• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Und was @Erroll schreibt könnte was dran sein. Ich bin jetzt etwas im Renault Universum unterwegs weil mein nächster einer wird, und da sind sehr viel die ihren dritten oder vierten Renault kaufen, müssen irgendwas richtig machen.

Bei uns in der Familie wird seit Jahren Renault gefahren. So seit 2010 ist die Qualität echt in Ordnung. Einzelne Ausnahme bestätigen natürlich die Regel. 😉

aktuell fahren meine Eltern einen Talisman und einen Captur. Beide völlig problemlos.

Bin auch schon am überlegen auf einen Espace V umzusteigen...

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Wie schaut's eigentlich mit Dacia aus? Ist das nicht auch Renault?
Ist auch Renault, aber zumindest bei den älteren fing nach wenigen Jahren schon alles mögliche an zu klappern. Da scheint die Verarbeitung nochmal etwas sparsamer. Im Duster von nem Kumpel wackelte der Fahrersitz immer etwas vor und zurück, ich meine der war da vier oder fünf Jahre mit nicht allzu viel Laufleistung. Er hatte sich dran gewöhnt, ich fand es schrecklich.

Da kann ich mitreden...der Sandero (erste Generation) von meiner Frau ist ein Renault Clio mit Sandero Karosserie. Motorhaube auf und auf dem Motor prangt ein etwa 15 Zentimeter großes Renault Logo.
Und selbst der neue Bigster kommt was die Materialanmutung angeht seeeeehr rustikal daher.
Das stimmt absolut. Es gibt eben viel Plastik.
Ich fahre selber den Lodgy und bin damit sehr zufrieden. Dieser ist sehr groß im Innenraum und eignet sich zum Transport eines Rades (oder mehrerer) hervorragend.
Ich bin 2 Meter groß, dementsprechend sind neine Räder auch groß und ich kann diese ohne zerlegen in den Innenraum legen.

Ehr 2500,- wenn du das beim Vertragshändler machen lässt. Schwägerin hat das gerade am Fiesta durch. Betrifft übrigens alle Ecoboost Motoren. Muss man def wollen. 🤪

@Basti138 ich weiß nicht genau was du konkret suchst, aber wenns bissl geräumiger sein darf, versuch einen Scenic der letzten Baureihe zu bekommen (IV), bevor er zum SUV wurde. Ja, is ein Renault, ja Spaltmaße so lala, aber....
Die Dinger sind sehr robust und machen eigentlich kaum zicken. Wir haben jetzt den 4. in der Familie, Ärger gemacht hat bis jetzt kein einziger. Fahre meinen sehr gerne.

Edit: Ecoboost wars, nicht ecotec
Relativ offen.
Habr gestern zwei 128ti anhesehen und einen 235. Interior ist ok bis auf den gewöhnungsbedürftigen, digitalen Tacho. Der 2er gefällt von aussen besser, das Heck.
Der 2er hat den selben Motor/Getriebe auch quer drin. Schade!

Momentan ist ein 328GT 2.0l vorhanden, der neue soll kleiner sein. Der GT ist ja 5er Basis.
Dreizylinder ist eine Überwindung.

In der Familie fährt ein Twingo 2.
Bis auf hohe Reparaturkosten fährt das Ding ganz ok. Zahnriemenwechsel je nach Werkstatt 850 - 1200.
Front muss abgebaut werden. Habe selber einen kompletten Tag gebraucht :oops: Der Halter vom Klimakompressor und Lima muss ab und die Schrauben sind von den Aggregaten verdeckt und die bekommt man nur raus, wenn die Front ab ist.
Motorhalter muss natürlich auch ab. War jetzt keine große Herausforderung, einfach nur viel Schrauberei.

Zuletzt bearbeitet:
Heute das erste mal mit AHK Träger gefahren, hat sich etwas mulmig angefühlt obwohl das Auto eigentlich 2,07 m breit ist und das Bike (rechnerisch - nicht gemessen) nur etwa 2 m lang sein sollte (Radstand: 1,2 m und 29" Räder sind ja etwa 74 cm) hat es in den Rückspiegeln so gewirkt als stünde das halbe Rad rechts und links raus, und auf dem Foto wirkt es auch so? Fehler in der Matrix? ^^

PXL_20250907_085545119.png

was mich auch gewundert hat, dass der Träger so weit nach hinten absteht, und das Rad auch so hoch gelagert ist:

PXL_20250907_085534551.png

naja es hat alles wunderbar funktioniert!

Träger ist der Thule Outpace 2 - eigentlich zu empfehlen, aber schade, dass die Rahmenhalterung nicht bis zum Oberrohr reicht...

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wie kann das sein, das sind die Maße:

1757272982656.png

1757273021776.png

und 29" Räder sind doch etwa 74 cm oder?

das sieht aus als hätte ich ein Riesenrad XXXXL oder so ^^

Das was du von hinten siehst ist 180cm Autobreite.
Dazu die Perspektive mittig aufgenommen.
Mach mal ein Foto von vorne entlang der Seite, dann sieht man was übersteht.

Ich hatte 10 Jahre / 190tkm einen Dokker BJ 2014 mit TCe115. Der Motor war eine Katastrophe (Google "Casse moteur tce"), aber zumindest mit Sprit sparsam. 46tkm hat der erste gehalten.
Ich war relativ tief in der Dacia Technik drin, das ist effektiv ein kräftig aufgepusteter Clio IV gewesen. Elektronik, Steuergeräte, viele andere Teile... Ich hatte sogar lange den Digitalen Tacho vom Clio verbaut und einen Tempomat freigeschaltet und einen Bedienhebel gebaut (damit man nicht Wickelfeder und Lenkrad mit Tasten nachrüsten muss).
Richtige Schwachstellen gibt's aber weniger. Querlenker Vorderachse, Lenkstockschalter (der gesamte Lichtstrom läuft darüber, hier lohnt LED doppelt), nix was wirklich teuer ist. Mit dem DCi oder wenn man gemütlich unterwegs ist mit dem 1.6l Saugbenziner sehr zuverlässig.

2 Wochen vor Lieferung seines Nachfolgers (Mitsubishi Space Star BJ 2024) hat er dann aber einen Kupplungsschaden gehabt, dann hab ich ihn nicht mehr reparieren lassen.

Fahrradtransport passiert bei mir aber mit einem 2022er Touran auf einem Atera Kupplungsträger. Ein Auto das ich definitiv niemals zu dem Preis (48500€) kaufen würde.
Mein Dank gilt daher meinem AG, der mir den als Firmenwagen mit Privatnutzung zur Verfügung stellt.

1000263754.jpg

Mein Dacia Lodgy hat einen 1,6 Liter Sauger mit 102 PS. Wenn wir nur zu zweit unterwegs sind, ist das ausreichend.
Was ich nicht verstehe, das dieses Fahrzeug bis zu 7 Personen befördern kann, ist das Fahrzeug total unter motorisiert. Das Auto ist Baujahr 2018 und ab Baujahr 2019 hat das Fahrzeug, downsizing sei Dank, nur noch 1,4 Liter Hubraum. Katastrophe.
Er hat nur etwa 97000 Kilometer auf dem Tacho und immer treu seinen Dienst geleistet, ohne Probleme.
Für die Größe von Fahrzeug verbraucht er, wie ich finde, sehr wenig. Ich komme im Alltag mit etwa 6 Litern auf 100 Kilometer hin. Für einen Benziner sehr gut mMn.

6dc14ca5-a315-42e7-a383-59f96a356e3f-1_all_11223.jpg

Die Rückansicht des Sanderos meiner Frau.
Sehr deutlicher Hinweis auf Renault 🤭

Wenn man beim aktuellen Sandero unter die Motorhaube schaut, springt einen auch mehrfach das Renault Logo an.
Frau is vor kurzem einen aktuellen Sandero Probegefahren. War soweit gar nicht mal so übel, der TCE90 Motor fuhr sich relativ agil und spaßig, hört sich aber an wie ein Rasenmäher. Wir waren dann am Konfigurieren und sind dann doch wieder bei Renault gelandet (am Sandero kostet das höhenverstellbare Lenkrad extra). Jetzt steht ein Clio 4 vor der Tür mit dem selben Motor, aber als junger gebrauchter. Am Kleinwagen finde ich die 3 Zylinder schon ok, auch für die Autobahn gelegentlich.
Am großen Wagen fahre ich den dci 130, seit 2018 absolut stressfrei. Leistung hat der für nen Langstreckenbomber meiner Meinung nach auch genug. Selbst mit 2 Bikes auf der AHK und 2-3 Leuten drin. Bin aber auch sehr entspannt unterwegs mit Tempomat auf 118 und rechte Spur. So läuft der Wagen mit 5,6 L auf 100 km. Tritt man ihn jenseits der 130 kmh, gönnt er sich natürlich auch bisschen mehr.

Ich hab mal den BMW iX3 50 xDrive "neue Klasse" durch den Konfigurator gejagt. Vollausstattung mit AHK usw. 90.000 Euro, 900-1100 Euro Leasing. ABER: keine Sitzbelüftung erhältlich, soweit ich das beurteilen kann. Nicht das man das braucht, will ich aber haben und gehört für mich dazu, erst recht bei dem ambitionierten Preis und dem "Anspruch".
(Beim Chinaböller muss ich gar nicht danach fragen, ist eh quasi immer dabei....)

t04.jpg

Ford Ranger mit Evoc Tailgate-Pad 🤩 Einfach drauf und fertig. Nachteil: Man muss die Bikes über die Kante der Pritsche wuchten, was insbesondere bei schwereren Bikes oder eBikes ein paar Muckies💪
braucht und auch mal ein paar Kratzer im Lack hinterlässt, wenn man nicht aufpasst. Nicht dass das einen echten Pickup-Fahrer irgendwie "kratzen" würde 😎

Also
Ich hab mal den BMW iX3 50 xDrive "neue Klasse" durch den Konfigurator gejagt. Vollausstattung mit AHK usw. 90.000 Euro, 900-1100 Euro Leasing. ABER: keine Sitzbelüftung erhältlich, soweit ich das beurteilen kann. Nicht das man das braucht, will ich aber haben und gehört für mich dazu, erst recht bei dem ambitionierten Preis und dem "Anspruch".
(Beim Chinaböller muss ich gar nicht danach fragen, ist eh quasi immer dabei....)
Hoppla. Auch keine Sportsitze bestellbar? hm, sieht für mich danach aus das das später noch kommt!?

Kennzei-was? 🙈.

IMG_4227.jpeg

Spass beiseite. Diese Tailgate Dinger sind zum hin-und-her shutteln OK. Aber die Raeder wackeln schon ordentlich rum. Sind halt auch nur mit bem Klettverschluss gesichert. Dieser Unfallgedanke von weiter oben ist nocht so weith hergeholt. Und bei mehr als ein, zwei Raedern gibts schon schnell Kontakt zwischen den Lenkern, oder der Bremshebel des Nachbarrades schrabbelt unschoen an deinem Oberrohr rum. Sobald man von befestigten Strassen runter geht wirds hinten drauf schon auch schon richtig rammelig. Zum Transport auf langen Strecken wuerd ichs persoenlich schon anstaendig befestigen, und meinetwegen Traeger ins Bett oder oben drauf packen. Fie ganzen grossen Yakimas und Thules usw haben da halbwegs guenstige Loesungen fuer. Dann kannst hinten auch wieder was ran haengen…
Mit nur nem Pad fuer langen Transport ist in meinen Augen ist da am falschen Ende gespart.

Auch wenn Raeder nicht penibel sauber sind taugt das wie angesprochen wenig… Shuttle Guard uard am Rahmen oder her. Es laesst sich nicht verhindern, dass der Lack (mittog am Unterrohr ueber das Pad gezogen wird und dann versaut das Rad wenn dreieinhalb Sandkoerner im Spiel sind schnell. Kratzer sind untertrieben… das sieht trotz Shuttle Guard am Rahmen bei so Transportnixhalbesundnixganzesloesungen schnell aus wie Sau. Nur das hinsichtlich Handy-in-ne-Socke-packen… mach bei Gelegenheit mal n Foto von meinem Megatower untenrum in die Intimzone rein.

Abgesehen davon, und analog zum Joghurt der “mit echten Fruechten” beworben wird… was ist da die andere Option… bzw. was ist ein falscher Pick up Fahrer?

Zurück