Cyclecraft CSP Aufbau und Verlauf

Anzeige

Re: Cyclecraft CSP Aufbau und Verlauf
Die Z2 ist zwar eine super Gabel, aber für dieses Rad passen irgendwie der geringe Federweg und die Einbauhöhe nicht. Das lehrte mich die heutige Feiertagsausfahrt (ohne Fotos). Das heißt, es steht schon wieder ein Gabelwechsel an. Nach zwei verschiedenen Manitou X-Verts und einmal SX probiere ich es nun mit einer Bomber Z1. Hier benötige ich noch Ersatzschrauben für die Gabelbrücke, dann kanns losgehen.
 
20190501_113106.jpg


Meine Lehre aus der letzten Woche: für das Ausmessen von Schrauben immer die Lesebrille mit in den Keller nehmen. Marzocchi hat ja eigene Größen und ich dachte M5x14 sollte passen (14mm hatte ich gemessen). Waren aber M6. Na ja, und eigentlich sind es auch keine 14, sondern eher 13,5. In jedem Fall habe ich dann im zweiten Anlauf 6x14 und 6x12 bestellt. Nur ist bei den Norm Schrauben der Kopf etwas größer, als im Original. Egal, nun stehen die Köpfe der Schrauben an der Brücke ca. 1mm heraus. Was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
20190501_171922.jpg


Vom Fahrkomfort ein Gewinn (farblich war die rote Z2 natürlich schöner). Gewichtsmäig ein Verlust, die Z1 mit Stahlschaft ist halt ein Brocken.
 

Anhänge

  • 20190501_171922.jpg
    20190501_171922.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 279
20190512_160447(0)[1].jpg


Heute dann mal eine Ausfahrt in artgerechter Umgebung. Den Gabeltausch habe ich nicht bereut. Trotz Mehrgewicht bekomme ich das Rad gut den Hausberg hoch, und bergab ist die Z1 viel stabiler als die Z2 (unabhängig davon, dass sie natürlich mehr Federweg besitzt)
 

Anhänge

  • 20190512_160447(0)[1].jpg
    20190512_160447(0)[1].jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 324
Hier noch Bilder vom Unterwegs-Stop. An das Orange muss ich mich erst gewöhnen (bislang waren alle Gabeln am CSP rot)

20190512_155144[1].jpg

20190512_155206[1].jpg
 

Anhänge

  • 20190512_155144[1].jpg
    20190512_155144[1].jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 291
  • 20190512_155206[1].jpg
    20190512_155206[1].jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 299

Anhänge

  • 20190508_183242.jpg
    20190508_183242.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 249
Ja, den habe ich (selbstverständlich) bereits gesehen. Mein Keller ist aber jetzt schon voll und zwei Rahmen warten noch auf den Aufbau :rolleyes:
 
Anhang anzeigen 861498

Heute dann mal eine Ausfahrt in artgerechter Umgebung. Den Gabeltausch habe ich nicht bereut. Trotz Mehrgewicht bekomme ich das Rad gut den Hausberg hoch, und bergab ist die Z1 viel stabiler als die Z2 (unabhängig davon, dass sie natürlich mehr Federweg besitzt)
Wie hast Du den Materialverschleiß der Trunionaufnahme in den Griff bekommen? Bei mir war trotz Fett das Alu nach 2000 km abgenutzt und der Hinterbau schlackerte. Neue Gleitbuchsen brachten dann auch nix mehr. Nach Vertriebswechsel zu ADP gab es dann keine Ersatzteile mehr. Der Holzmichl hat ja schon die neuere Version mit normalem Dämpferauge oben. Ob der RST Dämpfer aber was taugt, sei mal dahingestellt.
 
Die ersten CSP's hatten keine Trunnion Dämpferaufnahme, aber eine Übersetzung von mehr als 3:1. Vom RST 56 hatte ich 2 Stück in einem dieser ersten CSP`s, die BEIDE nach der jeweils ersten Ausfahrt keine Dämpfung mehr hatten.Dafür fuhr das Bike wie eine Sänfte, wenn alles passte.

Das hier immer wieder gezeigte Bike kam später mit entschärfter Übersetzung und weniger Federweg, es hält wohl daher besser.

Bei den Hinterbaulagern war das Problem, dass das Lagergehäuse ausschlägt, meistens nicht das Lager selbst. Weiches Alu, war halt damals noch Fully- Pionierzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als neuste Innvoation habe ich dem Lenker (und mir) nun Ergon Griffe gegönnt, u.z in der kurzen Version wegen Grip Shift. Die habe ich bereits an meinem anderen Fully, und irgendwie finde ich das Griffgefühl und diese "Ablage" für den Handballen gut.
Bei der gestrigen Ausfahrt im Übrigen wieder ein Kettenklemmer nach dem Schalten aufs kleine KB :aufreg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochgezogen (wie in #331). Leider nur zu beheben, wenn die Kettenblätter abgeschraubt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du den Materialverschleiß der Trunionaufnahme in den Griff bekommen? Bei mir war trotz Fett das Alu nach 2000 km abgenutzt und der Hinterbau schlackerte. Neue Gleitbuchsen brachten dann auch nix mehr. Nach Vertriebswechsel zu ADP gab es dann keine Ersatzteile mehr. Der Holzmichl hat ja schon die neuere Version mit normalem Dämpferauge oben. Ob der RST Dämpfer aber was taugt, sei mal dahingestellt.
Meines Wissens fertigt Steiner auf Anfrage eine Ersatzschwinge für übliche 165er Dämpfer. Für den Fall, dass bei mir die Trunnion-Aufnahme schlapp macht, wäre das eine Option.
 
Wie der Frank schon schreibt, ist meistens ein altes Kettenblatt schuld. Muss aber nicht!
Da das Hochziehen der Kette bei mir alle paar Monate mit alten Suntour-Blättern auch vorkam, habe mir deswegen aus einer 5er-Aluplatte einen Kettenabweiser gebastelt, der dann sicher das Schlimmste verhindert hat:
Litespeed199213.JPG


Ein paar Kampfspuren bestätigen die Wirkung:
cimg24517uj6g.jpg

Seit ich vor ein paar Jahren dann neue Kettenblätter von TA montiert habe, schleppe ich den Kettenabweiser umsonst mit. Ist aber ungemein beruhigend zu wissen, dass er da ist und funktioniert. :)

VG, Armin.
 
Zurück
Oben Unten