Moin moin, ich habe die Sram Eagle 70 an meinem Spindrift erhalten und muss leider sagen, dass das Kettenschlagen echt extrem nervig ist. Ich fahre ansonsten immer Shimano SLX und diese sind zumindest beim Chainslap deutlich leiser.
Schaltvorgänge sind aber sehr angenehm und manchmal perfekt (so leise, dass wirklich gar nichts hört).
Kann man bei den 70er irgendwas an der Kupplung verstellen? Selbst die GX bei meiner Frau ist deutlich strammer :/
Servus, hab leider exakt das selbe Problem mit der 70er am Spindrift. Meiner Meinung nach ist diese Schaltung im Spindrift eigentlich eine komplette Fehlkonstruktion.
Das Chain Slab Problem hier am Spindrift ist ja wirklich massiv und daher habe ich die Schaltung schon studiert und vieles ausprobiert.
Es gibt ein Upgrade Kit für das 70er Schaltwerk auf die elektronische GX. Klingt erstmal recht interessant aber hier ist es so, dass die Kupplung vom 70er mit übernommen wird. Die Kupplungen sind bei den Transmission Schaltwerken sehr identisch und unterscheiden sich kaum.
Ich werde erstmal ein Ochain R nachrüsten und mal sehen wie das dann mit dem Chain Slab aussieht. Soll angeblich auch sehr reduzieren.
Andererseits bleibt sonst nur die Lösung auf einen Madrone Jab Umwerfer umzurüsten wenn das Ochain R auch nicht weiterhilft.
Eine mögliche Lösung wäre vielleicht wirklich noch die Kette um ein Glied zu kürzen aber ich kann dir versichern, dass du mit den SRAM Angaben richtig bist zwecks Setup Key, Kettenlänge etc.
Was auch zu probieren wäre, wäre das Schaltwerk in einer anderen Setup Position zu spannen, also am 6. Ritzel statt dem 7.
Aber diese beiden Lösungen sind ja eher Murks auf so einem Bike.
Dieses Sram Transmission Zeug ist echt der letzte Rotz. Hätten doch lieber zumindest die Shimano XT Schaltung konfigurieren sollen.
Ich brauche keine elektronische Schaltung und hatte nie Probleme mit günstigen Schaltungen an all meinen ehemaligen Bikes deshalb hab ich mich halt leider auch für die Eagle 70 entschieden.