• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Matthew Fairbrother: Vom Gipfel bis zur Brandung

Mit den Maxxis Aspen kann man (er) offensichtlich auch Enduro fahren 💪

Reifenvorschlag für den Enduro Reifen Thread 😂

Netter Film, wobei mir seine vorherigen aus Neuseeland und Schottland besser gefallen haben und eindrucksvoller waren

Epische Landschaft die er da durchquert. Mir ist etwas zu schnell, spiegelt die heutige Zeit. Routentechnisch finde ich es sehr geil, der Transfer von italienischen Landstraßen direkt in eine Wanderweg-Sektion - das wäre in D undenkbar.

Er ist wirklich ein Konditionswunder. Seine erste Aktion die ich mitbekommen habe waren 10.000Hm mit dem Enduro... Damals noch mit einem 17kilo Spezi Enduro als 17jähriger. Mein Englisch ist jetzt nicht das beste und er nuschelt schon auch recht gut 🫣😄 - aber hab ich es richtig verstanden, dass er das alleine gemacht hat? Frag mich wie das mit dem Filmen funktioniert wenn keiner sonst dabei war, und wo hat er den großen Rucksack deponiert?

Mit den Maxxis Aspen kann man (er) offensichtlich auch Enduro fahren 💪

Reifenvorschlag für den Enduro Reifen Thread 😂

Netter Film, wobei mir seine vorherigen aus Neuseeland und Schottland besser gefallen haben und eindrucksvoller waren
Wenn ich das richtig sehe, hat er da am großen Berg andere Reifen drauf, im Pinkbike Artikel sind ein paar zusätzliche Bilder 👍

Ja, sieht man im Video deutlich!
Auch beeindruckend, was der Mann in sich reinstopfen kann. Da würde mich schon mein Magen aus dem Rennen werfen!
ja stimmt, am witzigsten hab ich gefunden, wie er die restliche Pizza sich vorne beim Rucksack irgendwie noch reingewurschtelt hat. Und die Salzränder im Gesicht hatten schon fast was künstlerisches, hab ich so noch nie gesehen, fahr auch oft viel und lang, aber das hab ich zum ersten mal wahrgenommen! 🤣 🤣 🫣

Wenn ich das richtig sehe, hat er da am großen Berg andere Reifen drauf, im Pinkbike Artikel sind ein paar zusätzliche Bilder 👍

Hinten einen DHR II während der Abfahrt von der Grande Sassière. Vorne kann man es nicht sehen.

[...] aber hab ich es richtig verstanden, dass er das alleine gemacht hat? Frag mich wie das mit dem Filmen funktioniert wenn keiner sonst dabei war, und wo hat er den großen Rucksack deponiert?

Das kann er nicht alles alleine machen. Geile Aktion auf jeden Fall und der Gipfel ist nun auch gut dokumentiert, dort wollten wir heuer zu Fuß rauf.

Er ist wirklich ein Konditionswunder. Seine erste Aktion die ich mitbekommen habe waren 10.000Hm mit dem Enduro... Damals noch mit einem 17kilo Spezi Enduro als 17jähriger. Mein Englisch ist jetzt nicht das beste und er nuschelt schon auch recht gut 🫣😄 - aber hab ich es richtig verstanden, dass er das alleine gemacht hat? Frag mich wie das mit dem Filmen funktioniert wenn keiner sonst dabei war, und wo hat er den großen Rucksack deponiert?
6000HM und das ganze in 15h bei einem 20er Schnitt mit MTB ist eine krasse Leistung

Ich kann die beiden anderen Filme über sein Rennen in Neuseeland und sein Schottland Tour wämstens empfehlen. Die haben mich noch mehr beeindruckt / gefesselt

Hey - ich hab Matthew als Filmer begleitet und kann somit einige Fragen hier lösen.

Um das ganze Footage einzufangen wurde gemeinsam auf dem Gipfel gecampt.
Dann ging es morgens nach dem Sonnenuntergang runter vom Gipfel bis zum Parkplatz,
wo Matthew seinen großen Ergon BX4 Rucksack gegen die leichte und leuchtende Weste gewechselt hat und ein paar leichtere Reifen gab es auch ....
Ich bin dann mit nem zweiten Kollegen im Auto weiter und haben ihn an diversen Punkten abgepasst um Fotos und Clips einzufangen. Dabei mussten wir uns echt beeilen weil der Kollege trotz Gegenwind echt schnell unterwegs gewesen ist.

Wenn man die Challenge in 3 oder 4 Abschnitte unterteilen würde wäre e easy machbar. Aber alles in einem Run abzufahren ist schon ne verrückte Leistung. Keiner von uns, auch er selber hätte nicht gedacht das er so schnell an seinem Ziel in Finale ankommt.

Zurück