Gore Wear eingestellt: Ende 2026 ist Schluss – alle Infos

Bei mir war die Rad Unterwäsche auch ausschließlich von Gore, inkl Windbreaker Unterhemden. War bzw bin damit sehr zufrieden... Schade.

Schade, von denen hatte ich auch immer wieder gute Teile.
Ist die Konkurrenz zu gut oder zu billig geworden? Oder passte das Image nicht mehr für die zahlungskräftige Kundschaft (keine Verbindung zum Kaffee-Snobismus und keine Weltrettung durch Verkauf von Kunststoff-Klamotten...).

Zuletzt bearbeitet:
Dachte eigentlich auch immer GORE wäre sowas wie das TEMPO der Radbranche.

Bei der derzeitigen Dichte an Klamotten Herstellern wird es wohl auch nicht ganz einfach sein. Im Gravity Space zieht man das Zeugs auch mittlerweile recht wenig. AM Preis kann es eigentlich auch nicht liegen. Zum Saisonende gibt es eigentlich immer fair verpreiste Standard Sachen.

Passform, Haltbarkeit Reizverschlüsse, Strapazierfähigkeit, keine Neigung zur Geruchsbelästigung, war/ist eigentlich alles OK.

Ist die Konkurrenz zu gut oder zu billig geworden?
Der echte Wettbewerb wird es genau so schwer haben. Die Massen kaufen bei Temu und Co. Der Discounter Kram ist da schon gut gegen. Aber es ist kein Wettbewerb zu wertigen Klamotten wie Gore. Das weiß jeder, der sie über Jahre trägt und schätzt. Aber der Zug ist leider abgefahren. Billig muss das sein und die Werbeversprechen groß...eh egal.

Hauptsache die Membran/Textiltechnologie bleibt erhalten. Wer eine Jacke oder Hose damit bastelt ist mir da eigentlich egal. Kann die Entscheidung gut nachvollziehen. Sehe auch eher die Technologie als die Klamotten als Kernkompetenz von GORE.

in meiner Wahrnehmung stach Gorewear immer aus der Masse der gefühlt hunderten von Bikeklamottenanbietern heraus
In meiner auch. Funktional. Aber auch preislich. ich habe die letzten Jahre keine Gore Produkte mehr gekauft. Zum einen sind sie häufig deutlich teurer als die Konkurrenz. Deren Produkte nicht unbedingt schlechter sind, was die von Gore beworbenen Themen wie Wind- / Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität angeht. Dazu kommt, dass Gore, in meiner Wahrnehmung, den Trend der Zeit verschlafen hat. Lockere, "hippe" Kleidung mit Funktionen bzw. Ausstattung jenseits der Membran sind eher selten. Ich hab kürzlich lange Hosen für die Übergangszeit gesucht. Bei Gore fand ich nur Modelle, die wie ne Mischung aus Rennradler-Spandex und Jogginhose anmuten. Gummibund, keine oder wenn nur eine Tasche, etwas aus der Zeit gefallen wirkender Schnitt... Für den geneigten Enduristen und Trailfahrer nicht unbedingt anziehend. Da haben andere Ansprechenderes im Programm. Ich nenne mal exemplarisch Endura oder Mons Royale. Und das für deutlich weniger Geld als bei Gore. Für den Großteil der Fahrten brauch ich persönlich kein Gore. Wenn´s nass wird, gerne. Da reicht dann aber auch ein Satz. Wenn nicht nur ich so denke, dann ist nachvollziehbar, dass Gore sich da zurückzieht, weil die Kunden fehlen. Leider. Man hätte ja auch die Kollektionen überarbeiten können

In meiner auch. Funktional. Aber auch preislich. ich habe die letzten Jahre keine Gore Produkte mehr gekauft. Zum einen sind sie häufig deutlich teurer als die Konkurrenz. Deren Produkte nicht unbedingt schlechter sind, was die von Gore beworbenen Themen wie Wind- / Wasserdichtigkeit und Atmungsaktivität angeht. Dazu kommt, dass Gore, in meiner Wahrnehmung, den Trend der Zeit verschlafen hat. Lockere, "hippe" Kleidung mit Funktionen bzw. Ausstattung jenseits der Membran sind eher selten. Ich hab kürzlich lange Hosen für die Übergangszeit gesucht. Bei Gore fand ich nur Modelle, die wie ne Mischung aus Rennradler-Spandex und Jogginhose anmuten. Gummibund, keine oder wenn nur eine Tasche, etwas aus der Zeit gefallen wirkender Schnitt... Für den geneigten Enduristen und Trailfahrer nicht unbedingt anziehend. Da haben andere Ansprechenderes im Programm. Ich nenne mal exemplarisch Endura oder Mons Royale. Und das für deutlich weniger Geld als bei Gore. Für den Großteil der Fahrten brauch ich persönlich kein Gore. Wenn´s nass wird, gerne. Da reicht dann aber auch ein Satz. Wenn nicht nur ich so denke, dann ist nachvollziehbar, dass Gore sich da zurückzieht, weil die Kunden fehlen. Leider. Man hätte ja auch die Kollektionen überarbeiten können
Gore hab ich eigentlich immer nur mit Rennrad Bekleidung verbunden. Hab davon ein paar Trikots die top sind, für MTB hätte ich nie drauf gedacht was von denen zu kaufen. Und im Rennrad Bereich sind in den letzten Jahren doch etliche neue Marken auf den Markt gekommen, in meiner Nähe sehe ich gefühlt nur noch aalglatt gestylte SYN Typen und innen....

Wirklich schade, wenn auch nachvollziehbar.

Ich habe mit Gore (damals noch Bike Wear) eigentlich immer gute Erfahrungen gesammelt. Funktional, qualitativ hochwertig, preislich okay. Dabei wirklich haltbar und einfach gut. Aber auch etwas langweilig.

Die C5 Unterbuchsen sind Preis/Leistung spitze. Auch der Herbst/Winterhandschuhe sind für mich von der Passform top und Mega Haltbar, Langlauf, Pendel usw. Auch bei den Westen/ Jacken haben die mittlerweile genau meine Linie, für den sportlichen Kram eine C5, tägliches pendeln das Everyday Zeug, mit Taschen für allmögliches Zeug. Bei den Farben auch genau mein Ding Schwarz, oder Neon, je nach einsatzzweck. Habe noch ein Paar dieser Ripstop Windstopper Sachen aus dem alten Jahrtausend im Gebrauch. An einigen Stellen etwas Peeling, aber Reizverschlüsse usw. alles tutti. Über die Jahre viel probiert und unterm Strich bei Basic Dingen immer wieder zurück zu Gore. Allein die Odyssee mit Regenjacken. Was ich vermisse, sind, wie früher, die großen Reizverschlussöffnungen unter den Armen.

Bei Oberbekleidung fürs MTB bin ich aber auch maximal pragmatisch. Würde da nie ewig teures Material durch den Wald spazieren fahren, um dann feuchte Augen zu bekommen wenn die Brombeerhecke wieder zu nah dran war, oder Fahrtechnisches Unvermögen Jacke und Hose perforiert haben.

Sehr schade, mir als "langer-dünner" passten die Sachen immer sehr gut. Und auch das zurückhaltende Design finde ich gut. Der "TLD/O'Neil-Style" den es ja auch gibt gefällt mir überhautp nicht.
Für "normalgebaute" gibts genug andere Marken. Endura find ich da z.B. an sich auch gut, aber der Schnitt passt halt nicht für lange Leute. Preis-Leistung war bei Gore immer gut.

Im Nachhinein hat sich das schon abgezeichnet, da es seit einiger Zeit keine neuen Produkte mehr gab und einiges auch ausgelaufen ist.

vielleicht ist die Umstellung weg von PTFE Stoffen in dem Radbereich auch einfach nicht mehr rentabel für GORE. Da andere Radkleidungsmarken gleich auf PFAS-freie Membranen mit DWR gesetzt haben haben die da evtl. Vorteil. Achtung Halbwissen.

Ich finde das auch sehr schade, daß die den Geschäftsbereich schliessen wollen. Trikots, Hosen, Jacken und Regenhose sind definitiv qualitativ auf einem anderen Niveau als andere Hersteller. Dafür habe ich auch gerne mehr bezahlt.

Und diese Bekleidung sieht immer wertig aus.

Hm ... Problem, was soll ich denn jetzt kaufen? Die Designs und Qualität von anderen waren bislang meistens zum Weglaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade. Habe mich jetzt noch mit 2 paar Polsterhosen C5 eingedeckt die sind top, die Laufsachen sind auch klasse von Gore. Ansonsten ist Craft bei der Unterwäsche und Alpinstars und Fox bei den Hosen und Jacken genauso gut bzw. sogar besser. Besonders bei den Jacken ist Fox noch mal ne Stufe besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück