Cyclecraft CSP Aufbau und Verlauf

20190620_145406.jpg


Das KB ist getauscht. Ob die Kombination 44-36-22 allerdings sinnvoll ist, weiß ich nicht. Jedenfalls funktioniert das 36er ganz gut mit der Abstufung der Kassette und hoffentlich bleiben mir Kettenklemmer jetzt erspart.
 

Anzeige

Re: Cyclecraft CSP Aufbau und Verlauf
Heute lief es schonmal gut, keine Probleme beim Schalten und mit der Kette.

20190707_181422.jpg


Am Berg wurde ich von einem Pärchen überholt, beide jüngeren Jahrgangs. Peinlich. Nicht, weil sie mich überholten, sondern weil sie dabei auf Elektroantriebe angewiesen waren. Sie würdigten mich keines Blickes, kein "Hallo" o.ä., wahrscheinlich weil ihre Räder so modern sind und meines so ein altes Ding ist :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: die Entfremdung unter Mountainbikern nimmt zu. Leider.
Auf meiner Slowenien-Tour sind wir recht selten auf andere Mountainbiker auf den Trails gestoßen, und wenn waren sie zumeist nett und gesprächig. Ein älterer eMTB'ler hat uns am Berg platt gemacht und uns keines Blickes gewürdigt. Dafür sind wir drölfzigmal auf dieselben 3 Jungs aus dem Stuttgarter Raum mit ihren sauteuren neuwertigen 8-9kg 1x12 Specialized-Race-29" HT's gestoßen. Die waren zwar nett, aber eine gewisse Rivalität war da schon zu verspüren. Einerseits Lycra + Clicker + alles was teuer ist, andererseits ne Gruppe mit mehr oder weniger ergrauten 13-15kg 2x10 bzw. 3x9 Fullies (das Jüngste 2016, das Älteste 2005) + recht einfach gehaltene Sportkleidung + Flatpedals. Wir sind zuerst an einem Flusstrail mit vielen Wurzeln und ständigen Up and Down auf sie aufgelaufen, wo sie über 10 Minuten gebraucht haben um Platz zu machen. Dort waren wir schon deutlich schneller unterwegs. Zwei Tage später haben sie sich versucht in einem Uphill auf Asphalt zu "rächen", was ihnen nur teilweise geglückt ist. Zwei von uns konnten sie auch da nicht kriegen, und wegfahren konnten sie eh nicht, da im darauf folgenden Downhill auf Asphalt deren Übersetzung schlapp machte.

Man hat hier schon gewisse Vorbehalte gegeneinander gespürt, auch wenn dies nicht wirklich böse war. Aber ganz klar, Mountainbiker sind nicht immer mehr gleich Mountainbiker.
 
Wenn man Bike mit Fahrrad übersetzen will, dann habe ich bei den ebike Mofas auch so meine Schwierigkeiten, sie als Mountainbike zu akzeptieren. Da bin ich ganz ehrlich. Trotzdem kann man sich aber doch im Wald grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht von Interesse für andere CSP Besitzer. Bei Ebay gibt es derzeit (in meinen Augen: absolut günstig) Rock Shox Deluxe Stahlfeder Dämpfer für Trunion-Aufnahme in Neuzustand. Bin zufällig darauf gestossen, habe es im entsprechenden Faden im Basar bereits gepostet, aber vielleicht liest da nicht jeder mit. Habe mir jedenfalls gleich mal einen davon als Reserve geordert.
 
Hallo bearst5,
habe nach langer Zeit wieder mal im Forum gestöbert. Ich bin ein begeisterter Fahrer eines Cyclecraft CSP 04, 2000 gekauft. Deshalb habe ich auch noch ein Prospekt, aus dem ich mal dein Modell (CSP 02) rauskopiert habe. Einen Komplettscan kann ich noch nachreichen. Ich habe zur Zeit Probleme mit dem Rockshox Deluxe Dämpfer, der wohl undicht ist. Also Dämpfung = 0, federt nur noch. Wie ist das bei dir? Es gibt ja keinen Ersatz mehr bei Rockshox, da unorthodoxe Einbaulänge. Hast du (oder jemand hier im Forum) Erfahrungen mit Firmen, die Reparaturen an Dämpfern durchführen? Ansonsten ist das Bike nämlich nicht kaputt zu kriegen!
Falls noch aktuell: derzeit sind bei Shock Therapy Deluxe in NOS zu haben.
 
Gestern habe ich den alten Deluxe Dämpfer ausgetauscht

20200502_123144.jpg


und durch einen neuen mit Zugstufe ersetzt.
Der ist etwas kleiner, die Alu Hülsen konnte ich wiederverwerten. Allerdings sieht die Schraube grauslich aus, da muss ich mir wohl mittelfristig Ersatz suchen.

20200502_122110.jpg


Die Performance des neuen Dämpfers ist deutlich besser, das leichte Wippen beim Treten lässt sich mit der Zugstufe fast vollständig abstellen.

20200502_123021.jpg


Mal sehen, wie es sich bei der ersten größeren Tour darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchwachsenes Wetter? Bei uns in Hamburg hat die Sonne heute dermaßen krass geschienen..
Die Trails waren dafür allerdings viel zu trocken und entsprechend rutschig.
 
Wie ich sehe gibt es doch noch CSP F3 Fahrer
Meins ist 20 Jahre alt und leistet immer noch treue Dienste
 

Anhänge

  • D30B8897-9936-438A-A05B-8C66B20FD36D.jpeg
    D30B8897-9936-438A-A05B-8C66B20FD36D.jpeg
    543,6 KB · Aufrufe: 84
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie sinnvoll es ist, aber ich habe mal die Stahlschrauben am Flaschenhalter durch Alu Schrauben ersetzt. Wo überall kann man sowas denn gefahrlos machen?
20210324_164210.jpg
 
Bis auf am Lenker, am Vorbau, an der Sattelklemme und an den Bremsen kannste Dir wohl überall bedenkenlos Aluschrauben ranklatschen. Also am Schaltwerk beispielsweise.
 
Ja, viel bleibt dann ja nicht übrig. Die Sattelstützen Klemme werde ich jetzt durch den Schraub Würger von Tune ersetzen, der hat eine Titanschraube.
 
Ich hab mal nen Bericht über nen komplett getuntes und auf Leichtgewicht getrimmtes Motorrad gesehen. Der Tuner hat doch tatsächlich sämtliche Fahrwerksschrauben durch eloxierte Aluschrauben ersetzt. Der Tester hat aus diesem Grunde sich nicht getraut die Kiste ernsthaft zu testen. Kann´s verstehen!
 
Man soll's nicht übertreiben. Alu Kurbelschrauben sollten ja aber auch gehen. Aufs Gewicht kommt es mir gar nicht so sehr an (habe das Rad noch nie gewogen und ist vielleicht auch besser so), ich habe nur Freude am Rumprobieren / -basteln.
 
Zurück
Oben Unten