Kindertaugliche Schutzausrüstung: Protektoren, Full Face Helme, etc.

hat jemand Erfahrung mit der VPD Weste von POC in XS? Gem. Web ab 125cm
https://poc.com/de-ch/product/vpd-system-torso-uranium-black

Wir suchen was luftiges mit doch noch guten Schutz...für +/- 135cm Grösse und eher Statur Spargel als Aubergine....
Fährt mein Grosser seit zwei Jahren. 1.35 ist wahrscheinlich die untere Grenze

IMG_8030.jpeg

Das war mit ca 1.45

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Brust/Rücken panzer bin alpinestars. Die gibts immer mal wieder im Angebot irgendwo. Finde, die lassen sich so leidlich an Dürre Dinger anpassen und die Kinder schwitzen da drunter auch weniger als unter dem 7dip Hemdchen davor

Ich suche nach einer Protektorenhose für den Kurzen. Nach meinem OS-Bruch im September habe ich mir so ein DIng gekauft, und da wollte ich den Kleinen auch ausstatten.
Außer der IXS Trigger Shorts habe ich noch nichts gefunden. Gibt es noch Alternativen bzw. Erfahrung mit der IXS? Er ist 1,47 etwa.
Servus, hast du die ixs gekauft?
Mein großer hat jetzt zum zweiten Mal nen blauen Hüftknochen, da muss was getan werden.
Haben Knie und Oberkörper auch von ixs und sind sehr zufrieden damit.

Oder gibt es noch andere Empfehlungen für bequeme Protektorshorts?
Größe aktuell ca 135, soll aber natürlich auch nächste Saison noch passen.

Sohnemann hat sich vor 3 Wochen mit den Spikes der Pedale das Schienbein aufgerissen, 9 Stiche/Nähte haben’s gerichtet.
Einen Tag nachdem die Fäden gezogen wurden, hat er sich auf den Millimeter genau die gleiche Wunde auf die gleiche Art und Weise wieder aufgerissen, (dann trotz Schienbeinschonern!! Weiß der Teufel wie 🤷🏼‍♀️)

Habt ihr Empfehlungen bzgl anderer Pedale?

Aktuell hat er die:

https://shop.zweirad-stadler.de/fah.../nc-17-sudpin-iii-s-pro-plattform-pedale.html

Wenn ich mir die Spikes auf dem Bild genauer ansehe, tut mir mein eigenes Schienbein gleich mit weh 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit den Cratoni MadCat Helmen? Die große benötigt nen neuen und wird gerade doch recht schnell bei uns im Wald. Hatte überlegt was mit Kinnschutz zu nehmen.
Oder lieber den Abus Youth Drop FF

Zuletzt bearbeitet:
Den haben wir auch und ein paar Seiten vorher wurde schon drüber diskutiert:

Die Meinungen gehen wegen dem abnehmbaren Kinnbügel auseinander, wir sind allerdings zufrieden. 👍

Abnehmbare Kinnbügel würde ich per se gar nicht ausschließen, aber der ist schon wirklich sehr flimsy. Haben die unseren damals 5-jährigen Zwillingen letztes Jahr gekauft, da waren sie noch recht vorsichtig unterwegs. Dieses Jahr ist dem jetzt 6-jährigen der Kinnbügel zweimal bei Stürzen abgeflogen. Er fährt mir jetzt definitiv zu schnell für diesen Helm und wird jetzt entweder den POC oder den IXS bekommen. Für ganz Kleine und wenn der Kinnbügel hauptsächlich dazu da ist, die Bikepark Auflagen zu erfüllen, fand ich den Abus ganz gut, weil er sehr sehr leicht ist

dank abnehmbaren Kinnschutz
Die Meinungen gehen wegen dem abnehmbaren Kinnbügel auseinander
Jo...

Meine Erfahrung mit dem Helm wurde ja gerade noch mal bestätigt:
Dieses Jahr ist dem jetzt 6-jährigen der Kinnbügel zweimal bei Stürzen abgeflogen.

Daher klare Empfehlung für

Beide Helme haben wir (unsere Kleine den IXS, der Große den POC) und beide haben schon erfolgreich beweisen, was sie können.
Zumindest den IXS Trigger FF gibt es aktuell bei G2 in vergleichbarer Preisregion (99,- EUR) wie den Abus YouDrop FF (~90,- EUR):

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input. BikePark ist noch lang kein Thema. Dafür ist das Rad auch nicht ausgelegt. Aber unsere Naturtrails fahrt sie immer mehr und die Flowigen auch mit ner ordentlichen Geschwindigkeit.

Muss eh gerade nen neuen Helm holen und hatte gehofft zwei Fliegen mit einer Klappe zu Schlagen. Aber ich denke vielleicht doch der IXS Trigger (hab mir selbst auch einen bestellt). Unterwegs macht man das Kinn eh nicht ab. Für normale Touren hoffe ich das der Speci bei Bike-Box noch geliefert wird.
Den Poc finde ich absolut und mag alle meine POC Sachen. Aber 170€ ist mir doch ne ecke too much

Edit:
der Trigger ist leider in XS ausverkauft.

Ja. Danke für die Suche. Vielleicht wird es einfach der Abus für ~90 inkl. Versand bei BOC.
Bei dem Cratoni hat ihr halt die Farbe ganz gut gefallen 😂
Wir haben den Abus auch für unseren 3 Jährigen, den trägt er aufm MacRide im Bikepark. Der Befestigung des Kinnbügels trau ich aber nicht allzu viel zu, das sind nur ein paar kleine Plastiknasen. Deshalb ist bei uns jetzt noch der IXS eingezogen.

Sohnemann hat sich vor 3 Wochen mit den Spikes der Pedale das Schienbein aufgerissen, 9 Stiche/Nähte haben’s gerichtet.
Einen Tag nachdem die Fäden gezogen wurden, hat er sich auf den Millimeter genau die gleiche Wunde auf die gleiche Art und Weise wieder aufgerissen, (dann trotz Schienbeinschonern!! Weiß der Teufel wie 🤷🏼‍♀️)

Habt ihr Empfehlungen bzgl anderer Pedale?

Aktuell hat er die:

https://shop.zweirad-stadler.de/fah.../nc-17-sudpin-iii-s-pro-plattform-pedale.html

Wenn ich mir die Spikes auf dem Bild genauer ansehe, tut mir mein eigenes Schienbein gleich mit weh 🙈
Meiner fährt TATZE CNC. Aber wie bei allen Pedalen mit Pins, tut es da auch richtig weh. Alternativ Plastik, aber da habe ich zumindest keinen Halt darauf ... Wir fahren beide die ION Shin Socks. Ich habe noch SIX ONE Comp...aber ich fahre nicht hart genug, dass sich das lohnt und dem Kurzen ist jeder Schoner zuviel. vor allem im Sommer. Ich würde aber eher andere Schoner (Hartschale?) nehmen, statt Pedale mit weniger Grip.

Danke für den Input. BikePark ist noch lang kein Thema. Dafür ist das Rad auch nicht ausgelegt. Aber unsere Naturtrails fahrt sie immer mehr und die Flowigen auch mit ner ordentlichen Geschwindigkeit.

Muss eh gerade nen neuen Helm holen und hatte gehofft zwei Fliegen mit einer Klappe zu Schlagen. Aber ich denke vielleicht doch der IXS Trigger (hab mir selbst auch einen bestellt). Unterwegs macht man das Kinn eh nicht ab. Für normale Touren hoffe ich das der Speci bei Bike-Box noch geliefert wird.
Den Poc finde ich absolut und mag alle meine POC Sachen. Aber 170€ ist mir doch ne ecke too much

Edit:
der Trigger ist leider in XS ausverkauft.
Meine Tochter fährt den Alpina Rupi mit abnehmbaren Kinnteil und ist ganz happy damit.

https://www.lucky-bike.de/Fahrradbe...8oyDHvoBeQw6iChTeNGkbjoWOTLoAkmA8ubeUZQ5yrSPo

Zurück