• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Gabel für Giant Cadex Monex

Grüß euch!

Hab mir kürzlich ein Monex 3 mit ziemlicher Serienausstattung angelacht und erbitte hier mal euer gesammeltes Fachwissen.

IMG_6849.JPG

IMG_6850.JPG

Die RST ist komplett durch und da ich eh Upgrades für die Komponenten in Betracht ziehe, soll auch eine bessere Gabel rein.

Meine Kriterien wären:
-natürlich Canti-Sockel
-relativ leicht
-sollte farblich zum Rahmen passen (ich meine mal idealerweise wohl Richtung silber oder gold, schwarz geht aber auch)
-Baujahr relativ egal, wobei sich das durch die Cantis eh von selbst einschränkt
-max 100mm Federweg, vielleicht auch besser nur 80?
-bezahlbar und kein rares Einhorn

Hab die Tage ein bisschen rumgeguckt und erstmal folgende Optionen ausgemacht:
-Rock Shox Mag 21
-Rock Shox Sid
-Fox Float R

Da ich mich damit nicht wirklich auskenne wäre meine Frage, was würdet ihr an meiner Stelle da Schönes reindengeln, bzw. empfehlen?

Die federt wie eine richtig gute neue Gabel. Geringstes Losbrechmoment, sensibel durch den ganzen Federweg. Es gibt kaum Gabeln mit Luftfeder, die so gut funktionieren. Und ja, ist schwerer, merkt man hauptsächlich auf der Kofferwaage. Wenn der Plan ist das Rad stundenlang zu tragen nähme ich eine mit Luftfeder. Ich fahre aber meistens, da ist vom Gewicht kaum was zu merken.. Bevor ich eine Elastomergabel fahren würde würde ich eine leichte Stahlgabel einbauen.. Zum an die Wand hängen wär es egal..

Die Z1 war damals schon die beste Gabel, was das Ansprechverhalten an geht, aber sie wiegt halt auch. Wahrscheinlich ist sie etwas zu hoch für den Rahmen, würde das Fahrverhalten etwas in Richtung Träger verschieben. Aber da hat man sich schnell dran gewöhnt.
Zeitlich und von der Länge her wäre eine Mag2x korrekt. Die fährt sich auch gut und ist sehr haltbar/wartungsarm und auch leicht zu bekommen und nicht teuer in der Anschaffung. Auch Ersatzteile sind kein Problem, was bei der Z1 nicht unbedingt gilt. Sie hat halt ein hohes Losbrechmoment. Schotterweg macht sie quasi nicht besser, als ne Starrgabel.
Eventuell könntest du dir noch die Judys mit Hydracoil anschauen. Die kann man auf 80mm traveln und die funktioniert auch gut.

Danke euch vielmals!
Ist echt schwierig sich zu entscheiden...
Ich mag ja die Optik der Mag 21 - güldene Standrohre passen imho am besten zur Rahmenfarbe :love: - und möchte im Zweifel eher leichtere, denn schwere Komponenten.*
Andererseits sollte die Gabel natürlich möglichst gut ihr Ding tun, was defo für die Z1 spricht.
Ersatz- und Serviceteile sind auch nicht sooo unwichtig - ich will die Kiste die nächsten 20 Jahre fahren.
ruppidog hatte mich schon von der Z1 überzeugt, jetzt tendiere ich im Gesamtpaket wieder mehr zur Mag 21. Verdammt! :D

Die neu vorgeschlagene Judy mit Hydracoil scheint mir allerdings ein idealer Kompromiss in der Mitte zu sein!?
Hat wohl um die ~1700g-1800g Gewicht, gab es auch mit güldenen Rohren(ob man auch so eine ergattern kann wäre dann die nächste Frage) und hat mehr Federweg als die Mag 21.
Wenn die Quallität der Dämpfung/Federung auch zwischen Z1 und Mag 21 liegt, spricht ja eigentlich alles für so eine Judy. Was meint ihr?

*Soll jetzt kein Leichtbauprojekt werden, aber da das bike ja immerhin eine "leichte" Kohlekiste ist und ich evtl. Aussicht auf eine 8-fach XT Gruppe mit einem Mavic Crossride Ceramic LRS dafür hab, hat das Gewicht schon eine gewisse Priorität.
Und noch zur Berücksichtigung: ich wohne am Berliner Stadtrand, bin die meiste Zeit meines Lebens starr gefahren, und mach die Waldwege hier mit meinem Fully zu 80-90% im Lockout.
Meine persönlichen, aber vor allem die Geländeansprüche sind also nicht sooo hoch, was die Federung/Dämpfung angeht. :)

Wenn du mit dem Rad nur Flachland und maximal nen Schotterweg fährst -> Starrgabel. :P

Ansonsten hab Ich viel Spass dran, unterschiedliche Gabeln einfach mal auszuprobieren. Die Dinger kosten ja heute fast nix mehr, wenn man das mal mit dem modernen Zeug oder den Preisen von damals vergleicht.

Für Starr hab ich mein geliebtes 98er GT Timberline und diverse Rennräder. :D
Wobei ich das GT mehr als onroad "Fitnessbike" nutze (hab Conti Speed Kings drauf), denn als Mtb. Ist ja schon ein bisschen holprig über Wurzeln damit...
Die Mission ist, quasi die Lücke zwischen diesem und dem Fully mit dem Monex hier auszufüllen.

Ja und der Gedanke, dass ich schlimmstenfalls wohl die Gabeln durchprobieren sollte, beschlich mich auch schon. Ich denke dann wird's wohl darauf hinauslaufen... in welcher Reihenfolge auch immer, eine Mag 21, Z1 UND Judy. Fork! :lol:

Damit sagst Du mir auch gleich etwas über das Preisniveau, wo die Gabeln so liegen. Danke
Hab die gestern auch schon gesehen und in einem Tab offen gehalten, aber hätte eher zu der tendiert:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/marzocchi-z1-bomber-1996-kult-retro/2978517938-217-4348

Auch wenn sie nur grundiert ist, farblich ist sie mir einen Tick genehmer, hat Decals, die Dichtungen wurden vor zwei Jahren gemacht und, kleines Detail, ich muss dafür nicht noch extra Canti Sockel besorgen. :D
Aber auch deutlich teurer. (...und schon bald ein Jahr gelistet)
Was meinste zu der und wieviele Taler wären dafür angemessen?

Die schaut auch nicht schlecht aus, man könnte sogar Doppelscheibe fahren ! Willst Du Canti oder V-Break fahren ? Für Canti müsste man einen Gegenhalter finden/anfertigen.. Wieviel wäre
dafür angemessen?
Schwierig. Ich denke mir für meine Projekte aus was mir ein Teil wert ist und suche dann so lange bis etwas in mein Beuteschema passt. Gemessen daran was eine halbwegs neue Gabel kosten würde ist 145.- womöglich ok. Ich würde vermutlich so um 100.- rum suchen, mit vlt 120.- als absolute Decke. Da die Gabel ja schon lange drin ist könnte Verhandlungsspielraum sein.. In jedem Fall mußt Du Dir ausdenken was Dir der Spass wert ist..
Viel Spass bei der Entscheidungsfindung !
:daumen:

Warum nicht eine Z2 anstelle der Z1? Die gab's auch mit Alu-Schaft und daher deutlich leichter. Von der Performance her je nach Version sehr gut, Federweg variiert auch (63-80mm, wenn ich mich richtig erinnere). Bei mir musste die Z2 Atom Bomb dann zwar doch einer Z1 weichen, aber das Rad ist auch vollgefedert https://www.mtb-news.de/forum/t/cyclecraft-csp-aufbau-und-verlauf.681003/page-16

Wegen Ersatzteilen würde ich mir keine Sorgen machen, es gibt doch im YT Bereich das hier https://www.mtb-news.de/forum/t/mar...w-einfach-alles-und-wikipedia-projekt.867185/
und zudem @Dr-Zocchi

Die schaut auch nicht schlecht aus, man könnte sogar Doppelscheibe fahren ! Willst Du Canti oder V-Break fahren ? Für Canti müsste man einen Gegenhalter finden/anfertigen.. Wieviel wäre

Schwierig. Ich denke mir für meine Projekte aus was mir ein Teil wert ist und suche dann so lange bis etwas in mein Beuteschema passt. Gemessen daran was eine halbwegs neue Gabel kosten würde ist 145.- womöglich ok. Ich würde vermutlich so um 100.- rum suchen, mit vlt 120.- als absolute Decke. Da die Gabel ja schon lange drin ist könnte Verhandlungsspielraum sein.. In jedem Fall mußt Du Dir ausdenken was Dir der Spass wert ist..
Viel Spass bei der Entscheidungsfindung !
:daumen:
Dank Dir! So im Dreh hatte ich die Summen auch im Kopf rumschwirren. Mal gucken, ob sich da was machen lässt.
Die jetzigen Cantis wollte ich durch V-Brakes ersetzen, deswegen ist's egal ob die Gabel mit oder ohne Gegenhalter kommt. :)

Warum nicht eine Z2 anstelle der Z1? Die gab's auch mit Alu-Schaft und daher deutlich leichter. Von der Performance her je nach Version sehr gut, Federweg variiert auch (63-80mm, wenn ich mich richtig erinnere). Bei mir musste die Z2 Atom Bomb dann zwar doch einer Z1 weichen, aber das Rad ist auch vollgefedert https://www.mtb-news.de/forum/t/cyclecraft-csp-aufbau-und-verlauf.681003/page-16

Wegen Ersatzteilen würde ich mir keine Sorgen machen, es gibt doch im YT Bereich das hier https://www.mtb-news.de/forum/t/mar...w-einfach-alles-und-wikipedia-projekt.867185/
und zudem @Dr-Zocchi
Da macht er einfach die nächste Büchse mit Würmern auf... beim Gucken nach der Z1 gestern kam mir natürlich auch die Z2 unter, hab sie aber erstmal elegant ignorieren wollen. :D
Hatte sie nur in dem wirklich schönen rot gesehen, was aber absolut nicht zum Rahmen passen würde.
Aber gut, wenn es eine Version mit Alu-Schaft und silberner Lackierung gibt, muss sie wohl mit auf die Liste der Kandidaten. :daumen:

Ein interessantes Fully haste da übrigens. Hab noch nie so eine irre Hinterbaugeometrie mit dem Dämpfer so hinterm Sattelrohr gesehen. Echt cool!

Zurück