Continental Kryptotal MTB-Reifen im Test: Ist der Hype gerechtfertigt?

Mein Kryptotal hat schon einiges an Laufleistung runter aber das Profil ist immer noch in Ordnung, vor allem für die Sommermonate. Allerdings habe ich mittlerweile an der Karkasse so kleine Riesse im Gummi und drunter schaut was Gewebe aus. Kenne ich so von anderen Herstellern nicht. Ist das schon ein Sicherheitsrisiko eurer Meinung nach?
Was für eine Karkasse fährst du? Sieht für mich nicht gut aus...
Ich fahre den Kryptotal Re in Enduro soft und der sieht noch top aus im Vergleich zur Felge.
PXL_20250724_185707139.MP.jpg

Und ja, Felge und Reifen sind gleich alt, ich fahre die seit Dezember.
Bin mit dem Kryptotal sehr zufrieden, auch Pannenschutz hat der für mich genug.

Was für eine Karkasse fährst du? Sieht für mich nicht gut aus...
Ich fahre den Kryptotal Re in Enduro soft und der sieht noch top aus im Vergleich zur Felge.
Anhang anzeigen 2206077

Und ja, Felge und Reifen sind gleich alt, ich fahre die seit Dezember.
Bin mit dem Kryptotal sehr zufrieden, auch Pannenschutz hat der für mich genug.
ebenfalls Enduro Soft. Finde den Reifen auch toll, gerade den Verschleiss ist gering und das obwohl er auf dem Ebike ist. Könnte den noch länger fahren, aber die Risse....weiß nicht

Ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn DD und Enduro Karkasse sowie Maxxgrip und Supersoft seien vergleichbar 😂

SuperSoft ist "mehr" auf nassen Wurzeln und Steinen, vom Durchschlag her würde ich meinen gleich, obwohl dann wieder Haptik die Contis steifer wirken, aber der Gummi riecht leckerer....wie in den 70gern die Schwimmbrillen oder Schnorchel

#flashback :troll:

Mein Kryptotal hat schon einiges an Laufleistung runter aber das Profil ist immer noch in Ordnung, vor allem für die Sommermonate. Allerdings habe ich mittlerweile an der Karkasse so kleine Riesse im Gummi und drunter schaut was Gewebe aus. Kenne ich so von anderen Herstellern nicht. Ist das schon ein Sicherheitsrisiko eurer Meinung nach?

Biste da mal irgendwo lang geschrubbt oder so ?

An Beitrag #550

Bei mir sieht der Hinterreifen auch so aus. Teilweise noch schlimmer. An 3 verschiedenen Bikes jeweils Kryptotal Rear DH Soft.

Viel harter Bikeparkeinsatz. Enduro und DH, kein Brappen… Luftdruck nie zu niedrig. 1,6 bar bei 73kg Tubeless

Meiner Meinung nach ist das nur optisch. Konnte das Profil bis zum Ende ohne Auffälligkeiten runter fahren. Karkasse wird nicht instabil und hält bei Tubeless dicht. Da schwitzt auch keine Milch durch.

Moin Leute,
ich suche den SS Enduro in 27,5... den scheint es tatsächlich nirgendwo zu geben oder?
Ziehe aber auch immer die Möglichkeit in Betracht, dass ich einfach zu doof bin... :D
Kann da jemand nem alten Mann beispringen?

Moin Leute, habe mich jetzt schon etwas durch geklickt, aber Frage trotzdem mal.

Fährt jemand folgende Kombi auf 29er Enduro?

Vorne: Krypto SuperSoft Downhill
Hinten: Krypto Soft Enduro

Fahrprofil ca 40% Park, 50% heimische Wälder, 10% Transit zum Wald

Persönlich denke ich das der Unterschied zwischen Enduro Soft & Downhill SuperSoft auf der Vorderachse, für normales pedalieren nicht gravierend sein sollte, oder doch lieber vorn & hinten Enduro Soft?

Bike ist ein Slash 9.7 von 23

Moin Leute, habe mich jetzt schon etwas durch geklickt, aber Frage trotzdem mal.

Hier ☝🏻!
Supersoft vorne ist ne Macht, auch wenn der Verschleiß höher als bei Soft ist.
Bin echt happy mit dem vorne, und hinten sowieso grandios, beim krypto soft hinten ist der Verschleiß dafür gegen Null😅

Fahrprofil ca 40% Park, 50% heimische Wälder, 10% Transit zum Wald

Ich fahre die Kombi schon lange, allerdings den Argotal Supersoft Downhill am Vorderrad.

Bei deinem Einsatzbereich empfehle ich dir am Hinterrad den Kryptotal-R Soft mit der DH-Karkasse zu fahren. Rollt gleich gut wie der Reifen mit Enduro-Karkasse, ist aber viel pannensicherer! Hatte lange zwei Kryptotal-R Enduro am HR. Den einen hab ich mir bei einem eigentlich harmlosen Hometrail die Seitenwand aufgeschlitzt und beim anderen in Saalbach-Hinterglemm durchgeschlagen, obwohl tubeless unterwegs. Hab sie geklebt & bewurstet und bin sie weiter gefahren.

Aber vorher und nachher dann den Kryptotal-R Soft mit Downhillkarkasse gekauft. Bin beim vierten und hatte noch nie eine Panne. Und der Reifen verschleißt sehr langsam! Fahre mit dieser Kombi auch Touren in den Bergen. Meist 800-1600hm. Das Maximum waren 55km mit 2500hm in den Ostalpen.

Ich fahre die Kombi schon lange, allerdings den Argotal Supersoft Downhill am Vorderrad.

Bei deinem Einsatzbereich empfehle ich dir am Hinterrad den Kryptotal-R Soft mit der DH-Karkasse zu fahren. Rollt gleich gut wie der Reifen mit Enduro-Karkasse, ist aber viel pannensicherer! Hatte lange zwei Kryptotal-R Enduro am HR. Den einen hab ich mir bei einem eigentlich harmlosen Hometrail die Seitenwand aufgeschlitzt und beim anderen in Saalbach-Hinterglemm durchgeschlagen, obwohl tubeless unterwegs. Hab sie geklebt & bewurstet und bin sie weiter gefahren.

Aber vorher und nachher dann den Kryptotal-R Soft mit Downhillkarkasse gekauft. Bin beim vierten und hatte noch nie eine Panne. Und der Reifen verschleißt sehr langsam! Fahre mit dieser Kombi auch Touren in den Bergen. Meist 800-1600hm. Das Maximum waren 55km mit 2500hm in den Ostalpen.

Vielen Dank, dann werde ich diese Kombi testen.

Moin Leute,
ich suche den SS Enduro in 27,5... den scheint es tatsächlich nirgendwo zu geben oder?
Ziehe aber auch immer die Möglichkeit in Betracht, dass ich einfach zu doof bin... :D
Kann da jemand nem alten Mann beispringen?
Habe ich auch gesucht, da ich voll 27.5“ fahre:

Leider NEIN, nicht angeboten im Netz und nicht von Continental als Produkt gelistet! Lediglich die 29“ SS Enduro Ausführung

Siehe Homepage und Screenshot auf dieser:

https://www.continental-reifen.de/p...f/?searchMode=sbs&pogSegment2MappingDTacs=MTB

IMG_4670.jpeg

Bei mir kam der Enduro SS in 29 x 2.4 endlich.

Ich muss sagen....bleibt drauf. Hinten der RE mit bisje mehr Druck und er tritt sich auch mit der Enduro Karkasse in Soft sehr gut 👍🏻

Vorne ist der schon Wahnsinn. Stöcke... Äste...Steine...gerne auch nass....läuft wie auf Schienen ( keine Omega Werbung ) und gibt Selbstvertrauen. Bin echt begeistert und finde die Enduro Karkasse ist ein gutes Stück flexibler als die DH Karkasse meines Argotal.

Ich muss sagen....bleibt drauf. Hinten der RE mit bisje mehr Druck und er tritt sich auch mit der Enduro Karkasse in Soft sehr gut 👍🏻

Vorne ist der schon Wahnsinn. Stöcke... Äste...Steine...gerne auch nass....läuft wie auf Schienen ( keine Omega Werbung ) und gibt Selbstvertrauen. Bin echt begeistert und finde die Enduro Karkasse ist ein gutes Stück flexibler als die DH Karkasse meines Argotal.
Argo oder KryptoF?

Jetzt endlich mal den Enduro SS unter richtigen Bedingungen getestet, zwei Tage Andorra, Bikepark und Singletrails, zumeist sehr trocken aber hier und da dann doch etwas Schlamm und rutschige Wurzeln/Steine (Trail Wettube) und war sehr zufrieden.
Verschleiss hält sich auch in Grenzen, klar etwas angefressen ist er jetzt nach ca 25k Tiefenmetern schon aber das ist ja nichts besonderes, wenn man bedenkt wie sehr hier die Trails die Reifen fressen.

20250803_212731(1).jpg

Jetzt endlich mal den Enduro SS unter richtigen Bedingungen getestet, zwei Tage Andorra, Bikepark und Singletrails, zumeist sehr trocken aber hier und da dann doch etwas Schlamm und rutschige Wurzeln/Steine (Trail Wettube) und war sehr zufrieden.
Verschleiss hält sich auch in Grenzen, klar etwas angefressen ist er jetzt nach ca 25k Tiefenmetern schon aber das ist ja nichts besonderes, wenn man bedenkt wie sehr hier die Trails die Reifen fressen.

Anhang anzeigen 2212686
Für einen SuperSoft Reifen sieht der doch noch top aus. Wahrscheinlich bremse ich mehr als Du 🙈 😂

Und den Argotal fandest du schlecht vom grip?!:confused:

Zurück