Nun ja, ich hatte über drei Jahre so gut wie keine Probleme mit Dornen und eigentlich auch keine Platten, aber dann hatte ich plötzlich einen Nagel quer im
Reifen und dann eher Regelmäßig Löcher. Nach der ersten Erfahrung hatte ich allerdings dann immer
Flickzeug dabei und ich achtete mehr darauf, dass alle Teile,
Reifen,
Schlauch und
Felgenband immer gut in Schuss waren. Wir reden hier von 1993.
Vielleicht weil Tubeless am Fahrrad eben doch ein Kracher war nach fast 200 Jahren. (Draisine 1817)?
Es hängt sehr stark vom Material ab, das sich aber insbesondere in den letzten 10 Jahren stark positiv Richtung Tubeless entwickelt hat, so dass ich eigentlich in der letzten Zeit jeden
Reifen ziemlich problemlos dicht gekriegt habe.
Die
Reifen von
Schwalbe waren schon in meinen TL Anfangszeiten wirklich einfach dicht zu kriegen, die EVO TE natürlich noch besser als die Lightskin, die ich zuvor einige Zeit mit
Schlauch fuhr. Wichtig sind auch die
Felgen, wenn der
Reifen zu lottrig drauf liegt, kriegt man sie eher nicht drauf. So ging es mir beim 26er meiner kleinen, das ich 2009 für meine Frau aufgebaut hatte mit günstigen
Mavic Felgen. Da hätte ich Burping riskiert.
Bei den
Syntace Felgen von mir und den Newmen am Bike meiner Frau und dem neuen meiner Kleinen gibt es diesbezüglich absolut null Probleme und die gehen auch mit der
Standpumpe gut drauf.
Auch weil deren Felgenboden vor jeder Flanke eine rundum laufende Vertiefung hat. Ganz wie Autofelgen eben, bei denen Tubeless ja bereits seit ich denken kann immer angewendet wird 1969 geboren, mit 3 kriegt man manches mit, also mehr als 50 Jahre).
Bei Dir auf dem Hof vermutlich nicht, aber ich kann mich noch gut an eine Runde in Südtirol im Herbst erinnern Richtung Trudner Horn. Nach der Abfahrt über 200 Meter Blätterteppich, der sehr angenehm und weich war, hatte ich vier Löcher und somit alle vier Flicken, die ich dabei hatte, verbraucht. Und es war jetzt auch nicht unbedingt angenehm, den
Reifen dreimal zu demontieren und wieder zu montieren. Das war ca. 2004. Seit ich Tubeless fahre, ist mir das nicht mehr passiert…