Neue Fraezen MTB-Kurbel CNC-Präzision Made in Germany

Fraezen Kurbel: Mit der neuen CNC-gefertigten Kurbel präsentiert Fraezen eine robuste Aluminium-Kurbel für anspruchsvolle Trail- und Enduro-Fahrer, die Präzision und Belastbarkeit suchen – entwickelt und produziert in Deutschland.
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Fraezen Kurbel: Infos und Preise

Die neue Fraezen Kurbel soll laut Hersteller kompromisslose Stabilität mit klarer Linienführung und modernsten Standards vereinen. Gefertigt wird sie komplett in Leutkirch im Allgäu, auf hochpräzisen CNC-Anlagen. Sowohl die Kurbelarme als auch die Achse bestehen aus 7075er Aluminium, das maximale Steifigkeit und Haltbarkeit bieten soll. Mit ihrem 28,99 mm Achsdurchmesser ist sie auf das SRAM-DUB-System abgestimmt, die Dub Wide Achse sorgt für Kompatibilität mit Boost- und Super-Boost-Rahmen. Die 8-Loch-SRAM-Direct-Mount-Aufnahme ermöglicht eine einfache Montage gängiger Kettenblätter, auch in Kombination mit dem Fraezen Blatt, das eine breite Schaltungs-Kompatibilität bieten soll. Die Kurbel wird in vier Längen angeboten, um unterschiedliche Fahrstile und Körpergrößen abzudecken, und ist ab sofort erhältlich.

  • Einsatzbereich Trail, Enduro, Freeride, Downhill
  • Material Kurbelarme 7075 Aluminium
  • Material Achse 7075 Aluminium
  • Achsdurchmesser 28,99 mm (SRAM DUB)
  • Kurbellängen 155, 160, 165 & 170 mm
  • Kettenblattaufnahme 8-Loch SRAM Direct-Mount
  • Kompatibilität Innenlager SRAM DUB MTB-Wide BSA73, PressFit89/92, PressFit30, BB30
  • Kettenlinie 55 mm (kompatibel mit Boost und Super-Boost Rahmen)
  • Q-Faktor 174 mm
  • Max. Fahrergewicht 130 kg
  • Farbe Schwarz / Silber
  • Gewicht 624 g (170 mm, Herstellerangabe)
  • www.fraezen.de
  • Preis 299 € (UVP) / Set (Kurbel + Blatt) 399 €

Fraezen Kurbel
# Fraezen Kurbel – CNC-gefräst aus 7075-Aluminium, kompatibel mit SRAM DUB und in vier Längen von 155 bis 170 mm erhältlich, richtet sich die Kurbel an anspruchsvolle Trail- und Enduro-Fahrer, die Wert auf Präzision und Haltbarkeit legen – ab 299 € (UVP).

Diashow: Neue Fraezen MTB-Kurbel: CNC-Präzision Made in Germany
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Fraezen Kurbel
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Die Fraezen Kurbel wurde laut Hersteller über mehrere Entwicklungsstufen hinweg direkt auf dem Trail getestet – vom ersten Prototyp bis zur Serienreife. Dabei kamen auch Rückmeldungen aus dem Enduro World Cup zum Einsatz, um Belastbarkeit und Performance unter realen Bedingungen abzusichern. Das Resultat soll eine Kurbel sein, die in harten Rennsituationen ebenso zuverlässig arbeitet wie auf anspruchsvollen Freeride- oder Downhill-Strecken.

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Ein besonderes Augenmerk lag laut Fraezen auf Präzision und Fertigungsqualität: Jede Kurbel wird in Deutschland gefertigt, mit kurzen Produktionswegen und enger Qualitätskontrolle. Der Fokus liegt auf maximaler Langlebigkeit und Funktionssicherheit, die durch die Kombination aus robustem 7075er Aluminium und präziser CNC-Bearbeitung erreicht werden soll. Damit positioniert sich die Fraezen Kurbel als hochwertige Alternative für Fahrer, die Wert auf Stabilität, Kontrolle und ein durchdachtes Design legen.

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Fraezen

93 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Das Kettenblatt von Shimano ist genau das Kettenblatt welches auf der Kurbel drauf ist wenn man eine SLX Kurbel kauft. Was ist daran dann bitte Äpfel mit Birnen? Ich vergleiche GX und SLX jeweils in ihrem Auslieferungszustand.
    Jupp, ich hab meine SLX Kurbel ohne KB bestellt. Egal, kann jeder halten wie er will.

    Wenn ihr es im Auslieferzustand vergleicht, habt ihr beide recht. @hauns und @vollaktiv

    Belassen wir es dabei.
  2. Ganz schön herablassend und wertend.
    Ich habe mit Hero und PiRope 2 Produkte, die eben jene Eigenschaften haben, die mir bei der Kurbel fehlen.
    Edit: Shimano ist mit der SLX Kurbel einfach ein Zufallstrffer gelungen (den SRAM z.B. nicht hat)
    Ich mag auch SLX. Viele Jahre überzeugt gefahren. Würde ich mir jederzeit wieder ans Bike tackern. Also bitte locker bleiben. War nicht so gemeint, wie Du es aufgefasst hast. Sollte so nicht rüberkommen.
    Wenn doch, flehe ich die Community winselnd um Gnade, hihi.
  3. Was hier los ist!
    Erst über das Gewicht der Faezen Kurbel aufregen und dann Bleigewichte unter´s Tretlager picken für besseren Grip smilie

  4. denkt mit ziemlicher Sicherheit anders, als in japanischer Billo-Kurbel-Kategorie.
    SLX ist aber eben keine Billo-Kurbel sondern eben die Brot und Butter Kurbel aus dem mittleren Preissegment. Und daran muss sich halt auch die Boutique messen.

    Ich gehe aber davon aus dass Fraezen Teile eh aus optischen Gründen und eher weniger Vernunftgesteuert gekauft werden. Und auseinanderfallen wird sie nun auch nicht.
    Bei dem was wir hier betreiben ist Vernunft eh sekundär...
  5. Meine Fraezen Kurbel fahr ich jetzt seit knapp 6 Wochen.
    Verhalten sich sehr unauffällig und sind extrem schön anzusehen.

    Brauche ich die Kuebel? Sicher nicht!
    Will ich die Kurbel? Unbedingt!
    Gefällt mir sehr gut.
    Hast Du zur silbernen Kurbel ein silbernes oder schwarzes Kettenblatt genommen?
    Geht Bild vong rechte Seite?

    Ermangelung einer 175 mm Variante müsste ich erstmals ne Länge drunter gehen, womit ich aber noch keine Erfahrung bezüglich der Auswirkungen kürzerer Kurbeln auf meine Sitzposition, meine Knie etc. sammeln konnte. Wenn ich da nicht zurecht käme, wäre es ein etwas kostspieliges Experiment.
    Schönes Thema für lange Winterabende.
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