Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Sonniges Jura-Ründeli in kurz-lang vor dem winterlichnassen Wetterwechsel.
20251115_135935.jpg
20251115_141646.jpg
20251115_145629.jpg
20251115_151522.jpg
20251115_152605.jpg
20251115_152944_001.jpg
20251115_152958.jpg
20251115_154335.jpg
20251115_154613_001.jpg
20251115_155915.jpg

Erst gestern fiel mir auf, dass auf den Wallberg auch ein kleiner Pfad hoch führt. Den wollte ich mir heute vor Ort genauer ansehen.

Wie so oft startete ich in Holzkirchen.
IMG_1959.jpeg

Heuer ist weiß en vogue.
IMG_1962.jpeg

IMG_1963.jpeg

Maaaaahlzeeeeeiiiit! (War schon 12:00 Uhr ca.)
IMG_1973.jpeg

Tegernsee Westufer. Hinten mit dem breiten Gipfel der Wallberg.
IMG_1976.jpeg

IMG_1979.jpeg

Das Rad ließ ich weit unten noch stehen.
Der Pfad zum Gipfel dann so wie ich es mag: Schmal, direkt, einsam - ein einziger Wanderer ist mir auf dem Weg begegnet.
IMG_1981.jpeg

IMG_1990.jpeg

IMG_2005.jpeg

IMG_2007.jpeg

IMG_2020.jpeg

IMG_2031.jpeg

Ein kleines Malheur dann beim Abstieg. Ich wollte das Handy in die Trikottasche stecken, zielte aber daneben und das Ding kullerte den Hang runter. Irgendwann verschwand es aus meinem Blick. Ich konnte nur akustisch erahnen, dass und wo es möglicherweise unter einer Schicht trockenen Laubes zum stehen gekommen ist.
IMG_2034.jpeg

Ich fand es nach einer Weile tatsächlich versteckt im Laub, Puh, Glück gehabt. Auch weil langsam die Dämmerung einsetzte.

IMG_2044.jpeg

In Holzkirchen hatte ich dann weniger Glück. Ich saß schon in der S-Bahn, aber wegen einer Störung ging nichts. Gut gemeinte, aber wenig informative Durchsagen am Bahnsteig.
Habe mich schließlich auf‘s Rad geschwungen und 23km ‚verlängert‘, @CC. Wird es goutieren.

1000020848.jpg

Ich bin heut am frühen Nachmittag zu 'ner kleinen Runde aufgebrochen, um den Fragen auf den Grund zu gehen, ob mein kleines Bremsproblem behoben ist und wie abgefahren denn meine Reifen sind. Petrus hat mir dann auch zur Beantwortung viel früher als erwartet recht dichten Nieselregen geschickt. Die Bremsen bremsen und auf dem herbstlichen Geläuf (onroad, aber nass und hier und da Laub oder ein bisschen Dreck) beginnen die Reifen dann schon recht früh zu rutschen.

Da Ersatz gestern eingetroffen ist, werde ich die wohl mal tauschen. Die alten könnte ich vielleicht im Sommer onroad bei Trockenheit nochmal 'ne Weile nutzen, denke ich.

Sind ca. 3,5 tkm einigermaßen normal für einen Satz Gravelreifen? Bin halt davor Trekkingrad und irgendwelche Schwalbe Marathon gefahren. Jetzt fahre ich Pirelli Cinturato Gravel H in 40 mm. Die finde ich ganz gut, kenne aber auch bisher keine anderen Gravelreifen.

Ebenso eingetroffen ist ein Kettenprüfer, der sagt, dass meine KMC X10 noch geht und ich die neue X10 EL noch ein bisschen liegen lassen kann.

Und die eingetroffenen Shimano Handschuhe habe ich schon extra groß (im wahrsten Sinne: XL halt) bestellt und die sind trotzdem sehr knapp. Die Größentabelle da ist Käse, da kann man wohl etwa 10-15 % aufschlagen.

Schönes buntes Terra, @Mauntnbaiker!! Schönen Sonntag noch allerseits!

(...) Sind ca. 3,5 tkm einigermaßen normal für einen Satz Gravelreifen?
Das kann ich Dir spontan nicht sagen, aber es kann sein dass Du gegenueber dem, was Du von
(...) irgendwelche Schwalbe Marathon (...)
gewohnt bist, moeglicherweise Abstriche machen musst.

Fuer Laufleistungen im 20.000 km Bereich waere mein Vorschlag Marathon Mondial Evo (die teurere Faltversion) oder Marathon Almotion.
Letzteren (bei mir hier im Thread am 'schwarzen' Rad, Genesis Vagabond, zu sehen) gibts auch direkt als TLE, ersterer (am roten Surly Straggler) geht aber auch TL
Sind halt keine speziellen Gravelreifen. Aber ich hab mir jetzt mal das Profil von Deinem angeschaut und naja, also was da jetzt so gross anders ist wie bei einem der von mir genannten?? ... 🤣

Edit um nicht ausgerechnet deshalb noch einen weiteren OT-Beitrag schreiben zu muessen: Als fraglicher Spezialteilnehmer Anfang des Monats erstmals hier in dieser exklusiven Ecke auftauchte, hab ich das erst bemerkt, als er zitiert wurde -- weil er sich naemlich vorher schon seinen Eintrag auf der Liste verzichtbarer User*Innen (m/w/d/x) erarbeitet hatte 😁

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich Dir spontan nicht sagen, aber es kann sein dass Du gegenueber dem, was Du von

gewohnt bist, moeglicherweise Abstriche machen musst.

Fuer Laufleistungen im 20.000 km Bereich waere mein Vorschlag Marathon Mondial Evo (die teurere Faltversion) oder Marathon Almotion.
Letzteren (bei mir hier im Thread am 'schwarzen' Rad, Genesis Vagabond, zu sehen) gibts auch direkt als TLE, ersterer (am roten Surly Straggler) geht aber auch TL
Sind halt keine speziellen Gravelreifen. Aber ich hab mir jetzt mal das Profil von Deinem angeschaut und naja, also was da jetzt so gross anders ist wie bei einem der von mir genannten?? ... 🤣
Die Abstriche nehme ich gerne in Kauf. Schließlich macht ein Gravelbike auch viel mehr Spaß als ein Trekkingbike😄

Danke für Deine Tipps. Wie angedeutet habe ich neue Pirellis schon da. Aber auch die werden wohl nicht die letzten Reifen auf meinem Terra gewesen sein😉👍🏻

Intensives Regengräwwln im Teuto
Anhang anzeigen 2274001

Anhang anzeigen 2274002

Anhang anzeigen 2274003

Anhang anzeigen 2274004

Wetterbedingt keine Wanderer unterwegs, da kann ich durch die Sandkuhle die Piste hochdrücken. Mit Puls 184 😤
Im Bild die Kackschuhe 🤬 Anhang anzeigen 2274008
Wegelagerei

Anhang anzeigen 2274011

Anhang anzeigen 2274012
Kaffee und Kuchen gabs bei der Schwiegermama 🥰

Schönen Wochenstart wünsche ich euch 🙏
Schön das es immer mal wieder Bilder gibt auf denen dann Räder zu sehen sind die ihrem Einsatzzweck bei suboptimalem Wetter entsprechend genutzt werden und nicht jeden Tag hochglanzpoliert ein trauriges Dasein fristen

Heute war new bike day *froi
(wollte als Gag ein Bild vom Prophete Graveler einstellen, verkneife es mir aber lieber ;))
Gestern alles noch beklebt, neu gummiert und grob eingestellt.
Das letzte Bild vom unbenutzten, sauberen Zustand

bismT_1.jpg

Unterwegs kleinere Einstellungen gemacht und den Blick auf die Berge genossen.

bismT_2.jpg

Beim alten Römer

bismT_3.jpg

bismT_6.jpg

Merke, wenn man als Römer im Glashaus wohnt, sollte man nicht mit Steinen werfen! ;)

bismT_27.jpg

Trockene Quelle, saisonbedingt

bismT_9.jpg

Beim Otto

bismT_13.jpg

Blick auf den Starnberger See

bismT_14.jpg

Föhn bricht zusammen

bismT_15.jpg

alte Allee

bismT_20.jpg

MIS (Munich International School)

bismT_23.jpg

mit Häkelbaum

bismT_24.jpg

Rad schmutzig

bismT_30.jpg

Neues Rad = neues Fahrgefühl: ziemlich schnell, sehr komfortabel, Geo paßt. Der dritte Flaschenhalter ist ein Segen: kann jetzt die Werkzeugflasche, eine Flasche für Wasser und Eine für Süßzeug mitführen. Hat mir im Sommer gefehlt. Schade, daß es jetzt Winter wird.

Schön das es immer mal wieder Bilder gibt auf denen dann Räder zu sehen sind die ihrem Einsatzzweck bei suboptimalem Wetter entsprechend genutzt werden und nicht jeden Tag hochglanzpoliert ein trauriges Dasein fristen
Bei einigen ziemlich matschigen Fahrten zuletzt hatte ich leider mein Handy nicht dabei! Beim nächsten Mal denke ich aber an Dich;)
Also meins zählt nicht zu denen mit "traurigem Dasein".

Bei einigen ziemlich matschigen Fahrten zuletzt hatte ich leider mein Handy nicht dabei! Beim nächsten Mal denke ich aber an Dich;)
Also meins zählt nicht zu denen mit "traurigem Dasein".
Musst nicht zwingend auf einen Troll (mit mieser Rechtschreibung und Grammatik - das macht seine Ergüsse doppelt dämlich) eingehen. Schon mal gar nicht, wenn selbiger Troll hier gar nichts beiträgt (analog zum restlichen Forum....und wahrscheinlich auch zu seinem sonstigen Leben).

Zurück