Umsatzrückgang bei Vaude: Stellenabbau und Anpassung der Kostenstruktur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"VAUDE wird weiterhin über alle anderen Social Media Kanäle aktiv kommunizieren und Haltung zeigen: Linkedin, Instagram, Facebook, TikTok und Youtube. “Wir würden uns sehr freuen, unsere Follower auf X künftig bei unseren anderen Kanälen wiederzusehen”, so Manfred Meindl."
Die Frage ist doch: Kaufen die Kunden eine Haltung oder ein Produkt? Wenn ich hier die Kommentare so lese, scheint das Produkt (für die Masse, nicht für alle) nicht wirklich zu passen und bei der Konsumentscheidung nicht irrelevant zu sein. Der Anteil der Kunden, die Vaude konsumieren um eine Haltung auszudrücken, wird auf Dauer den Laden wahrscheinlich nicht finanzieren können. Meine Meinung...
 

Anzeige

Re: Umsatzrückgang bei Vaude: Stellenabbau und Anpassung der Kostenstruktur
Werbung ist in der Freizeitbranche alles.
Entsprechend hoch sind die Werbebudgets.
Je uniformer die Produkte, desto eher ist das so.
 
Ich bin schon immer wieder verwundert, mit welcher Häme und Besserwisserei hier im Forum auf solche und ähnliche Berichte reagiert wird.

Vaude ist doch, wenn man sonst im Forum und anderswo herumliest, eine Marke, die von vielen gern gekauft wird und deren Produkte gut bewertet werden.

Statt also hier nun deren Produktpalette zu kritisieren und ihnen betriebswirtschaftliche Blindheit vorzuwerfen, wäre eventuell ein etwas besorgter Blick angesagt.

Schade, dass auch eine solide und gute Marke wie Vaude in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerät.
Ich drücke denen die Daumen, dass sie das schnell, gut und nachhaltig in den Griff bekommen.

Außerdem hoffe ich, dass diese Schwierigkeiten nicht dazu führen, die Produktqualität und die nachhaltigen Produktionsprozesse zu verändern (um Geld zu sparen) und Vaude nicht irgendwann Opfer irgendwelcher Heuschrecken wird.
 
Wir haben Jacken, Isomatten und Schlafsäcke von Vaude. Ich bin von der Qualität begeistert, bisher haben alle Produkte einen sehr guten Job gemacht und ich bin von vielen Details überzeugt. Bei den Isomatten kam es nach Jahren zu Problemen, das wurde aber wirklich sehr kulant gelöst! Ich werde weiterhin, wenn ich was brauche, dort zuerst nachsehen.
 
Auf Pinkbike gibt es einen schönen Blog Serie "Revenue Round Up" das hilft einem die Zahlen von Vaude in Perspektive zu bringen...
Ein Umsatzrückgang von nur 6%, in einem schwierigen Umfeld, zeigt eher das Vaude eingies richtig macht...

Die Aussage über Shein, Temu und Co dürfte auch eher teil der Marketingstrategie/platzierung sein. Glaube der Anteil Kunden der Bewusst die Entscheidung Vaude oder Fast Fashion trifft dürfte eher überschaubar sein...
 
Tja, nur mit "Gratismut" und "Gesicht zeigen gegen Rechts" führt man nicht mal im tiefsten Sozialismus erfolgreich ein Unternehmen.

https://www.manager-magazin.de/poli...en-auf-a-9458e6e2-3ab5-4e43-b13f-c1d327afba20

Vielleicht sollte sich Vaude weniger mit "der richtigen Haltung" und mehr mit Unternehmensführung, Produktpolitik und Produktmanagement beschäftigen. Da passt der nun vollmundig kommunizierte Rückzug von Twitter/X komplett ins Bild. Wenn man alles auf die Karte Nachhaltigkeit/Umweltschutz setzt, muss man sich nicht wundern wenn's schief geht...
 
Muss einem auch erst mal einfallen, ein Unternehmen, das in den letzten 3 Jahren um 27% gewachsen ist, kurz vor dem Untergang zu sehen.

Das Marketing 1:1 versteht der deutsche Hansl offensichtlich nicht. Wie denn auch. Er träumt nach wie vor von Zucht und Ordnung.
 
Ich bin schon immer wieder verwundert, mit welcher Häme und Besserwisserei hier im Forum auf solche und ähnliche Berichte reagiert wird.

Vaude ist doch, wenn man sonst im Forum und anderswo herumliest, eine Marke, die von vielen gern gekauft wird und deren Produkte gut bewertet werden.

Statt also hier nun deren Produktpalette zu kritisieren und ihnen betriebswirtschaftliche Blindheit vorzuwerfen, wäre eventuell ein etwas besorgter Blick angesagt.

Schade, dass auch eine solide und gute Marke wie Vaude in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerät.
Ich drücke denen die Daumen, dass sie das schnell, gut und nachhaltig in den Griff bekommen.

Außerdem hoffe ich, dass diese Schwierigkeiten nicht dazu führen, die Produktqualität und die nachhaltigen Produktionsprozesse zu verändern (um Geld zu sparen) und Vaude nicht irgendwann Opfer irgendwelcher Heuschrecken wird.
Naja, die Kritik hat wohl auch mit der "stramme Haltung zeigen"-Pressemitteilung von vor 2 Tagen zu tun.
 
Vielleicht sollte sich Vaude weniger mit "der richtigen Haltung" und mehr mit Unternehmensführung, Produktpolitik und Produktmanagement beschäftigen. Da passt der nun vollmundig kommunizierte Rückzug von Twitter/X komplett ins Bild. Wenn man alles auf die Karte Nachhaltigkeit/Umweltschutz setzt, muss man sich nicht wundern wenn's schief geht...
Du hast Dich sicherlich mit den betriebsinternen Strukturen von Vaude intensiv auseinandergesetzt und warst vermutlich Teil der Unternehmensführung, wenn Du das so gut beurteilen kannst.

Die Aussage zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz erfordert allerdings noch ein wenig Erklärung. Warum geht ein Unternehmen pleite, wenn es auf solche Werte setzt?
 
Die Frage ist doch: Kaufen die Kunden eine Haltung oder ein Produkt? Wenn ich hier die Kommentare so lese, scheint das Produkt (für die Masse, nicht für alle) nicht wirklich zu passen und bei der Konsumentscheidung nicht irrelevant zu sein. Der Anteil der Kunden, die Vaude konsumieren um eine Haltung auszudrücken, wird auf Dauer den Laden wahrscheinlich nicht finanzieren können. Meine Meinung...
Ich denke da liegst du falsch. Bei livestyle Produkten überwiegt das image über alles.
Meiner meinung nach ist die haltung bzw das ausdrücken einer haltung der grösste trend überhaupt.
 
Ich denke da liegst du falsch. Bei livestyle Produkten überwiegt das image über alles.
Meiner meinung nach ist die haltung bzw das ausdrücken einer haltung der grösste trend überhaupt.
Damit schränkt man doch aber im Funktionsklamotten-Business seinen potentiellen Kundenkreis unnötig ein.

"Thor ...Irgendwas" und "Londsdale" kauft halt auch nicht jeder.
Vor 30 Jahren hab ich im Hirmer mal ein Fred Perry Poloshirt gekauft - war auch negativ belegt, wusste ich nicht da keinen Bezug zum Thema. Aber Fred Perry hab ich dann nimmer gekauft.
 
Ich denke da liegst du falsch. Bei livestyle Produkten überwiegt das image über alles.
Meiner meinung nach ist die haltung bzw das ausdrücken einer haltung der grösste trend überhaupt.
und genau da kann es eben sehr schnell knapp werden - bei den großen lifestyle Produkten trift das ja sehr häufig zu aber sind Vaude Produkte echte lifestyle Produkte?
Für mich werden solche Produkte primär nach der Funktionalität ausgesucht - danach folgt der Rest.
Das scheint zumindest hier in der Bubble ähnlich zu sein wenn man sich die Kommentare zu den Produkten durchliest.
Und wenn der Kundenkreis eher nüchtern/sachlich ist dann schwingt das Pendel schnell mal in die falsche Richtung wenn man zu viel auf "Haltung" setzt.
 
Für mich werden solche Produkte primär nach der Funktionalität ausgesucht - danach folgt der Rest.
Das scheint zumindest hier in der Bubble ähnlich zu sein wenn man sich die Kommentare zu den Produkten durchliest.
und wenn alle funktional und gefällig sind, kommt der zusatznutzen noch dazu.
 
Du hast Dich sicherlich mit den betriebsinternen Strukturen von Vaude intensiv auseinandergesetzt und warst vermutlich Teil der Unternehmensführung, wenn Du das so gut beurteilen kannst.

Die Aussage zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz erfordert allerdings noch ein wenig Erklärung. Warum geht ein Unternehmen pleite, wenn es auf solche Werte setzt?
Und, weiter? Dass Frau von Dewitz lieber im Umweltschutz tätig geworden wäre, als die Unternehmensleitung von Vater zu übernehmen, kann man sogar bei Wikipedia nachlesen. Vielleicht sollte man sich auf die eigene Kernkompetenz beschränken und die heißt Funktionsbekeidung.

Die Interpretation meiner Aussage deinerseits ist schon ziemlich abstrus. Kunden erziehen zu wollen, kann man versuchen, muss aber nicht klappen.
 
Da stimme ich zu, ich würde es aber noch mehr konkretisieren:
Ich denke da liegst du falsch. Bei livestyle Produkten überwiegt das image über alles.
Meiner meinung nach ist die richtige haltung bzw das ausdrücken der richtigen haltung der grösste trend überhaupt.

Hier könnte Vaude ja etwas innovativer werden und "Bekenner-Shirt" mit verschiedenen Motiven auf den Markt bringen. Hatten wir ja in der Jugend auch an. Mit dem grossen unterschied, dass das alles rebellisch und gegen den Mainstream gerichtet war. Heute ist das alles uni-konform und monothematisch, 0% rebellisch und 110% mainstream. Die Wokeness- und Gutmenschen-Revolution frisst ihre Kinder. Zeit für eine Neuausrichtung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten