SRAM Eagle 90 und 70 Transmission im ersten Test: Jetzt mit Seilzug statt Akku

Anzeige

Re: SRAM Eagle 90 und 70 Transmission im ersten Test: Jetzt mit Seilzug statt Akku
Moin moin, ich habe die Sram Eagle 70 an meinem Spindrift erhalten und muss leider sagen, dass das Kettenschlagen echt extrem nervig ist. Ich fahre ansonsten immer Shimano SLX und diese sind zumindest beim Chainslap deutlich leiser.
Schaltvorgänge sind aber sehr angenehm und manchmal perfekt (so leise, dass wirklich gar nichts hört).
Kann man bei den 70er irgendwas an der Kupplung verstellen? Selbst die GX bei meiner Frau ist deutlich strammer :/
Servus, hab leider exakt das selbe Problem mit der 70er am Spindrift. Meiner Meinung nach ist diese Schaltung im Spindrift eigentlich eine komplette Fehlkonstruktion.

Das Chain Slab Problem hier am Spindrift ist ja wirklich massiv und daher habe ich die Schaltung schon studiert und vieles ausprobiert.

Es gibt ein Upgrade Kit für das 70er Schaltwerk auf die elektronische GX. Klingt erstmal recht interessant aber hier ist es so, dass die Kupplung vom 70er mit übernommen wird. Die Kupplungen sind bei den Transmission Schaltwerken sehr identisch und unterscheiden sich kaum.

Ich werde erstmal ein Ochain R nachrüsten und mal sehen wie das dann mit dem Chain Slab aussieht. Soll angeblich auch sehr reduzieren.

Andererseits bleibt sonst nur die Lösung auf einen Madrone Jab Umwerfer umzurüsten wenn das Ochain R auch nicht weiterhilft.

Eine mögliche Lösung wäre vielleicht wirklich noch die Kette um ein Glied zu kürzen aber ich kann dir versichern, dass du mit den SRAM Angaben richtig bist zwecks Setup Key, Kettenlänge etc.
Was auch zu probieren wäre, wäre das Schaltwerk in einer anderen Setup Position zu spannen, also am 6. Ritzel statt dem 7.
Aber diese beiden Lösungen sind ja eher Murks auf so einem Bike.

Dieses Sram Transmission Zeug ist echt der letzte Rotz. Hätten doch lieber zumindest die Shimano XT Schaltung konfigurieren sollen.
Ich brauche keine elektronische Schaltung und hatte nie Probleme mit günstigen Schaltungen an all meinen ehemaligen Bikes deshalb hab ich mich halt leider auch für die Eagle 70 entschieden.

Dieses Sram Transmission Zeug ist echt der letzte Rotz. Hätten doch lieber zumindest die Shimano XT Schaltung konfigurieren sollen.
Ich brauche keine elektronische Schaltung und hatte nie Probleme mit günstigen Schaltungen an all meinen ehemaligen Bikes deshalb hab ich mich halt leider auch für die Eagle 70 entschieden.
Ich denke, dass da irgendwas nicht passt. Bei mir ist da kein nerviges Kettenschlagen und auch nach 1500 km im Enduro-Einsatz hat sich daran nichts geändert.

Was mich anfänglich aber auch nervte: ich habe das Setup-Procedere 3x durchlaufen, bis es dann endlich gepasst hat.

Wie sieht's mit der Kettenlänge am kleinsten Ritzel aus? Fährst du einen gewachsten Antrieb?

Ich denke, dass da irgendwas nicht passt. Bei mir ist da kein nerviges Kettenschlagen und auch nach 1500 km im Enduro-Einsatz hat sich daran nichts geändert.

Was mich anfänglich aber auch nervte: ich habe das Setup-Procedere 3x durchlaufen, bis es dann endlich gepasst hat.

Wie sieht's mit der Kettenlänge am kleinsten Ritzel aus? Fährst du einen gewachsten Antrieb?
Am Spindrift? Wann war denn dein Auslieferungszeitpunkt?

Ich hab das Setup leider auch schon mehrmals ohne Erfolg durchgemacht, genau nach den Vorgaben in der Sram App.
Setup Key B, Chainlengh 118, Setup Cog 21T (7), Chain Ring 32T

Im kleinsten Ritzel sieht es eigentlich genau so aus, wie es SRAM beim Transmission Antrieb vorsieht. Keinen gewachsten Antrieb.

Im übrigen: Das schalten und die Schaltvorgänge gehen wirklich tadellos und sauber, da gibt's überhaupt nichts auszusetzen.

Ich könnte mir eben nur vorstellen, dass die Kupplung vielleicht von Haus aus nicht richtig funktioniert wie sie soll (fehlerhafte Charge, nachdem es ja mehreren Usern hier so geht), oder tatsächlich das Setup Prozedere seitens SRAM in der App nicht optimal passt.

Kann man den 90er Trigger eigentlich auch via abschleifen bzw rausbrechen einer Nase von single auf Multishift umbauen?

evtl ist auch die kette zu lang. zähl das mal nach
Also ich habe die ganze Prozedur mit dem Anbau jetzt noch drei mal wiederholt. Die Kettenlänge passt laut der SRAM Beschreibung (118 Glieder bei 445mm Chainstay) und ich habe das Schaltwerk auch im SAG Zustand verschraubt. Alles ändert nichts, die Kette schlägt noch immer wie bei einem Billigschaltwerk ohne Clutch :(
Ich könnte es mit dem 90er Schaltwerk versuchen aber dafür 200€ ausgeben?! Ich glaube nicht dass das passieren wird. Eher bau ich alles ab und rüste auf Shimano um. Das wird wahrscheinlich sogar günstiger...

Also ich habe die ganze Prozedur mit dem Anbau jetzt noch drei mal wiederholt. Die Kettenlänge passt laut der SRAM Beschreibung (118 Glieder bei 445mm Chainstay) und ich habe das Schaltwerk auch im SAG Zustand verschraubt. Alles ändert nichts, die Kette schlägt noch immer wie bei einem Billigschaltwerk ohne Clutch :(
Ich könnte es mit dem 90er Schaltwerk versuchen aber dafür 200€ ausgeben?! Ich glaube nicht dass das passieren würde. Eher bau ich alles ab und rüste auf Shimano um. Das wird wahrscheinlich sogar günstiger...
Wart mal ab, ich hab gerade eine Anfrage bei Sram offen.

Ich könnte es mit dem 90er Schaltwerk versuchen aber dafür 200€ ausgeben?! Ich glaube nicht dass das passieren wird. Eher bau ich alles ab und rüste auf Shimano um. Das wird wahrscheinlich sogar günstiger...
du kannst den käfig mit kupplung vom 90er für ca 70 euro bestellen

Ich kann das Kettenschlagen vom Transmission 70 inzwischen auch bestätigen. Fahre ein aktuelles Tyee seit August. Am Anfang war die Schaltung noch wunderbar leise. Irgendwann hat dann die Kupplung angefangen zu knarzen/knacken bei Kettenzug. Und inzwischen schlägt die Kette zum Teil schon ordentlich.

Also der Support von SRAM antwortet zwar schnell, aber sie empfehlen halt auch für die mechanische Transmission einen Micro-Adjust bei Problemen :lol:
Naja, ich werde mal den Dämpfer reinigen, dann ist hoffentlich das Knacken weg. Der Käfig der Eagle 90 ist aktuell fast bei keinem der großen Händler vorrätig. Evtl ziehe ich den Wechsel auf ein Komplettes Eagle 90 Schaltwerk auch vor.

Zurück