Die besten MTB-Reifen für Herbst & Winter: Mehr Grip bei Matsch & Nässe

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Re: Die besten MTB-Reifen für Herbst & Winter: Mehr Grip bei Matsch & Nässe
Vertraue nach wie vor auf den Dirty Dan in 2.0 bei tiefen Böden. Leider hat Schwalbe wohl dieses leichte Model aus dem Programm genommen und produziert den nicht mehr. Im Artikel finde ich leider nichts vergleichbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles mögliche ausprobiert. wieder zum assegai vorne zurück, nichts geht bei mir besser bei super steilen trails (so steil, dass man eigentlich nicht runterschieben kann). mit einem 27kg e-bike getestet. sorry, selbst die radialreifen kommen nicht mit einem assegai mit.
gerade ist der highroller III in DH gekommen, der ersetzt im herbst den DHR hinten.
am bio-enduro: assegai+DHR.
"rumtesten" ist leider ganz schön teuer geworden...dauert nicht lange bis reifen 3-stellig kosten 🥲
 
Also bei uns im Harz leidet der Boden mehr unter der sommerlichen Trockenheit. Feuchtigkeit und Nässe führen eher dazu, dass die Erde zusammenhält statt zum losen Schotter Gerümpel wird. Im Pfälzerwald genauso, dort ist der Sandboden bei Nässe deutlich griffiger.
Bei Nässe nicht zu fahren würde im Norden bedeuten, dass ich maximal ein Drittel der Ausfahrten machen könnte. Dann lieber öfter mal Werkzeug in die Hand nehmen.
 
  • weiche Gummimischung Ganz wichtig für den Grip ist natürlich die Wahl der Gummimischung. Für maximale Traktion bei Nässe kann es gar nicht weich genug sein. Das heißt vor allem am Vorderrad immer zur weichmöglichsten Variante greifen. Supersoft, Maxxgrip, Ultrasoft, T9 und Co. sind im Herbst die einzig richtige Wahl. Dies ist zudem auch deswegen wichtig, weil die niedrigen Temperaturen dazu führen können, dass sich das Gummi verhärtet.

Diese Aussage muss man ein bisschen mit Vorsicht genießen. Sie ist nicht grundsätzlich falsch, aber man sollte beachten, dass bei sehr niedrigen Temperaturen gerade die weichen Gummimischungen schneller verhärten, als nicht so weiche:
  • Weiche Mischungen (z. B. Maxxis MaxxGrip, Schwalbe Soft/SuperSoft) enthalten einen hohen Anteil an Silikonölen, Harzen und Rußmodifikatoren, die bei moderaten Temperaturen für sehr gute Mikroadaption sorgen – also dafür, dass sich das Gummi an Unebenheiten anlegt.
  • Bei niedrigen Temperaturen (unter ~5 °C) nimmt jedoch die Molekülbeweglichkeit stark ab → das Polymernetzwerk wird spröder, die Gummimischung verliert an „Tackiness“.
  • Harte Mischungen (z. B. MaxxTerra, Schwalbe Addix SpeedGrip) sind zwar generell steifer, enthalten aber weniger flüchtige Bestandteile – sie verlieren bei Kälte relativ weniger Grip, weil sie ohnehin nicht so stark von Wärme abhängig sind.
👉 Weiche Compounds altern und verhärten stärker durch Kälte als harte.

Was viele auch nicht wissen: Warm lagern hilft. Eine kalte Lagerung (Garage < 5 °C) härtet Compounds langfristig aus.
 
Diese Aussage muss man ein bisschen mit Vorsicht genießen. Sie ist nicht grundsätzlich falsch, aber man sollte beachten, dass bei sehr niedrigen Temperaturen gerade die weichen Gummimischungen schneller verhärten, als nicht so weiche:
  • Weiche Mischungen (z. B. Maxxis MaxxGrip, Schwalbe Soft/SuperSoft) enthalten einen hohen Anteil an Silikonölen, Harzen und Rußmodifikatoren, die bei moderaten Temperaturen für sehr gute Mikroadaption sorgen – also dafür, dass sich das Gummi an Unebenheiten anlegt.
  • Bei niedrigen Temperaturen (unter ~5 °C) nimmt jedoch die Molekülbeweglichkeit stark ab → das Polymernetzwerk wird spröder, die Gummimischung verliert an „Tackiness“.
  • Harte Mischungen (z. B. MaxxTerra, Schwalbe Addix SpeedGrip) sind zwar generell steifer, enthalten aber weniger flüchtige Bestandteile – sie verlieren bei Kälte relativ weniger Grip, weil sie ohnehin nicht so stark von Wärme abhängig sind.
👉 Weiche Compounds altern und verhärten stärker durch Kälte als harte.

Was viele auch nicht wissen: Warm lagern hilft. Eine kalte Lagerung (Garage < 5 °C) härtet Compounds langfristig aus.
Danke für die Infos! Klingt sehr interessant! 🙏Hab mein Bike mit Schwalbe Supertrail Soft Mischung im eh im Schlafzimmer stehen. :hüpf:
 
Danke für die Infos! Klingt sehr interessant! 🙏Hab mein Bike mit Schwalbe Supertrail Soft Mischung im eh im Schlafzimmer stehen. :hüpf:
gut für die reifen aber wahrscheinlich nicht gut für die Raumluft.

ansonsten ist der grip stark standortabhängig. wenn ich an die sandsteine und böden in franken denke, auf dem 30er schleifpapier gript alles, wasser sickert durch den boden wie ein sieb .
 
verbieten machen dann die anderen. sollte eine anregung zum nachdenken sein damit das nicht passiert.
Genau darum geht es. Unsere Gedanken scheinen sich nur noch darum zu drehen, was man verbieten könnte, warum man es verbieten sollte und was man auf keinen Fall tun darf. Das „Leben und leben lassen“ ist längst zu einem fremden Konzept geworden. Statt Freiheit und Verantwortung geht es nur noch um Kontrolle und Einschränkung, als wäre das der neue moralische Kompass.
 
Diese Aussage muss man ein bisschen mit Vorsicht genießen. Sie ist nicht grundsätzlich falsch, aber man sollte beachten, dass bei sehr niedrigen Temperaturen gerade die weichen Gummimischungen schneller verhärten, als nicht so weiche:
  • Weiche Mischungen (z. B. Maxxis MaxxGrip, Schwalbe Soft/SuperSoft) enthalten einen hohen Anteil an Silikonölen, Harzen und Rußmodifikatoren, die bei moderaten Temperaturen für sehr gute Mikroadaption sorgen – also dafür, dass sich das Gummi an Unebenheiten anlegt.
  • Bei niedrigen Temperaturen (unter ~5 °C) nimmt jedoch die Molekülbeweglichkeit stark ab → das Polymernetzwerk wird spröder, die Gummimischung verliert an „Tackiness“.
  • Harte Mischungen (z. B. MaxxTerra, Schwalbe Addix SpeedGrip) sind zwar generell steifer, enthalten aber weniger flüchtige Bestandteile – sie verlieren bei Kälte relativ weniger Grip, weil sie ohnehin nicht so stark von Wärme abhängig sind.
👉 Weiche Compounds altern und verhärten stärker durch Kälte als harte.

Was viele auch nicht wissen: Warm lagern hilft. Eine kalte Lagerung (Garage < 5 °C) härtet Compounds langfristig aus.
Ist das KI generiert oder woher stammt es?
 
525Rainer schrieb:
in manchen gegenden übersee ist es verboten bei nässe trails zu fahren. aus gründen

Erster Beitrag, und gleich geht’s ums Verbieten. Deutscher geht’s wirklich nicht.

jaa. DAS ist jetzt so in übersee. das mit dem deutsch sein 😉 „man in the high castle“ ist derweil eine realitydoku…

Statt Freiheit und Verantwortung geht es nur noch um Kontrolle und Einschränkung, als wäre das der neue moralische Kompass.

HaHa. 🥳 V E R A N T W O R T U N G🤣 bedenken second, nicht wahr? chrischaan🥸
 
Ob Sommer od. Winter trocken od. feucht, die Geschwindigkeit den Untergrund anpassen und alles ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer gewissen steilheit und rutschigem untergrund kannst mit den falschen reifen die geschwindigkeit dann eben nicht mehr anpassen ;)
Und da ist dann Selbstreinigung und oder Mische Trumpf, je nach Untergrund. Wie schon gesagt WP ist da bei XC Einsatz weit vorne, rollt halt eher schlecht. Der Enduro, der keiner ist, wurde ja oben auch schon als Asphaltalb(p?)Traum bezeichnet
 
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