• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aus Michis Bastelbude : Legnano Perses 1990/91/ Specialized Frog-Jumper, Nakamura Escape

Anzeige

Re: Aus Michis Bastelbude : Legnano Perses 1990/91/ Specialized Frog-Jumper, Nakamura Escape
Die Drehknöpfe oben waren mit einem 22 mm Maulschlüssel zu öffnen, sonst gibt es keinerlei Schrauben an dieser Ur-Jett, auch unten nicht. WEnn das noch original Elastomere sind, finde ich es erstaunlich, dass die in 25+ Jahren noch so geschmeidig und in gutem Zustand sind .
 
Schaltungstechnisch bin ich noch am Überlegen : fest steht, dass ich bei 3x (2x) 7 bleiben will.

Ab welcher Typennummer waren denn Shimanos Deore LX STIs V-brake kompatibel ?

Alternativ hat mir ein Bekannter für nen 20nni ein Set NOS Gripshift 400 FFS 3x7 angeboten, die ich dann mit Avid Bremshebeln kombinieren würde.....
 
Danke für den hilfreichen Hinweis, dann könnte ich ggf. alternativ die ST-MC36 aus der STX Serie nehmen, oder einfach die 8x STI und eben den 8. nicht schalten.

Was sagst du zu der Gripshift Alternative, oder ist das schaltungstechnisch nicht so der Brüller ?
 
Dank einer Lieferung vom lieben @miles2014 bin ich mit meinem Frog-Projekt ein Stück weiter.
Mit dem wilden Mix verschiederner Herstellerkomponenten kann ich im Prinzip gut leben, aber die verschiedenen Labels mögen manch einen massiv stören.

Ich könnte die Corratec Kurbel natürlich noch entlabeln, aber eigentlich gefällt sie mir ganz gut so - auf der anderen Seite wrkt es natürlich etwas befremdlich eine solche Kurbel an einem Specialized Rahmen zu finden ...

Vielleicht werde ich sogar den Rahmen selbst entlabeln und einfach nur einen Fantasie- Schriftzug a'la "Special Frog" oder so anbringen......da muss ich mir echt noch ein Konzept zurecht legen.

Die Kurbel habe ich schön im US-Bad gereinigt und dann den Stern farblich zu den Zughüllen lackiert...gefällt mir so.

steck210825d.jpg


STI sind ST-M095, Cantis LX560, das zwingt mich bei dem Rahmen zu speziellen Gegenhalterlösungen. Für hinten habe ich was von @miles2014 bekommen, auch für vorn. Da muss ich mich noch reinfriemeln.

Bei der Gabel hatte ich schon einen Service gemacht und ganz nebenbei auch mal das komplett fehlende Öl eingefüllt ( 2 x 10 ml W5 ).

Letztes Mal hatte ich das Rad noch mit dem sackschweren Legnano LRS gewogen, jetzt hatte ich mir mal den krass leichteren Marin LRS "ausgeliehen" und so kommt das Rad in dieser fortgeschrittenen Ausbaustufe auf 10,9 kg und eigentlich fehlt nur noch die Kette, Züge, Kleinstteile - ich bin sehr zufrieden. Irre, was allein ein LRS mit leichteren Felgen und Reifen an Gewichtsersparnis bringen kann !

Tja, also mit den Decals, das ist echt noch die größte "Kopf-Baustelle" bei mir, das technische ist eher einfach, aber ich hab da noch den Schriften-Tipp von @joglo abgespeichert ! :daumen:

Bleibt geschmeidig und gesund !

Micha

steck210825a.jpg
steck210825c.jpg
steck210825b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in der Tat..steht so in der Anleitung ! Hat mich auch gewundert.

1755802355055.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute schon mal Schalt- und Bremszüge verlegt und scharf geschaltet. Die ST-M 095 schalten wirklich super geschmeidig - fetten Dank nochmal an @miles2014 :daumen:

Für die LX Cantis habe ich vorn einen klassischen 1 1/8" Gegenzughalter genommen, funzt tadellos.
Mit scharfen Bremsen habe ich heut erst mal gemerkt, wie geschmeidig die Gabel noch federt ! Ich hatte sie ganz entspannt, weil ich dachte die wäre sehr hart ( lila Elastomere ), als ich heute das erste Mal im Stand scharf bremsen konnte, tauchte die schon ganz schön ein. Kann gar nicht glauben, dass die nur 46 mm Federweg haben soll ( muss ich mal mit einem Kabelbinder checken ). Ich wiege 79 kg und bin mal gespannt auf die erste Ausfahrt.

Morgen noch Kette drauf und dann noch ein paar Kleinigkeiten ( Zugverlegung, die Bögen vorne können noch besser verlegt werden ).

Das Ding kommt mir leichter vor als mein Bear Valley mit Starrgabel ! Muss ich mal checken....auf jeden Fall bin ich jetzt schon happy mit dem grünen Laubfrosch !:daumen:

steck220825a.jpg
 
Tut mir leid dich in deiner Freude etwas zu dämpfen aber der Gegenhalter muss bei einer Federgabel an die Gabel und zwar an die Gabelbrücke, den sonst wirst du beim starken Einfedern plötzlich nicht mehr bremsen können und wenn du eine Holperstrecke fährst spürst du ein schönes Pulsieren in deinem Hebel. Logisch oder?

Das hier ist dein Freund ( Schraube muss gekürzt werden):

https://www.fahrrad-richter.de/fahr...hxV89CHOrmLkzmVCa-so0hBG1A-sGzkrquTrth07s01ZW
 
Verflixt - DANKE ! Du hast natürlich Recht - wird morgen gleich geändert ! BRETT VORM KOPP:daumen: o_O

Dann kommt doch diese Konstruktion zum Einsatz :

jumpervorn2.jpg
Screenshot 2025-08-22 at 20-27-39 61cI3qVKj7L.jpg (JPEG-Grafik 1632 × 1224 Pixel).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du diese Wippe kaufst, musst du darauf achten, dass die Schraube hinten an der Bremsbrücke nicht zu weit raus steht, sonst stößt sie vielleicht beim vollen Einfedern an der Gabelkrone an, ich habe das bei einem Rad so gelöst dass ich eine Linsenkopfschraube von hinten durchgesteckt habe und die Mutter vorne drauf.

Falls du einen Gegenhalter hinschraubst, den es für Federgabeln auch gibt, musst du aufpassen dass er verdrehsicher montiert ist.

https://www.fahrradgigant.de/RST-Bremsgegenhalter-Hikari-silber/204763
 
Alles klar - ich danke Dir. Da bin ich heute ja mal so richtig tief ins Fettnäpfchen getreten-Schrauberfehler des Monats🥵
 
Der Bremshänger hinten ist auch viel zu hoch eingestellt. Bzw. das Linkkabel ist zu lang. Man möchte damit eigentlich zwei Finger breit über dem Reifen sein, es sei denn, du willst ein Schutzblech dran manchen... Bremst sicherlich auch so. Aber es ist deutlich besser, wenn der Hänger tiefer ist.
Eventuell kann man auch den Bremszug-Gegenhalter an der Sitzklemme irgendwie umdrehen, damit er tiefer kommt und der Zug nicht gar seine Kurve machen muss?
 
Hallo, heute erste Testrunde: die Zugverlegung muss ich noch optimieren . Vorn bremst es sehr gut , hinten eher mässig. Der Gdgenhalter ist so ein kleines Ding, was bei der Sattelstützenklemmung angebracht wird. Klar, der Rahmen ist eigentlich für vbrakes ausgelegt, ich wollte aber gerne Cantis. Angenehm für mich: das bike wiegt mit diesen Dumpfnuss-Pedalen, die erst mal eine Übergsngslösung sind 11,2 kg.
20250825_151812.jpg
20250825_153215.jpg
 
Wenn es doch eh eine Bastelbude sein soll, dann bau dir das Gegenlager für hinten doch selbst.
Vielleicht kann man ja was mit den Gepäckträgerösen basteln um den Winkel zu entschärfen :)
Der verbaute (Dia-Compe?) hört sehr weit oben auf.

Was spricht gegen eine solche Lösung?

https://www.bike24.de/p153203.html
https://studiobrisant.com/dia-compe-rear-hanger-sattelklemme-bolzen-montage
https://dailybreadcycles.de/store/produktkategorien/rene-herse-rear-cable-hanger/
https://www.goldsprintshop.com/NITTO-Bremszuggegenhalter-AS-3-35-mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück