Licht am Fahrrad: Die aktuellen Regeln der StVZO

Anzeige

Re: Licht am Fahrrad: Die aktuellen Regeln der StVZO
Leider verstehst Du den Begriff der Täter Opfer Umkehr nicht.

Der passive Schutz hat nichts mit Täter Opfer Umkehr zu tun. Die Fahrradfahrer bzw. die Eltern wollen eine bessere Sichtbarkeit erreichen. Dass dies überhaupt notwendig ist, ist das Problem, nicht der Umstand, dass es gemacht wird.

Wir leben in einem Wohngebiet mit Schulen und Kindergärten. Im gesamten Wohngebiet ist Tempo 30 vorgeschrieben. Noch nicht einmal die Eltern, die ihren eigenen Kinder zu Schule oder Kindergarten bringen, halten sich daran. Gleiches gilt für die öffentlichen Busse. Es wäre ein einfaches (und noch nicht einmal wäre dafür viel Geld notendig) für eine Verkehrsberuhigung zu sorgen. Aber die Stadt (mit grünem OB und grünem Stadtrat) macht es nicht, trotz vielfachen Anfragen der Bürger. Es muss erst etwas passieren bis sich etwas ändert.

Die Prioritäten werden komplett falsch gesetzt. In den Innenstadt will man keine Autos mehr, verengt die Hauptzufahrten auf eine Spur und nimmt Parkplätze weg. Das führt wiederum zum Aussterben der Innenstadt beim Einzelhandel. Die neuen Fahrradwege werden kaum genutzt, für die passive Sicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmer oder Radfahrer wird dagegen nichts gemacht.
sag mir die Straße und die Stadt. Anzeige ist raus...

Ist ja schlimm nur eine Spur zu haben, die viel zu vielen Autos auszulagern, die Öfis zu stärken und ein paar Parkplätze wegzunehmen. Der Einzelhandel in der Innenstadt stirbt eher wegen dem Bestellwahn aus.
An Fahrradständern wird das manchmal von mir heimlich korrigiert:ka:
ich glaube du bist nicht der Einzige..
Was hat denn Physik damit zu tun wenn ich zu dumm bin mein Licht auf den Boden auszurichten damit ich auch was sehe? Das andere davon nicht geblendet werden ist ja nur eine nette Beigabe.
er hat auch die Biologie erwähnt
Wen interessiert denn der StVZO Scheiss, des kontrolliert keine sau bei uns,die San froh wenn einer von zehn Mal a Licht am Radl dran hat
eine von Zehn? Wird Zeit für die Verpflichtung von Magnic Light an allen bikes.

Während die Kontrolle standfand, raste ein Held im BMW mit 100 Sachen an uns vorbei (50er Zone). Auf meine Frage, ob Kontrollen nicht vielleicht lieber sowas abdecken und verhindern sollten, wurde mir gedroht, dass auch die StVZO-Zulassung meiner Beleuchtung kontrolliert werden könnte.
das hätte ich vor ort auf sich beruhen lassen aber hätte mich im nachgang beschwert. in D dürfen geschwindigkeiten zwar nicht geschätzt werden von der polizei, aber normalerweise fallen den polizisten schon genügend sachen ein, die sie bei solchen irren kontrollieren und beanstanden können. gefühlte 100 in einer 50er zone sind ja kein pappenstiel!

Ich korrigiere das manchmal auch bei mir entgegenkommenden Radfahrern, die ich dann etwas ungehalten zum Anhalten bringe. Und erkläre dann freundlich das Problem

Mitdenken darf man nicht Erwarten, da wird man nur enttäuscht...

Früher(tm), zu Zeiten der seligen Halogen- und Glühobstfunzeln konnte man auch bei krasser Fehlstellung der Radlampe gar nicht blenden. Auch ein falsch eingestelltes KFZ Halogenabblendlicht, das 1500 lm hat (wie auch viele LED Abblendlichter am KFZ), blendet deutlich weniger als ein minimal falsch eingestelltes LED Licht. Das Problem ist die Leuchtdichte der Lichtquelle: je höher, desto größer die Blendwirkung.
Man muss daher grundlegende Ahnung von Licht, Lux und Leuchtdichte der Lichtquelle haben (das ist Physik) und was das mit dem Auge (das ist die Biologie) des entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer macht. Dann korrigiert man seinen Scheinwerfer auch am Rad regelmäßig, auch wenn man das Lichtfeld u.U. gar nicht braucht weil genug Straßenbeleuchtung vorhanden ist.

Du bringst einzig den Punkt, dass pulsierende Rücklichter erlaubt sein sollen.

Das ist ein trefflicher Kritikpunkt an den Technischen Anforderungen für Fahrradlichter, dass diese eine 3x schärfere Blendgrenze als KFZ Scheinwerfer haben (2 lux vs 6 lux). Ist aber an sich auch keine Kritik an der StVZO, sondern an den konkreten "Technischen Anforderungen".
Es kann bei der Magicshine auch schlicht sein, dass der Abfall vom hellsten Punkt nicht abrupt genug ist, d.h. der hellste Punkt ist nicht ausreichend nah an der Hell/Dunkel Grenze. Die TA23 zur §22a StVZO schreibt nicht nur die Blendgrenze vor, sondern auch, dass der Abfall vom hellsten Punkt zur <2 Lux in einem sehr engen Winkel erfolgen muss (3,4°; das entspricht 60 cm Höhendifferenz bei 10m Distanz zur Leuchtquelle). Ob dieser Winkel bei KFZ Scheinwerfern größer ist, weiß ich nicht, keine Lust die UN ECE Regelungen zu KFZ Leuchten durchzulesen... Prinzipiell kann Magicshine ja auch StVZO Leuchten...

Ich hatte mal ein Lupine Rotlicht international, das hab ich gerne im pulsierenden Modus genutzt, das C14 Mag international auch. Fällt besser auf, es bleibt immer eine minimal Helligkeit erhalten und damit ist die Entfernungsabschätzung für den rückwärtigen Verkehrsteilnehmer möglich.

Möchtest Du einen verpflichtenden Fahrradtüv und das Gebot, nur noch fest verschraubte Lampen verbauen zu dürfen, mit der Vorgabe nach Montage eine Prüfstätte aufzusuchen?
Was ist eigentlich deine Aussage? Du widersprichst mir, sagst, dass ich nur einen Punkt hätte, gehst dann aber die plötzlich doch vorhandenen weiteren Punkte ein, stimmst dann zu, um gleich wieder zu widersprechen? Was ist nur los mit den Leuten hier?

Um es vielleicht auch für den letzten Leselegastheniker klarzumachen: man kann auch mit völlig zulässigem Equipment derart blenden, dass gar nichts mehr geht. Wenn ich eine an sich unzulässige Ausrüstung verwende, selber mehr sehe, besser gesehen werde und dabei penibel darauf achte, dass ich niemanden blende, werde ich bestraft, der Blender mit zulässiger Ausrüstung aber nicht...wie jedes Jahr hat es niemand geschafft, mir das zu erklären. Und INSBESONDERE, dass es zulässig ist, Blinklichter am Rucksack zu tragen...wo ist der Sinn? Ich warte...

Ich selbst fahre eine Magicshine, die bei voller Leistung ganz sauber abschneidet. Es wird niemand geblendet und ich sehe alles, was ich will. Die Lampe hat aber keine Zulassung und darf hier nicht mal verkauft werden. Sinn?
Das ist doch das Problem der Magicshine und nicht der STVZO. Magicshine muss sich "nur" eine Zulassung holen und schon ist der Kas gegessen.
Die Zulassung ist aufwendig und viele scheuen das nur für den deutschen Markt.

Das ist doch das Problem der Magicshine und nicht der STVZO. Magicshine muss sich "nur" eine Zulassung holen und schon ist der Kas gegessen.
Die Zulassung ist aufwendig und viele scheuen das nur für den deutschen Markt.
Oder es gibt keine Zulassung, weil die Lampe nur in der Fantasie die Bedingungen erfüllt. ;)

Ist ja schlimm nur eine Spur zu haben, die viel zu vielen Autos auszulagern, die Öfis zu stärken und ein paar Parkplätze wegzunehmen. Der Einzelhandel in der Innenstadt stirbt eher wegen dem Bestellwahn aus.
Es geht um Koexistenz; leider gibt es Parteien bei denen Ideologie Hirn frisst. Autos komplett aus den Innenstädten raus zu halten, geht völlig an den Bedürfnissen vieler Menschen vorbei, die dort wohnen, arbeiten oder einkaufen wollen. Das führt im übrigen zur Gentrifizierung, was man in einigen Städten wunderbar beobachten kann. Die Ideologie geht an der Lebensrealität vorbei.

Ich fahre mehr Kilometer pro Jahr mit dem Rad als mit dem Auto, dennoch halte ich von der Radikalität nichts mit der einige Städte gegen Autos vorgehen. Es bräuchte ganzheitliche Konzepte, die die Bedürfnisse verschiedenster Stadtbewohner abbilden.

Manche vergessen, dass die Städte auf Steuereinnahmen aus der Gewerbesteuer angewiesen sind. Irgendjemand muss die Party bezahlen. Ich würde kein Büro in der Innenstadt unserer Stadt wählen für unser Unternehmen. Wir haben mehrere Kollegen und Kolleginnen, die pendeln müssen und aus familiären Gründen nicht umziehen können. Die würde ich verlieren, wenn sie morgens in der Stadt immer im Stau stünden. Und nein, die Bahn ist keine Alternative. Ich bin selbst mehrere Jahre mit der Bahn täglich gependelt. Die unfassbare Unzuverlässigkeit und Unpünktlichkeit im Nahverkehr, ist niemandem zuzumuten. Die "Performance" der Bahn hat dazu geführt, dass ich mir wieder ein Auto gekauft habe.

Es geht um Koexistenz; leider gibt es Parteien bei denen Ideologie Hirn frisst. Autos komplett aus den Innenstädten raus zu halten, geht völlig an den Bedürfnissen vieler Menschen vorbei, die dort wohnen, arbeiten oder einkaufen wollen. Das führt im übrigen zur Gentrifizierung, was man in einigen Städten wunderbar beobachten kann. Die Ideologie geht an der Lebensrealität vorbei.

Ich fahre mehr Kilometer pro Jahr mit dem Rad als mit dem Auto, dennoch halte ich von der Radikalität nichts mit der einige Städte gegen Autos vorgehen. Es bräuchte ganzheitliche Konzepte, die die Bedürfnisse verschiedenster Stadtbewohner abbilden.

Manche vergessen, dass die Städte auf Steuereinnahmen aus der Gewerbesteuer angewiesen sind. Irgendjemand muss die Party bezahlen. Ich würde kein Büro in der Innenstadt unserer Stadt wählen für unser Unternehmen. Wir haben mehrere Kollegen und Kolleginnen, die pendeln müssen und aus familiären Gründen nicht umziehen können. Die würde ich verlieren, wenn sie morgens in der Stadt immer im Stau stünden. Und nein, die Bahn ist keine Alternative. Ich bin selbst mehrere Jahre mit der Bahn täglich gependelt. Die unfassbare Unzuverlässigkeit und Unpünktlichkeit im Nahverkehr, ist niemandem zuzumuten. Die "Performance" der Bahn hat dazu geführt, dass ich mir wieder ein Auto gekauft habe.
Pass bloß auf. Du argumentierst viel zu rational. Das ist hier nicht erwünscht.

Am besten ist immernocht das es in Deutschland nichts gibt was nicht durch Unzählige Regeln Kompliziert gemacht wird.
Und dann gibt es Fernlicht am Rad das einfach Raushauen darf was geht.

Kleine Autos ohne Abgase finden bestimmt ihren Platz. Die Städte sind mit Straßen nur für Autos ausgelegt wurden. Das ändert sich jetzt. Die Autolobby und Parteien wie FDP, CDU/CSU und AfD wollen nur keine Änderung und Verbesserung für Fuß- und Radleuten?!

Mein Arbeitsweg ist sehr risikoreich. Autos überholen einfach (auch Gegenverkehr) und halten wenig Abstand. Ich hätte mehrmals tot oder schwer verletzt sein können.

Welche Party? Kapitalismus, Klimakrise usw.,wird das Leben beenden, wie es war. Macht euch nichts vor.

Stau? Gibt es nur, weil fast immer nur eine Person im Auto sitzt. Autonom fahrende Autos (Taxis) werden niemals Stau haben.

Natürlich ist die Straßenbahn und der Bus eine Alternative. Deutschlandticket super günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch unzählige vernünftige Regeln.

Die Fernlichtwerte sind vernünftig für schnelle Fahrt. Sollen es für dich nur 100lm sein? Abblenden tun doch die Autofahrende auch, warum sollen es Radfahrende nicht können?
Am besten ist immernocht das es in Deutschland nichts gibt was nicht durch Unzählige Regeln Kompliziert gemacht wird.
Und dann gibt es Fernlicht am Rad das einfach Raushauen darf was geht.

Was ist eigentlich deine Aussage? Du widersprichst mir, sagst, dass ich nur einen Punkt hätte, gehst dann aber die plötzlich doch vorhandenen weiteren Punkte ein, stimmst dann zu, um gleich wieder zu widersprechen?
Du hast bis jetzt nur einen Punkt angebracht ->pulsierendes Licht.
Ich habe dann noch einen weiteren technischen Kritikpunkt angebracht, habe aber leider nicht ganz von vorne angefangen, sondern erst nachträglich Spekulatiert warum die Magicshine nicht StVZO konform sein könnte. Aber deswegen habe ich nicht pauschal die ganze StVZO (bzw die fahrradspezifischen Abschnitte) kritisiert.

Um es vielleicht auch für den letzten Leselegastheniker klarzumachen: man kann auch mit völlig zulässigem Equipment derart blenden, dass gar nichts mehr geht.
Da du ja gleich unangemessener- und unangebrachterweise alle als Legastheniker beleidigst, die nicht deine Meinung teilen und dir zujubeln, unterstelle ich Dir völlig unangebrachterweise mangelndes Textverständnis, mangelnden Willen sich mit der konkreten StVZO zu beschäftigen und Denkfaulheit.

Daher hier nochmal mit mehr Tiefe das Thema StVZO und blendfreie, aber nicht zugelassene Magichsine:

1. Alle nicht StVZO Leuchten von Magichshine, die ein blendfreies Abblendlicht haben, haben eine Flash Modus. Dieser ist nicht StVZO konform, diesen Transfer hättest Du auch hinbekommen können, da du ja extra von pulsierenden und nicht von blinkenden Rücklichtern sprachst
  2. Es wäre ein leichtes für Magicshine, den Flashmodus zu entfernen. Nicht so leicht wäre es dagegen für Magicshine, die K-Nummer in DE zu beantragen und zu erhalten. Das hat @prince67 ja schon angerissen, hier gibts Details:
    • Man braucht als Hersteller außerhalb der EU einen Repräsentanten in DE (der kostet Geld)
    • Man muss die technischen Anforderungen an die Lampe (Lichtverteilung etc) erfüllen
    • Die Produktionsstätte für die Optik und die Lampe muss für bestimmte Normen akkreditiert sein (kostet ebenfalls Geld und Zeit), damit das KBA sicher gehen kann, dass das für die Prüfung vorgelegte Exemplar auch wirklich der Serienfertigung entspricht und nicht wilde Serienstreuung auftritt.
  3. Ich habe in meinem vorherigen Beitrag über Gründe spekuliert, warum deine Magicshine (es kommen die Monteer 12000, die EVO1700 oder die HORI900/1300 in Frage) - abgesehen von der Existenz des Flashmodus - nicht den Vorschriften der StVZO entsprechen könnte. Ich führe das nochmals aus und vertiefe
    • Die Lampe könnte, bis auf den etwas zu hohen Blendwerten, der Lichtverteilung nach StVZO entsprechen. Die Blendwerte könnten aber vergleichbar mit (zugelassenen) KFZ Scheinwerfern sein. Grund für diese Vermutung: Auf Fahrradbeleuchtung-info.de wurden für eine EVO1700 Blendwerte gemessen, nur in der höchsten Leistungsstufe wurde der Grenzwert leicht überschritten
    • Die Lampe könnte auch die Blendwerte für KFZ Scheinwerfer überschreiten und disqualifziert sich damit für den Straßenverkehr
    • Die Lampe könnte aufgrund der Lichtverteilung im Hauptlichtkegel nicht der StVZO entsprechen. Die Vorschriften an die Lichtverteilung im Hauptlichtkegel machen schon Sinn, sonst kommt Murks raus wie z.B. bei der Lumintop B01, die zwar blendfrei ist, aber aufgrund ihrer schlechten Lichtverteilung bei blendfreier Einstellung nur sehr maue Sichtweiten bietet. Details dazu gibts im Elektronikunterforum.
Finde ich es verwerflich, dass Du eine (weitestgehend) blendfreie MS nutzt, und dabei penibel auf korrekte Ausrichtung achtest? Nein, mache ich selber bei einer nicht zugelassenen Outbound Detour. Dein Geheule über die fehlende Zulassung und die unkonkrete Kritik an der StVZO sind etwas einfältig.
Wenn Du eine Magicshine mit StVZO-Zulassung willst, schaust Du auf diese Website: https://www.magicshine.de/Fahrradbeleuchtung

Ich finde es sehr gut, dass nicht jeder Hinz und Kunz ohne Zulassung eine Lampe für den Straßenverkehr rausbringen kann, sondern dass es dafür Vorschriften gibt (deren Einhaltung man halt mit einer K-Nummer nachweisen muss). Kritikpunkte an den Vorschriften und deren Umsetzung habe ich (Ungleichbehandlung KFZ und Rad, auch was den Verkauf nicht zugelassener Teile angeht).

Man kann auch mit völlig zulässigem Equipment derart blenden, dass gar nichts mehr geht.
Jetzt sind wir fast schon bei dem Argument "nur weil andere Fehlverhalten zeigen, darf ich das auch".

Zuletzt bearbeitet:
Also nur weil es dir nicht passt bzw. aus ästhetischen Gründen willst du keine Rückstrahler am Rad. Und die 100 Sachen des BMWs hast du selbst redend rechtssicher gemessen und den BMW angezeigt. Haste natürlich nicht weil machste eh nicht.
ich habe selbst keine Katzenaugen in den Speichen. Die Reifen habe kein Reflektorband. Ein paar Reflektorsticks habe ich an die Speichen befestigt. Die Pedalen haben Reflektoren.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast bis jetzt nur einen Punkt angebracht ->pulsierendes Licht.
Ich habe dann noch einen weiteren technischen Kritikpunkt angebracht, habe aber leider nicht ganz von vorne angefangen, sondern erst nachträglich Spekulatiert warum die Magicshine nicht StVZO konform sein könnte. Aber deswegen habe ich nicht pauschal die ganze StVZO (bzw die fahrradspezifischen Abschnitte) kritisiert.

Da du ja gleich unangemessener- und unangebrachterweise alle als Legastheniker beleidigst, die nicht deine Meinung teilen und dir zujubeln, unterstelle ich Dir völlig unangebrachterweise mangelndes Textverständnis, mangelnden Willen sich mit der konkreten StVZO zu beschäftigen und Denkfaulheit.

Daher hier nochmal mit mehr Tiefe das Thema StVZO und blendfreie, aber nicht zugelassene Magichsine:

1. Alle nicht StVZO Leuchten von Magichshine, die ein blendfreies Abblendlicht haben, haben eine Flash Modus. Dieser ist nicht StVZO konform, diesen Transfer hättest Du auch hinbekommen können, da du ja extra von pulsierenden und nicht von blinkenden Rücklichtern sprachst
  2. Es wäre ein leichtes für Magicshine, den Flashmodus zu entfernen. Nicht so leicht wäre es dagegen für Magicshine, die K-Nummer in DE zu beantragen und zu erhalten. Das hat @prince67 ja schon angerissen, hier gibts Details:
    • Man braucht als Hersteller außerhalb der EU einen Repräsentanten in DE (der kostet Geld)
    • Man muss die technischen Anforderungen an die Lampe (Lichtverteilung etc) erfüllen
    • Die Produktionsstätte für die Optik und die Lampe muss für bestimmte Normen akkreditiert sein (kostet ebenfalls Geld und Zeit), damit das KBA sicher gehen kann, dass das für die Prüfung vorgelegte Exemplar auch wirklich der Serienfertigung entspricht und nicht wilde Serienstreuung auftritt.
  3. Ich habe in meinem vorherigen Beitrag über Gründe spekuliert, warum deine Magicshine (es kommt ja nur die Monteer 12000, die EVO1700 oder die HORI900/1300 in Frage) - abgesehen von der Existenz des Flashmodus - nicht den Vorschriften der StVZO entsprechen könnte. Ich führe das nochmals aus und vertiefe
    • Die Lampe könnte, bis auf den etwas zu hohen Blendwerten, der Lichtverteilung nach StVZO entsprechen. Die Blendwerte könnten aber vergleichbar mit (zugelassenen) KFZ Scheinwerfern sein. Grund für diese Vermutung: Auf Fahrradbeleuchtung-info.de wurden für eine EVO1700 Blendwerte gemessen, nur in der höchsten Leistungsstufe wurde der Grenzwert leicht überschritten
    • Die Lampe könnte auch die Blendwerte für KFZ Scheinwerfer überschreiten und disqualifziert sich damit für den Straßenverkehr
    • Die Lampe könnte aufgrund der Lichtverteilung im Hauptlichtkegel nicht der StVZO entsprechen. Die Vorschriften an die Lichtverteilung im Hauptlichtkegel macht schon Sinn, sonst kommt Murks raus wie z.B. bei der Lumintop B01, die zwar blendfrei ist, aber aufgrund ihrer schlechten Lichtverteilung bei blendfreier Einstellung nur sehr maue Sichtweiten bietet. Details dazu gibts im Elektronikunterforum.
Finde ich es verwerflich, dass Du eine (weitestgehend) blendfreie MS nutzt, und dabei penibel auf korrekte Ausrichtung achtest? Nein, mache ich selber bei einer nicht zugelassenen Outbound Detour. Dein Geheule über die fehlende Zulassung und die unkonkrete Kritik an der StVZO sind etwas einfältig.
Wenn Du eine Magicshine mit StVZO-Zulassung willst, schaust Du auf diese Website: https://www.magicshine.de/Fahrradbeleuchtung

Ich finde es sehr gut, dass nicht jeder Hinz und Kunz ohne Zulassung eine Lampe für den Straßenverkehr rausbringen kann, sondern dass es dafür Vorschriften gibt (deren Einhaltung man halt mit einer K-Nummer nachweisen muss). Kritikpunkte an den Vorschriften und deren Umsetzung habe ich (Ungleichbehandlung KFZ und Rad, auch was den Verkauf nicht zugelassener Teile angeht).

Jetzt sind wir fast schon bei dem Argument "nur weil andere Fehlverhalten zeigen, darf ich das auch"
Ich geb's auf 😘

es gibt sehr viele verschiedene Reflektoren. Am Reifen, vorne, hinten und an den Pedalen.

Mit Magnic Light am Rad ist jeder aus dem Schneider. Stecklichter sind natürlich heller.
Das mit den Reflektoren stammt wohl noch aus der Zeit, als es noch keine StVZO-LED-Stecklampen gab. Diese dürftigen Dynamolampen mit den dünnen Käbelchen waren schliesslich immer wieder kaputt gewesen. Da waren die Reflektoren nur noch quasi 'das letzte Aufgebot' in der Dunkelheit gewesen. :D

Ich bin vor ein paar Jahren auch mal angehalten worden, als ich von der einsetzenden Dämmerung überrascht wurde und deswegen gar kein Licht hatte.

Musste dann mit StVZO-LED-Stecklichtern vorfahren und kam auch nur mit den LED-Lichtern ohne Reflektoren damit durch. Ein funktionierendes Licht und eine Klingel war denen schon ausreichend. Die sind ja auch nicht von gestern.
Aber das ist sicher auch eine Ermessensfrage bei einem Sportrad.

Wer heute kein StVZO-LED-Licht am Rad hat, der hat wohl auch keine funktionierenden Reflektoren.

er hat viele rationale Argumente für Verbesserungen der Fuß- und Radleute vergessen. Auch die Totgefahrenen zu Fuß und auf Rad hat er nicht erwähnt. Seine Autostadt ist halt nur für Autos gemacht.

Erwünscht ist ein größer entsiegelte Stadt, um Hitzetote zu vermeiden und eine Stadt in Zukunft lebenswert zu machen.

Von euch wird da nichts kommen.
Pass bloß auf. Du argumentierst viel zu rational. Das ist hier nicht erwünscht.

ich fahre die B01 auf wenige Meter (ca. 11Meter), das reicht mir bei normaler Fahrt. Je kürzer einer (floddige) Lampe eingestellt ist, desto höher der candela-Wert. Ich finde die Lichtverteilung sehr gut und kein Murks. Mehr Meter kann sie nur blendend, dass ist dann sehr schlecht, wenn es Gegenverkehr gibt. Die Ixon Space fand ich auf ca. 20+ Meter wieder zu dunkel, dafür sehr breites Feld. Aber das teste ich nochmal.

Ich glaube, bei der B01 hat Lumintop die damalige StvZO Regelung mit den 10 Metern angewendet.
  1. Die Lampe könnte aufgrund der Lichtverteilung im Hauptlichtkegel nicht der StVZO entsprechen. Die Vorschriften an die Lichtverteilung im Hauptlichtkegel machen schon Sinn, sonst kommt Murks raus wie z.B. bei der Lumintop B01, die zwar blendfrei ist, aber aufgrund ihrer schlechten Lichtverteilung bei blendfreier Einstellung nur sehr maue Sichtweiten bietet. Details dazu gibts im Elektronikunterforum.

Das sagen meißt nur die die dort nicht wohnen bzw. die Straßen nutzen. Das kenne ich von Bonn. Die Hundert Leute die nun besser und sicherer mit dem Rad zur Arbeit kommen, die fragt niemand (die sind ja auch leise) aber die Schreihälse die sich über einen Fahrstreifen weniger aufregen die sind wichtiger obwohl die selber dort kaum fahren, denn sonst hätten sie gemerkt dass man genau so schnell dort durch kommt wie vor dem Umbau von zwei Fahrstreifen auf einen. (ok von schnell kann man nicht sprechen, eher langsam)
Die Einzige Ideologie die ich überall sehe ist die sich nur auf Autos zu konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
also was mich extrem nervt sind die automatischen Scheinwerfer.

Bei entgegenkommenden PKW‘s und Motorrädern funktioniert das super auch nur mit ner gefühlten Sekunde verzögerung mit dem Erkennen und abblenden, bei Fahrradlampen ist das Kacke.

Das LED Scheinwerferlicht ist so grell, dass ich den Radweg kaum noch sehe.
Hab das mal für dich korrigiert. Ich hasse diese automatische Abblendtecknik. Die Dinger blenden so dermaßen. Wie sowas in unserem zu Tode regulierten Straßenverehr eine Zulassung bekommen konnte ist mir bis heute ein Rätsel.

Hab das mal für dich korrigiert. Ich hasse diese automatische Abblendtecknik. Die Dinger blenden so dermaßen. Wie sowas in unserem zu Tode regulierten Straßenverehr eine Zulassung bekommen konnte ist mir bis heute ein Rätsel.
Ideologie und Lobby.

Schrecklich ist auch wenn man so ein KFZ hinter einem hat und die andauernd auf und abblenden und man durch die seitlichen Rückspiegel ständig geblendet wird. Das ist als wenn ein UFO hinter einem her fährt.

leider gibt es Parteien bei denen Ideologie Hirn frisst.
Ideologie und Lobby.
Ideologie basiert auf Doktrin, Lobby eine Gruppe die Doktrin, Ideologie vertritt. Niemand ist frei davon, allerdings sind die meisten dermaßen verhaftet in ihrem kruden, gestrigem Weltbild, das progressive humane und relevante Erkenntnisse sich nicht durchsetzen.

Sehen und gesehen werden ist im Straßenverkehr unerlässlich, der Versuch das zu regeln scheitert daran das Vertreter verschiedener Weltbilder allein ihre partikular Interessen vertreten.

Es ist aber auch eine Art von Ideologie dem Auto alles unterzuordnen zu wollen😉.

ich glaub man kann´s auch übertreiben.
Hab an meinen 2 MTBs jeweils 4 so Speichenclips montiert an beiden Rädern (damit hab ich schon mal guten Willen gezeigt und werde gesehen). Hab im Herbst/Winter ne zugelassene Sigma im Rucksack dabei, die ich im Dunkeln montiere und ne Buster auf dem Helm. Hinten dann ein LED Rücklicht. Buster mach ich halt aus auf der Straße...
So hatte ich die letzten Jahre nie Probleme und selbst bei Kontrolle in der Stadt wird max darauf geschaut, dass du zulässige Beleuchtung dabei hast. Mehr nicht.
War bisher auch nie ein Problem, dass das Rücklicht geblinkt hat.

Zurück