Bike der Woche powered by bike-components: Atherton A.150 von IBC-User Loner

Ich glaube, das Bike würde mir gefallen, wenn ich es denn sehen könnte.
Steahlt ist auf jeden Fall geglückt.
Glückwunsch zum BdW.
Diese Atherton's finde ich sowohl in der A- als auch in der S-Version einfach klasse.
Das günstigere S.150 hat im Vergleichstest bei Enduro MTB richtig abgeräumt. Das A.150 performt vermutlich nicht schlechter.

Nices Bike, Atherton hat was und mit Carbon ist die Farbe ein wenig eingeschränkt 😉.
Tipp zu den Reifen. Mag Maxxis aber den riesen Achriftzug nicht. 3M Primer und weg is er.

Richtig schönes Bike!
Glückwunsch. Wäre bei mir auch fast der gleiche Rahmen geworden...
Jetzt sind es die gleiche Bremse und Gabel ;)
Die Bremshebel kann man ja auch regional umeloxieren, sollte nicht die Welt kosten 👍

Mit all black kann man nichts falsch machen.
Aber 15kg ist wohl etwas sehr hoch geschätz, oder sind die Atherton`s eher schwer?
die 15kg sind gewogen - nur den Rahmen hab ich leider nicht separat gewogen. Daher kann ich zu dessen Gewicht nichts sagen. Bei meinem Kampfgewicht im 3stelligen Bereich ist Leichtbau ohnehin kein Ziel mehr.
Den häufigen Trend zu schwarzen bikes hab ich noch nie verstanden.
Bin ja nicht auf ner Beerdigung.
Aber natürlich jeder wie er will, ich mags lieber bunt:p
Mit Farbe steht schon im Keller Lunacy One & Lunacy Two
schönes modernes bike in klassischer optik. würde mir alles genauso in aufbau und teilen gefallen. lauter sinnvolles funktionales zeug.
interessehalber, was kommt raus wenn man die uvp's zusammenrechnet?
Ich habe es für 12k versichert. Allein der Rahmen inkl. Einfuhrumsatzsteuer macht schon 6k+ aus. Die Gabel 2k+ - LRS & Bremse je 1k

Anbei mal noch ein Bild in heller und zwei Schnappschüsse mit dem Smartphone vom Aufbau.

20250307_bike-024.jpg
IMG_3217.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Richtig schönes Bike!
Glückwunsch. Wäre bei mir auch fast der gleiche Rahmen geworden...
Jetzt sind es die gleiche Bremse und Gabel ;)
Die Bremshebel kann man ja auch regional umeloxieren, sollte nicht die Welt kosten 👍
ja, für meine anderen Räder habe ich auch schon Teile eloxieren lassen. Irgendwann war ich aber an dem Punkt ganz bewusst zu sagen, ich will das Rad jetzt fahren (denn dafür ist es da) und kein Kunstprojekt a la Dangerholm daraus machen. Ein innerer Kampf gegen den Perfektionismus und momentan bin ich mit der Entscheidung sehr zufrieden.

Der Rahmen ist fett, die Farbe grundsätzlich nicht falsch, die Teile würd ich bis auf das Schaltwerk alle tauschen.
Das der Rahmen mit Einfuhr bei 6k+ stehenbleibt schockiert mich richtig.

die 15kg sind gewogen - nur den Rahmen hab ich leider nicht separat gewogen. Daher kann ich zu dessen Gewicht nichts sagen. Bei meinem Kampfgewicht im 3stelligen Bereich ist Leichtbau ohnehin kein Ziel mehr.

Mit Farbe steht schon im Keller Lunacy One & Lunacy Two

Ich habe es für 12k versichert. Allein der Rahmen inkl. Einfuhrumsatzsteuer macht schon 6k+ aus. Die Gabel 2k+ - LRS & Bremse je 1k

Anbei mal noch ein Bild in heller und zwei Schnappschüsse mit dem Smartphone vom Aufbau.

Anhang anzeigen 2170363Anhang anzeigen 2170364
Holla, der Rahmen alleine sieht schon geil aus. Haach, wenns den nur noch mit Getriebe gäbe...🥰.

Super-Radl! Dass man es nicht so gut erkennen kann, macht nix, hab ja selber eins 😜 und kann mir Deins gut vorstellen 😍.
Btw.: Falls Du noch wegen des abgeknickten Sitzrohrs (gute Optik - aber wenig Einstecktiefe) mehr Platz für den H... benötigst, kann ich den SwitchGrade empfehlen.

Ein schönes Ratt. Die Wahl der Fotos wurde ja bereits zu Recht moniert, aber man kann trotzdem erkennen, dass es cool aufgebaut ist. Viel Spaß damit. Und zur ewigen Diskussion zum Thema, ob man überhaupt würdig und in der Lage ist, die Kapazitäten so eines Rades auszuloten, fällt mir immer folgendes Motto ein, dass ich neulich unter einem Bikevideo las: wichtig sind smiles per mile und nicht miles per hour. In diesem Sinne, viel Spaß mit dem Ratt.

Tolles bike, genau mein Geschmack und auch die richtigen Teile genommen!!!
Wollte ich mir eigentlich auch so aufbauen, hatte aber keine Lust auf die Bestellprozedur bei atherton mit anschließenden Zoll und Versand und dann dem daraus resultierenden endpreis.
So ist es bei mir für weniger als ein Drittel ein Yeti sb150 Rahmen auch in schwarz/schwarz geworden.
An den intend Teilen arbeite ich noch.... 😉

Viel Spaß beim Fahren!!!! :-)

Tolles bike, genau mein Geschmack und auch die richtigen Teile genommen!!!
Wollte ich mir eigentlich auch so aufbauen, hatte aber keine Lust auf die Bestellprozedur bei atherton mit anschließenden Zoll und Versand und dann dem daraus resultierenden endpreis.
So ist es bei mir für weniger als ein Drittel ein Yeti sb150 Rahmen auch in schwarz/schwarz geworden.
An den intend Teilen arbeite ich noch.... 😉

Viel Spaß beim Fahren!!!! :-)
Kann ich verstehen, ich hab dann irgendwann die zollnummern rausgesucht samt Sonderregelung an DHL gemailt, damit zur Einfuhrumsatzsteuer nicht auch noch Zollgebühren kommen. Der Rahmen hing mehrere Tage beim Zoll fest.
Der Prozess bei ATHERTON war top, mit regelmäßigen Updates usw.

Kann ich verstehen, ich hab dann irgendwann die zollnummern rausgesucht samt Sonderregelung an DHL gemailt, damit zur Einfuhrumsatzsteuer nicht auch noch Zollgebühren kommen. Der Rahmen hing mehrere Tage beim Zoll fest.
Der Prozess bei ATHERTON war top, mit regelmäßigen Updates usw.
Freut mich, ich sehe das Hauptproblem auch nicht bei Atherton, sehr sympathische Bude, tolle Technik!, sondern im Rest! @#€% brexit! Habe früher viel in England bestellt, in anderer Sache, kann man nun mittlerweile vergessen!
Allseits gute Fahrt, habe gerade viel Spaß mit meinem Y in den Cevennen 😉

Och, black is beautiful :) mein XC-Hobel ist schwarz mit schwarz und bisschen silber. Find ich schon geil. Aber komplett schwarz täte mir auch gefallen. Vorteil davon ist dass man sich nicht mit Farbabweichungen beim Eloxal rumschlagen muss, mein letztes Projekt hatte grüne Details und irgendwann hab ichs aufgegeben auf Farbgleichheit zu achten. Selbst bei meinem schwarz-silbernem Rad sind manche silberne Teile anders silber als andere.

Zurück