YT Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung [Update]: Rückerstattungen laut YT gestartet

Anzeige

Re: YT Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung [Update]: Rückerstattungen laut YT gestartet
Gibt es derzeit überhaupt noch gesunde Bikehersteller?
Cube und Rose bspw., bei Canyon ist aktuell wohl auch etwas die Luft raus.
Denke es liegt auch daran, dass diese Marken den aktuellen Rennrad- und Gravelhype voll mitnehmen können, da hat YT nix zu bieten. Kenne niemanden, der bei der Gravelbikesuche das Szepter ernsthaft in Erwägung gezogen hat.

Wer aktuell das Geld hat, kauft halt doch eher ein Boutique Bike. Gerade die höherpreisigen Bikes, die keine E-Bikes sind, kein Job liegerad Leasing oder sonst. Irgendwas liegen wohl die Blei in den Regalen.

Cube und Rose bspw.. ...
Denke es liegt auch daran, dass diese Marken den aktuellen Rennrad- und Gravelhype voll mitnehmen können, da hat YT nix zu bieten.

Ich vermute mal dass es Cube und Rose noch "gut" geht, liegt hauptsächlich daran, dass beide inhabergeführt bzw. familiengeführt sind...kein Investor dort, der zweistellige Renditen sehen will.

Nein, wenn du vor dem 15.07. rechtswirksam vom Kauf zurückgetreten bist greift 323BGB und die Rückzahlung ist außerhalb der Insolvenzmasse nach 346 und folgende im BGB geregelt. Du mußt dein Geld von YT bekommen, es gehört nicht zur Insolvenzmasse. Soweit mein Wissensstand.

Ups ich sehe gerade im anderen Faden das das Rad geliefert wurde und du die Annahme aufgrund des Widerrufs verweigertest, das ändert die Sachlage natürlich. Wende dich direkt an den Insolvenzverwalter da du das Rad nicht hast liegt kein Erfüllungsgeschäft vor, es gibt dadurch keinen Kaufvertrag mehr. Das Geld muß dir ausgezahlt werden.

Nach meinem Verständnis gilt, obiges, das Geschäft ist nicht erfolgt, ein Kauf kam nicht zustande, du müßtest meiner Meinung nach dein Geld zurück bekommen. Denn es gibt keinen Vertrag mit YT. Hier spielt allerdings noch die Gewährleistung mit rein und ich habe tatsächlich nicht die Lust mich nochmal ins BGB zu vergraben. Wie schon gesagt, es ist meine persönliche Meinung nach Lesen der möglichen der einschlägigen Literatur.

Im Grundsatz kann man sich merken: Wenn Du nur einen rein schuldrechtlichen Anspruch gegen den Insolvenzschuldner - hier: YT - hast (also nach Widerruf, Rücktritt, Gewährleistung, kaufvertraglicher Lieferanspruch etc.), dann sind das in der Regel reine Insolvenzforderungen, die - wenn man keine andere Lösung mit dem Insolvenzverwalter/eigenverwaltendem Schuldner hinbekommt - zur Tabelle anzumelden sind.

Aussonderungs- und Absonderungsrechte bestehen typischerweise nur bei dinglichen oder ähnlichen absoluten Rechten (Eigentum, Eigentumsvorbehalt, (Sicherungs-)Abtretung o.ä.) - Rücktritt etc. fallen nicht in diese Kategorie, völlig egal, wann der Rücktritt erklärt worden ist.

Im Grundsatz kann man sich merken: Wenn Du nur einen rein schuldrechtlichen Anspruch gegen den Insolvenzschuldner - hier: YT - hast (also nach Widerruf, Rücktritt, Gewährleistung, kaufvertraglicher Lieferanspruch etc.), dann sind das in der Regel reine Insolvenzforderungen, die - wenn man keine andere Lösung mit dem Insolvenzverwalter/eigenverwaltendem Schuldner hinbekommt - zur Tabelle anzumelden sind.

Aussonderungs- und Absonderungsrechte bestehen typischerweise nur bei dinglichen oder ähnlichen absoluten Rechten (Eigentum, Eigentumsvorbehalt, (Sicherungs-)Abtretung o.ä.) - Rücktritt etc. fallen nicht in diese Kategorie, völlig egal, wann der Rücktritt erklärt worden ist.
Das habe ich YT geschrieben und sie sind der Meinung, dass ich keinen Anspruch auf Auszahlung habe. Ich werde mich jetzt mal an den Insolvenzverwalter wenden. Bin gerade im Urlaub und kriege den Schei.... nicht aus dem Kopf. Rechne mir dann aus, wieviel Cocktails oder Pizzen ich mir für das Geld hätte kaufen können oder wie geil es gewesen wäre, mir endlich meinen Traum vom Kanadaurlaub davon zu erfüllen. Irgendwie Selbstkasteiung. Positiv denken! Ich werde nicht verhungern. Es fallen keine Bomben auf mein Zuhause. Eigentlich geht es mir gut.

Das habe ich YT geschrieben und sie sind der Meinung, dass ich keinen Anspruch auf Auszahlung habe. Ich werde mich jetzt mal an den Insolvenzverwalter wenden. Bin gerade im Urlaub und kriege den Schei.... nicht aus dem Kopf. Rechne mir dann aus, wieviel Cocktails oder Pizzen ich mir für das Geld hätte kaufen können oder wie geil es gewesen wäre, mir endlich meinen Traum vom Kanadaurlaub davon zu erfüllen. Irgendwie Selbstkasteiung. Positiv denken! Ich werde nicht verhungern. Es fallen keine Bomben auf mein Zuhause. Eigentlich geht es mir gut.
4000 € ist auch nicht wirklich viel. Für Begleitung, Verpflegung, Tisch und Dom Pérignon hatte ich das in Hamburg letztes Jahr an einem Abend durchgebracht. Und hatte dann danach auch kein Fahrrad. Dafür Spaß. Solange es gedauert hat zumindest.

4000 € ist auch nicht wirklich viel. Für Begleitung, Verpflegung, Tisch und Dom Pérignon hatte ich das in Hamburg letztes Jahr an einem Abend durchgebracht. Und hatte dann danach auch kein Fahrrad. Dafür Spaß. Solange es gedauert hat zumindest.
Was für ein peinliche sch..ss Antwort von nem Kleinkind ohne eigenes Geld.

Das tut mir total leid. Ich habe in einer ähnlichen Situation noch viel mehr Geld verloren (Wohnungseinrichtung). Ich habe dann durch ein persönliches Gespräch eine Lösung bekommen, die OK war. Versuche es vielleicht mal über den direkten Kontakt. Der YT Gründer will offensichtlich einen Neustart und ggf ist er auch an einer fairen Lösung mit Dir interessiert

Geschichten aus dem Paulanergarten….
Oder musstest du für „ Begleitung „ bezahlen …?
Wenn ja bist NOCH ÄRMER DRAN

Hart. Das tut mir leid für dich.
Ich würde auch davez (#613) beipflichten: Versuche vielleicht über den direkten Kontakt (Telefon), irgendeine Lösung hinzubekommen.

Wie wenig Sinn manche Menschen für Ironie und Humor haben…

Schätze wir sind wirklich verloren.

Grüße
wie wenig sinn für sozialkompetenz und empathie manche menschen haben...

schätze die betroffene userin hat sich köstlich über diesen 4000€ hochqualitätswitz amüsiert.

Grüße

€: als vorschlag zur güte:
4000 € ist auch nicht wirklich viel.
dann stell ihr doch das rad einfach eben mal hin, vor lauter geringverdienerei :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Cube und Rose bspw., bei Canyon ist aktuell wohl auch etwas die Luft raus.
Denke es liegt auch daran, dass diese Marken den aktuellen Rennrad- und Gravelhype voll mitnehmen können, da hat YT nix zu bieten. Kenne niemanden, der bei der Gravelbikesuche das Szepter ernsthaft in Erwägung gezogen hat.
Warum haben solche Rattenfänger und Blender wie der Hr. Flossmann immer zuerst soviel Zulauf und Erfolg? Weil offensichtlich eine Menge Leute die glitzernden Erfolgsmärchen glauben wollen.

Der Hr. Pürner (kennt den überhaupt jemand?) von CUBE wurde immer als Bauernfahrradhersteller verlacht. Jetzt baut CUBE in Waldershof (ja, in der Oberpfalzpampa) eine weitere Halle für 50 Mio..

Ist halt nichts für Hochglanzblendergeschichten.

Und da hat mir mal ein Träumer, ob der im Grunde immer gleichen Komponenten - Ausnahme der jeweilige Taiwan Rahmen, geantwortet: "Es kommt immer auf das Gesamtsystem an". Träum selig weiter, möchte man da sagen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke man hat das maximal mögliche aus dem unternehmen rausgenommen.

ich glaube auch das wir an einem wendepunkt im marketing angelangt sind. die athleten haben sich ja super selbst vermarktet und eine art personen kult geschaffen. die bikes und technik kamen aber meiner meinung nach zu kurz. bzw es entstand für mich mit uncaged der eindruck es ist vollkommen egal was du dir dranschraubst, es kommt auf dein talent, deinen mentalen willen und ob du zäh bist an. die sachen kann ich mir aber als foren joey nicht kaufen.
das lief bei specialized ganz anders. da sind die bikes und die technik viel mehr im fokus und ich hab das gefühl es geht nach vorne wenn ich mir das zeug hole 🤷

Erledigt und noch paar Kunden uns hart erarbeitete Geld gebracht

Anhänge

• Screenshot_20250926-163956~2.jpg
    Screenshot_20250926-163956~2.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 235
Zurück