• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Sorry hier nochmal die Frage in die Runde:
Fährt jemand das Tyee 6.1 AL und wiegt so wie ich 100 kg fahrfertig ohne Bike und hat da Erfahrungswerte bezüglich Dämpfer/Haltbarkeit?
Bin am hin und her konfigurieren zwischen Tyee und Spindrift-Tyee würde für meinen Einsatzzweck einfach passen…

Was fahrt ihr denn für Dämpferrate beim Tyee 5 mit DHX2 Dämpfer bei 75-80kg Gesamtgewicht?
Fahre aktuell die 550er, gibt es Leute die 600er fahren?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hier nochmal die Frage in die Runde:
Fährt jemand das Tyee 6.1 AL und wiegt so wie ich 100 kg fahrfertig ohne Bike und hat da Erfahrungswerte bezüglich Dämpfer/Haltbarkeit?
Bin am hin und her konfigurieren zwischen Tyee und Spindrift-Tyee würde für meinen Einsatzzweck einfach passen…

Ich würde wohl den Vivid Ultimate Air nehmen, imho einer der besten Luftdämpfer und sehr gut abstimmbar.

Ich stehe aktuell vor der Bestellung eines Tyee Al, jetzt mal die Frage, wisst ihr ob es sich lohnt auf Black Friday zu warten, oder bringt das nicht wirklich was ? je nachdem würde ich halt nochmal die paar Wochen warten, oder direkt bestellen..

Lieben dank schonmal!
PS: Echt super wie flott das mittlerweile geht mit der Fertigung, hatte kurz nach Corona die Leidensgeschichte eines Kollegen mitbekommen, der ewig auf sein Spindrift warten musste..

10-15% gibt es meist zu Aktionen in top. Ob das für dich ausreicht, musst du wissen. Meiner Erfahrung nach wechseln aber die Komponenten teils. Falls du also ganz spezifische Parts haben willst kann es auch nach hinten los gehen weil nicht die volle Palette zur Verfügung steht.

Ja das ist auch ein wenig meine Sorge, da ja in der Vergangenheit öfters mal spezielle Parts dann reduziert waren, aber der Grundpreis vom Rad ist gleich geblieben.. wenn es da nicht genau das trifft was ich möchte könnte ich es mir auch sparen.. (DT Räder, Zeb Ult., Vivid Coil Ult.)

Die max. Sattelstützeneinschubtiefe bei CF 6.1 ist ja folgende:
Kann das jemand bestätigen. Sind da noch ein paar Millimeter zu Sicherheit spatzig?
Ich möchte bei der Hub Wahl der Sattelstütze das Maximum herausholen.
Gruss cola
27,5″ – XS182 mm
27,5″ – S202 mm
27,5″ – M222 mm
29″/Mix – M222 mm
29″/Mix – L242 mm
29″/Mix – XL262 mm

Was fahrt ihr denn für Dämpferrate beim Tyee 5 mit DHX2 Dämpfer bei 75-80kg Gesamtgewicht?
Fahre aktuell die 550er, gibt es Leute die 600er fahren?
@Themeankitty Fahre eine 600er bei 90-95kg Gesamtgewicht. Härter darf's (für mich) nicht sein. Werde auch mal eine 550 testen.
-> Bei deinem Gewicht kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 600er sinnvoll funktioniert.

@Themeankitty Fahre eine 600er bei 90-95kg Gesamtgewicht. Härter darf's (für mich) nicht sein. Werde auch mal eine 550 testen.
-> Bei deinem Gewicht kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 600er sinnvoll funktioniert.
Mario von MST-Suspensiontech meinte ich liegt zwischen 500 und 550, wobei die Fox Federn recht weich ausfallen. 550 fühlt sich m.M. ganz gut an.

Mario von MST-Suspensiontech meinte ich liegt zwischen 500 und 550, wobei die Fox Federn recht weich ausfallen. 550 fühlt sich m.M. ganz gut an.
Für mich und 75kg wurde mir von m-suspensiontech 550 lbs zum Bomber CR empfohlen.
Zur Zeit hab ich die Sprindex 490-560 lbs auf 530 eingestellt. (Vielleicht wiege ich auch mal 73 kg)
Sprindex gibt’s auch mit 550-610 lbs.

Hab heute mein Tyee CF 6.1 in M zerlegt und mal die zwei vorhandenen Dropper eingesetzt, einmal den One UP V3 in 180mm und die Rockshox Reverb in 150mm.

Die Einstecktiefen wie von Propain angegeben passen plus minus 2mm

IMG_5262.jpeg

Anhänge

• IMG_5259.jpeg
    IMG_5259.jpeg
    423,3 KB · Aufrufe: 48
Ich habe eine BY Revive mit 185mm verbaut und bis auf 1,4cm im L-Rahmen versenkt. Ich schließe daraus, das die Tiefe für die Sattelstütze ohne Anlenkung angegeben ist. Das ist vielleicht gut zu wissen, da andere Rahmenhersteller das anders angeben.

Hallo in die Runde,

würde mir gerne ein Tyee für nächste Saison kaufen.
Nun stellt sich aber die Frage kommt nächstes Jahr ein Tyee 7?
Oder soll ich mir noch ein Tyee 6.1 zulegen?

Bin bisher immer nur Alu Rahmen gefahren.

LG

Hallo in die Runde,

würde mir gerne ein Tyee für nächste Saison kaufen.
Nun stellt sich aber die Frage kommt nächstes Jahr ein Tyee 7?
Oder soll ich mir noch ein Tyee 6.1 zulegen?

Bin bisher immer nur Alu Rahmen gefahren.

LG
Ich schau mal in meine Glaskugel... hm.. alles sehr trüb... undurchsichtig... würde eher dazu tendieren, die Rabatte mitzunehmen und jetzt zu kaufen.

Okay danke für Meinungen.

Würdet Ihr Carbon oder Alu bevorzugen? Gewichtsunterschied beträgt scheinbar ca. 500 g.
Was jetzt für mich vernachlässigbar ist.
Größe L und 29" vorne hinten wäre bei mir passend.

Schönen Sonntag

Das wird dir pauschal so keiner beantworten können..

Kommt auf die persönliche Vorliebe drauf an und ein wenig auf den Einsatzzweck.. Ich habe Alu genommen, weil ich bereits ein Carbon MTB habe und etwas verspieltes wollte was man im Wald auch mal wegwerfen kann..

Aber das ist echt so eine Frage wie mit dem Huhn oder dem Ei..

Würdet Ihr Carbon oder Alu bevorzugen? Gewichtsunterschied beträgt scheinbar ca. 500 g.
Was jetzt für mich vernachlässigbar ist.
Größe L und 29" vorne hinten wäre bei mir passend.

Schönen Sonntag
Abseits von Gewicht hat Carbon manchmal noch den Vorteil, dass die "Passung" vom Rahmen besser ist als bei Alu. Da weiß ich nicht, wie sorgfältig hier Propain bei seinen Alu Rahmen ist.
Und wenn du eher ein schwererer Fahrer bist, könnte auch das Thema Steifigkeit noch ein Thema sein.

Bezüglich wegwerfen im Wald: Naja, so hab ich auch mal gedacht, aber so pauschal stimmt das auch nicht. Wenn du ne Delle im Alu Rahmen hast, ist der auch hin. Carbon kann man dagegen sogar relativ gut reparieren, je nach Schadstelle.

Habe aktuell ein Giant Trance von 2018 ist mir eigentlich zu klein (Größe M, war ein Geschenk, damals hat es mir gut gepasst). Und es wurde schon ziemlich viel bewegt. Hat aber nie Salz gesehen.

Und wenn ich jetzt viel Geld für ein MTB ausgebe möchte ich dieses ein paar Jahre nutzen.

Bin ~184 cm groß. Fahrfertig ~83 kg.

Bin das Tyee 5 AL (in L) von einem Kumpel etwas gefahren und habe mich darauf schnell wohlgefühlt.

Deshalb auch die Überlegung ein Tyee zu erwerben. Bin halt einfach noch nie einen Carbon Rahmen gefahren. Wäre halt etwas neues.
Hatte aber nie trotz teilweise heftigen Stürzen eine Delle im Giant Rahmen.
Eventuell sollte ich mal ein Tyee CF probieren.

Es kommt auch drauf an wo du fährst, Carbon ist an sich super wiederstandsfähig und kann Energie gut wegleiten z.B einen großflächigen Aufprall, Carbon hat erst Probleme bei starker Punktueller Belastung, z.B. wenn du auf einen spitzen Stein fällst ist das nicht ganz so geil fürs Carbon.. ich habe die Erfahrung gemacht das Alu Rahmen da mehr verzeihen, aber klar der kann auch direkt eine Delle haben wenn es blöd läuft.. ist halt pauschal echt schwierig… wenn du noch nie Carbon hattest dann kannst du es ja mal probieren, ist halt etwas steifer der Rahmen und schluckt weniger Energie, wie es bei Alu der Fall ist, sondern gibt alles weiter

Zurück