• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neue Fraezen MTB-Kurbel: CNC-Präzision Made in Germany

Nach meinen Erfahrungen mit der Fraezen Kettenführung werde ich um alles andere dieser Firma einen großen Bogen machen.

Leider die einzige Führung, die (jedenfalls zum damaligen Zeitpunkt) mit O-Chain R kompatibel war/ist.

Wenn da jemand eine Alternative kennt, gerne her damit.
Dann entgeht dir aber der offsetspezifische Vorbau.

Nach meinen Erfahrungen mit der Fraezen Kettenführung werde ich um alles andere dieser Firma einen großen Bogen machen.

Leider die einzige Führung, die (jedenfalls zum damaligen Zeitpunkt) mit O-Chain R kompatibel war/ist.

Was war denn deine Erfahrung mit der Kettenführung?

Eigentlich geiles Teil, aber mit 677 g mit Ketteblatt einfach zu schwer, und Crankbooties gibt es auch keine dazu und überhaupt mimimi. Aber ein Schnapper im Vergleich zu einer 5Dev aus Titan und von der Optik auch 1000x schicker als eine SRAM GX. Von daher: Geiles Teil!
Wobei ich am Enduro weg bin von teuren Kurbeln. Durch die Aufsetzer sehen die bei mir nach einem Sommer schon sehr mitgenommen aus. Vielleicht liegt es auch nur an meinem Fahrstil 😂

Ich habe an einem Bike tatsächlich "abgerüstet" von einer XX auf eine GX Kurbel (in 165mm) und bereue es nicht. An einem anderen Bike fahre ich RF Atlas. Die liegen bei ähnlichem Gewicht wie die Fraezen, kosten aber nur 140 EUR

Was war denn deine Erfahrung mit der Kettenführung?

Die Kunststoffteile brechen schon, wenn man sie nur schief anschaut und kosten ein Vermögen.
Dadurch hat das Ding, neben der nicht ganz günstigen Anschaffung, einfach exorbitante Unterhaltskosten. Wenn der Bash bei jedem Aufsetzen direkt zerbricht, Stelle ich die Auslegung von Material/Design sehr in Frage...
Und die obere Führung hat's mir auch schon zerlegt, ganz ohne wahrgenommenen Impact.

Habe mir gerade für ein Winter-Aufbauprojekt ne SLX Kurbel geholt.

Cool zu sehen, dass die Faustregel 1 Euro Investition pro 1 Gramm Gewichtsersparnis nicht mehr gilt.

Die SLX ist etwas über 200 Euro billiger und dafür etwas unter 100 Gramm leichter.

🤪😱

Cheers

Wobei ich mir aus optischen Gründen schon vorstellen könnte, diese Kurbel dennoch zu verbauen.

Mal bei r2 geguckt und bei keine der der angeklickten Kurbeln eine Gewichtsbeschränkung gefunden. Wo liegt die denn regulär wenn hier behauptet wird 130kg wären viel? Zumal viel Gewicht nicht bedeutet dass die Kurbel dadurch zwangsweise stabiler sein muss.

Reverse Transformer DH
IMG_1314.jpeg
Kettenblatt müsste 32z haben

Wer soll das Tooling bei den Stückzahlen Zahlen?
Man kann die beiden Hälften ja auch Frätzen und anschließend verkleben. Die shimano werden doch auch nur von Prittstift zusammengehalten. Oder hat sich der Prozess geändert?

Schön ist sie. Beim Preis hätte ich auch schlimmeres erwartet. Leider wird sie bestimmt nie bei RCZ gelistet werden :(

Frage mich ernsthaft wie groß der Markt dafür ist. Eine 8120 ist fast 100g leichter und no Bullshit. Außerdem erlaubt die 24mm Achse robustere Lager.
Präzision und Belastbarkeit” bietet heute fast jede Wald und Wiesenkurbel. Wer es noch billiger haben will, die 7120 ist quasi ident zur XT und echt günstig.
Man kann die beiden Hälften ja auch Frätzen und anschließend verkleben. Die shimano werden doch auch nur von Prittstift zusammengehalten. Oder hat sich der Prozess geändert?
Klar, soll Sarkasmus sein, aber der Vergleich mit der windigen DuraAce Rennrad Kurbel hinkt schon etwas. SLX oder XT wiegen 100g weniger, kosten fast nichts und sind no BS.
Schön ist sie. Beim Preis hätte ich auch schlimmeres erwartet. Leider wird sie bestimmt nie bei RCZ gelistet werden :(
Schön am Enduro ist halt Zeitlich sehr begrenzt. Kann mir nicht vorstellen das die wirklich oft gekauft wird. Hoffe die produzieren auf Bestellung…

Worauf stürzt sich Deine Aussage zur Intend Kurbel?
Wenn die Ironie meinem Beitrag nicht in Blinkschrift geschrieben auf der Stirn steht, dann weiß ich auch nicht. :ka::winken:

Aber gerne nochmal leichter verständlich: Intend & Hope auch gefräst, genauso hübsch, halten, sind nicht teurer und leichter.

Dieser nicht durchgängige "Kanal" in der Mitte wirkt halt irgendwie auch echt unfertig. Als hätten sie vergessen den Teil zu programmieren.

Und jetzt auf Hibike nach FC-M7120 suchen 😜.
Die XT hat gegenüber der SLX halt wirklich 0 sachlich begründbaren Mehrwert, und schon hat man nochmals 12€ gespart
Vor allem sieht sie mMn sogar noch besser aus als die XT, aber nur wenn man das Logo mit Aceton und etwas Zeit, entfernt:

IMG_5925.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück