Neues Giant Anthem Advanced SL 2026: Weltmeisterliche XC-Rakete

Zuletzt bearbeitet:
Mit Shimano (oder anderen) ist Flight Attendant genau so möglich. Siehe anbei. Das einzige was man dazu braucht ist entweder den Pedalsensor, der leider wenn die fest verbaute Batterie alle ist, ein Einweg Wegwerfprodukt darstellt, oder eben ein AXS Powermeter von Quarq(meine Wahl) . Alle anderen Powermeter schließt Sram aus. Es ist also leicht möglich einen Shimano (oder anderen) Antrieb mit Flight Attendant zu kombinieren. Das die Hersteller das ab Werk eher nicht anbieten ist auch nachvollziehbar.

Ist schon klar, dass es wie von Dir beschrieben auch mit Shimano-Schaltung funktioniert. Ich bevorzuge das komplette System mit Sram und Rockshox Komponenten.

Sponsoring. Wenn man von Hersteller X gesponsort ist, in dem Fall Fox und Shimano, hat man auch davon Komponenten zu verwenden. Giant war aber der Meinung, dass Sram für den Endkunden besser ist oder hat entsprechend Lagerbestand, der verbaut werden will, wobei ich eher bezweifle, dass man sich XX SL on mass auf Lager legt, kann man ja nur wirklich auf XC Rädern verbauen.
Das ist einfach ein Dealfrage.
Giant hat keinen Vertrag mit Shimano zustande bekommen, oder sie haben für einen Exklusivvertrag mit SRAM bessere Konditionen bekommen.
So oder so, mit "was besser für den Endkunden ist" hat das eher weniger zu tun. Und auf Lager liegt da normalerweise auch nix.

Ist schon klar, dass es wie von Dir beschrieben auch mit Shimano-Schaltung funktioniert. Ich bevorzuge das komplette System mit Sram und Rockshox Komponenten.
So klar war das aus:
"Mit Sram ist Flight Attendant möglich. Für mich bei diesem Bike völlig nachvollziehbar."
nicht rauszulesen.
Ich bevorzuge das für mich Beste aus den verschiedenen Herstellerwelten.

Mit Shimano (oder anderen) ist Flight Attendant genau so möglich. Siehe anbei. Das einzige was man dazu braucht ist entweder den Pedalsensor, der leider wenn die fest verbaute Batterie alle ist, ein Einweg Wegwerfprodukt darstellt, oder eben ein AXS Powermeter von Quarq(meine Wahl) . Alle anderen Powermeter schließt Sram aus. Es ist also leicht möglich einen Shimano (oder anderen) Antrieb mit Flight Attendant zu kombinieren. Das die Hersteller das ab Werk eher nicht anbieten ist auch nachvollziehbar.
Schönes Rad - gefällt mir sehr gut!

Vielleicht eine blöde Frage: das Rad scheint sehr auf Leichtigkeit getrimmt. Überall Carbon, leichte Griffe und Reifen, etc. Wozu dann die Kettenführung? Oder nur für "den Fall der Fälle" damit es nicht den Rahmen ruiniert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte schon Scott hat ein altes Spark RC Fully von 2012-2016 ausgegraben, erschreckend die Ähnlichkeit, selbst der Knick im Sattelrohr, ähnliche Dämpferaufnahme sieht sehr ähnlich aus, die Lackierung gibt dann noch ihr übriges. 🙈

Die Framesets kommen übrigens mit Lenkerheit, da finde ich die günstigere Variante für einen Aufbau schon interessant. Zumindest bei denn Rennradrahmen bekommt man diese idR auch früher oder später mit 30-40% Rabatt.

Keine Shimano und Fox Komponenten in den "Top Ausstattungen"? Genau das fuhr doch der Weltmeister in der Schweiz.
Zumindest das Rahmenset gibt es in der World Champion Edition mit Fox Dämpfer.

Und selber aufbauen ist doch in der Regel sowieso besser/günstiger/leichter (manchmal sogar alle drei Sachen gleichzeitig)…

Schönes Rad - gefällt mir sehr gut!

Vielleicht eine blöde Frage: das Rad scheint sehr auf Leichtigkeit getrimmt. Überall Carbon, leichte Griffe und Reifen, etc. Wozu dann die Kettenführung? Oder nur für "den Fall der Fälle" damit es nicht den Rahmen ruiniert?
Danke. Ich lege Wert auf die Funktionalität daher habe ich die Kettenführung für den Fall der Fälle dran. Ich nutze meine Räder im Renneinsatz, das berücksichtige ich bei meinem Leichtbau-Ansatz.
So ist an dem Rad nur verbaut was für mich funktioniert und sich teils schon lange bewährt hat, wie z.B. die Griffe oder der SLR Sattel, die Reifen haben diese Marathon Saison auch ohne Defekt überstanden.

So billiches Zeuchs kommt mir nicht ins Haus... :lol:

Hat Giant die Designer von Speci & Trek abgeworben :rolleyes:
DIe Preisgestaltung finde ich sportlich
6.999€ für ein Rad mit GX und Select+ Fahrwerk. Happig.!

Mal gespannt, wo sich die Straßenpreise einpendeln. Aber für das, was man sonst von Giant so gesehen hat, ist das Rad IMHO schon sehr hochpreisig. Erst recht in Relation zur Ausstattung. Selbst mit 50% Rabatt, den man hier und da sah, immer noch ne Stange Geld, die man aufruft

Gewichtsersparnis durch Erleichterung des Geldbeutels. Auch ne Methode

Denke auch das sich die Preise relativ schnell relativieren werden, aber so richtig gut aussehen tun die Bikes meiner Meinung nach auch nicht. Ich hätte mich auf ein paar gescheckte Modelle wie Hatherly sie im Weltcup gefahren hat, gefreut. Mit den orangenen Fox-Gabeln sahen die richtig geil aus. Da muss Giant doch eigentlich eine Antenne für haben, ob die Leute sagen, sieht geil aus würde ich so kaufen und welche Teile dann bevorzugt sind. Für das Geld find ich die Ausstattung auch nur bei den teuren Bikes gerechtfertigt, aber für alle Modelle mittlerweile leider marktkonform. Zudem find ich die Bikes nicht leicht, auf der Website sind 10,5 bis 12 kg tubeless in Größe M angegeben, mit 760g 120er Aspen Reifen, wüsste ich nicht wo man, bei den mittleren und top Modellen, noch Gewicht sparen sollte. Die Rahmenform find ich allerdings hammer.

Zudem find ich die Bikes nicht leicht, auf der Website sind 10,5 bis 12 kg tubeless in Größe M angegeben, mit 760g 120er Aspen Reifen, wüsste ich nicht wo man, bei den mittleren und top Modellen, noch Gewicht sparen sollte. Die Rahmenform find ich allerdings hammer.

Alan Hatherly ist damit Weltmeister geworden. Weshalb also möchtest Du noch Gewicht sparen, wenn man damit solche Titel gewinnen kann?

Wart mal blöde Fragen kann ich auch!...Weshalb stellst du mir die Frage? Wenn diese Aussage! gar nicht gar nicht in meiner Einschätzung steht? Boom;)

ne Ernsthaft ich sehe bei den Rädern eher weniger Einsparpotenzial für Kunden denen das Gewicht wichtig ist und mach jetzt nicht rum mit kann jeder selber entscheiden oder mir persönlich ist das Wurst ich schaue nie auf Gewicht

Schön bei Specialized abgekupfert. Auf einmal steht der Dämpfer nicht mehr. Die haben das Epic 8 quasi bis auf den Yoke kopiert. Das Top Bike sieht richtig gut aus, stimmige harmonische Linien, gefällt mir🙂

Zuletzt bearbeitet:
Zurück