Servus zusammen,
kurze Frage als Nur-Rudimentärer-Schrauber: Lässt sich irgendwie beeinflussen, wie weit die Bremsbacken/-beläge wieder auseinandergehen, sobald man die Bremse loslässt?
Bei Interesse zum Hintergrund: klassisches Problem der schleifenden Bremse und ich glaube, ich habe mittlerweile alles gängingen Hilfestellungen ausprobiert
Letztlich konnte ich das Geräusch insgesamt deutlich verringern, ein leichtes Schleifen (eher ein Dauerton, nicht eine Einzelstelle) ist aber immer noch vorhanden und mit einer Lichtquelle im Hintergrund kann man eben erkennen, dass dort einseitig die Bremsbeläge gerade so weit zurück gehen, dass es eben immer noch minimal Kontakt hat.
kurze Frage als Nur-Rudimentärer-Schrauber: Lässt sich irgendwie beeinflussen, wie weit die Bremsbacken/-beläge wieder auseinandergehen, sobald man die Bremse loslässt?
Bei Interesse zum Hintergrund: klassisches Problem der schleifenden Bremse und ich glaube, ich habe mittlerweile alles gängingen Hilfestellungen ausprobiert
- Bremse innen gereinigt und Kolben mehrfach (!) mobilisiert, damit diese möglichst leichtgängig laufen
- Bremse mit diversen Methoden ausgerichtet, ohne dauerhaften Erfolg (nur anziehen+festschrauben, manuelles Ausrichten+festschrauben, anziehen mit Ausrichthilfe (Abstandsstück)+festfestschrauben; beim Anziehen aller Methoden immer schön im Wechsel der Schrauben und nur kleinen Schritten weiter festziehen)
- Bremsscheibe gecheckt, da war keinerlei Schlag festzustellen, auch nicht bei genaustem Hinschauen
- ein kleines Stück an dem Bremskörper angeschliffen, da dort auch die Scheibe geschliffen hat. Der Bremskörper hatte an der Seite genauso viel Abstand zur Scheibe wie der Bremsbelag
- etwas mit dem Drehmoment der Steckachse beim Festziehen gespielt. In kleinem Ausmaß konnte ich damit die Geräusche etwas verringern (und nein, das Rad ist jetzt weder zu locker noch hab ich da 20 Nm draufgegeben)
Letztlich konnte ich das Geräusch insgesamt deutlich verringern, ein leichtes Schleifen (eher ein Dauerton, nicht eine Einzelstelle) ist aber immer noch vorhanden und mit einer Lichtquelle im Hintergrund kann man eben erkennen, dass dort einseitig die Bremsbeläge gerade so weit zurück gehen, dass es eben immer noch minimal Kontakt hat.
nach der Anleitung des Herstellers der Bremse.
.