Craft Bike Days 2025: Actofive I-Train 32" – Fräsporn trifft Riesenrad

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solche vorbauten gibts doch schon lange :o
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Der Vorbau sieht tatsächlich ziemlich ausbaufähig aus. Hier würde ich ein Doppelbrückengabel wünschen und eine Befestigungsvariante wie hier. Bei dem Umstieg auf 32" wird ja bereits alles über den Haufen geworfen.
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Ist noch niemand auf die Idee gekommen, den Lenker hinter dem Steuerrohr zu montieren?

Oder eben doch UBM von Sram. Kommt dann an jeder SID ab Werk….universal Bar Mount, direkt in der gabelkrone.
 
Extreme Negativ-Vorbauten haben 29er auch 🤷
Fands auch nie dolle, aber man kann ja auch einen normalen Vorbau nehmen, wenn man keine Recorde brechen will.
Vermutlich ist immer noch ein starker Negativ-Winkel nötig, um dann horizontal zu werden.

 
Ich find das hier ist das erste bei dem mir optisch nicht die Gülle kommt. Aber alternative lenkermontagen kommen sicherlich bald auch. Der Moped Doppelbrücken Lenkerstummelvergleich passt von der Idee her.
 
Das mit dem Vorbau darf man nicht überbewerten. Das ist ein Testbike und da wird natürlich auch geschaut wie weit man mit dem Vorbau runter kann. Wenn man das 29er und 32er im gleichen Maßstab vergleicht, ist das Cockpit des 32ers deutlich weiter unten. Mit einem normalen 0° bis -6° Vorbau und 0 mm Rise Lenker kommt man in dem Fall wahrscheinlich auf ungefähr die gleiche Höhe.

Die gemessenen Stack und Reach Werte anhand der Bilder sind wie folgt:
29er: Reach: 470 mm / Stack: 610 mm
32: Reach: 465 mm / Stack: 650 mm

ac5.gif


Der Simon ist so gut und überlässt mir diese Woche das 32er mal für einen Tag zum testen :wink: . Bin schon äußerst gespannt und werde berichten.
 
Extreme Negativ-Vorbauten haben 29er auch 🤷
Können sie haben, schau dir bei dennen nachher die Sattelüberhöhung an.

32" mit negativen Vorbau, sehen aus wie Damen MTB´s, sprich der Sattel ist je nach Fahrergröße, fast so hoch wie der Lenker.

Zum einen wird dadurch der Hals nicht so überstreckt und zum anderen kann fast jeder mit kurzen Gabelschaft fahren, ohne das sein Rad doof ausschaut.

Naja ist alles noch nicht in Stein gemeiselt, kann sich noch viel verändern.
 
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Ich finde dass es ein wirklich besonderes Bike ist. In Echt sieht es sogar noch besser aus als auf den Fotos.

Zum Vorbau muss man sagen, dass man mit dieser Konstruktion auf die selbe Lenker Höhe kommt wie mit max niedrig montierten 0° Vorbau beim 29er. Das ist einfach Simons Lenker Höhe. Warum sollte er das Bike auch für jemanden anderen als sich selbst aufbauen?

Jemand der mit nem Riserbar am 29er unterwegs ist, hätte auch mit dem 32er ein "normal" aussehendes Mountainbike. Die Animation von @Pixelsign ist wirklich prima! Da sieht man es perfekt.
Bin gespannt wie Du das Fahrgefühl empfindest.
 
sind da nicht nur die unterscgiede, dass die schmalere lenker, andere sättel und andere tunes verbaut haben? (und dass kleinere Rahmengrößen angeboten werden?)
Die Proportionen Armlänge-Torso-Beinlänge sind da halt auch etwas anders als bei Männern. Wenn man sich ein Giant Anthem und ein Liv Pique ansieht, erkennt man, dass die Sitzposition bei den Herrenrahmen gestreckter ausfällt als bei Rahmen die auf weibliche Proportionen ausgelegt wurden. Männer haben im Verhältnis längere Oberkörper und Arme als Frauen. Hier Stack-Reach
Anthem M: 607/603 zu 445/450
Pique M: 616/612 zu 435/440


Sitzrohre fallen auch länger (20mm in M) aus wegen der längeren Beine. Hätte man sich aber schenken können, XC Sattelstützen wie eine Fox Transfer SL haben sowieso sehr lange Einstecklängen und man reduziert die maximal mögliche Dropperlänge ohne was zu gewinnen. Vorbaulänge und Lenkerbreite fallen ident aus. Die Kurbellänge beim Liv in L ist auch 5mm kürzer mit 170mm als beim Giant
 
Ich finde dass es ein wirklich besonderes Bike ist. In Echt sieht es sogar noch besser aus als auf den Fotos.

Zum Vorbau muss man sagen, dass man mit dieser Konstruktion auf die selbe Lenker Höhe kommt wie mit max niedrig montierten 0° Vorbau beim 29er. Das ist einfach Simons Lenker Höhe. Warum sollte er das Bike auch für jemanden anderen als sich selbst aufbauen?

Jemand der mit nem Riserbar am 29er unterwegs ist, hätte auch mit dem 32er ein "normal" aussehendes Mountainbike. Die Animation von @Pixelsign ist wirklich prima! Da sieht man es perfekt.
Bin gespannt wie Du das Fahrgefühl empfindest.
Mein Bike sieht mit riserbar auch normal aus.


Find das I-train mit 32" optisch gruselig.
 
Ich bin es am Sonntag 32km in der Heide gefahren und fand es überraschend gut. Ich war etwas voreingenommen wegen der etwas anderen Optik. Der Vorbau insbesondere ist etwas gewöhnungsbedürftig. Den sieht man beim Fahren nicht so sehr und allgemein gewöhnt man sich sehr schnell an die neue Optik. Das geht sogar so schnell, dass man nach einem Tag auf dem Rad das normale 29'' als komisch sieht. Irgendwie wie ein Kinderrad.

Es fährt sich ... ja, das mag hier der ein oder andere nicht glauben ... erstaunlich normal und sogar verspielt. Das erste was sofort auffällt ist, dass man Stufen (hier waren es auf den ersten Metern richtige) viel weniger wahrnimmt. Das spiegelt sich dann auch auf dem Trail wider. Ich bin gefühlt an steileren Anstiegen mit Wurzeln einfacher hoch gekommen als mit dem 29er. Das kann selbstverständlich auch ein wenig Einbildung gewesen sein aber es war schon deutlich spürbar.

Als ich back to back mit Simons 29er den selben wurzeligen Anstieg hoch bin, fühlte sich das nicht so sicher an. Im Stand empfand ich die Front sogar als zu nervös. D.h. es fühlte sich so an, als müsste ich im Trackstand mehr ausbalancieren als mit dem 32er.

Bei Spielereien auf dem VR und HR Versetzen verspürte ich auch nichts negatives oder irgendwie ein zu großes Rad.

Bei Sprüngen lässt es sich auch wunderbar abziehen und meiner Meinung nach deutlich besser als ein kleineres Rad. Ich bin in letzter Zeit mein Stanton Hardtail gefahren, das mit 13kg genauso leicht ist wie das gezeigte Actofive. Im Vergleich empfand ich das 32 nicht schlechter.

Negativ waren natürlich die Reifen aber da wird sicherlich noch etwas kommen.

Das mag jetzt der ein oder andere als Lobhudelei empfinden und 32km sind nun auch nicht wirklich viel, zumal das in der DD Heide war. Dort gibt es ja kaum richtig anspruchsvolles Gelände. Bei schnellen CrossCountry Segmenten zwischen Bäumen durch war es nicht schlechter als ein 29er. Ich habe für mich den Schluss gefasst, dass ich durchaus auch bald ein 32er fahren werde. Spätestens, wenn bessere Reifen zur Verfügung stehen.

Ich kann einfach nichts negatives berichten. Tut mir Leid Forum.

Nachtrag: Ich bin 1.80 mit 86cm SL. Verbaut war eine 125mm Stütze, die Simon aber noch 30cm weiter drin hatte. D.h. ich könnte hier locker eine 150er fahren. Der Sattel bei der 125 war schon ab und an im Weg.
 
Du sagst es doch aber selber, der Vergleich wäre doch auf deinen heimischen Strecken aussagekräftiger.
Das es in XC Segmenten schneller ist, ist auch wenig verwunderlich. Da ist sicher auch der Bereich wo solche Räder ihren beriechen finden neben gravel. Alles über trail sehe ich das nicht, aber da wird die Zeit mehr Erleuchtung bringen wenn es gescheite Reifen gibt und dann auch entsprechende Test im Gravity Segment stattfinden
 
Als ich back to back mit Simons 29er den selben wurzeligen Anstieg hoch bin, fühlte sich das nicht so sicher an. Im Stand empfand ich die Front sogar als zu nervös. D.h. es fühlte sich so an, als müsste ich im Trackstand mehr ausbalancieren als mit dem 32er.
Liegt vielleicht daran, dass kleinere Räder sich leichter und weniger träge bewegen lassen, als das schwerere 32" Rad.

Was sagst du zur Steifigkeit der Räder?
Sofern du drauf geachtest hast.

Vorbau finde ich nicht schlecht.

Bin ich schon am Cannondale, den Leonardi Johnny Racing Vorbau gefahren.
Allerdings ist das bei den alten Cannondale Rädern damals, genauso wie bei 32" gewesen, also das Cockpit war wegen der Lefty sehr hoch.
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