Guten Morgen liebe Gemeinde,
mein Beitrag für dieses Jahr in der
Kategorie a) Time-Correct-Classic MTB z.B. Katalogaufbauten und Restaurationen: 1990 Fisher CR 7
Vorab noch ein paar Worte zum Bike allgemein und diesem Exemplar: Dieses Modell von 1990 ist das letzte Modell das nur den Namen "Fisher" trug, bis die Marke nach einem Rechtsstreit mit dem Ski-Hersteller "Fischer" in "Gary Fisher" umbenannt wurde. Das Fisher CR 7 ist etwas Besonderes, da der Rahmen aus zwei Teilen mit unterschiedlichen Materialien besteht. Zu den Anfangszeiten von Aluminium im Radsportbereich war die Idee, die Vorteile der unterschiedlichen Materialien Stahl und Alu zu kombinieren - der Hinterbau ist aus Stahl, der an ein Rahmendreieck aus Aluminium verschraubt ist. Heraus kam ein komfortables aber trotzdem super agiles und für damalige Verhältnisse leichtes Bike. Auf diese Idee kam allerdings nicht Gary Fisher selbst, sondern Richard Cunningham, der bereits 1985 mit dem Mantis XCR diese Idee umsetzte. Beim Fisher CR 7 handelt es sich somit um eine Art "Lizenznachbau", angeblich steht "CR" auch für "Cunningham, Richard"... Damit gehörte es zur Oberliga der Fisher Modellpalette, was sich auch daran bemerkbar macht, dass Hinterbau und Gabel nicht schwarz lackiert sondern schwarzverchromt sind.
Das Bike selbst kam in einem fast originalen und bis auf die Pedalclips vollständigen, aber optisch sehr schlechtem Zustand zu mir. Alle Anbauteile und Schrauben waren stark korrodiert, das Aluminiumdreieck hatte starke Lackschäden. Das Projekt war also weniger ein Aufbau als eine Restauration, der Faden dazu ist
hier. Das Rad steht nun wieder weitgehtend wie im Katalog dar - lediglich bei den Zughüllen bin ich von den schwarzen Originalen abgewichen, da ich zufällig Gelbe hatte, die mit dem Gelb auf den Decals perfekt harmonieren. Da es gelbe Zughüllen aber zu der Zeit schon beim Muddy Fox Aluminium Pro gab, ist's immerhin time correct

Was steckt sonst so alles drin?:
| Rahmen | Fisher CR 7 - 7005 Aluminium Frontdreieck / Cro-Mo Hinterbau, verschraubt |
| Farbe | Royal Purple/ Black Chrome |
| Gabel | Fisher Evolution Tange Cro-Mo |
| Steuersatz | Fisher Evolution Tange Seiki Alu |
| Vorbau | Fisher Evolution Cro-Mo |
| Lenker | Fisher Bulge Alu |
| Griffe | Fisher Hexagonal |
| Innenlager | Fisher BB Extra Wide |
| Bremsen | Shimano XT BR-732 |
| Brems-Schalthebel | Shimano XT ST-M091 |
| Schaltwerk | Shimano XT RD 735 |
| Umwerfer | Shimano XT FD 735 |
| Kurbel | Shimano XT FC M-730 mit 24/36/46, rund |
| Kassette | Shimano XT 12-28 |
| Naben | Shimano XT 32 Loch |
| Felgen | Araya RM 17 Silber, 32 Loch |
| Reifen | Panaracer / Gary Fisher Fattrax 26x2,2 |
| Pedale | Shimano XT |
| Pedalclips | Fisher Nylon |
| Sattelstütze | Suntour XC 31,6 |
| Sattel | Fisher Comp |
Antriebsseite:
Nicht Antrieb-Seite:
Cockpit:
Wunschbild:
Vielen Dank an alle Organisatoren, Teilnehmer und Abstimmenden, die diesem Wettbewerb so viel Spaß bringen!