evtl. auch für mich reichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
1000077415.jpg

Optik 💩
Funktion 👍🏻

Zurück