• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Zeigt her die "Gravel Bikes"

Mit einfach tatsächlich nur einen.
Mit GRX 2-fach 1x innen
Mit Rival 2-fach am SuperSix 3x aussen. 2x Kette auf Pedalachse abgelegt, beim dritten Mal Rahmen an der Kettenstrebe beschädigt und Umwerfer verbogen. Hab ein neues Bike bekommen. War nicht der einzige. Fand damals ein paar Einträge im Netz. Hab es nach dem Tausch auf 1x12 umgebaut.
1x bei Force einfach Abwurf hinten zwischen Kranz und Speichen.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern abgeholt.
Da ich es ,because of Erkältung, nicht fahren darf...zeig ich es her 😁

DSCF3703.JPG
Nuroad EXC
8,52 kg mit Pedalen, Flaschenhalter und Klingel. Aber ohne die Tasche ;)

Mit einfach tatsächlich nur einen.
Mit GRX 2-fach 2x innen
Mit Rival 2-fach am SuperSix 3x aussen. 2x Kette auf Pedalachse abgelegt, beim dritten Mal Rahmen an der Kettenstrebe beschädigt und Umwerfer verbogen. Hab ein neues Bike bekommen. War nicht der einzige. Fand damals ein paar Einträge im Netz.
Mir unerklärlich, bei einer sauber eingestellten Schaltung. 😳
Bei 2fach Sram kann ich das "teilweise" nachvollziehen (alte Umwerfer-Generation).

Zu meiner Verteidigung: der Hintergrund ist Arbeit 😅
Live ist das Grau eher ein farbenfrohes Schwarz/Sichtcarbon mit so Streifen Gedöns drauf. Wollte ursprünglich das EX in rosa...naja,hat fast geklappt 😂

Zu meiner Verteidigung: der Hintergrund ist Arbeit 😅
Live ist das Grau eher ein farbenfrohes Schwarz/Sichtcarbon mit so Streifen Gedöns drauf. Wollte ursprünglich das EX in rosa...naja,hat fast geklappt 😂
Neee, ist schon ok, kommt auf Fotos auch nicht so rüber.
Ich würde aber die Reifen dann in schwarz nehmen, braun und grau...nun ja.
Aber ich bin halt der bunte Typ, gefällt auch nicht jedem.
Viel Spaß damit:daumen:

Danke 😁
Ich hätte,wie gesagt,auch Lust auf was buntes, mein Händler hatte aber keins in meiner Größe bestellt. Und in Sachen Ausstattung war dann halt wieder das"schwarze" am ehesten mein Ding 🤷🏼‍♂️
Gestern abgeholt.
Da ich es ,because of Erkältung, nicht fahren darf...zeig ich es her 😁

Anhang anzeigen 2265044
Nuroad EXC
8,52 kg mit Pedalen, Flaschenhalter und Klingel. Aber ohne die Tasche ;)
Konnte natürlich nicht anders und hab gestern ne kleine,lockere Runde gedreht...also mir gefällt es bis jetzt sehr gut 😁
Mein letztes RR hatte noch Felgenbremsen und ich bin nur mal am Leih-Bike am Gardasee Gravel mit Scheibenbremsen gefahren, aber die neue Force Bremse macht nach ein paar Metern einbremsen echt eine sehr Starke Figur. Am MTB fahre ich Hope und XT, und Dosierung und Bremskraft der Force haben mich echt sehr positiv überrascht 👍🏼

Ich hab auch bei allen meinen einfach Bikes bisher nich keinen einzigen Abwurf gehabt, daher auch am Gravel keinen Fänger montiert. Die alte 2-fach Force war da anfällig, aber bei einfach brauchts diese Arme nicht wirklich. Ketztens am Lago eine Flasche verloren, aber die Kette bleibt am Blatt

3M Stoßstangen Folie extra Dick. Das dürfte Recht lange wiederstehen. Hab das bei den SKS Schutzblechen aller Art, an allen Rädern und bin zufrieden.

An der Plaste Stütze, wo die Deuter Rackete anliegt, habe ich ESI Silikon Tape dran, da ist auch über Tausende Kilometer keinerlei Verschleiß festzustellen. Schaut halt nicht schön aus.
Bei meinen Tubus GeBäckträgern mache ich einen Aquarienschlauch drum. Dieser wird dafür längs aufgetrennt und dann mit Tape und/oder kleinen Kabelbindern fixiert. Neben dem Schutz des Gepäckträgers hat das den Vorteil, dass die Taschen satter und klapperfrei sitzen. Hier ein Bild meines Surly CC von 2010. Etwas kann man die grünen Schläuche erkennen.

452888-qvvxo222gn65-surlyccuk_02-large.jpg

Hier mit voller Beladung:

452887-vblex678y18i-surlyccuk_01-large-2.jpg

Mit diesen A-Raketen komm ich nicht zurecht. Ich muss schon bei Satteltaschen gucken, dass ich mir nicht die Hosen daran aufscheuere.

Ich hab auch bei allen meinen einfach Bikes bisher nich keinen einzigen Abwurf gehabt, daher auch am Gravel keinen Fänger montiert. Die alte 2-fach Force war da anfällig, aber bei einfach brauchts diese Arme nicht wirklich. Ketztens am Lago eine Flasche verloren, aber die Kette bleibt am Blatt
Hier einmal Mono quick and dirty and very cheap. Kette nie verloren. Alte Miche Kurbel. 42er oder 39er? Blatt. Beim ausgelutschten 53er Blatt die Zähne gestutzt. Dank rundem Sitzrohr den sub 5 € DogFang installiert. *1 Ein völlig ausgelutschtes Deore Schaltwerk, das mit Unterrohrschalthebeln trotzdem sauber eine 9x Kassette schaltet. Und weil die Ritzelabstände größer sind, gibt es auch weniger Probleme, wenn Schnee die Kassette verstopft.

Das Setup kann man auch mit Alltagshose nutzen, da das große zahnlose Blatt auch die Hosenbeine schützt.

IMG_5093.jpeg.jpg

*1

https://www.rosebikes.de/rose-kette...Ho0WbNoOXzPAdIdX7LrAybyPp2hoCaLoQAvD_BwE&sf=1

Das Problem hatte ich nur, wenn der Anschlag nicht richtig eingestellt war.

Oder bei Kassetten, bei denen das große Ritzel nicht steif genug war und wenn ich unter großer Last geschaltet habe. Es ist sehr selten, aber ärgerlich. Laufräder mit solchen Kassetten fahr ich überwiegend mit Speichenschutzscheibe. Mit der Schmach kann ich leben, wenn ich dafür nicht das Laufrad wegen beschädigter Speichenbögen oder einem defekten Nabenflansch neu einspeichen muss. Ich denke aber, dass die meisten Kassetten heute steif genug sein sollten, gerade die mit 4X oder 5X Ritzel.
In meinem Fall betrifft das Problem alte LX 70 9x Kassetten und die HG400 mit 34er und 36er Ritzel und eine 9x Sunrace mit 40er Ritzel. Für 10-15€ fahre ich die HG400 Kassetten trotzdem, da der extrem seltene Abwurf mit Speichenschutzscheibe keinen Schaden anrichtet. Gerade in der Modder + Ostseesand sind moderne Antriebe Perlen vor die Säue. Dann ist es besser, wenn Kassette und Kette nur ca. 25 € zusammen kosten (HG400/HG93).

Wer noch 8x fährt findet von Shimano eine günstige steife 11-40 Kassette. Hier ist das große Ritzel weiter oben (als bei der HG400-9x) an das nächstkleinere Ritzel angenietet und hat so mehr Stabilität.

Vielleicht hat deine Kassette einen Defekt? Drücke mit dem Finger gegen das große Ritzel und gucke, ob das Ritzel sich leicht vom nächstkleineren Ritzel wegdrücken lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Zähne angucke, wird wohl eher bald ein neues Kettenblatt fällig. 😄
Nach 1300km?
Halte ich für übertrieben.
Zum direkten Vergleich ein neues Blatt.
IMG_7896.jpeg

Auf das letzte habe ich 8000km gefahren.
Weiß, Glaubensfrage. Aber ich schmiere ausschließlich mit HHS 100. Gereinigt wird mit HHS CLEAN.
Die Kette dankt es mir mit langer Lebenszeit.
Den Hype mit Wachs werde ich nicht folgen 😉
Zum Kettenfänger: Kann nicht schaden. Umgerechnet auf Laufleistung und Abzüglich der bekannten 2-Fach Umwerferprobleme nicht nennenswert. Ein optitechnisches Gimmick (Dingsbums) 😎

Nach 1300km?
Halte ich für übertrieben.
Zum direkten Vergleich ein neues Blatt.Anhang anzeigen 2266713
Auf das letzte habe ich 8000km gefahren.
Weiß, Glaubensfrage. Aber ich schmiere ausschließlich mit HHS 100. Gereinigt wird mit HHS CLEAN.
Zum Kettenfänger: Kann nicht schaden. Umgerechnet auf Laufleistung und Abzüglich der bekannten 2-Fach Umwerferprobleme nicht nennenswert. Ein optitechnisches Gimmick (Dingsbums) 😎
Jetzt sieht man es besser. Die Zahnform ist kein Verschleiß, sondern ein Feature.

Schaden kann das Ding auf keinen Fall. Ein Abwurf genügt, um den Rahmen nachhaltig zu schädigen.

Meine Liebste hat eine Deore 1×11 Schaltung mit GRX Kurbel. Der Kurbel hab ich ein teures 36er Wolftooth Monoblatt gegönnt mit dem Urvertrauen, dass das die Kette hält. Die Zähne sind deutlich ausgeprägter. Deswegen sah es für mich nach starkem Verschleiß bei deinem Kettenblatt aus.

Auf Wolftooth würde ich auch wechseln, wenn dein 36er Blatt runter ist. Ich vermute, dass die Laufleistung damit deutlich höher ist als mit einem Kettenblatt mit Schaltweichen.

Wachs fahre ich auch nicht bei aktuell 10 bis 15 € für 9x und 11x Ketten auf 105er und Ultegra Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich nur, wenn der Anschlag nicht richtig eingestellt war.
Anschlag war korrekt, die Situation eine Besondere. Kann mich gut an die Stelle erinnern. Im kurzen knackigen Anstieg zu spät geschaltet, dann noch ein großes Loch vor mir auf der Piste. Zweiter Schaltvorgang kombiniert mit Trittaussetzer eben wegen dieser Absenkung und beim antreten war es dann passiert... Wie wenn die Kettenspannung kurz weg wäre, weil man mit der Trittunterbrechung auch minimal
gegen die Richtung dreht. (OMG -keiner wird mich verstehen o_O )
Habe den Eindruck, beim neuen Force-Schaltwerk ist das generell besser gelöst. Weiß nicht, wie der fachmänische Ausdruck heißt. Würde es als Reduzierung des Kettenschlags (Dämpfung) beschreiben.

Weil "zeigt her"
IMG_7882.jpg

Aber ich schmiere ausschließlich mit HHS 100. Gereinigt wird mit HHS CLEAN.

So wie es aussieht, bist du dem Wachshype unbewusst gefolgt: :D

Liest sich interessant.

Wie ist der Film auf der Kette, eher flüssig, wie dickes Öl?

Oder bildet sich ein trockener Film?

1762198684536.png

Zurück