• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

IMG_4619.jpeg

Das kommt mir bekannt vor🙂

Anhänge

• IMG_4619.jpeg
    IMG_4619.jpeg
    696,9 KB · Aufrufe: 30
Heut mal nix Wolken nix Niederschlag sondern wunderbarer Nachmittag 👍
Let's go West aufs Land raus

imgp0337.jpg

Massiv Holz vor der Huettn hier

imgp0339.jpg

Ein alter Bierkeller bzw. eigentlich die dazu gehoerigen Bierbaenke

imgp0341.jpg

Der Herbstwald spiegelt sich im Karpfenweiher

imgp0343.jpg

Dieses orangige Gras, ist das 'neu' irgendwie? Ist mir frueher nirgends aufgefallen

imgp0344.jpg

Pferde sind auch welche anzutreffen, aber halt wieder mal vollstes Desinteresse

imgp0347.jpg

Hochsitz gleich mal als Wohnhaus ausgebaut, der Jaeger hier ist wohl ein Warmei

imgp0348.jpg

imgp0351.jpg

'Birkenimpressionen in rotgold' 🤣

Bevor das Altmühltal wieder für Wochen im allherbstlichen Nebel versinkt, hab ich noch mal eine Tour und Testtag eingeschoben (eigentlich sollte NBD sein, aber jemand hat nicht mitgespielt :( )
Früh bei schönstem Sonnenschein in den Zug gestiegen, nach Ingolstadt in den Tunnel eingefahren und auf der anderen Seite im kalten Nebel wieder rausgekommen.
Höchststrafe: knapp über Null, Gegenwind , neben der Autobahn
FWKINDTREUCHTL_2.jpg

80hm weiter hat sich das Problem vollständig geklärt

FWKINDTREUCHTL_3.jpg

Die Bauern gehen nicht gerade zimperlich mit den ihnen anvertrauten Feldwegen um

FWKINDTREUCHTL_5.jpg

Hab mir dabei einen Schleicher eingefahren, nach dem zweiten Versuch zu Flicken, dann doch den Ersatzschlauch eingezogen und mit gekreuzten Fingern weitergefahren.

Bauernfrüchte
FWKINDTREUCHTL_7.jpg

FWKINDTREUCHTL_8.jpg

Verspargelung und Linderung

FWKINDTREUCHTL_12.jpg

In Thalmässing bin ich dann zum
FWKINDTREUCHTL_18.jpg

gekommen und ihn bis nach Treuchtlingen gefolgt.
Der Frankenweg ist ein prämierter Fernwanderweg mit über 500km Länge von hoch oben in Bayern bis zur schwäbischen Grenze. Ich bin ihn im Frankenwald und Fränkische Alb schon mit dem MTB gefahren, der Südteil fehlt mir noch.
Das tolle an Wanderwegen ist, sie vermeiden Straßen und geschotterte Wege. War gestern also etwas underbiked ;)

FWKINDTREUCHTL_20.jpg

Die romantischen Waldwege haben sich als feucht mit tiefem, schweren Boden erwiesen. Unterm Laub verbargen sich allerlei "Steinchen und Hölzchen"

FWKINDTREUCHTL_23.jpg

Albhochfläche

FWKINDTREUCHTL_21.jpg

Anlauterquelle. Danke an @Brezensalzer für den Tip. Ist eine tolle Gegend :)

FWKINDTREUCHTL_25.jpg

Frankenweg -alte Wegführung *grmpf

FWKINDTREUCHTL_27.jpg

Panorama

FWKINDTREUCHTL_29.jpg

Trails

FWKINDTREUCHTL_37.jpg

kilometerlange Wege am Waldrand. Das ist kein glattes Fahren über Gras, sondern ein übles Geholper und ich war oft auf dem kleinen Blatt.

FWKINDTREUCHTL_39.jpg

Nächstes Ziel: "Hügel" in Bildmitte mit nettem Anstieg dahin

FWKINDTREUCHTL_40.jpg

trinkbar und gerne genommen

FWKINDTREUCHTL_43.jpg

FWKINDTREUCHTL_56.jpg

FWKINDTREUCHTL_51.jpg

Der letzte rumpelig-batzige Feldweg in der fahlen Nachmittagssonne und Blick auf das Ziel

FWKINDTREUCHTL_57.jpg

Fazit: Weitwanderwege sind für Gravelbikes wahrscheinlich ungeeigent. Herbst ist eine schlechte Jahreszeit für solche Unternehmungen: großer Temperatur-Tagesgang, zu viel Klamotten, schwere Böden, kurze Tage.
G-One Bite ist völlig daneben in diesem Gelänge. War gestern zu oft quer zur Fahrtrichtung unterwegs und bergauf keinen Grip.
Fahren mit Gepäck wird wohl kein Lieblingsbeschäftigung. Habs oft genig probiert.
Frankenweg ist total toll. Die nächste Etappe werde ich aber mit dem Mtb fahren.

Heute das schöne Wetter und die knapp 16 Grad ausgenutzt und eine flotte Feierabendrunde auf den "größten künstlichen Berg der Erde" gedreht. Ein absolutes Gravelparadies, insbesondere im Frühjahr und Herbst. Im Sommer etwas weniger wegen den vielen Bremsen die einen jagen.

soho2.jpg

Schöne Anstiege auf Schotter/Sand, im Sommer nicht schön zu fahren, jetzt ein Traum.

tabau1.jpg

Die Sophienhöhe grenzt an das Tagebaugebiet, wo noch immer aktiv gebaggert wird. Der Bagger im Hintergrund kommt auf dem Foto nicht richtig zur Geltung...

...ist aber in Realität schon recht nah, und beeindruckend gross...
Tabau.jpg

Währenddessen ich den Bagger bewundere, versucht mein Rad sich in die herbstliche Farbenwelt zu verstecken.
tarnung.jpg

Von dieser Stelle geht es noch mal etwa 150Hm runter über eine schnelle Schotterpassage.
soho.jpg
Sieht nicht besonders steil aus, ist es auch nicht, aber an die 60kmh wird man schon schnell hier.

Auf den letzten Meter noch ein paar schöne herbstliche Szenen.
herbst.jpg

Am Ende standen 66,68km (mist, 20 Meter zu weit gefahren) auf der Uhr und ich war gerade so vor dem Eintritt der Dunkelheit daheim.

Wunderschöner Herbsttag heute.
Die Gelegenheit genutzt für eine Tour zu den Schlössern Nordkirchen und Westerwinkel
GPTempDownload.jpeg
GPTempDownload.jpeg

Nach 56 Kilometern erreichte ich Schloss Nordkirchen.
Das Dach des Schlosses wird wohl gerade renoviert, deshalb ist das Schloss mit Baugerüsten umgeben und leider gab‘s nur wenige Fotomotive auf denen kein Gerüst zu sehen ist.
DSCF9043.jpeg
DSCF9044.jpeg
DSCF9045.jpeg

Die Route habe ich so geplant, dass ich auf dem Rückweg an Schloss Westerwinkel vorbeikomme.
DSCF9048.jpeg
DSCF9046.jpeg
DSCF9049.jpeg
IMG_1953.jpeg

Traumwetter, Gravelbike leider nicht einsatzbereit, da musste heute - wie bei @Kolelo - das eigentlich "falsche Fahrrad für den Faden" herhalten. Mit viel Wohlwollen geht das im Vordergrund aber ja vielleicht noch als Schotter durch.

1000089137.jpg

@drWalliser
Einfach nur traumschön! Du bist für diese wundervolle Natur vor Deiner Haustür einfach nur zu beneiden. Vielen lieben Dank, dass Du regelmäßig mit diesen tollen Bildern daran teilhaben lässt!

Wuppertal? Die Trasse fahre ich gerne. 😍
Genau...die Nordbahntrasse. Fahre ich sehr gerne wenn es nicht so voll ist. Kein Autoverkehr, sehr abwechslungsreich und man kann bis auf wenige Strassenquerungen 20 km am Stück radeln...🥰

MdRzA und weil es grad gepasst hat: kurz raus aus dem
In der morgendlichen Herbstsonne glühende Bäume.
IMG_20251106_074929-01.jpeg

Blick aufs Nebelmeer.
IMG_20251106_075808-02.jpeg

Im Lauf des Tages löst sich der Nebel auf, darum dann auf dem MdRnH-Weg
IMG_20251106_153205-01.jpeg

Fast wie im Tessin: Lärche und Edelkastanie vor blauem Himmel.
IMG_20251106_153449-01.jpeg

Aber Obacht: Es ist Jagd! Darum trägt der Hund meinen pinken Buff. Oranger und grösser wär wohl besser.
IMG_20251106_155406-01.jpeg

Alles gut gegangen 👋
IMG_20251106_165032-02.jpeg

MdRzA und weil es grad gepasst hat: kurz raus aus dem

In der morgendlichen Herbstsonne glühende Bäume.
Anhang anzeigen 2268497

Blick aufs Nebelmeer.
Anhang anzeigen 2268499

Im Lauf des Tages löst sich der Nebel auf, darum dann auf dem MdRnH-Weg
Anhang anzeigen 2268500

Fast wie im Tessin: Lärche und Edelkastanie vor blauem Himmel.
Anhang anzeigen 2268502

Aber Obacht: Es ist Jagd! Darum trägt der Hund meinen pinken Buff. Oranger und grösser wär wohl besser. Anhang anzeigen 2268503

Alles gut gegangen 👋
Anhang anzeigen 2268505
Post gemeldet wegen Unsittlichkeit und emotionalem Missbrauch unschuldiger Flachlandradfahrer...

Spässle.... 😍 😍 😍 😘😘😘

Zurück