Craft Bike Days 2025: Prime Thunderflash Mullet – blitzschnelles Premium-Enduro

Hey Peter,

ich möchte dir zuerst einmal ebenfalls meinen vollen Respekt dafür ausdrücken das du hier Rede & Antwort für deine Produkte stehst! Ist sicherlich nicht immer ganz einfach :daumen:

Für mich stellen solch Formate eigentlich von je her das Fundament eines Neukaufs dar. So das Gefühl zu haben das man mit einem Radsportbegeisterten Menschen kommuniziert und nicht mit einem beliebigen Konzern. Das mach es dann einen auch einfacher seine hart ersparten Euro zu überwiesen.

Ich finde es sehr angenehm, wenn Ersatzteile leicht und schnell zu bekommen sind. Ein persönlicher, kompetenter Kontakt bei technischen Problemen greifbar ist. Die Rahmen Plattformen auf & abwärtskompatibel sind was Standards anbelangt (zb. UDH).

BSA Tretlager :anbet:

Finde Eure Räder sehr schick, in den östlichen Bike Destinationen sind ja auch wirklich viele unterwegs.

Was Fahrwerke anbelangt bin ich eigentlich recht offen. Das RS Zeug ist halt immer gut verfügbar, es gibt Ersatzteile, gute Preise und nachdem es bei MST war habe ich für mich eigentlich den perfekten Dämpfer. Da ich mit meiner Mezzer aber auch recht zufrieden bin, wäre eine Manitou Fahrwerk funktional und vom Gewicht, mit Hayes Bremse etwas was mich auch richtig abholen würde. Bei Manitou halt die Plus Punkte von RS eher nicht vertreten.

Das ganze Boutique Zeug finde ich Mega schick, bin ich aber leider nicht Zielgruppe. Diese scheint aber dennoch immer größer zu werden und Intend gönne ich jeglichen Erfolg auch von ganzem Herzen.“

Auf Schaltungsseite bin ich eigentlich auch eher „Wirtschaftlich“ unterwegs. Eine Transmission 90, gern mit etwas Garbaruk Zeugs und leichter Kurbel wären meins. Strom muss ich nicht unbedingt haben.

Aber ich denke da seit ihr in Polen eh sehr gut aufgestellt derzeit. Auch auf Laufradseite bin ich seit Jahrzenten mit DT 350 und Felge /Speichen nach Anwendungsgebiet sehr glücklich. Vielleicht gibt’s da ja noch einen Talentierten Laufradbauer in deiner Nähe.

Zu den Farben, muss zugeben das Alu roh, wie derzeit am Kavenz, mein absoluter Favorit am Enduro ist. Einfach mit dem Glitzi drüber, wie Neu

Am Krass Country hatte Trek am Top Fuel auch Sichtcarbon mit mattem Lack, auch echt fein, beim zweiten Blick und für Langfinger kein Magnet.

Davor am Tallboy Stormbringer Yellow usw sind auch mega schöne Farben.

Finde aber auch die ganzen Retro 90er Kuwahara und wie jetzt zur Messe das dead rabbit sehr schick.

Ich drücke Euch die Daumen, bleibt am Ball!
Hi,

vielen Dank für deine ausführliche und ehrliche Rückmeldung – genau deshalb bin ich hier aktiv. Der direkte Austausch mit Leuten, die wirklich Bikes leben, ist für mich extrem wertvoll und hilft uns dabei sich ständig weiterzuentwickeln.

Was die Ersatzteilversorgung betrifft: Die Teile sind bei uns wirklich sehr schnell verfügbar. Neulich hat mir jemand erzählt, dass er ein Problem mit der Pivot-Schraube seines Specialized hatte – die war nicht lieferbar und er musste ewig auf Ersatz warten. Wenn so etwas bei uns passiert, zerlegen wir im Zweifel einen Rahmen, damit der Kunde das Teil so schnell wie möglich bekommt.

Natürlich begrenzt uns manchmal die Manpower, aber dafür halten wir unsere Kosten im Rahmen und vermeiden genau solche Situationen, wie man sie letztens von YT, Nukeproof usw. kennt.

Und zu deinen Anmerkungen zum Setup: Deine Gedanken dazu finde ich sehr nachvollziehbar. Danke!
 
Ich mag einfach solche Marken, Brands, Hersteller, Firmen bei denen man den persönlichen Draht halten kann!
Sensationell Peter!!!

Zu solchen Firmen zähle ich:
EXT (inkl. hier eben Schnurrtech), Intend, Nicolai & ab jetzt eben auch Prime 💪💪💪
Einfach eine Whatsapp schreiben und einem wird geholfen. Mega ...
Ich weiß auch, dass das ab einer gewissen Größe eben logistisch nicht mehr geht aber bis dahin genieße ich es eben nicht nur eine "Ticket-Nummer" zu sein
 
Evt hab ich es überlesen - gibt es den Mullet-Rocker auch zum selber nachrüsten/umbauen?

Zu den Farben - Stehe auch total auf gefärbtes Sichtcarbon in gedeckten Farben (wie bei Trek zB) :love:
 
Hi,

vielen Dank für deine ausführliche und ehrliche Rückmeldung – genau deshalb bin ich hier aktiv. Der direkte Austausch mit Leuten, die wirklich Bikes leben, ist für mich extrem wertvoll und hilft uns dabei sich ständig weiterzuentwickeln.

Was die Ersatzteilversorgung betrifft: Die Teile sind bei uns wirklich sehr schnell verfügbar. Neulich hat mir jemand erzählt, dass er ein Problem mit der Pivot-Schraube seines Specialized hatte – die war nicht lieferbar und er musste ewig auf Ersatz warten. Wenn so etwas bei uns passiert, zerlegen wir im Zweifel einen Rahmen, damit der Kunde das Teil so schnell wie möglich bekommt.

Natürlich begrenzt uns manchmal die Manpower, aber dafür halten wir unsere Kosten im Rahmen und vermeiden genau solche Situationen, wie man sie letztens von YT, Nukeproof usw. kennt.

Und zu deinen Anmerkungen zum Setup: Deine Gedanken dazu finde ich sehr nachvollziehbar. Danke!
Wie alt seit ihr um euch so herablassend über YT und Nukeproof zu äußern? :spinner:
 
Wie alt seit ihr um euch so herablassend über YT und Nukeproof zu äußern? :spinner:
Sloop
Irgendwie schreibst du egal zu welchem Thema fast immer nur Müll.
(Irgendwie würde ich dich im wahren leben mal gerne kennenlernen, was da für ein Typ schreibt.)
Ist mir über die Jahre so aufgefallen.

Ich zumindest interpretiere das zulesende über YT anders .
Das die Leute von Prime einfach nicht so auf dicke Hose machen. Ich glaube man nennt es bodenständig.
 
Das Schwarz in Kombination mit einer Roten RS Gabel und einem Vivid stell ich mir schon geil vor
Erst dachte ich, ich lese heute erstmals einen vollständig positiv formulierten Satz, doch dann. ....
nur wäre da ein stealth Schriftzug heutlich geiler. Der weiße will da irgendwie überhaupt nicht hin passen.

Fast hätte es einmal geklappt. Aber zumindest nah dran :D.
Vielleicht demnächst zu Weihnachten mal.

Prime Peter hat wahrscheinlich keine Ahnung, wie glücklich er sich schätzen darf, hihi.
 
@Peter-Prime
Danke, dass Du hier bist. So oder so ungefähr hatte ich das vor Jahren schon einmal geschrieben. Weil, war seinerzeit schon gut, bist ja nicht erst seit gestern hier dabei.
Ich reihe mich mal ein in die potentiellen Kunden. Ebenso, bin noch kein Prime-Kunde bislang. Enduro ist leider entwickelt heute und mit nem aktuellen Slayer besetzt.

Viel logisches, wahres, was hier schon geschrieben wurde. Ach Du, viel falsch machen könnt' doch gar nicht mehr , wenn ihr eure Bikes wie auch immer farbig anmalt oder spect. Macht bitte bitte nicht den falschen Move und stellt auf, heutiges Marktumfeld, auf unbedingtes Wachstum. Freut euch daran, was sehr gut funktionierendes erschaffen zu haben. Ich hoffe, das reicht wirtschaftlich!

Gibt doch vieles, was derzeit struggelt, failed, in die falsche Richtung ging. Rocky Mountain betroffen (habens geschafft, hoffentlich), aber auch die Großen ala YT, Canyon und Co.

Wollt' ihr weiterhin Bikes für unsere Blase hier und in der EU verkaufen und gesund sein?
  • Keine Experimente, bitte. Mit einem renommiertem Experten konnten ihr einen - anscheinend - genial funktionierenden Hinterbau realisieren. Das reicht für die nächsten Jahre.
  • Der Trend geht Richtung einfach, einfach gut funktionierend. Clean und durch den Steuersatz verlegen war gestern.
  • Ihr nehmt in Anspruch, selbst fahrend, gut und einwandfrei funktionierendes Zeugs anzubieten? Macht' bitte deswegen nicht den Trend, Hype, mit, ala schwabeligen Upside-Down von den Großen.
  • Specs Schaltung und Bremsen? Bedenkt eure Käufer in der Blase? Wie schon geschrieben von anderen, Hayes und TRP sind dort das Stichwort. Beides zieht, glaube ich.
  • Quintessenz. Ihr bringt einen Preisknaller mit Hayes und TRP. Und, und das reicht, eine Highend (oder nur teuere Version?) mit SRAM oder Rockshox, je nachdem, was ihr aushandeln könnt und günstiger ist, um eure Bikes zu specen.
  • Farben: 2 Stück. Santa Cruz wurde ja schon als Bsp geschrieben. Eine konservativ schwarz matt irgendwas, und eine, die polarisiert, knallig, farbverlaufend in der Sonne . Jährlich wechselnd.
  • Denkt bitte bitte an Rahmensets! Euere Käufer sind Nerds, sehr wahrscheinlich auch weiterhin. Also bitte bitte weiter anbieten! Selbstaufbau ist angesagt, dort.
Ihr seit so jung, so frisch, so gut funktionierend am Markt. Ihr macht so vieles richtig. Ich hoffe, auch in ein paar Jahren mit dem Peter ob der Marke Prime schreiben zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hier ist Peter von PRIME.

Es war toll, das Thunderflash MX auf den Craft Bike Days zu präsentieren, und ich würde gerne eure Meinung hören!

Welche Farben würdet ihr gern sehen? Einfarbig, zweifarbig oder vielleicht total bunt, zum Beispiel in Neonfarben? Welche Federung bevorzugt ihr? Was haltet ihr von einer Spec mit Fox Podium? Wäre eine Version mit Doppelbrücke oder als Single Speed interessant?

Jeder Kommentar ist für uns eine Inspiration.

VG,
Peter
Nur mein Gedanke zur Farbe und die spielt für mich bei der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle. Gefällt mir die Farbe nicht, gefällt mir das Rad nicht. Egal wie gut es sein mag...

Propain zb macht die Farbauswahl perfekt. 3 Farboptionen.
Ein sehr dezentes Sichtcarbon als Signature, eine "mainstreamvariante" die für jeden ok geht und eine auffällige Version bei der ein wenig für die Farbverliebten probiert wird.
Das Konzept ist klar und geht meist relativ gut auf.
Es mag nicht jeder leuchtend bunt und andere können das ewige schwarz,weiss,grau-Canyonfarbmuster nicht ausstehen.
Mir persöhnlch hat auch der Ansatz mit dem grünblau eingefärbten Sichtcarbon des Tyee bzw rot eingefärbten Spindrift sehr gut gefallen.
Ich hätte es mir noch wesentlich intensiver und leuchtender gewünscht.
Ich finde es klasse und es sind Farben die sich andere nicht trauen.
 
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XL.png
L.png

M.png



Hier die Cross-Section-Fotos vom Thunderflash in M / L / XL.

Maximale Insertion Length:
  • M: 292 mm
  • L: 313 mm
  • XL: 345 mm
Was bedeutet das?

Bike Yoke

Medium
Bike Yoke 185 mm: passt komplett rein
Bike Yoke 213 mm: 24 mm werden herausstecken

Large
Bike Yoke 185 mm: passt komplett rein
Bike Yoke 213 mm: 3 mm werden herausstecken

X-Large
Bike Yoke 213 mm: passt komplett rein

OneUp

Medium
OneUp 180 mm: passt komplett rein
OneUp 210 mm: 13 mm werden herausstecken

Large
OneUp 210 mm: passt komplett rein
OneUp 240 mm: 27 mm werden herausstecken

X-Large
OneUp 240 mm: passt komplett rein

Man sollte natürlich berücksichtigen, dass dies theoretische Werte aus den Zeichnungen sind. Aufgrund von Produktionstoleranzen kann die tatsächliche Insertion Length etwas geringer ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich mit dem Rad, das auf der Eurobike vorgestellt wurde. Dieses Trailbike, das noch keinen Namen hatte?
Es war ein Prototyp, der auf der Eurobike gezeigt wurde. Nach den Tests haben wir uns für einige kleinere Änderungen entschieden. Sollten diese unsere Erwartungen bestätigen, werden wir mit der Produktion beginnen.
 
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