Neues Atherton A.150M Enduro-Bike: Mehr Agilität dank Mullet-Setup

Also ehrlich, bauen einen xxl Rahmen für große Fahrer und dann mit einer Mullet Ausführung....was.soll das? ..ich bin als großer Fahrer froh darüber dass es 29# gibt...da macht 27,5 überhaupt keinen Sinn.
Verstehe die Geometrie Logik nicht ....eher vorne 32 und hinten 29 würde für mich Sinn ergeben....und Gewicht ist auch ein Geheimniss....schätze mal viel zu schwer für optimales Bergerlebnis.....
LG Roman
1763061131791.jpeg

Dafür kann ja aber der Hersteller nix. Das M.1 kostet 9k EUR. Immer noch viel Geld, aber finde ich jetzt nicht irgendwie masslos überteuert für das was man bekommt.
Aber du kannst es für 9000€ nicht erwerben🥲, sondern leider für 9000 Pfund = ca. 10170€ + 19% Steuer =12100€ + Versand 320€, aktuell für den Rahmen, also rund 12400€ ohne Extras wie zb. Easy Frame
(200€ unbedingt empfohlen)
Der Brexit lässt grüßen😁

Glauben muss man dazu nix. Ist Physik.
Außerdem: Mindestens genauso relevant sind wie üblich bei echten Mullet-Bikes vs. 29":
Mehr "Arsch-Freiheit", kein bescheuerter Knick im Sattelrohr, also Sattelstützen mit 200+mm sind kein Problem (willkommen in 2025) und Langbeiner wie ich sitzen auch besser bergauf, ohne einen tatsächlich zu flachen Sattelstützenwinkel (durch den Knick).
Du als Langbeiner, wie ich, solltest beide modelle mal fahren, Größe entstrechend ca L, und dann änderst du deine Meinung vielleicht noch mal. Trotz dem Knick passt mir eine 212 mm Vecnum problemlos in den Rahmen😁

So ein schönes Rad. Wenn ich nicht schon versorgt wäre, würde der Rahmen in Bälde im Warenkorb liegen. Ob meine Frau vielleicht ein neues Rad braucht...8-)
Die Diskussion über die Preise verstehe ich wie immer nur so halb. Grundsätzlich ist natürlich das ganze Niveau jenseits von Gut und Böse und Außenstehenden sowieso nicht zu erklären. Aber eine kurze Recherche ergibt, dass alle Premiumhändler für Ihre Topmodelle ähnlich viel oder mehr Geld verlangen. Gerade die (in meinen Augen) 08/15- Specializedräder für über 14000 Euro kann man als Vergleich gut heranziehen. Okay, sind Listenpreise, und im Verkauf wohl drunter und bei Atherton zahlt man das, was auf der Homepage steht. Aber dafür bekommt man einen handgefertigten Rahmen und nicht ein Massenprodukt aus der Carbo-Backform.

Aber du kannst es für 9000€ nicht erwerben🥲, sondern leider für 9000 Pfund = ca. 10170€ + 19% Steuer =12100€ + Versand 320€, aktuell für den Rahmen, also rund 12400€ ohne Extras wie zb. Easy Frame
(200€ unbedingt empfohlen)
Der Brexit lässt grüßen😁

Vorher darfst aber die Britische VAT wieder abziehen.

Stellt die Seite auf Eur um und ihr bekommt die Europreise excl VAT

Versteh die Überschrift nicht ganz. Atherton Bikes gibt's doch sowieso nur als Mullet (und sind deshalb für mich persönlich nur gut anzusehen, aber kommen nicht in Betracht).

Hab kürzlich eins in der Paganella gesehen. Schaut schon heftig gut aus.
Mir wäre es aber auch bei gewünschten Full-29 preislich einen Ticken zu ambitioniert.

So ein schönes Rad. Wenn ich nicht schon versorgt wäre, würde der Rahmen in Bälde im Warenkorb liegen. Ob meine Frau vielleicht ein neues Rad braucht...8-)
Die Diskussion über die Preise verstehe ich wie immer nur so halb. Grundsätzlich ist natürlich das ganze Niveau jenseits von Gut und Böse und Außenstehenden sowieso nicht zu erklären. Aber eine kurze Recherche ergibt, dass alle Premiumhändler für Ihre Topmodelle ähnlich viel oder mehr Geld verlangen. Gerade die (in meinen Augen) 08/15- Specializedräder für über 14000 Euro kann man als Vergleich gut heranziehen. Okay, sind Listenpreise, und im Verkauf wohl drunter und bei Atherton zahlt man das, was auf der Homepage steht. Aber dafür bekommt man einen handgefertigten Rahmen und nicht ein Massenprodukt aus der Carbo-Backform.
Spezi ist völlig durchgedreht bei den Preisen. Die Atherton sind von den Preisen vor den 19% noch in Ordnung. Mit den ganzen Bonuszahlungen die kommen, die gebrochenen Rahmen die es gibt...na ja dann lieber auf heimisches setzen
Versteh die Überschrift nicht ganz. Atherton Bikes gibt's doch sowieso nur als Mullet (und sind deshalb für mich persönlich nur gut anzusehen, aber kommen nicht in Betracht).

Hab kürzlich eins in der Paganella gesehen. Schaut schon heftig gut aus.
Mir wäre es aber auch bei gewünschten Full-29 preislich einen Ticken zu ambitioniert.
Das a150 gab es bis jetzt ausschließlich als full 29.
Daher sind die Beschwerden darüber das große Menschen ja kein Mullet wollen eher...na ja wenig schlau.

Das a150 gab es bis jetzt ausschließlich als full 29.
Daher sind die Beschwerden darüber das große Menschen ja kein Mullet wollen eher...na ja wenig schlau.
Kann ja nicht jeder schlau sein. Wäre ja auch irgendwie komisch, gäbe es nur noch schlaue Leute.

Man könnte ja auch sagen...ein wenig uninformiert....

Aber ich kann damit leben. Passt scho.

Ordern, mit dem Auto rüber fahren. Einpacken und noch einen schönen Urlaub auf der Insel machen. Gibt gerade in Schottland einen Haufen tolle Trails. Dann mit dem Bike im Auto heimfahren.
-> Keine MwSt. und kein Versand....
:bier:

Kannst du dir die Mehrwertsteuer nach der Ausfuhr nicht einfach von Atherton erstatten lassen? Ist doch nichts anderes als Import/Export Schweiz ?

Kannst du dir die Mehrwertsteuer nach der Ausfuhr nicht einfach von Atherton erstatten lassen? Ist doch nichts anderes als Import/Export Schweiz ?
Habe das Thema auch gerade mit einem Kollegen, das dir einer die MwSt. rückerstattet ist anscheint eher so ein Goodwill aber kein muss. Gibt keine Verpflichtung vom Gesetzgeber dazu, oder irren wir da :ka:

Das Ding ohne Steuer einzuführen ist natürlich erst mal Schmuggel. Kann klappen, muss es aber nicht. Aber da bei Vor-Ort-Kauf ja die englische Steuer draufgeschlagen wird, wird das irgendwie kompliziert.

Immerhin haben die anscheinend tatsächlich mal für ein "Mullet" die Kettenstreben verkürzt (um wieviel?), so dass zumindest rechnerisch ein Effekt nachgewiesen werden kann. Die Physik dahinter würde mich trotzdem im Detail interessieren, hier steht nämlich ein 29er mit 150mm Federweg am Hinterrad bei 435er KS und geradem Sitzrohr für eine 210er OneUp - in Rahmengröße M.
Zusatzfrage: Wäre es für die "Agilität" nicht hilfreicher, den Lenkwinkel wieder steiler zu machen?

Habe das Thema auch gerade mit einem Kollegen, das dir einer die MwSt. rückerstattet ist anscheint eher so ein Goodwill aber kein muss. Gibt keine Verpflichtung vom Gesetzgeber dazu, oder irren wir da :ka:
das ist richtig aber sollte doch im Interesse des Herstellers sein? frage doch am besten nach.

das ist richtig aber sollte doch im Interesse des Herstellers sein? frage doch am besten nach.
Mein Kollege hat einen Laden. Auch ihm als Wiederverkäufer erstatten nicht alle die MwSt., deshalb hatte wir drüber gesprochen.
Auch bei der Selbstausfuhr von Fahrradteilen DE nach CH, hat mir der Zoll die Rechnung nicht abgestempelt.
Dangge :D bin bereits versorgt 🥰
IMG_20250906_181858384_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja nicht jeder schlau sein. Wäre ja auch irgendwie komisch, gäbe es nur noch schlaue Leute.

Man könnte ja auch sagen...ein wenig uninformiert....

Aber ich kann damit leben. Passt scho.
Wärst Du in deiner Freizeit nicht so oft in Südtiroler Trailgebieten unterwegs, sondern auch mal auf Insta & Co. hättest Du es wissen können. Zum Glück ist jetzt Offsaison, somit kannst Du dein Informationsdefizit wieder ausgleichen 🤘😎

Wärst Du in deiner Freizeit nicht so oft in Südtiroler Trailgebieten unterwegs, sondern auch mal auf Insta & Co. hättest Du es wissen können. Zum Glück ist jetzt Offsaison, somit kannst Du dein Informationsdefizit wieder ausgleichen 🤘😎
Du hast sowas von recht.
Fährt der jk72 die ganze Zeit die feinsten Downhills, anstatt schön brav im Netz rumzuhängen.
Ich gestehe: Schuldig in allen Punkten der Anklage.
Einsichtig? Leider nein :D.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrochene Rahmen gibt es auch bei anderen renomierten Herstellern. Sehe ich nicht als Problem, solange das Phänomen nicht in großer Anzahl auftritt.
Es gibt halt einen kleinen Prozentsatz an Fahrern, die das Material wirklich an seine Grenzen und darüber hinaus beanspruchen.
Und solche Kollegas bekommen fast alles kaputt.
Ein Großteil der Käufer von Bikes bewegt sich doch eher weit unter dieser Schwelle.

Gerade bei so einer hochpreisigen Nischenmarke wie Atherton besteht aus meiner Sicht die Gefahr, das deren Bikes überproportional häufig von diesem speziellen Könner-Kundenkreis gekauft werden. Ist ja nun wirklich kein Massenprodukt. Und damit steigt halt auch die Möglichkeit, dass so eine Karre kaputt gefahren wird.

Von daher finde ich den Hinweis mit den Rahmenproblemen, der vom einen oder anderen hier gebetsmühlenartig bei jeder Gelegenheit aufgetischt wird zum momentanen Zeitpunkt eher zu vernachlässigen.

Wichtig wäre halt dann aus meiner Sicht, inwieweit die mit eingekaufte Garantie reibungslos greift.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Bikes. Und das ich das erwähne muss dir nicht passen. Und wenn du während der Saison wochenlang auf neue Druckstrebe wartest und das Rad kurz danach wieder defekt ist, und das sogar über Anwalt läuft ist vielleicht gut zu wissen vorher.
Dann mit dem Alurahmen die direkt zurück müssten um zusätzliche Nieten reinzukloppen, nur so semi geil.
Gewinde vom Tretlager im neuen Rahmen nachscheniden...na ja.

Ja es gibt anderswo auch gebrochene Rahmen, aber in dem Fall bist halt auf schnelle Abwicklung in England angewiesen.

Das würde mich inzwischen halt komplett hindern, auch wenn die Räder wirklich geil sind und zu den schönsten gehören

Zurück