• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Zusätzlich hatte sie mir sogar noch Hausaufgaben mitgegeben.
2x 5 min mit 90° angewinkelten Armen im Türrahmen stehen und mit vorgestreckten Fuß halten. Das wird nach kurzer Zeit richtig schmerzhaft.
Ist aber eine gute und unkomplizierte Übung, die Brustmuskeln wieder aufzubekommen. Rücken bekommt man ja relativ easy ohne Hilfsmittel hin, aber die Brust einmal richtig öffnen (finde ich zumindest) ist nicht ganz so einfach.

Ansonsten reihe ich mich hier mal ein: Anfang Juli bei einem Sturz das linke Schlüsselbein gebrochen (mehrfach), eine Woche später OP. Nach der OP noch drei Wochen Schlinge.

Sechs Wochen nach der OP Kontrolle: Platte sitzt, Knochen steht gut. Ich darf den Arm jetzt im Alltag wieder benutzen und ohne Einschränkung bewegen. Beweglichkeit würde ich auf ca. 95% schätzen. Physio gab es keine, da die Beweglichkeit bereits beim Kontrolltermin gegeben war. Letzte Woche mal das Spinning-Bike im Gym getestet und für gut befunden. Gestern das erste Mal Beinpresse. Alles mit Oberkörperbeteiligung muss noch warten.

Anfang Oktober ist der nächste Kontrolltermin, danach sollte auch leichter Sport wieder gehen und die ersten Runden auf Gravel. Das MTB muss vermutlich noch bis in den November warten.

Platte ist spürbar, stört aber im Alltag nicht so wahnsinnig.

"Muss" mich mal hier einklinken, vielleicht hat ja wer Erfahrung..

Ich habe mir (zum Glück?) nicht das Schlüsselbein gebrochen aber eine schwere Knochenprellung. Das ist nun über 2,5 Monate her und ich kann immer noch so fasz gar nichts sportlich machen - irgendwie sehe ich überhaupt keinen Fortschritt. Gestern nochmals beim MRT dass die Prellung deutlich zeigt. Mein Ortho sagt kann man nix machen...

Hat da wer Erfahrung mit wie lange sowas dauert? Habe langsam auch ziemlich Schiss dass das was chronisches wird...

Machst Du Physio? Ich würde unbedingt mal mit dem Orthopäden reden, und zusehen dass Du mit guter Physiotherapie Deine Beweglichkeit verbesserst und wieder fit wirst. Gerade bei Schultergeschichten handelt man sich schnell Beschwerden aufgrund der Schonhaltung ein. Deswegen wird ja relativ früh bereits mit passiver Bewegung begonnen, schon bevor wieder Belastung erlaubt ist. Gerade wenn es "nur" geprellt ist, sollte eigentlich schon einiges wieder gehen.
Hatte bereits mehrere Prellungen an der Schulter, ohne Brüche/Bänderabrisse. War trotzdem schmerzhaft und ich hatte schon auch lange was davon. Ich konnte so nach 2-3Monaten wieder halbwegs MTB Fahren, aber bestimmt nochmal ein halbes Jahr nicht schmerzfrei.

Nein hatte noch keine Physio - bisher ist eigentlich ausser 2 x Röntgen + 2 x MRT (letztes gestern - darauf ist Knochprellung deutlich erkennbar) nichts gemacht worden - ausser Schmerzmittel verschrieben. Aber nach 2,5 Monaten ....das zieht bis in den Hals hab schon Probleme beim Bewegen Kopf....und dick ist das auch am Schlüsselbein...

Weil mir Physio nicht verschrieben wurde….hab im Fitnessstudio gaaaanz vorsichtig versucht mal was zu machen aber da geht gar nichts 🤷‍♂️….hab auch versucht bissl zu dehnen aber irgendwie alles kontraproduktiv

nachdem ich einen Bremspunkt im Wald völlig falsch eingeschätzt habe, trete ich dem Club hier mal bei. :D Am 1.9. ist das Missgeschick passiert, am 3.9. wurde operiert. 3 Wochen später sieht es nun so aus.

Bisher steht nur Physio mit passiver Bewegungstherapie auf dem Plan und das klappt bis 90 Grad schon gut. Aber es fällt wirklich schwer, im Alltag mit dem Arm nichts zu heben.
IMG_0984.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
noch mal als Nachtrag…Eigentlich wäre ich kommenden Montag alleine Richtung Gardasee und Ligurien aufgebrochen. Wenn sieht die Sache bei so einem Missgeschick eigentlich mit einer deutschen Gesundheitskarte aus im EU Ausland aus?
Auf 138 Seiten gibts doch bestimmt den einen oder anderen mit Erfahrung. Gab es da Komplikationen oder ist man mit einer „normalen“ Auslandskrankenversicherung safe?

Ich hab jetzt keine Erfahrung mit mir selber, aber als ich mit meinem Sohn wegen einer Platzwunde an seinem Kopf mit der Ambulanzia nach Pietra Ligure geshuttlet bin waren seine normale deutsche Gesundheitskarte und unsere Ausweise (meiner um nachzuweisen dass ich nicht irgendwer bin) ausreichend.

Und gute Besserung, sieht erstaunlich wie meine Platte aus 😊 hier ist der Crash jetzt 10 Monate her, bis auf nen Schraubenkopf der etwas doof im Weg vom Rucksackriemen liegt ist alles voll belastbar und schmerzfrei.

noch mal als Nachtrag…Eigentlich wäre ich kommenden Montag alleine Richtung Gardasee und Ligurien aufgebrochen. Wenn sieht die Sache bei so einem Missgeschick eigentlich mit einer deutschen Gesundheitskarte aus im EU Ausland aus?
Auf 138 Seiten gibts doch bestimmt den einen oder anderen mit Erfahrung. Gab es da Komplikationen oder ist man mit einer „normalen“ Auslandskrankenversicherung safe?
Viele europäische Länder (d.h. nicht alle, aber alle in der EU) haben ein Sozialversicherungsabkommen mit Deutschland. In den Ländern wirst du so gut oder so schlecht versorgt, wie ein inländischer Kassenpatient. Das bedeutet aber auch: Nur vor Ort und ohne besonderen Rücktransport. Mit einer privaten Krankenversicherung für das Ausland bist du dort Privatpatient und du solltest darauf achten, dass der Rücktransport nicht nur dann enthalten ist, wenn es medizinisch notwendig ist. Der ADAC-Schutzbrief Plus deckt dieses Risiko (auch ohne Auto im Urlaub) ebenfalls ab.

Zuletzt bearbeitet:
Das Schlüsselbein ist ein Plattenknochen, wie z.B. auch das Schulterblatt. Die heilen viel langsamer als Markknochen. Also wie @shibboleth sagt, hab Geduld, das wird schon!

Zuletzt bearbeitet:
Knochen wachsen bei jedem anders und mit dem Alter langsamer. Mein Sohn hatte mit 8 Jahren einen glatten und nicht verschobenen Bruch des Schlüsselbeins, also keine OP. Nach vier Wochen durfte er schon wieder zum Judo-Training. Bei mir (OP mit Platte) gab es nach der Röntgenkontrolle in Woche 6 noch zwei Wochen weitere Krankschreibung wegen zögernder Kallus-Bildung. Bei der folgenden Kontrolle war der Orthopäde zufrieden. Die Unterschiede zwischen den beiden Röntgenbildern hat er mir gezeigt und dann war es als Laie noch kaum unterscheidbar.

Ich habe heute auf den Tag Woche 5 voll gemacht, aber es ist schon frustrierend. Vor allem die Erfahrungen hier bremsen meinen Enthusiasmus gewaltig und machen vorsichtig. Die nächste Röntgenkontrolle steht für den 23.10. an.

Bis dahin helfe ich mit etwas Vitamin D, Foulsäure und viel Milch und Jogurth Produkten nach.

Sieh's lieber so: du hast dir nur das Schlüsselbein gebrochen, die Sollbruchstelle des oberen Rumpfes. Andere Brüche hätten deutlich langwieriger und auch mit deutlich mehr Konsequenzen sein können. Das Schlüsselbein ist dafür da, einen Sturz zu entschärfen und hat seinen Job gemacht, jetzt gönn ihm den verdienten Urlaub ;)

Ich hab das zwei mal durchgemacht, einmal mit und einmal ohne OP. Kacke ist beides, aber lieber das als ne fette AC-Sprengung, sonstiger Schulterstress, Oberarmfraktur oder Schlimmeres Richtung Wirbelsäule... da ist das Schlüsselbein noch die leichteste Übung.

Bei mir war übrigens auch zwischen zwei Röntgenbildern für mich absolut gar kein Unterschied zu sehen, aber der Ortho hat das als kompletten Durchbruch (seine Worte! Fand ich witzig. :)) und 100%igen Behandlungserfolg gefeiert.

Kopf hoch, das wird wieder!

Hallo,

nach einigen Sitzungen Physiotherapie ist wohl eine muskuläre Disbalance der Grund für meine Probleme mit der Schulter.
Hauptgrund dafür ist bestimmt die lange Warte- und Genesungszeit vor und nach der 2. OP.

Herausgefunden wurde, dass die Rückenmuskulatur links etwas verkümmert ist und die Schulter links von der oberen Brustmuskulatur nach vorne gezogen wird( Schonhaltung)

Hauptbeschwerden sind Verspannungen und ein unangenehmes Druckgefühl, was sich bei Belastung noch verschlimmert.

IMG_3984.jpeg

Hier noch ein Bild von meinen heutigen Besuch beim Orthopäden(die letzte OP war Anfang Juli 2024)

Gruß Jens

Bei mir ist es erstmal wieder gut...

1763118196208.png

30.8. Crash mit Gehirnerschütterung/Amnesie und 2-fachem Schlüsselbeinbruch
4.9. OP Platte mit 8 Schrauben. 3-4 Tage stationär mit Antibiose wegen Schürfewunde neben OP-Narbe.
ab 22.9. Physio mit Mobilisierung
24.10. Röntgenkontrolle übungsstabil
bis 10.11. Physio mit Belastung

Orthopäde hat gesagt, der Heilungsverlauf ist optimal. Im Alltag merke ich eigentlich keine Einschränkungen mehr.

Aber... die rechte Schulter hängt im Vergleich zur linken schon sichtbar. Die Physiotherapeutin hat gesagt, der Gelenkspalter ist größer. Bei längeren Touren merk ich die Schulter dann auch, z.B. Liegestützen fühlen sich auch nicht so gut an.

Das hängt bestimmt auch mit einer AC-Gelenksprengung vor 4-5 Jahren zusammen, die ich damals nicht konsequent behandelt habe. Es war Corona-Zeit, die Notaufnahme hatte keinen Nerv, sich auch noch um so einem unnötigen Mountainbiker zu kümmern, Röntgenaufnahme unauffällig und tschüss. Selber war ich damals leider zu blöd, mich um eine angemessene Behandlung/Nachsorge zu kümmern... ich weiss bis heute nicht, welchen Schaden die Bänder genommen haben.

Das würde ich jetzt gerne soweit wir möglich in Ordnung bringen. Die Physiktherapeutin hat mir einige Übungen mit Theraband und Hanteln gezeigt und auch immer ein bisschen was zur Anatomie erklärt. Die Hauptarbeit muss ich aber wohl zuhause alleine machen.

Gibts bei euch Erfahrungen wie weit man so eine asymmetrische Schulter wieder stabilisieren kann? Tipps zu Trainingsplänen und Literatur?

Schwimmen hatte ich probiert aber schmerzfrei ging das leider nicht. Hab anfangs mit dem Terra Band leicht und Mittel ein paar Übungen gemacht.

Nach 10 Wochen sitze ich wieder auf dem Rad :). Schmerzfrei gehen auch lange Touren um 3h allerdings ohne Rucksack. Das wichtigste habe ich in einer Gürteltasche dabei :)

So Bruch zusammen gewachsen.Kann so weit alles wieder machen ,volle Bewegungs Freiheit null Schmerzen ect.Radfahren mit Rucksack nach 2 Touren OK.OP.war am 7.8 nächste Woche wieder an die Arbeit.Bin froh das,das alles wieder OK ist.Gute Genesung den anderen Betroffenen.👍

Anhänge

• IMG_20251112_105831067_HDR~2.jpg
    IMG_20251112_105831067_HDR~2.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 35
Hallo zusammen

Ich habe dieses forum hier entdeckt, und Reihe mich mal ein.

Ich hatte am 16.07 einen ziemlich beschissen sturz mit dem bike, bei dem ich mir viele Brüche zugezogen habe. Unteranderem ein trümmerbruch des rechten schlüsselbeins.

Dieser wurde 1 woche später im Universitäts Klinikum operiert. Op angeblich gut verlaufen.
Hakenplatte mit 7 Schrauben.

Früh Physiotherapie begonnen, alle Glück und zufrieden mit dem Verlauf. Jetzt 4 einhalb Monate später steht auf einmal das Wort pseudarthrose im Raum. Obwohl alle immer zufrieden waren. Macht mich ziemlich fertig, grade das abwarten, und nicht wissen wie es weiter geht.

Deswegen dachte ich mir, ich frage hier mal nach Meinungen
1.3.51.0.7.11951976386.25114.60231.36443.42263.32412.61832_0000000000.jpg

Anhänge

• 1.3.12.2.1107.5.3.63.32187.12.202509040937304045_0000000000.jpg
    1.3.12.2.1107.5.3.63.32187.12.202509040937304045_0000000000.jpg
    186 KB · Aufrufe: 16
  • 1.3.12.2.1107.5.3.63.32187.12.202510271322367008_0000000000.jpg
    1.3.12.2.1107.5.3.63.32187.12.202510271322367008_0000000000.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 15
  • 1.3.12.2.1107.5.3.63.32187.12.202509040937304177_0000000000.jpg
    1.3.12.2.1107.5.3.63.32187.12.202509040937304177_0000000000.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 17