Cyclecraft CSP Aufbau und Verlauf

Anzeige

Re: Cyclecraft CSP Aufbau und Verlauf
ja, das Angebot ist ok. Allerdings hab ich schon viele Teile, suche nur einen Rahmen mit passendem Dämpfer
Will ja auch alles selbst zusammenstellen ect.
 
bei den Cyclecraft gefallen mir die mit dem durchgehenden Sitzrohr, aber es kann ja auch was anderes werden,
bin gerade am gucken, so Rahmen bis 150, 200€
 
Auf meinem Wunschzettel steht jetzt eigentlich nur noch eine Bomber Z2 mit 80 mm in Rot.
So wie es aussieht, wird es nun eine Manitou X-Vert aus 1998 hier aus dem Bazar. Sozusagen die Ur-X-Vert noch mit IS anstelle von PM Standard und ohne die Schmiernippel (heißen die microlubes?). Ich werde berichten und Bildchen machen. V.a. zum Unterschied zur SX.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Cyclecraft Katalog (Scan) zu meinem CSP. Es sollte ca. 1997/98/99 sein, denn im 2000er Katalog
(netterweise von magas erhalten:
Zitat von magas:
Lt. 2000 Cycle Craft Katalog hatten die CSP Rahmen hinten 95 mm FW und waren für 80 mm Gabeln ausgelegt.)
sind bereits andere Bezeichnungen und die Disc-Version aufgetaucht. Kann jemand helfen?
Hat jemand so einen Katalog?
 
Die Gabel hat einen "Stack" aus Elastomeren und einer Stahlfeder, vielleicht sind die Elastomere längste Zeit in fester Form verblieben und der Teller über der Feder hat sich wie Tom schon schrob verhakt. Ich würd die linke Seite der Gabel mal aufmachen.

So, nun habe ich endlich einmal Zeit gefunden, die X-Vert auf zu machen. In der linken Seite befanden sich zwei Elastomere, die mE noch gut in Ordnung sind. Was klemmte, war die orange-farbene Feder, die auf einem Kunststoffstab sitzt, der nach unten nochmal ein Mini-Elastomer hat, bevor er von unten mit der Gabel verschraubt wird. Morgen mache ich Fotos. Die Feder war an einigen Stellen angerostet, löste sich dann mit ein paar Tropfen Öl. Meine Frage ist, ob das tatsächlich der Grund für den Gabelanschlag sein kann.
 
So hier die zugehörigen Bilder des Innenlebens der linken Seite meiner X-Vert:

IMG_20160414_201149.jpg


Die Elastomere hatten mal eine Farbe zwischen Schwarz, Lila, Blau und Rot (?), sie sind noch gut in Schuss (und daher nicht die Ursache der Probleme.
Die Feder bzw. der Rost daran müsste der Übeltäter sein.
IMG_20160414_201203.jpg
IMG_20160414_201215.jpg


Was meint Ihr? Kann ich die gefettet wieder einbauen? Oder sollte ich sie abschleifen? Oder gibt es irgendwo Ersatz dafür?
Bin gespannt.
 

Anhänge

  • IMG_20160414_201149.jpg
    IMG_20160414_201149.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20160414_201203.jpg
    IMG_20160414_201203.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20160414_201215.jpg
    IMG_20160414_201215.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 90
So wie es aussieht, wird es nun eine Manitou X-Vert aus 1998 hier aus dem Bazar. Sozusagen die Ur-X-Vert noch mit IS anstelle von PM Standard und ohne die Schmiernippel (heißen die microlubes?). Ich werde berichten und Bildchen machen. V.a. zum Unterschied zur SX.
Those lube ports are called MicroLube, you need a special grease gun for it.

As for the spring: Can't you apply rust converter and paint it over?
 
In jedem Fall blättert die orange Farbe auch an den nicht gerosteten Stellen ab. Ich denke, ich begebe mich auf die Suche nach Ersatz ...
 
In dieser Zeit gab's doch von Manitou eine Gabel mit Titanfeder,hatte ich damals.Frag mich aber nicht nach dem Modell! :ka:
Ist zu lange her......
war an meinem Stevens....
7.5.2........
:oops:

Ev. kannst Du so eine auftreiben?
 
Hat jemand einen Tipp, wie man zu einer Ersatzfeder kommt? Gibt es vielleicht aktuell erhältliche Austauschfedern anderer Hersteller, die passen könnten?
 
Auf alle Fälle habe ich jetzt erstmal den Rost abgeschmirgelt und das Ganze mit ordentlich Fett wieder zusammen geschraubt. Jetzt ist zumindest der Anschlag nach wenigen Millimetern weg und sie federt wieder ein. Ich denke, ich baue sie jetzt in das CSX, da ins CSP ja die X-Vert von 1998 kommt.
 
Nachdem im letzen Jahr die X-Vert nicht mehr funktionierte, hatte ich ja eine Manitou SX mit 80 mm eingebaut (rechts im Bild). Diese wird nun ersetzt durch eine X-Vert der ersten Generation (links im Bild).



IMG_20160502_222929.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160502_222929.jpg
    IMG_20160502_222929.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 78
Heute war es sehr heiß bei uns im Südwesten, 34 Grad als ich los gefahren bin, ... im Wald wars dann erträglich.
Hier die Sieben-Wege-Kreuzung auf dem Weg zum Hohen Nistler.
tmp_6655-IMG_20160710_154518-1016094426.jpg
 

Anhänge

  • tmp_6655-IMG_20160710_154518-1016094426.jpg
    tmp_6655-IMG_20160710_154518-1016094426.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 78
Anyway the frame design is sensitive. The X-Vert at the front fits very well to the 95 or 100 mm on the rear section.
 
Zurück
Oben Unten