• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Trans Nomad mit E-Bike: Ein richtig großes Abenteuer!

Ich habe den Artikel schon auf eMtb-News vor einiger Zeit gelesen, neben einigen anderen interessanten Artikeln. Immer wieder Touren mit dem eMtb, die auch gut hierher gepasst hätten. Oder Spot Checks, etc.
https://www.emtb-news.de/news/spot-check-urtrails-altmuehltal-travelguide/

Ich habe mich gefragt, wo die Zeiten hin sind, in denen man so etwas auf mtb-news gelesen hat, mit dem Biobike. Und dann habe ich mich echt gefragt, was der Sinn dahinter ist - denn wer fit genug ist, sein 20-25kg eMtb den Berg hochzutragen, braucht eigentlich keins.

Für mich eine klassische Mtb Tour und prima Einsatzgebiet für ein leichtes All Mountain, so wie es sie noch vor ein paar Jahren gegeben hat. Aber schön, dass man so etwas zumindest noch irgendwo liest.

Zack, und da war er: Mountainbiken am Ätna …

denn wer fit genug ist, sein 20-25kg eMtb den Berg hochzutragen, braucht eigentlich keins.
Naja, tragen und fahren sind zwei Paar Schuhe. Kann mir schon vorstellen das man bei den Uphills Körner spart, und so etwas besser durch die Stages kommt. Bergab ist es gleichauf, vllt liegt's sogar etwas besser wegen mehr Masse.

Fahrradrennen mit Motorunterstützung fühlt sich in meiner Welt jedoch falsch an.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man Klicks zum Jahresende?

Nein, das ist ein Test.
1. Fallen die Forums-User wieder drauf rein?
2. Und kommen wieder die gleichen Argumente wie in jedem ähnlichen Thread?

Vermutlich in Auftrag gegeben von einem wissenschaftlichen Institut, das immer wiederkehrendes Verhalten bei Menschen erforscht.

;)

Wobei ja völlig wurscht ist, mit welchem Bike der Rico dieses Etappenrennen bestritten hat.

Die Tragepassagen verdienen meinen Respekt, ansonsten eher die anderen. 🫣

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Gegend. Bestimmt hatte man mega viel Spaß auf den extrem langen Downhill Passagen.

Darf man da auch mit einer Surron oder Stark Varg teilnehmen? Mit etwas mehr Leistung müsste man dann doch auch die Trage und Schiebstellen fahren können, oder täuschen da die Bilder?

M.

Nein, das ist ein Test.
1. Fallen die Forums-User wieder drauf rein?
2. Und kommen wieder die gleichen Argumente wie in jedem ähnlichen Thread?

Vermutlich in Auftrag gegeben von einem wissenschaftlichen Institut, das immer wiederkehrendes Verhalten bei Menschen erforscht.

;)

Wobei ja völlig wurscht ist, mit welchem Bike der Rico dieses Etappenrennen bestritten hat.
Wenn in jedem zweite Satz das Wort Akku, Schiebehilfe oder Eco-Modus vorkommt, liest es sich halt anders, als wenn der Artikel sich aufs wesentliche beziehen würde. Just my 2 Cents

War ein Grund für mich dieses Jahr bei der Trans Madeira mitzumachen -- solange solche Events ohne eBike sich halten können. Wie lange noch?

Oh Klasse! Ich war auch vor Ort und hab das mal ohne Bike beschnuppert.
Wir waren letztes Jahr mit den Locals auf Teilabschnitten der TrMa unterwegs - allerdings auf Leihbikes (RockyMountain).
Das war schon ein geiles Erlebnis in den unterschiedlichsten Vegetationsbereichen (von staubig, trocken, steinig zu Farn- und Moosüberfüllten Teilen, dabei kreuzt man immer mal eine der unzähligen Levadas, dann diese mystischen Lorbeerwälder hinaus zu den verbrannten Eukalyptusbaumflächen) über die Insel zu schippern.

Ich weiß noch nicht was 2026 für mich bringt, aber ich hab sehr großes Interesse mein Enduro auf die Insel zu bringen und ggf. auch mal die TrMa zu bestreiten.
✌️🐸

200w.gif

Zurück