Cyclecraft CSP Aufbau und Verlauf

tmp_18851-20170409_152736896837128.jpg


Heute war das CSP das erste Mal in diesem Jahr mit mir draußen ... Inzwischen habe ich die Kassette auf 14-32 gewechselt. Das ist bergauf prima, in der Ebene aber in der Tat gewöhnungsbedürftig. Man muss nun vorne öfter schalten und das große Blatt einsetzen.
 

Anhänge

  • tmp_18851-20170409_152736896837128.jpg
    tmp_18851-20170409_152736896837128.jpg
    393,4 KB · Aufrufe: 178

Anzeige

Re: Cyclecraft CSP Aufbau und Verlauf
Ach ja, und da so ein langer Gabelschaft an der X-Vert ist, habe ich den Vorbau im Spacerturm noch einen Zentimeter höher gesetzt. Das ist so richtig bequem jetzt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann poste ich auch mal, was mir unmittelbar nach dem Tausch der Kassette gleich zweimal passiert ist.

Jedes Mal beim schnellen Schalten vom kleinen auf das mittlere Blatt und umgekehrt, landete die Kette da, wo sie nun wirklich nicht hingehört (und leider auch ohne Demontage der Blätter nicht wieder wegzukriegen war).
 
Ich vermute mal, dass es an der Kettenspannung oder -länge lag. Vorher mit 28er hinten: mehr Spannung und mehr Kettenlänge und daher beim Schalten vorne etwas mehr Präzision. Soweit meine Theorie.
Habe nun den Umwefer ein wenig schärfer eingestellt und bisher keine Probleme mehr gehabt.
 
Hattest Du die Kette mit den Ritzeln getauscht?
Haste dabei die Gliedzahl von der alten Kette übernommen?
Oder vielleicht sind Deine Kettenblätter ja auch hinüber. Ich kann es auf den Fotos nicht richtig erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kettenblätter und Kette sind in Ordnung. Ich denke, wegen der häufiger notwendigen Schalt Vorgänge vorne durch die veränderte Abstufung der 7 fach Kassette, ist einfach zu Tage getreten, dass ich den Umwerfer nicht exakt eingestellt hatte. :(
 
Hallo Leute bin neu hier. Der Sohn von meinem Cousin hat auf dem Sperrmüll ein CSP 02 gefunden. Der Zustand? Na ja fragt besser nicht, ich sage nur hinten ist eine Weinmann Backenbremse verbaut. Aber ich denke ich kann es zu einem neuen Leben erwecken. Die Ausstattung ist komplett LX 7 Fach. Die Gabel ist eine Judy XT von 1997 mit einer Befestigungsschraube zur Einstellung einer Cantilever Bremse. Hinten ein RST Dämpfer verbaut.

Ich möchte das Rad möglichst Originalgetreu wieder aufbauen, daher suche ich auch passende Teile aus dem Jahr 1997. Anhand der Griffe gehe ich davon aus das ehemals GRIP Shift verbaut war. Die LX Cantilever Bremsen habe ich eben ersteigert, ein passendes Schaltwerk ist auch schon auf dem Weg. Was mir noch fehlt ist ein Kit zum Instand setzen der Gabel und ein neuer Dämpfer. Habe auf eBay einen ähnlichen Dämpfer wie er verbaut ist gefunden allerdings in 165 mm , beim verbauten habe ich jedoch ca. 145 mm gemessen. Allerdings hat der Banause der das Rad auf den Müll gestellt hat den Dämpfer bis zum Anschlag festgedreht. Daher brauche ich zwei Tips... 1. Passt der 165 mm Dämpfer und 2. Wie kann ich die Gabel wieder zum Leben erwecken?

Ich danke schon mal für die Tips.

Schönen Gruß

Tibor
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gabel würde ich Dir erstmal anraten diese komplett zu zerlegen um dann zu sehen ob und wie man sie wieder hinbekommt.
Auch das Tretlager einmal zu demontieren könnte sinnvoll sein.

Und überhaupt, zeig doch mal ein paar Fotos, um das Ganze besser einschätzen zu können.
 
Der Dämpfer passt nur mit Glück in die Trunnion-Aufnahme. Bilder wären gut. Anstelle der Cantis würde ich aber zu V-brakes raten.
 
Hallo Leute...
Habe eben mal ein paar Fotos gemacht. Und habe mal am Rahmen gemessen, wenn der vorgesehene Platz für die Dämpfer ganz auf ist dann hat man nur maximal 145mm Platz. Wenn ich das richtig sehe könnte man einen längeren Dämpfer einbauen , man würde doch einfach in meinem Fall die 20mm Weg weniger Dämpfung zur Verfügung haben und der Dämpfer würde im schlimmsten Fall anschlagen Richtig?

Danke scho'n mal für die Antworten.

Gruß Tibor

20171006_194245.jpg 20171006_194329.jpg20171006_195324.jpg
 

Anhänge

  • 20171006_194245.jpg
    20171006_194245.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 156
  • 20171006_194329.jpg
    20171006_194329.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 125
  • 20171006_195324.jpg
    20171006_195324.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 57
Es fehlt ein Teil für die Dämpfer Aufnahme, wenn ich es richtig sehe. Der 165er wird nicht funktionieren.
 
Meine Wippen sehen ein wenig anders aus, aber ich verstehe was Du meinst. Ich hoffe ich kann meinen Dämpfer wieder hinbekommen, bis auf die Rändelschraube zur Einstellung die ist Total verkorkst macht der Dämpfer doch keinen schlechten Eindruck... Zur Not schleife ich sie rund ab und Lackierer sie rot... Wenn ich keinen Ersatz bekomme. Ich müsste in den Dämpfer nur Öl einfüllen, habe da an Gabelöl vom Motorrad gedacht oder lohnt es sich so ein Rock Schocks Öl besorgen?
Die Gabel macht mir im Augenblick mehr gedanken. Hast Du eigentlich Deine Schwinge lackiert oder war die so?
 
Hattest Du die Kette mit den Ritzeln getauscht?
Haste dabei die Gliedzahl von der alten Kette übernommen?
Oder vielleicht sind Deine Kettenblätter ja auch hinüber. Ich kann es auf den Fotos nicht richtig erkennen.
Wie macht Ihr das eigentlich mit der Kettenlänge? Ich denke, meine am CSP ist zu lang. Mit dem Online-Rechner gelange ich bei 42er Kettenstreben, 44 als Kettenblatt groß und 32er Ritzel zu 106 Gliedern.
Morgen zähle ich das mal nach ....
 
Hallo,

wollte mich mal wieder melden... mein Projekt hat zeitweise geruht... habe die AluTeile inzwischen poliert... und eine alte Rock Shocks Quadra eingebaut... Ich will das Rad nicht mehr für den Geländeeinsatz zusammenbauen sondern es eher zeitgemäß restaurieren... deswegen habe ich mich auch für die Cantibremsen entschieden... mir fehlen jetzt eigentlich noch die passenden Felgen und bleibt eine... dann kann das Schätzchen auf die Straße. Wenn ich alles zusammen habe werde ich auf jeden Fall das Ergebnis Posten. Ps über die kettenlänge habe ich mir noch keine Gedanken gemacht

Schöne Grüße
Tibor
 
Wie macht Ihr das eigentlich mit der Kettenlänge? Ich denke, meine am CSP ist zu lang. Mit dem Online-Rechner gelange ich bei 42er Kettenstreben, 44 als Kettenblatt groß und 32er Ritzel zu 106 Gliedern.
Morgen zähle ich das mal nach ....
Den Rechner nutze ich bezüglich der Kettenlänge bestenfalls als groben Richtwert. Groß-groß und klein-klein geschaltet bringt die Wahrheit ans Licht.
 
Zurück
Oben Unten