Neuer Leatt Gravity 6.0 Carbon MTB-Helm: Fullface-Leichtgewicht für Enduristi

Neuer Leatt Gravity 6.0 Carbon MTB-Helm: Fullface-Leichtgewicht für Enduristi

Der neuen Leatt Gravity 6.0 Carbon Fullface MTB-Helm ist ab sofort erhältlich – er übernimmt das Design des Gravity 4.0 und soll deutlich weniger Gewicht als der 8.0 auf die Waage bringen. Damit eignet er sich laut den Südafrikaner besonders für Enduristen und den Bikepark.

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Was sagt ihr zum neuen Leatt Gravity 6.0 Carbon Helm?
 

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Sind die Visiere bei dem 6.0 und 8.0 per Magnet befestigt? Das habe ich leider nicht rauslesen können. Wäre für mich nen interessanter Punkt.
 
Hallo @illstuff,

kannst Du mir sagen ob es für den Gravity 6.0 Carbon Helm ebenso ein Inliner Kit gibt bzw. geben wird? Auf Produktfotos im Netz habe ich gesehen, dass die Wangenpads bspw. mit "35" (vermutlich mm) und "6.0" gekennzeichnet sind. Allerdings finde ich auf der Leatt Website als auch im Netz nichts dazu.

Bei meinem Kopfumfang von 61cm konnte ich nur den Gravity 2.0 in XL (61-62) anprobieren, welcher mir aber an den Wangenknochen und Oberkiefer zu stark drückte, sodass ich mich frage ob es einen Leatt Gravity Helm mit austauschbarem Polstern unterhalb des 8.0 gibt? Vielen Dank.

VG
 
Hab mir den Gravity 6.0 zur Ansicht bestellt. Allerdings bin ich zwischenzeitlich über ein Bild eines DBX 4.0 gestolpert, den es wohl bei einem Crash in zwei Hälften zerlegt hat. Und zwar in Kinnbügel/Unterteil und obere Schale. Das ist so ziemlich das worst case Szenario, denn der Kinnriemen ist am unteren Teil befestigt, so das der Fahrer nach dem (ersten?) Einschlag defacto keinen Helm mehr trug. Bleibt zu hoffen daß er nicht mehrfach aufgeschlagen ist, und die Sache halbwegs heil überstanden hat.
Betrachtet man die Bruchstelle fällt auf dass die tragenden Stege bedingt durch die breiten Lüftungsschlitze am Hinterkopf sehr schmal ausfallen. Außerdem sieht man, dass das Unterteil einen Steg aufweißt, der im EPS steckt und dort irgenwie 'verankert' (verklebt, eingespritzt,...?) ist. Diese Überlappung ist an der Seite zwar relativ lang aber doch eher schmal ausgeführt (wenig Überlappung, und ich sehe da keine formschlüssige mechanische und Verbindung zur oberen Außenschale.
Von außen betrachtet, sieht es so aus, als ob die Gravity 4.0/6.0 ähnlich aus zwei Schalenteilen zusammengefügt sind.
Da ich nicht weiß, ob an der Verbindung etwas verbessert wurde, ist der Helm für mich durch, und geht umgehend zurück.

https://www.facebook.com/1000645170...kHTQv37YBtHpxQgQwPWumNYBDhDRwuPAcGdl/?app=fbl
 

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Hab mir den Gravity 6.0 zur Ansicht bestellt. Allerdings bin ich zwischenzeitlich über ein Bild eines DBX 4.0 gestolpert, den es wohl bei einem Crash in zwei Hälften zerlegt hat. Und zwar in Kinnbügel/Unterteil und Obere Schale. Das ist so ziemlich das worst case Szenario, denn der Kinnriemen ist am unteren Teil befestigt, so das der Fahrer nach dem (ersten?) Einschlag defacto keinen Helm mehr trug. Bleibt zu hoffen daß er nich mehrfach aufgeschlagen ist, und die Sache halbwegs heil überstanden hat.
Betrachtet man die Bruchstelle fällt auf dass die tragenden Stege bedingt durch die breiten Lüftungsschlitze sehr schmal ausfallen. Außerdem sieht man, dass da Unterteil einen Steg aufweißt, der im EPS steckt und dort irgenwie 'verankert' ist. Diese Überlappung ist relativ schmal, und ich sehe da keine mechanische Verbindung zur oberen Außenschale.
Von außen betrachtet, sieht es so aus, als ob die Gravity 4.0/6.0 ähnlich aus zwei Schalenteilen zusammengefügt sind.
Da ich nicht weiß, ob an der Verbindung was verbessert wurde, ist der Helm für mich durch, und geht umgehend zurück.

https://www.facebook.com/1000645170...kHTQv37YBtHpxQgQwPWumNYBDhDRwuPAcGdl/?app=fbl
Ich mein, ich will jetzt Leatt nicht verteidigen, aber ohne weiteren Kontext find ich das schwierig - aufgrund eines Bildes - einen Helm, der bei mir so bequem sitzt wie kein anderer, komplett auszuschließen. Mal abgesehen davon, wie viele Helme von dem Modell schon verkauft wurden, und man bisher nix dazu gehört hat.

Ich sehe z.B. schon einen Chin Mount für eine Action Cam an dem Helm. Wenn da bei dem Sturz oder vorhergehenden Stürzen eine Cam befestigt war, wirken da ja auf den Helm Kräfte, für die er nie ausgelegt war.
Dann wäre die Frage: War es ein intakter Helm? Oder war er vorgeschädigt?
 
Oder wurde er nach dem sturz an der bruchkante einfach auseinander gerissen für ein noch cooleres foto? Hätte ich zum Spass und schocken der Buddies gemacht.
Who knows.. ich nicht.
 
Klar, wir wissen nicht was genau passiert ist. Und dass ein leichter Helm bei einem harten Einschlag nen Riss bekommt, oder irgendwo bricht ist auch o.k.
Aber in zwei Teile zerfallen und dadurch wirkungslos werden sollte er halt nach Möglichkeit nicht.
Auch sollte man es nicht spaßhalber von Hand schaffen einen Helm zu zerreißen, der doch im Ernstfall ein vielfaches an Kräften aushalten muss.
Aber womöglich wären ja andere Helme in dieser Kategorie bei diesem Unfall auch völlig zerstört worden. Ich will da jetzt auch gar nicht LEATT bashen.
Ich hab mich nicht gegen LEATT im Speziellen entschieden, sondern generell gegen einen solchen Fullface in "Leichtbauweise".
Nicht Umsonst gibt es "richtige" DH Helme, mit einteiliger, strukturell vermutlich weitaus stabilerer Außenschale aus GFK oder CFK.
Der Gravity 8.0 von Leatt ist da z.B. bestimmt ein Top Vertreter.
Was ich Leatt und auch anderen Herstellern aber ankreide ist, daß sie nicht wirklich stark differenzieren, zwischen den unterschiedlich aufgebauten Helmen und dem zu erwartenden Sicherheitsniveau. Der Gravity 6.0 wird halt z.B. schon eher als leichter DH Helm beworben.
Da mag ich jetzt nicht mehr so recht dran glauben.
 
Was ich Leatt und auch anderen Herstellern aber ankreide ist, daß sie nicht wirklich stark differenzieren, zwischen den unterschiedlich aufgebauten Helmen und dem zu erwartenden Sicherheitsniveau.
Das stimmt wohl. Der Gravity 4.0 ist in meiner Wahrnehmung durch seine beworbenen Features eher als "Enduro-Helm" zu sehen. Der 6.0 dann eher eine Mischung aus Enduro und DH. Ist halt an der Stelle doof, dass Leatt hier eine eigene "Enduro" Produktlinie hat, die halt Helme mit abnehmbaren Kinnbügeln beinhaltet.
 
Ich fahre den Gravity 6.0 seit 1 Jahr. Für mich der bequemste Helm bis jetzt. Da knarzt,raschelt und wackelt nichts, die Polster sind noch wie am ersten Tag.

Ich hatte mich aber tatsächlich auch schon gefragt wie stabil das Teil im Ernstfall wirklich ist..
 
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