• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Downcountry/Trail Fully mit hang zur Abfahrt

Hallo zusammen,

Ich möchte meinen Fuhrpark etwas modernisieren.
Ich fahre seit anfang des Jahres ein Santa Cruz Bronson 5 (Mullet) mit 170mm Gabel und einem Dämpfer mit etwas mehr Hub und somit ca 160mm Federweg.
Seitdem kommt mir mein 5010 aus 2018 mit etwas in die Jahre gekommener Geo und 27,5 ziemlich klein vor. Ich nutze das 5010 quasi als Rad für alles. Von Alpencross, Gebirgsüberquerungen/Umrundungen/Touren im Urlaub oder die einfache Feierabendrunde und Hometrails im Mittelgebirge, auch ggf mal die Endurotrails, ist alles dabei.
Der Ersatz für das 5010 soll ungefähr folgende Geo und Eigenschaften haben:
  • Reach ca 450mm
  • Stack nicht zu hoch, ca 600-620mm
  • Lenkwinkel ca 65-66°
  • nicht zu flacher Sitzwinkel
  • ca 120mm Federweg, Gabel ca 130-140mm
  • Kettenstreben min 430mm
  • 29" ggf auch Mullet
  • UDH Schaltauge
  • Rahmenfarbe gerne farbig, kein schwarz

Ich erwarte mir von dem Bike gute Allroundfähigkeiten, es soll vernünftig klettern mir aber auch im Trail viel Spaß bereiten. Ich möchte keine KOMs jagen, sowohl hoch als auch runter. Zum Gas geben habe ich noch ein 100mm Hardtail und eben das Bronson. Ich suche eben die eierlegende Wollmilchsau.
Da ich seit Jahren mit Santa Cruz zufrieden bin, habe ich mir bereits das Tallboy angeschaut. Bin aber auch offen für andere Hersteller.
So habe ich mir zB das Trek Top Fuel, das Last Celos, Pivot Mach 4 SL, Ibis Ripley, YT Izzo angeschaut, jedoch haben die mich bisher nicht voll überzeugen können.
Was für Alternativen könnt ihr mir noch empfehlen?

Das Bike muss nicht neu sein, ich kann alles am Bike selber machen. Preis/Leistung ist mir bei dem Winterprojekt wichtig. Jedoch, durch Abverkauf und anstehenden Black Friday, sind die Neupreise teilweise so gut, das sich gebraucht leider nur bedingt lohnt.
Einige Teile werde ich auch vom 5010 übernehmen und die Neuanschaffung über den Winter etwas an meine Vorstellungen anpassen.

Preislich, so als Beispiel, habe ich aktuell ein Angebot für ein neues Tallboy 5 C GX AXS für knapp über 3000€ vorliegen. Das ist auch der preisliche Rahmen, der eingehalten werden sollte.

Auch wenn das schon sehr konkrete Vorstellungen sind, ich hoffe ihr habt ein paar gute Empfehlungen für mich.

Danke und viele Grüße
Sebastian

Transition Spur oder Smuggler. Gibts beide aktuell immer wieder im Sale. Yeti 120, Specialized Epic Evo, Cannondale Scalpel Se, Linkin Bold oder Scor. Die letzten Beiden gibt’s aktuell auch sehr günstig im Sale.

Ich denke ebenfalls über ein neues Bike mit dem gleichen Zielgebiet nach. Und bin beim Banshee Phantom hängengeblieben, nur gibts das wie gesagt nicht mit UDH und darauf warte ich eben noch 😅

Ansonsten waren bei mir noch in der engeren Auswahl auch das Tallboy v4 oder v5, das aktuelle 5010 oder eben das Scor 2030 was es gerade sehr gut im abverkauf gibt und glaube auch bei dir gut passen könnte.

Hi ich kann wärmstens das Tallboy 5 empfehlen. Mit dem kann man super alles fahren und die 120mm am Heck fühlen sich nach mehr an.
Hätte einen neuen CC-Rahmen in Größe L bzw. als Komplettbike zu verkaufen.
Bei Interesse gerne PN.

Sind die Banshee nicht super flexy im Rahmen?
Und wozu 66LW, wenn man bergab will - an meinem Neuron ärgert der mich jedesmal (mein CF war mit 2200€ saubillig, auf Kleinanzeigen gibt es daher einige der 2024 CF unter 2000€).

Scor2030 ist optimal, wenn man mit Farbe und Ausstattung leben kann.

Vielen Dank schonmal für die ganzen Modelle, werde ich mir später alle mal ansehen.

Hi ich kann wärmstens das Tallboy 5 empfehlen. Mit dem kann man super alles fahren und die 120mm am Heck fühlen sich nach mehr an.
Hätte einen neuen CC-Rahmen in Größe L bzw. als Komplettbike zu verkaufen.
Bei Interesse gerne PN.

L ist mir leider zu groß. Liege mit meinen 170 genau bei M, trotzdem danke.

Sind die Banshee nicht super flexy im Rahmen?
Und wozu 66LW, wenn man bergab will - an meinem Neuron ärgert der mich jedesmal (mein CF war mit 2200€ saubillig, auf Kleinanzeigen gibt es daher einige der 2024 CF unter 2000€).

Scor2030 ist optimal, wenn man mit Farbe und Ausstattung leben kann.

Bzgl bergab wäre um 65° besser, da hast du recht, hätte vlt besser 65°+- ca 0,5° schreiben sollen. Letztlich ist es ja nur eine grobe Orientierung für die Suche.

Ich denke ebenfalls über ein neues Bike mit dem gleichen Zielgebiet nach. Und bin beim Banshee Phantom hängengeblieben, nur gibts das wie gesagt nicht mit UDH und darauf warte ich eben noch 😅

Ansonsten waren bei mir noch in der engeren Auswahl auch das Tallboy v4 oder v5, das aktuelle 5010 oder eben das Scor 2030 was es gerade sehr gut im abverkauf gibt und glaube auch bei dir gut passen könnte.

Stimmt, ohne UDH gibt es schon ein paar interessante Bikes. Finde UDH jedoch eine ganz praktische Sache, wenn ich überlege das ich im Fall der Fälle fast überall ein neues Schaltauge herbekommen könnte. Was ich da schon alles miterlebt habe...

Ich werfe mal das Specialized Epic 8 Evo Comp in den Raum...erfüllt all die Kriterien bzgl. Geo und Preis je nachdem welche Grösse...bei mir ist es aktuell das "Evo Expert", was ich im Fokus habe mit ähnlichen Anforderungen und leichter aber das kostet noch einmal 2 Scheine mehr...

Pyga TiG wenn es Alu sein darf. Federweg von 120 bis 135mm je nach Dämpferhub möglich vorne ist von 120 bis 150 alles drin. Ich fahre es mit Manitou Mara und 120mm hinten und Fox 34 mit 130mm vorne. Gibt es über biketheworld.ch

So habe ich mir zB das Trek Top Fuel, das Last Celos, Pivot Mach 4 SL, Ibis Ripley, YT Izzo angeschaut, jedoch haben die mich bisher nicht voll überzeugen können.
Wieso diese Bikes nicht überzeugen konnten, bei deinen Wünschen, musst du aber noch erklären.

Nebenbei, ein DC ist kein dickes DH-Gerät mit DH-Geometrien. Wg. dem weniger FW braucht man dann keine extrem Lenkwinkel, weil die nicht so weit wegtauchen können wie ein DH mit riesigem FW an der Gabel.

Wieso diese Bikes nicht überzeugen konnten, bei deinen Wünschen, musst du aber noch erklären.

Das ist recht einfach.
Rein von der Geo sind die von mir aufgezählten Bikes schon gut/passend.
Das Trek sagt mir jedoch optisch nicht ganz zu, ua mit der Art/Positionierung des Schriftzugs, klein unten vorm Tretlager.
YT bin ich etwas zurückhaltend wegen der Insolvenz(Verwaltung). Neu gibt's aktuell nichts. Gebraucht habe ich in meiner Größe und in der Nähe nichts gefunden, das farblich und von der Ausstattung zugesagt hätte.
Ibis, Pivot, Last wie die zwei zuvor auch top Bikes, jedoch ist auch das was ich neu beim zugegebenermaßen kurzen stöbern gefunden habe "top" vom Preis und geht da etwas an meinem Budget vorbei.
Gebraucht gibt's hier und da etwas, aber auch das ist entweder zu weit weg, preislich unattraktiv und wenn im Budget, dann stell ich mir die Frage, ob ich für das selbe Geld nicht lieber etwas vergleichbares neu kaufen möchte.
Mittlerweile bin ich von gebraucht auch eigentlich weg und schaue erstmal was sich im Angebot so in den nächsten Tagen/Wochen ergibt und schlage dann da zu.
Habe jetzt am We auch wieder etwas Zeit um mich mit den verschiedenen Bikes und Vorschlägen zu beschäftigen

Zuletzt bearbeitet:
Ja echt schade, daß das Izzo derzeit nicht lieferbar ist. Das wäre möglicherweise DAS Bike für dich.
Wird hoffentlich wieder mit YT.

Preislich, so als Beispiel, habe ich aktuell ein Angebot für ein neues Tallboy 5 C GX AXS für knapp über 3000€ vorliegen. Das ist auch der preisliche Rahmen, der eingehalten werden sollte.
Wie @sebhunter schon weiter oben schreibt, würde auch ich da nicht lange überlegen.
Das Tallboy ist ein super Bike und der Hinterbau arbeitet hervorragend.

Ich bin das Tallboy 4 C XT 3 Jahre lang mit großer Begeisterung gefahren.
Das Rad kommt überall gut hoch und auch überall sehr gut runter.
Abwärts war es meinem vorherigen AllMountain klar überlegen.

Und die Bikes haben eine super Qualität. Ich habe knapp 10.000 Km damit absolviert und musste mich, außer um Verschleißteile, um nichts kümmern.

Wie @sebhunter schon weiter oben schreibt, würde auch ich da nicht lange überlegen.
Das Tallboy ist ein super Bike und der Hinterbau arbeitet hervorragend.

Ich bin das Tallboy 4 C XT 3 Jahre lang mit großer Begeisterung gefahren.
Das Rad kommt überall gut hoch und auch überall sehr gut runter.
Abwärts war es meinem vorherigen AllMountain klar überlegen.

Und die Bikes haben eine super Qualität. Ich habe knapp 10.000 Km damit absolviert und musste mich, außer um Verschleißteile, um nichts kümmern.

Genau das habe ich gestern Abend auch gemacht.
Hatte noch weitere Räder verglichen und nach Angeboten gesucht aber nun letztlich das angebotene Tallboy bestellt. Denke das ich das bereits in 1-2 Tagen abholen kann

Genau das habe ich gestern Abend auch gemacht.
Hatte noch weitere Räder verglichen und nach Angeboten gesucht aber nun letztlich das angebotene Tallboy bestellt. Denke das ich das bereits in 1-2 Tagen abholen kann
Habe auch lange zwischen dem Ibis Ripley und den SC Tallboy geschwankt und mich schließlich für letzteres entschieden. Ist für ein DC-Bike deutlich auf der abfahrtsorientierten Seite aber in Summe ein gutes Rad. Leichter LRS mit gut rollenden Reifen würde ich ich als Tuningmaßnahme empfehlen, tut dem Ead sehr gut.😉

Habe auch lange zwischen dem Ibis Ripley und den SC Tallboy geschwankt und mich schließlich für letzteres entschieden. Ist für ein DC-Bike deutlich auf der abfahrtsorientierten Seite aber in Summe ein gutes Rad. Leichter LRS mit gut rollenden Reifen würde ich ich als Tuningmaßnahme empfehlen, tut dem Ead sehr gut.😉

Ein leichter LRS ist schon fest eingeplant. Die Naben kommen ebenfalls diese Woche an, die Carbon Felgen in 4-6 Wochen. Dann geht's ans einspeichen...
Reifen werde ich erstmal die originalen Forekaster Gen2 fahren, die fand ich zuletzt ganz gut als Allrounder. Welche Reifen hast du bei deinem drauf gemacht?
Ansonsten bekommt das Tallboy sowieso eine kleine Schlankheitskur mit einigen Komponenten, welche ich vom 5010 übernehmen werde.

Reifen werde ich erstmal die originalen Forekaster Gen2 fahren, die fand ich zuletzt ganz gut als Allrounder.
Das Tallboy darf auch gerne etwas mehr auf "abwärts" ausgestattet werden. Also mehr Trail, als DC. Das steht dem Rad gut.
Ich bin mit den NobbyNic SuperTrail Soft/Speedgrip ganzjährig gut unterwegs gewesen.
Aber Reifen sind ja eh immer etwas subjektiv und von der Region, der Strecke, den persönlichen Vorlieben abhängig.

Ein leichter LRS ist schon fest eingeplant. Die Naben kommen ebenfalls diese Woche an, die Carbon Felgen in 4-6 Wochen. Dann geht's ans einspeichen...
Reifen werde ich erstmal die originalen Forekaster Gen2 fahren, die fand ich zuletzt ganz gut als Allrounder. Welche Reifen hast du bei deinem drauf gemacht?
Ansonsten bekommt das Tallboy sowieso eine kleine Schlankheitskur mit einigen Komponenten, welche ich vom 5010 übernehmen werde.
Ich fahre aktuell die Kombi Specialized Ground Control vorne und FastTrak hinten, für mich die perfekte Kombi für das Rad. Hatte zeitweise einen DHR vorne drauf, war auch okay. finde aber die jetzige Kombi passender. Ich fahre by the way alles mit dem Rad, was ich früher auch mit dem Enduro gefahren bin, nur schneller :lol:.

Zurück