Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

Moin, meiner Alfine musste ich jetzt einen Service gönnen, da sie undicht war und die Schaltung teilweise sehr schwergängig, kurz danach hat sich der Schalthebel in Wohlgefallen aufgelöst, was ich schon sehr früh fand nach drei Jahren. Also habe ich den die Dichtung, Schaltarm und Schalthebel mit Schaltzug gewechselt in der Hoffnung, dass es dann wieder alles sauber läuft. Tut es, bis auf den Übergang von 5. in den 6. Gang. Der ist ungleich hakeliger als alle andere. Ist das normal und ist mir vorher nie aufgefallen, oder ist da noch ein größerer Defekt?
Danke euch.
 
Naja einmal Öl rauslaufen lassen und etwas Öl rein. Ist ja nicht der Aufwand. Wobei man sicherlich auch etwas Öl nachfüllen kann. Irgendwann weiß man ja wieviel die Nabe verliert.
Ich habe es vom Radladen Instand setzen lassen... 56€ für den Dichtungstausch.
War echt eine Aufgabe einen Radladen zu finden der noch schraubt und nicht ausspeichen und zu Paul Lange schicken will ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat so weit gut funktioniert. Etwa ein Jahr lang war ich mit dem Getriebeöl noch unterwegs. Seit dem steht das Rad wenig gefahren unauffällig im Keller, weil es ein neues Rad gibt.
Ich habe nun einen Wechsel des Öls gemacht, auch wenn da recht "neues" Öl drin war. Habe im Regal noch GL4 Getriebeöl gefunden und das genutzt - Absolut kein Unterschied festzustellen beim Schalten
 
Zurück