Cyclecraft CSP Aufbau und Verlauf

Habe jetzt mal durchgezählt und es sind tatsächlich 106 Glieder. Die Kette ist demnach nicht zu lang und der Augenschein trügte.
 

Anzeige

Re: Cyclecraft CSP Aufbau und Verlauf
Endlich fertig.... war ein Krampf bis die Schaltung eingestellt war. Habe mich bei den Bremsen dann doch für V-Brakes entscheiden. Im großen und ganzen bin ich erst mal zufrieden.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise
20180527_165929.jpg
 

Anhänge

  • 20180527_165929.jpg
    20180527_165929.jpg
    577,8 KB · Aufrufe: 184
Fein. :daumen: Hast du die Gabel überholt oder ist es eine andere geworden?
Edit: eine Quadra, hatte ich überlesen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem KB steht nämlich, dass man eine 10-fach verwenden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann probiers doch einfach;)

Auch wenns funktionieren sollte, natürlich keine ideale Lösung und Verschleiß am KB mit Sicherheit höher als mit korrekter Kette.
 
"eiert" wahrscheinlich ein bischen, eben einfach probieren.
Alternativ passendes KB montieren und das nette RF-Kettenblatt für passendere Gelegenheit nutzen bzw. verkloppen/tauschen
 
KMC bewirbt die X9- Ketten damit, dass sie auch 8fach (und somit auch 7fach, Gleicher Ritzelabstand, hallo @ArSt ) gut funktionieren. Kann ich auch für Shimano- 9fach- Ketten bestätigen, die laufen auf dem 7/8 fach Antrieb sogar ruhiger als 8fach Ketten.

Wenn Antriebsteile offiziell unterschiedliche Ketten verlangen, dann immer die Schmalere wählen.

In dem Zusammenhang: Hab gerade gestern eine KMC X 10 SL 10fach Kette auf einen IG 8fach Antrieb montiert (allerdings war nur das kleine KB IG original, Rest TA). Funktioniert, auch auf dem kleinen KB. Nur der vordere Umwerfer muss etwas nachgearbeitet werden, kein Hexenwerk. Mit der Zunahme der Ritzel wurden die äußeren Breiten der Ketten schmaler, die innere Breite hat sich aber wesentlich weniger verringert, manche sagen gar nicht, es gibt auch eine Tabelle mit Messwerten der inneren Kettenabstände.

Wer Angst um die Produkthaftung hat, sollte das alles natürlich nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @fiveelements ! :D
Ritzelabstände und Ritzeldicken sind für 7/8fach leicht unterschiedlich: https://wikipedalia.com/index.php?title=Ritzelabstände_(Tabelle)
Die Kette hat aber die gleichen Abmessungen: https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/fahrrad_ketten.htm
Übrigens sieht man in dieser Tabelle sehr schön, dass die Innenbreiten der Ketten von 9- bis 11fach gleich blieben.
Zumindest hinten kann man für z.B. für 8fach auch eine 10- oder 11fach Kette verwenden, vorne hatte ich damit allerdings Probleme mit einem 8fach-Umwerfer. Ein 7fach-Umwerfer war dann die Problemlösung, der funktioniert scheinbar mit jeder Kette von 7- bis 11fach! :daumen:
Ob sich das wohl mit einer 7-fach Kette verträgt?
Ich seh da erst mal keine Probleme, hab's aber auch noch nicht ausprobiert, da ich immer erst eine schmälere Kette verbaue. Hier würde ich als "Leichtbauer" die unterste Kette in dieser Tabelle verwenden: http://www.leichtkraft-cycles.com/ketten.html#
Es grüßt Euch der Armin.
 
Hallo Armin, wusste doch, dass der Wikilink mit den Ritzelabständen wieder von dir kommt, ich liebe es, wenn du ihn zitierst.
 
Hm, ich resümiere: ich habe eine 7-fach Kassette und ein 7-fach Schaltwerk und kann darauf eine 8-fach Kette verwenden. Richtig? Die Double Hollow 8-fach in der Tabelle ist leichter und daher die Referenz. Richtig? Bei den Kettenblättern (Race Face - ich vermute 9-fach) hat das bislang mit 7-fach Kette funktioniert und das neue 10-fach Blatt in Rot sollte damit auch funktionieren, d.h. dann auch mit der besagten 8-fach Kette. Immer noch richtig? Die einzige "Schwachstelle" könnte dann noch der Umwerfer sein. Alles korrekt? Danke für Eure Expertise (ich hatte bisher immer stets nur reine 9-fach Antriebe auf den MTBs und 7-fach auf dem Rennrad).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig! Und der Umwerfer müsste eigentlich immer funktionieren, wenn Du die 8fach aus der dem Link nimmst.
 
Habe gerade mal eine Runde gedreht, die 7-fach Kette läuft ohne Schwierigkeiten auf dem großen Blatt. Was jetzt nicht so ganz passt, ist offenbar der Abstand zwischen mittlerem und großem KB. Auf dem mittleren Ritzel ist alles gut, aber eines kleiner erzeugt Schleifen (vermutlich) an den Schalthilfen des großen KB. Das heißt, ich muss vorne wesentlich früher hochschalten, als gewohnt. Ich tausche jetzt mal das mittlere Blatt auch auf ein neueres 10-fach KB. Vielleicht hilft das?! Ist denn die 8-fach Kette im Aussenmaß schmaler als eine Shimano 7-fach? Das könnte ja auch helfen.
 
Ist denn die 8-fach Kette im Aussenmaß schmaler als eine Shimano 7-fach? Das könnte ja auch helfen.
Ich war gerade im Keller und habe gemessen: Eine originale 7fach Shimano XT-Kette aus 1991 hat genau die gleiche Breite wie die oben verlinkte 8fach von Keil: 7,2mm
Ich tausche jetzt mal das mittlere Blatt auch auf ein neueres 10-fach KB.
Wie soll das helfen? Die Steighilfen des großen Blattes sind ja immernoch da und das neue mittlere Blatt sitzt in der gleichen Position wie das alte. Schmäler sind die neueren Blätter nur im Bereich der Zähne. Und da auch nur ein paar µ.
Ich habe früher auch schon die Steighilfen des großen Blattes von Shimano einfach abgebohrt. Oder mit Distanzscheiben für die Kettenblattschrauben gearbeitet: https://www.smi-radsport.de/Fahrradteile/Kurbeln/TA-Distanzscheibe-fuer-Kettenblattschrauben.html
 
Bei meinem Cyclecraft geht es weiter. Als Gabel werde ich nun anstelle der ersten Manitou X-Vert von Ende der 1990er eine Marzocchi Z 2 Atom Bomb von 97 einbauen. Da der Schaft etwas kürzer ausfällt, verschwindet der Spacerturm, und als Ausgleich weicht der Race Face Vorbau einem SQlab 816 mit etwas mehr Steigung.
 
In der Mitte steht die SX, welche für eine Weile ja die ausgewachsene X-Vert ganz zu Beginn ersetzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön miteinander vereint.
Meine Wunschgabel für jüngere Retrobikes um 96 bis 99 war auch immer die Z2, hab auch eine sehr schöne hier bekommen und eingebaut. Die 2 Kilo sind noch erträglich, was mich aber geärgert hat, war die Reinigungsprozedur der Monstranz (Gabelbrücke) hinterher. Das nervt, die ganzen Ritzen und Ecken sauber zu bekommen.
Also steht die Z2 wieder in der Kiste, sozusagen gut zu wissen, dass man eine hat (ich weiss ja auch nicht..).

Die Manitous sind in der Performance, wenn TPC draufsteht, nach meiner Erfahrung nicht schlechter als die Z2 (hier ist speziell die Manitou SX nach meiner Meinung sehr unterschätzt). Und vor allem wesentlich schneller gereinigt.

Dein CSP hat offenbar schon den entschärften Hinterbau. Ich hatte eines der Ersten, damals mit RST 56 Dämpfer, der aber jedesmal nach ca. 600 m Fahrstrecke grätschte. Bodo hat dann später das Übersetzungsverhältnis entschärft und einen RS Dämpfer eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Alu-Schaft wiegt meine Z 2 nicht ganz 2 Kilo ;)
Was die Dämpfung der Manitous betrifft, gebe ich Dir Recht, die SX ist aber wegen der Standrohre mit geringerem Durchmesser nach meinem Empfinden nicht ganz so souverän in der Seitenstabllität.
 
Ja stimmt, MZ hatte 30 mm, Manitou 28,6 und RS 28,0, wenn ich mich recht erinnere.

Trotzdem war in allen Tests der damaligen Zeit die MZ immer weniger seitensteif als Manitou und RS. Das lag hauptsächlich an der einteiligen Castingkonstruktion der beiden letztgenannten. Noch meine Z2 Superfly von 1999 hatte die geschraubte Monstranz, MZ hat sich mit der Casting- Eiteiligkeit sehr schwer getan. In 2000 kam dann erstmal die Magnesiumbrücke, die mit den Alutauchrohren über die Cantileversockel verschraubt wurden. Erst 2002 wenn ich mich recht erinnere, kam mit der Blondie das einteilige Casting.

Ich wil dir aber die Z2 nicht vermiesen. Sie passt nach meiner Meinung sehr schön ins CSP, was ja auch damals wie heute eine sehr außergewöhnliche Konstruktion war.
 
Zurück
Oben Unten