Cyclecraft CSP Aufbau und Verlauf

tmp_3624-IMG_20160724_185404-1279235492.jpg
Mal wieder ein Unterwegs Bild. Mit der "ollen" X-Vert bin ich recht zufrieden.
 

Anhänge

  • tmp_3624-IMG_20160724_185404-1279235492.jpg
    tmp_3624-IMG_20160724_185404-1279235492.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 380

Anzeige

Re: Cyclecraft CSP Aufbau und Verlauf
Hallo bearst5,
habe nach langer Zeit wieder mal im Forum gestöbert. Ich bin ein begeisterter Fahrer eines Cyclecraft CSP 04, 2000 gekauft. Deshalb habe ich auch noch ein Prospekt, aus dem ich mal dein Modell (CSP 02) rauskopiert habe. Einen Komplettscan kann ich noch nachreichen. Ich habe zur Zeit Probleme mit dem Rockshox Deluxe Dämpfer, der wohl undicht ist. Also Dämpfung = 0, federt nur noch. Wie ist das bei dir? Es gibt ja keinen Ersatz mehr bei Rockshox, da unorthodoxe Einbaulänge. Hast du (oder jemand hier im Forum) Erfahrungen mit Firmen, die Reparaturen an Dämpfern durchführen? Ansonsten ist das Bike nämlich nicht kaputt zu kriegen!
 

Anhänge

  • IMG_20160828_151422.jpg
    IMG_20160828_151422.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 352
Das kommt meinem CSP schon sehr nahe. Aber bei dem meinen steht nichts von 02 auf dem Oberrohr und zum Sitzrohr hin gibt es bei mir das Gusset nicht (Korrektur: es gibt eines, aber eher kleiner). Ich weiß jetzt auch nicht so genau, was für ein Baujahr das ist?! An dem Katalogscan wäre ich sehr interessiert.
Was den Dämpfer betrifft, wurde hier mal gesagt, dass man auch einen "normalen" 165er Feder-Dämpfer nehmen kann, wobei dann die Gewindeseite durch die Trunnion-Aufnahme zu schrauben ist. Oben steht dann die nicht benötigte Aufnahme zwar über, aber man hat immerhin einen funktionierenden Dämper.
Bei Ebay wird im Übrigen gerade ein solcher CSP 02 Rahmen angeboten, er hat Scheibenbremsaufnahmen am Hinterbau (welche meiner auch nicht hat): http://www.ebay.de/itm/142100390153?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
er soll von 1999 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bearst5, hab den 1999er Katalog mal in meine Cloud gelegt. Ich befürchte aber, dass dein Modell doch noch älter und deshalb hier nicht aufgeführt ist. Macht aber nix, jetzt hab ich den Katalog auch als pdf :). Danke auch für deinen Link, den hatte ich schon entdeckt. Aber über 100 € ist schon ne Ansage, wenn man das Ergebnis nicht kennt. Ich hatte bereits 2008 ne Menge Geld für eine Umrüstwippe + Luftdämpfer (über 350€) von Steinerdesign ausgegeben. Steinerdesign hatte mal Cyclecraft weitergeführt, mit der eigenen Doppelbrückengabel McAir (ehem. Votec). Das Hebelsystem hat aber leider nicht funktioniert, da der größere Hebel beim CSP-0 zum Aufsetzen des Dämpfers auf dem Hinterrad geführt hat (war wohl nur für CSP-F-Modelle gedacht). Übrigens: ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Dämpfer (wenn es der originale ist) noch richtig funktioniert. Die Dinger sind ja ständigem Dreck ausgesetzt, da werden sie schnell undicht. So jedenfalls bei mir. Der Tipp mit einem Trunion-Dämpfer ist natürlich auch nicht schlecht, wenn die Maße und Gewinde denn mal alle passen...Werde mich mal umschauen, hab aber wenig Hoffnung. Bei ebay gibts vorwiegend Billigkram, sowas z.B. da kann ich den Rockshox auch weiterfahren.
 
Super Sache mit dem Katalog. Nun habe ich einen 1999er und 2000er Katalog, aber mein CSP ist in keinem von beiden. Hm. Vielleicht hat der Vorbesitzer auch nur das 02 entfernt?
Was den Dämpfer betrifft: er tut's. Ich habe mal versuchsweise diesen hier RS Deluxe.jpg gekauft, falls ich einen Ersatz benötigen sollte und vorausgesetzt, dass das Gewinde durch die obere Aufnahme passt. War im Neu-Zustand mit 14,90 sozusagen ein Schnäppchen hier im Bikemarkt.
 

Anhänge

  • RS Deluxe.jpg
    RS Deluxe.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 266
Jetzt habe ich mich erinnert, dass ich vom Vorbesitzer eine Email erhalten hatte mit dem Scan der Originalrechnung. Nach langem Suchen: es handelt sich bei meinem CSP um ein Pro LTD mit damals Judy Race und HS33 (damaliger Preis im Januar 2001: 2299,-). Es ist also nicht das 99er CSP-02.
Das "Race Pro" aus dem 2000er Katalog ist es aber auch nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eine neue Kassette gegönnt mit 14-32 statt bisher 12-28. Bei 7-fach muss man schon ein wenig mehr auf die Abstimmung achten, als beim gewohnten 9-fach (Obwohl, das ist ja auch schon wieder out). Das 12er habe ich auf jeden Fall nie genutzt und ein paar Zähne mehr am oberen Ende können nicht schaden.
 
Echt? eine 12 gehabt und nicht gebraucht ? -wundert mich

was hast du vorne dran, ..

nichts geht über eine 12 oder 11 - naja, für mich, jeder ist anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne 46, 36, 24 glaube ich. Ganz normal. Das CSP fahre ich eigentlich nie in der Ebene, und bergab kann man's ja auch rollen lassen.
 
Wie cool ist das denn? Mein alter Rahmen! Bin leider erst jetzt darauf gestoßen. Cool, was daraus geworden ist.
Hatte ich die Anleitung nicht mitgeschickt? Was ist aus Vorbau, Lenker und Sattelstütze geworden?

Ich hatte das Rad Anfang 2001 im Ausverkauf als 2000er Bike in Bonn bei H&S gekauft. Es war keine Standard Konfiguration. H&S hatte das Rad damals selbst so aufgebaut und es Race Pro LTD genannt. Die Judy Race hatte 80mm Federweg, was sehr gut passte.
 
Das erklärt natürlich, warum es nicht in Katalogen zu finden ist. Die zugehörigen Komponenten habe ich noch, aber derzeit nirgends angebaut. Die jetzige X-Vert hat auch 80mm und es ist stimmig.
 
Hallo ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Bin grade ein CSP am neu aufbauen. Leider sind alle Lager nach dem Ausbau vor Monaten verloren gegangen...
Kann mir jemand auf Anhieb sagen welceh Lager ich alles brauche?
Es sind ja normale Kugellager und auch Nadellager im Einsatz.
Kann mir jemand die Anzahl und Größen (bezeichnungen) nennen?

Grüße
 
Erstmal: Interessantes Projekt
Ich hatte selbst mal genau so eins. Allerdings stand auf meinem CSP 04 und es war von 1998. Serienmäßig war meins mit weißer Judy LT (77 mm Federweg) ausgestattet, die im Rückblick ziemlich schlecht war. Den Rest habe ich selbst rangebaut. Viel Glück hatte ich damit aber nicht. Die Tullion-Aufnahme ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion, da die Gleitbuchse direkt auf dem Alu der Tullionaufnahme läuft. Leider verschleißt das Alu dann schneller als der Kunststoff, so dass es bei mir nach etwa 2500 km Spiel hatte. 1999 bekam ich noch Ersatz. 2000 auch nochmal. Dann wechselte der Eigentümer. Im 2001'er Jahrgang wurde hinten die Aufnahme etwas umkonstruiert, damit normale Dämpfer mit Auge gefahren werden können. Für mich hatten die dann keine Ersatzteile mehr. 2002 wechselte der Vertrieb wieder. Diesmal zu ADP (Rotwild). Die konnten mir dafür auch keine Teile anbieten, boten mir aber einen CSP Floater Rahmen zum halben Preis gegen Abgabe des alten CSP 04. Ich fuhr es zuletzt mit einer Judy Race von 2000 mit 100 mm Federweg. Mehr ist nicht sinnvoll.
Den Floater habe ich auch nicht mehr. Mit dem fing der Mist so richtig an. Schwinge zweimal gerissen. Obere Dämpferaufnahme schlecht konstruiert und alle 500 km gebrochen. Habe ich dann selbst umgebaut und es hielt. Das Bike fuhr sich gut. Die Lager waren aber, wie schon beim CSP04 murks.

Eine gebrauchte ausgelutschte Tullion-Aufnahme habe ich übrigens noch, wer so was brauchen kann. Vielleicht auch noch einen Umlenkhebel. Außer das Hauptlager und der Tulliondreck waren alle nadelgelagert. So Dinger habe ich hier noch rumliegen. Wenn ich morgen dazu komme und dran denke, werf ich mal einen Blick drauf und geb Dir die Bezeichnung und Maße. Das Problem sind aber nicht die Nadellager, sondern die zur Welle gedrehte Lagerschraube, die aus zu weichem Material ist, weshalb sich die Nadeln einfressen und dann dreht das Lager nur noch widerwillig.

Mein Rat. Nicht so häufig damit fahren, damit der Lagerverschleiß kein Problem wird. Wenn man eine Drehbank hat, kann man vielleicht die Tullionaufnahme etwas verbessern, indem man das Alu 1mm abdreht und eine Messinghülse aufpresst. Das müsste dann länger halten. Wenn man dann schon dabei ist, würde ich passend zu den Nadellagern ein gehärtetes Röhrchen nehmen und die Original Schrauben passend abdrehen.
 
Tolles Feedback :) Danke.
Aber ich habe mir dei Lager bereits selber ausgemessen und komplett bestellt und auch wieder eingepresst.
Danke trotzdem.
Interessant wären aber dei Ersatzteile welceh du noch hast.
Kannst mich ja mal per PM anschreiben und die Teile fotografieren bzw auflisten.
Evtl nehm ich dir was ab.
 
Super Sache mit dem Katalog. Nun habe ich einen 1999er und 2000er Katalog, aber mein CSP ist in keinem von beiden. Hm. Vielleicht hat der Vorbesitzer auch nur das 02 entfernt?
Was den Dämpfer betrifft: er tut's. Ich habe mal versuchsweise diesen hier Anhang anzeigen 524378 gekauft, falls ich einen Ersatz benötigen sollte und vorausgesetzt, dass das Gewinde durch die obere Aufnahme passt. War im Neu-Zustand mit 14,90 sozusagen ein Schnäppchen hier im Bikemarkt.

Ich habe exakt diesen Dämpfer gekauft da meiner kaputt war.
Funktioniert der mit dem Gewinde des Trunnion?
 
Erstmal: Interessantes Projekt
Ich hatte selbst mal genau so eins. Allerdings stand auf meinem CSP 04 und es war von 1998. Serienmäßig war meins mit weißer Judy LT (77 mm Federweg) ausgestattet, die im Rückblick ziemlich schlecht war. Den Rest habe ich selbst rangebaut. Viel Glück hatte ich damit aber nicht. Die Tullion-Aufnahme ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion, da die Gleitbuchse direkt auf dem Alu der Tullionaufnahme läuft. Leider verschleißt das Alu dann schneller als der Kunststoff, so dass es bei mir nach etwa 2500 km Spiel hatte. 1999 bekam ich noch Ersatz. 2000 auch nochmal. Dann wechselte der Eigentümer. Im 2001'er Jahrgang wurde hinten die Aufnahme etwas umkonstruiert, damit normale Dämpfer mit Auge gefahren werden können. Für mich hatten die dann keine Ersatzteile mehr. 2002 wechselte der Vertrieb wieder. Diesmal zu ADP (Rotwild). Die konnten mir dafür auch keine Teile anbieten, boten mir aber einen CSP Floater Rahmen zum halben Preis gegen Abgabe des alten CSP 04. Ich fuhr es zuletzt mit einer Judy Race von 2000 mit 100 mm Federweg. Mehr ist nicht sinnvoll.
Den Floater habe ich auch nicht mehr. Mit dem fing der Mist so richtig an. Schwinge zweimal gerissen. Obere Dämpferaufnahme schlecht konstruiert und alle 500 km gebrochen. Habe ich dann selbst umgebaut und es hielt. Das Bike fuhr sich gut. Die Lager waren aber, wie schon beim CSP04 murks.

Eine gebrauchte ausgelutschte Tullion-Aufnahme habe ich übrigens noch, wer so was brauchen kann. Vielleicht auch noch einen Umlenkhebel. Außer das Hauptlager und der Tulliondreck waren alle nadelgelagert. So Dinger habe ich hier noch rumliegen. Wenn ich morgen dazu komme und dran denke, werf ich mal einen Blick drauf und geb Dir die Bezeichnung und Maße. Das Problem sind aber nicht die Nadellager, sondern die zur Welle gedrehte Lagerschraube, die aus zu weichem Material ist, weshalb sich die Nadeln einfressen und dann dreht das Lager nur noch widerwillig.

Mein Rat. Nicht so häufig damit fahren, damit der Lagerverschleiß kein Problem wird. Wenn man eine Drehbank hat, kann man vielleicht die Tullionaufnahme etwas verbessern, indem man das Alu 1mm abdreht und eine Messinghülse aufpresst. Das müsste dann länger halten. Wenn man dann schon dabei ist, würde ich passend zu den Nadellagern ein gehärtetes Röhrchen nehmen und die Original Schrauben passend abdrehen.

Muss es nicht eigentlich Trunnion-Dämpferaufnahme heissen, anstelle von Tullion? Und, ist nicht der Dämpfer in die Aufnahme geschraubt? Ich könnte mir vorstellen, dass bei Luftdämpfern eine Hülse notwendig ist, aber bei Stahlfedern? Hmm :confused: ich weiss gar nicht genau, welches Problem Du thematisierst.
Bei den Rahmendefekten ist es wohl in der Tat so, dass es über die Jahre immer wieder Schwierigkeiten mit der Qualität gab. Kein Wunder, wenn man bedenkt, durch wieviele Hände und Firmen das Design letztlich gegangen ist.
Bei Cyclecraft heute wegen Ersatzteilen anzufragen, bringt leider gar nichts, dort weiß man recht wenig über die alten Modelle.
 
Ich glaube, in dem ersten Laden, in dem ich damals das Ersatzteil bestellte, sagte man damals "Tullion". Deshalb hat sich das falsche Wort wohl in meinem Hirn gehalten. Und das Problem ist genau diese Trunnion-Aufnahme in der der Dämpfer eingeschraubt wird. Diese ist an den Umlenkhebeln mit einer Gleitbuchse gelagert. Normalerweise hat die Welle an so einem Gleitlager aus einem sehr harten Material zu sein. Hier ist es aber das Aluminium der Trunnion-Aufnahme. Dieses verschleißt schneller als die Gleitbuchse. Deshalb ist das in meinen Augen eine Fehlkonstruktion, weshalb es mir damals leicht viel, mich von dem Rahmen zu trennen. Zufällig habe ich gerade alte Aufzeichnungen gefunden. Ich bestellte mir nach einem Jahr bei unterschiedlichen Shops je eine Trunnion-Aufnahme, weil die jeweils nicht sicher waren, ob sie das Ding besorgen können. Deshalb hatte ich insgesamt 3. Die hielten jeweils etwa 1500 km und hatten dann merklich Spiel. Natürlich kann man sie dann immer noch benutzen. Sie werden aber nicht besser mit der Zeit. Irgendwann merkt man das dann auch während der Fahrt und nicht nur beim Anheben. Da ich damals etwa 2500 km jährlich fuhr, war jedes Teil statistisch nach ca. 3300 km fertig. An die Stelle kommt halt auch super der Dreck dran und gedichtet ist da nix. Man müsste also nach jeder Tour frisch fetten, damit es länger hält.
Auf dem Bild sind die beiden typischen Verschleißteile dieses Rahmens. Ein Umlenkhebel, der vom Schalt- und Bremszug abgenutzt wird und diese Trunnion-Aufnahme mit den Aluwellen.
(Die Feder auf dem Bild könnte passen, ist aber glaube ich doch aus einem anderen Bike)
In späteren Versionen, die von Bikeaction vertrieben wurden, gab es serienmäßige Luftdämpfer mit gewöhnlichen Dämpferaufnahmen. Meinen alten Aufzeichnungen entnehme ich, dass man mir damals sagte, die älteren Rahmen wären zu ungenau gefertigt, weshalb die neuen Umlenkhebel für Standarddämpfer in den meisten Fällen nicht an alte Rahmen passen würden.
 

Anhänge

  • Datei_000.jpeg
    Datei_000.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 123
Zurück
Oben Unten