Jobrad kündigt Stellenabbau an: Marktführer reagiert auf Branchenkrise

Habe Jobrad einmal gemacht und würde es nicht wieder machen obwohl ich sicherlich bzgl. Steuerklasse zu den gehöre die enorm viel sparen, war ein R&M Charger 3, Gründe:
  • Wiederverkauf doch eher ein Prroblem, Gebrauchtmarkt ist in dem Segment überflutet
  • 3 Jahre sind mir mittlerweile zu lang für ein Bike
  • Händler des Vertrauens ist aufgrund von Provision auch froh wenn ich es nicht mache, oder eine Alternative zu Jobrad nehme
  • Jobrad sehe ich aufgrund Sponsoring Profifussball auch eher kritisch
  • Abrechnung bei meinem Arbeitgeber findet nicht monatlich statt, sondern jeweils nur mit Sonderzahlungen (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, etc.) statt, also keine regelmäßige Belastung, finde ich unübersichtlich (Jammern auf hohen Niveau, ist aber so)

Naja wenn man sich ein Rad nimmt von einer Marke, die nicht mal der eigene Händler aussprechen kann und sonst keiner kennt kann ich mir das vorstellen. Aber wenn du dir ein Rad von einer großen bekannten Firma nimmst wird das noch deutlich(!) mehr wert sein als +-20% des ursprünglichen Kaufpreises.
Ich versuche gerade seit Mai mein Santa Cruz Tallboy zu verkaufen (siehe Bikemarkt-Link unten). Alle Verschleißteile und Lager neu, Top-Zustand.
Neupreis vor 3 Jahren 6200 Euro.
VB ist gerade bei 40% vom Neupreis.
Anfragen seit Mai: 4

Nicht einmal unverschämte Angebote kommen.
Gebrauchte motorlose Räder sind nicht nachgefragt.

Ich versuche gerade seit Mai mein Santa Cruz Tallboy zu verkaufen (siehe Bikemarkt-Link unten). Alle Verschleißteile und Lager neu, Top-Zustand.

Ist glaube bei motorisierten Rädern nicht viel besser.

selbst Schuld, Santa ist halt auch krass exotisch für die Eisdielenfraktion. Das 3er BMW Pendant ist klar Cube. Schreib Stereo ONE XPC HLT CC M-Paket auf die Anzeige, morgen weg, kannst noch nen Hunni mehr verlangen.

Wenn man sieht wie viel Rabatt man (teilweise) auf neue Räder bekommt, ist natürlich klar das man sich nicht nach gebrauchten Bikes zum nahezu identischen Preis umschaut.

Erst vor kurzem selbst ein E-Bike gekauft (Schande über mich) weil das Online-Angebot einfach sooo gut war. Zwar MY23 (damit 2 Jahre alt, aber halt neu vom Händler und somit Erstbesitzer und volle Garantie und genau das Motorkonzept, Modell, Ausstattung, Farbe welche mir getaugt hat), dafür aber nur 34% vom UVP gezahlt. Alle Angebote von Privat (gebraucht) waren dagegen deutlich teurer.

Ich denke darüber zu streiten inwieweit Leasing und/oder Corona eine Blase geschaffen hat ist müßig. Aber ich denke viele Händler hätten viele Fahrräder halt erst gar nicht verkauft. Von dem denke ich schon dass manche Händler davon profitiert haben.

Ich hab's hier schon mal geschrieben: In meiner Firma werden keine Räder mehr geleast, sondern ausschließlich gekauft. Der MA kann sie dann zu einem geringen Restwert rauskaufen. Beteiligen an den Kosten muss er sich nicht. Steuer ist bis 2030 ausgesetzt. Danach wird wohl die 0,25% Versteuerung wiederkommen, wenn sie nicht verlängert wird. Daher aktuell keine Kosten für den Mitarbeiter, sondern ein steuerfreier Bonus aufs Gehalt.
Gibt nur zwei drei Bedingungen, die der Mitarbeiter erfüllen muss.
Klar, für den Cash-flow negativer, unter dem Strich für die Firma günstiger. Zumindest bei uns zeichnet sich das ab.
Vielleicht sehen das inzwischen auch andere Firmen so.

Allerdings war das Leasing der Türöffner um überhaupt erstmal was anderes als Autos als Mobilitätsvariante auf dem Schirm zu haben. So traurig wie das ist.

Warum ein 3 Jahre altes gebrauchtes Tallboy für 40% unter Neupreis kaufen, wenn man ein neues Tallboy für fast 50% unterm ehemaligen Neupreis bekommt?
https://www.hibike.de/fahrrader-e-b...e4a0e3ad9f398c73a8fbdb53086345f6#var_12981861

Gerade machts keinen Sinn ein Gebrauchtrad zu kaufen, außer der Preis ist wirklich gut. Die meisten Verkäufer bleiben aber vermutlich lieber auf Bike sitzen und stellen es in den Keller, als es mit einem zu großen Verlust zu verkaufen.

Bin in der selben Situation wie du. Mein Plan war es meinen alten Rahmen komplett mit Neuteilen, die ich vom ausschlachten des neuen Bikes noch rumliegen hab, aufbauen und ein fast neues Bike zu verkaufen. Die motivation dazu fehlt aber aufgrund der Marktlage komplett und ich vermute, dass mit dem Verkauf der Einzelteile mehr Geld gemacht ist und ich weniger Stress habe.

Zum Thema Übernahem - ich denke wenn es nicht selbst weiterfahren will - sollte es man es lieber zurückgeben. Da noch was rauszuholen wird schwierig. Auch wenn es E ist. Dann haben die Leute Sorge wegen des Akku.
Ich werde es auch nicht mehr machen. Zu viel Einschränkungen, zu viel Aufwand, zu wenig lukrativ.
Ich sehe das nur lohneswert als E-Bike für Pendler oder als Autoersatz mit der Intention "sorgenfreies Fahren" und dann Rückgabe und neu leasen.

Der Herr Graf kauft sich ein neues Rad wenn der Aschenbecher voll ist, oder wie?
In Bezug auf ein 3 Jahre benutztes ebike, das im Gelände auch winters regelmäßig bewegt wurde, hätte er absolut recht: Motor und/ oder Lagerung sind dann durch und der Akku ist schlapp. Das brauchst du nicht zu übernehmen.
Denke, dass die Aussage so gedacht ist.

Nein, bin Technik-Begeistert warum soll ich mit der alten Bosch-Technik rumfahren, wenn ich gerne Pinion hätte?
Ich bin der Kunde, also bestimme ich was ich wann kaufen will……….

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann denke ich nachvollziehen woher dein Eindruck kommt. Ist aber ehr eine Corona bedingte Sondersituation.
Du hast damals UVP bezahlt. Das macht heute ja niemand mehr.
Daher ist es auch nicht verwunderlich das dein rad "40% unter neupreis" nicht weg geht denn 6200€ neupreis sind aktuell unrealistisch.
Man bekommt ein ähnliches Tallboy Neu für 3100€ bei Hibike.

In einer normalen Marktsituation hättest du das Tallboy mit 10% oder 20% rabatt gekauft, der übernahmepreis wäre entsprechend günstiger und die Gebrauchtkäufer hätten nicht 40% auf neuräder als alternative.
Dazu kommt das Santa Cruz zwar eine recht großzügige Garantie auf ihre rahmen bietet, allerdings nur für den Erstbesitzer. Der rahmen verliert also für den zweit Besitzer stark an wert.

Also ich kann ein stück weit nachvollziehen das es für Leute die zur Corona Knappheit für eine vlt noch überteuerte UVP gekauft haben, jetzt schwierig ist das Rad zum erhofften preis los zu werden. Dennoch kann ich persönlich nicht über den aktuellen Gebrauchtmarkt meckern. ich werde meinen kram immer ganz gut los.
Ich verkaufe allerdings ehr einzelteile und rahmen.

Hast du nur im Bikemarkt inseriert?

Ich kann denke ich nachvollziehen woher dein Eindruck kommt. Ist aber ehr eine Corona bedingte Sondersituation.
Du hast damals UVP bezahlt. Das macht heute ja niemand mehr.
Daher ist es auch nicht verwunderlich das dein rad "40% unter neupreis" nicht weg geht denn 6200€ neupreis sind aktuell unrealistisch.
Man bekommt ein ähnliches Tallboy Neu für 3100€ bei Hibike.

In einer normalen Marktsituation hättest du das Tallboy mit 10% oder 20% rabatt gekauft, der übernahmepreis wäre entsprechend günstiger und die Gebrauchtkäufer hätten nicht 40% auf neuräder als alternative.
Dazu kommt das Santa Cruz zwar eine recht großzügige Garantie auf ihre rahmen bietet, allerdings nur für den Erstbesitzer. Der rahmen verliert also für den zweit Besitzer stark an wert.

Also ich kann ein stück weit nachvollziehen das es für Leute die zur Corona Knappheit für eine vlt noch überteuerte UVP gekauft haben, jetzt schwierig ist das Rad zum erhofften preis los zu werden. Dennoch kann ich persönlich nicht über den aktuellen Gebrauchtmarkt meckern. ich werde meinen kram immer ganz gut los.
Ich verkaufe allerdings ehr einzelteile und rahmen.

Hast du nur im Bikemarkt inseriert?
Kleine Korrektur:
Mein VB Preis ist 40% vom Neupreis. Also 60% günstiger.

Der Übernahmepreis beim Dienstrad richtet sich i.d.R. immer nach der UVP des Herstellers. Egal ob oder wie viel Rabatt Du bekommen hast. Der wäre also auch bei Rabatt gleich.

Über so Themen wie Garantieabwicklungen könnte man reden (könnte ja über mich laufen), wenn überhaupt mal jemand fragen würde.
Inseriert ist es auch bei KA und Bikeflip.

Ich lebe ja auch noch ein wenig in der Hoffnung, dass sich jemand in der Nähe findet, dem es wichtiger ist, erstmal probezufahren, statt blind und günstig online zu kaufen....

Na ja, Luxusprobleme halt.
Doof ist nur, dass wir den Platz im Keller bräuchten...

In einer normalen Marktsituation hättest du das Tallboy mit 10% oder 20% rabatt gekauft

Ich habe mein altes Spark RC im Januar 2021 inmitten der Coronavirus Marktstörungen mit 500,- Nachlass bar gekauft. UVP damals 3.999

Man hat einfach ein wenig Geduld mitbringen müssen um auch damals gute Deals finden zu können..

JobRad ist und bleibt mM für Sportgeräte unattraktiv, alleine wegen der Leasingrate zum UVP und der Zwangsversicherung/Schloss/"Wartungspaket"

Wenn dann noch 3,- monatlich weniger Rente rauskommen summiert sich das innerhalb von 15 Jahren auch nochmal auf, aber so kleinlich muss man erstmal rechnen :)

JobRad ist und bleibt mM für Sportgeräte unattraktiv, alleine wegen der Leasingrate zum UVP und der Zwangsversicherung/Schloss/"Wartungspaket"

Da "Jobrad" ja mittlerweile ein Gattungsbegriff für Fahrradleasing geworden ist, vielleicht eine kleine Ergänzung:

• andere Anbieter berechnen die monatliche Leasingrate durchaus nach Angebotspreis. Auslöse und Steuer nach UVP.
  • ebenfalls möglich bei anderem Anbieter: Schloss muss einfach nachweisbar (Quittung) vorhanden und von ausreichender Qualität sein.
  • Versicherung und Wartung können durchaus auch vom Arbeitgeber übernommen werden.

Da "Jobrad" ja mittlerweile ein Gattungsbegriff für Fahrradleasing geworden ist, vielleicht eine kleine Ergänzung:

• andere Anbieter berechnen die monatliche Leasingrate durchaus nach Angebotspreis. Auslöse und Steuer nach UVP.
  • ebenfalls möglich bei anderem Anbieter: Schloss muss einfach nachweisbar (Quittung) vorhanden und von ausreichender Qualität sein.
  • Versicherung und Wartung können durchaus auch vom Arbeitgeber übernommen werden.
danke für den Input. Ich kann lediglich meine Erfahrung mit Jobrad teilen, da meine Firma nur diesen Anbieter hat und auch nichts weiter bezuschusst.

das geht alles auch bei jobrad

bei uns inklusive Bezuschussung (wie ein Deutschlandticket), Angebotspreis bestimmt die Rate, Schloss nachweisbar durch Quittung, Versicherung übernommen vom AG.

Zurück