Umsatzrückgang bei Vaude: Stellenabbau und Anpassung der Kostenstruktur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Kaufzurückhaltung muss nicht mit der Inflation zusammenhängen.
Schließlich steigen immer mehr auf´s Rad um und Taschen werden nach wie vor im Urbanen Bereich reichlich benötigt. Ich verstehe außerdem nie, was mit Umsatzrückgang gemeint ist, denken die alle der Corana-Kauf-Boost bleibt so erhalten, klar pendelt sich alles wieder auf normal ein. Und im Vergleich zu 13000€ Rädern, braucht man für Taschen keine Leasing Bonität.

Wenn ich vom Radsport ausgehen darf, weil Vaude ja noch viele andere Produkte anbietet.

Ortlieb, verdient sich aktuell mit dem Alleinstellungsmerkmal Vario Tasche, eine goldene Nase.

Währendessen eiert und experimentiert Vaude mit dem Träger gebimmel Taschen herum.

  • eSilkroad, nicht Wasserabweisend, unhandlich und hässlich wie die Nacht 170,-.
  • TwinRoadster, unhandlich, stellenweise abhängig von einem GPT Mount-System 140,-.
  • CityGo Rucksackfahrradtasche, nicht Wasserabweisend, rum gefummel am Trägersystem, bis man die Rucksackträger freigelegt hat 170,-.
  • Augsburg Taschen, steinharter Stoff, fühlt sich unangenehm an 160,-.
  • Karakorum Pro Fahrradtasche nicht Wasserabweisend 230,-.
  • TwinShopper, Prinzip verstanden, es muss schnell und einfach gehen, die Träger, das rum gefummel damit eine einzige Katastrophe und stellenweise GPT Mount Abhängig 110,-
  • ReCycle Commute, wieder der neue steinharte Stoff und die Tasche geht auf einer Seite nicht ganz hoch 130,-.
  • TwinZipper Doppeltasche, rechteckige Form und Fersenkontakt, stellenweise vom GPT Mount System abhängig.

Aqua Back Pro sind ausnahmsweise richtig gute Taschen.
Warum setzen die trotzdem Staub an, weil das Trägersystem von Vaude zwingend ein Update benötigt. Schon seit Jahren schläft Vaude. Man hat das Gefühl die recyceln nur noch ihren Verschnitt und dann kommen so komische Taschen zusammen. Im E-Bike Bereich hat man immer mehr GPT mit ovalen Rohren, klar greift man da lieber zu einer Ortlieb Tasche, die funktionieren einfach und kann man dem Kunden mit guten Gewissen mitgeben, ohne deren GPT kennen zu müssen.

Vaude muss anders ausmisten und die Produktpalette auf den Punkt bringen.
Was kauft der Kunde am meisten? Was der Verkäufer anbietet und der bietet natürlich auch nur gerne das an, wovon er selbst überzeugt ist und was sich ohne Aufwand und Probleme gut dreht. Dem Kunden interessiert es nicht, das die Taschen nen Fischschuppen - Muster, inspiriert vom Bodensee drauf haben...
Die Produkte müssen funktionell, schlicht, praktisch und schnell im Alltag zu händeln sein.

Ja und die Klamotten, was soll man sagen, zum Großteil, bis auf ein paar Ausnahmen, einfach nur määh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Umsatzrückgang bei Vaude: Stellenabbau und Anpassung der Kostenstruktur
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Creeper666

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Man sieht an dem Kommentar von @Creeper666, dass Vaude offensichtlich ein Problem im Produktmanagement hat. Ich kaufe gerne Vaude, bin aber oft auch nur stark genervt und kaufe dann von anderen Herstellern. Den "Snar" Schuh hätte ich gerne noch mal gekauft. Gibt es aber nicht mehr und meiner Auffassung auch keinen gleichwertigen Ersatz. Bin dann bei Giro gelandet.

Auch bei Rad- und Freizeithosen gleiche Erfahrung. Modelle, mit denen ich super zufrieden bin, gibt es nicht mehr. Muss man den ständig versuchen, das Rad neu zu erfinden? Kann man gute Produkte nicht einfach mal eine ganze Weile im Sortiment führen und schlicht alle paar Jahre mal ein anderes Muster/Farbe anbieten?
 
Sehe es so wie @filiale . Die 6 Prozent sind im Vergleich zu den Rad-Herstellern und Komponenten-Herstellern wenig Rückgang für 2023 wie mittlerweile bekannt ist.

Naja, dass die "von Dewitz" da mit dem Fordern nach Gesetzen gegen Shein und Temu ankommt. Auf der einen Seite verständlich, weil sie ja schon die ganze Zeit mit dem "wir sind die Umweltfreundlichsten" rummacht.

Auf der anderen Seite mal wieder ein Ambivalentes Thema.
China baut Vollelektrische günstig und gut -> DE: "Zölle und Gesetze dagegen einführen".
Wie immer, als Endverbraucher freue ich mich immer, wenn die teuren Unternehmen die "Günstig-Klasse" verbieten wollen. Man muss da nicht immer kaufen, aber die Auswahl zu haben ist besser als sie nicht zu haben.
Aber klar, im Hintergrund steht sowieso die USA, Stichwort Halbleiter Einfuhrverbot für China. Seitdem kann jeder wie er will Ein- und Ausfuhrverbote gegen China fordern. Das ist jetzt ganz normal.
Ein Hoch auf den Protektionismus.
 
Man sieht an dem Kommentar von @Creeper666, dass Vaude offensichtlich ein Problem im Produktmanagement hat. Ich kaufe gerne Vaude, bin aber oft auch nur stark genervt und kaufe dann von anderen Herstellern. Den "Snar" Schuh hätte ich gerne noch mal gekauft. Gibt es aber nicht mehr und meiner Auffassung auch keinen gleichwertigen Ersatz. Bin dann bei Giro gelandet.

Auch bei Rad- und Freizeithosen gleiche Erfahrung. Modelle, mit denen ich super zufrieden bin, gibt es nicht mehr. Muss man den ständig versuchen, das Rad neu zu erfinden? Kann man gute Produkte nicht einfach mal eine ganze Weile im Sortiment führen und schlicht alle paar Jahre mal ein anderes Muster/Farbe anbieten?
Ich bin wo es geht, eigentlich ein sehr nachhaltiger Mensch und finde die GreenShape Philosophie nicht schlecht, aber ich werde zunehmend weniger warm mit Vaude Produkten. Die tolle Vaude Posta Jacke, hat mein Ion Göttlich Adonis Körper, immer so schön hervorgehoben, jetzt sehe ich in der neuen Serie nur noch wie ein Lappen aus.

1711393455088.png

Grundsätzlich ist es aber so.
Du kannst den Leuten zuerst eine Vaude Tasche zeigen, dann eine andere Marke und zuletzt die Ortlieb.
Die Leute kaufen einfach Ortlieb, auch wenn du zu der Vaude mehr erzählt hast und bei der Ortlieb zurückhaltend warst. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
es hinterläßt schon ein seltsames Gefühl, wenn hier vor wenigen Tagen gratismutig heldenhaft gegen wasauchimmer protestiert wurde, und nun kommt 'raus, daß denen schlicht das Wasser bis zum Halse steht (https://www.mtb-news.de/forum/t/vau...-werbestopp-auf-allen-sozialen-medien.984973/ )
Get woke, go broke?
Und dann verscherzt die feine Adlige dann noch die letzten Sympathien - zumindest bei mir - wenn sie gegen chinesische Billiganbieter zu Werke zieht - das beweist nur, daß man seine Hausaufgaben bez. Segmentierung des Marktes nicht gemacht hat. Ist so geistreich, wie Rolex gegen türkische Basarplagiate - niemand, der da zuschlägt, wäre ein Kunde für eine echte Rolex. Und, ja, ich gestehe: ich habe jetzt ein paarmal v.a. Kleinteile - Titanschrauben in wirklich exzellenter Qualität, Kettenblätter etc. - auf AliExpress geordert - warum auch nicht?
Ich bin wohl nicht der Einzige, der zum einen bei der Produktpolitik komplett die Übersicht verloren hat, zum anderen auch nicht besonders scharf darauf ist, Mitglied im Klub der Warnwestenträger zu werden....
 
Bei den überproportional starken Jahren 2021 und 2022 war doch klar dass man irgendwann (2023) nicht so viel schafft. Der Markt ist erstmal satt. Das man jetzt rumjammert wundert mich schon.
Offenbar sind solch simple Einsichten zu viel des Guten für viele in den Chefetagen. :ka:
Mir, wie auch dir, nicht erklärlich.
Ansonsten mag ich die Klamotten und Ausrüstung von Vaude. Demnächst gibs ein neues Zelt von denen. An mir liegts nicht, Vaude ;)

@Harry_Bosch: Ganz so simpel ist es, gerade im Bezug auf Shein und Temu nicht. Der Billigplunder blockiert mittlerweile erhebliche Transportkapazitäten und das ist tatsächlich ein großes Problem. Weil diejenigen, die die Auswahl vergrößern könnten, ihren Plunder nicht mehr nach Europa/ USA bekommen.

https://www.businessinsider.de/wirt...esische-anbieter-verstopfen-luftfracht-markt/

Analog dazu sieht es bei den Blechbüchsen aus Übersee aus. Ob man nicht vielleicht doch etwas gegen den übelsten Billigramsch aus China unternehmen sollte, auch vor dem Hintergrund des Umweltschutzes (der bei uns ja schließlich an erster Stelle steht), ist jetzt eher eine rhetorische Frage.
 
Ist halt blöd, wenn die Lohndienstleister aus China ihren Kram inzwischen direkt an die Kunden vertreiben.
Das war früher oder später absehbar, insbesondere, wenn man aktiv seinen Wettbewerb auf Augenhöhe aufbaut, aber von der Marge völlig verblendet ist.
Für mich ist Vaude leider auch eine dieser Firmen, die viel redet, aber am Ende nicht viel anders macht. Man gibt sich bei den fernöstlichen Lohndienstleistern mit dem Rest der Branche die Klinke in die Hand.
Die Zertifikate (z.B. Fair Wair, BlueSign…) hat neben sämtlicher Kokurrenz auch Zeeman.
Warum man ausgerechnet bei Fahrradtaschen ein Imageobjekt made in Germany pflegt, das Ortlieb viel besser besetzt, ist mir auch ein Rätzel.

Interessant wäre eine EU-Produktion, Produktkonzentration und wirklich neue Ideen, wie die von Freitag
 
Zuletzt bearbeitet:
"natürliche Personalfluktuation gesetzt (= vakante Stellen werden nicht neu besetzt), um die Mitarbeiterzahl – und damit die Personalkosten zu reduzieren."
Also machen dann die verbliebenen die Arbeit mit?

Was ich mich ebenso frage: Vaude lässt doch selbst in Asien produzieren. Warum genau darf Vaude das, Temu und Shein aber nicht?

Und nicht alles aus China fällt sofort auseinander. Eine Satteltasche (sog. "Arschrakete") bezogen über Aliexpress nutze ich seit über 3 Jahren fast täglich, das Teil wird nicht geschont. Aber hat auch nur 20 statt 120 gekostet, ist daher nicht fair/nachhaltig/recycelt/CO2neutral/XYZfrei/umwelt/mikroplastikfrei.
 
Auch bei Rad- und Freizeithosen gleiche Erfahrung. Modelle, mit denen ich super zufrieden bin, gibt es nicht mehr. Muss man den ständig versuchen, das Rad neu zu erfinden? Kann man gute Produkte nicht einfach mal eine ganze Weile im Sortiment führen und schlicht alle paar Jahre mal ein anderes Muster/Farbe anbieten?
Ich habe das Gefühl, es ist der Tatsache geschuldet, dass oftmals neue Führungsleute an`s Ruder kommen und mit aller Gewalt ein Duftzeichen setzen wollen/glauben zu müssen. Egal wie, Hauptsache anders - was kümmert mich der Kunde, der vorher vollen Lobes über ein Produkt war. Der "Markt" verlangt Innovation...
 
Ich kann hier nur jeden, der hier mit Politik und Arbeitsklima anfängt, empfehlen bei Vaude mal ein Hausbesuch zu machen.

Wenn ich mich mehr für Taschen und Klamotten begeistern könnte, könnte das tatsächlich ein potenzieller Arbeitgeber für mich werden.

Ich habe bewusst nur das Thema Fahrrad Produkte angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich eine tolle Firma. Leider muss ich aber auch sagen dass mich die Qualität der Produkte sehr enttäuscht. Egal was ich von ihnen hatte, es hielt nicht lange durch. Teilweise schon nach einigen Monaten extrem verschlissen, bei moderatem Gebrauch. Da habe ich dann auch keine Lust weitere Produkte von ihnen zu kaufen.
 
Grundsätzlich eine tolle Firma. Leider muss ich aber auch sagen dass mich die Qualität der Produkte sehr enttäuscht. Egal was ich von ihnen hatte, es hielt nicht lange durch. Teilweise schon nach einigen Monaten extrem verschlissen, bei moderatem Gebrauch. Da habe ich dann auch keine Lust weitere Produkte von ihnen zu kaufen.
Da geb ich dir Recht.
Die Aqua Taschen halten allerdings sehr gut und die werden bei Vaude gefertigt.
 
die Preise steigen von 2020 bis 2022 um gefühlt 50%
in 2023 ein Umsatzrückgang um 6 %
VWLer könnens erklären,
das Volk passt die Kostenstruktur an.
und das Volk sich Vaude und so leisten kann ist durchaus noch in einer komfortabelen Situation
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit guten 6 Jahren genügend mtb Klamotten von Vaude und muss sagen, abgesehen von stürzen oder mal hängenbleiben an Ästen etc., absolut top Qualität.
Damals leider vieles in Bunt gekauft, was mir net mehr so gefällt aber sie wollen einfach nicht kaputt gehen.
Gute marke
 
Es macht keinen Sinn, als Verkäufer eines Wohlfühlprodukts auf X zu werben. Die Stimmung auf X, auch schon auf Twitter, ist/war gnadenlos vergiftet. Da machst du Werbung mit Bildern vom Wandern in den Alpen oder so und drunter postet ein Rechtspopulist von seinem Traum der Remigration und killt damit jedes Bisschen an good vibrations.
Mal abgesehen davon, dass man Musks Populismus-Hobby wirklich nicht finanzieren sollte und der eh nur ausrastet, weil seine Tochter eine transsexuelle Marxistin ist.

Firmen, die X verlassen haben:

Volkswagen
Apple
Oracle
IBM
...

Da Vaude bisher X kaum bespielt hat, wird sich der finanzielle Effekt in Grenzen halten. 2, 3 tsd Euro p.a.?

Allerdings sollte Vaude auch so konsequent sein, und Meta meiden. Die sind nicht viel besser als X.
 
An alle BILD-Leser, Besserwisser, Draufhauer und Nörgler dieses Artikels.
Lest doch einfach mal Artikel über die Wirtschaft (keine BILD) und die Zusammenhänge.
Da fallen rd. 80% der hier geschriebenen Kommentare weg (wäre das schön).

Der 1. hier, der den Artikel kommentiert, schreibt was über Artikel die ihm nicht gefallen und viele stürzen sich wie Aasgeier darauf.

Hallo Leute, bleibt doch bei dem Thema.
 
"VAUDE wird weiterhin über alle anderen Social Media Kanäle aktiv kommunizieren und Haltung zeigen: Linkedin, Instagram, Facebook, TikTok und Youtube. “Wir würden uns sehr freuen, unsere Follower auf X künftig bei unseren anderen Kanälen wiederzusehen”, so Manfred Meindl."
 
Ich mag Vaude eigentlich sehr gerne.
Hatte in der Jungend einen Anorak, der hätte auch 20 Jahre intensiven Einsatz überstanden wenn er mir nicht nach 10 Jahren nach einer exzessiven Party geklaut worden wäre.

Die Moab Softshell ist mit Abstand meine liebste Softshell und auch so hab ich immer bei Vaude vorbei geschaut wenn ich was brauchte.

Aber ich bin leider nicht woke genug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten